Test Erste Schritte mit Windows 8.1

Ich frage mich warum Microsoft nicht ein Übergangs-Betriebsystem geschaffen hat, damit sich die Leute an die neue Mui gewöhnen. Vielleicht auch einen Schalter für Produktivsystem oder Tablett, damit ich selber bestimmen kann, wie ich arbeiten will. Das währe flexibel und würde mir zeigen, das Microsoft für seine Kunden da ist. Microsoft ist immer noch in seinem Monopoldenken:king: gefangen und wird irgendwann böse aufwachen. Ich habe die 8.1 mal ausprobiert, weil ich dachte, wär ein gutes Servicepack. Leider sind da noch ein paar Fehler drin, unter anderem kann ich Excel Starter nicht mehr benutzen, weil die MSVCR90.dll fehlt. Auch werden beim Laptop keine DVD´s mehr erkannt. Meldung:Unbekanntes Dateisystem :( Vor allem fehlen mir meine geliebten Gadgets. Warum ist Microsoft nicht flexibel und gibt den User´n die Wahlmöglichkeit zwischen Desktop oder Kacheln? Jedem wie es ihm gefällt - völlig unverständlich.:mad:

BigGonzo schrieb:
Also wenn ich Bild 4 so sehe, bekomme ich das kalte Grausen. Wie man mit so was arbeiten kann ist mir unverständlich.

Da muss ich dir Recht geben, die ganzen Farben vom Hintergrund als auch die kleinen Kacheln machen das ganz unübersichtlich und ich wusste garnicht das Photoshop oder Diablo 3 eine App ist.

`basTi schrieb:
Aber ich wüsst jetzt nicht, wieso wir auf ewig an einem "Fenster" System festhalten sollten, nur weil es momentan so ist.

Hier scheinen ein paar einfach Angst vor veränderung zu haben.

Fenster sind aber für einen Desktop PC optimal finde ich zumindest und nicht umsonst wird seit Ewigkeiten bei Windows und MacOS und diversen Linux Distributionen auf Fenster gesetzt.

Joshua2go schrieb:
Warum ist Microsoft nicht flexibel und gibt den User´n die Wahlmöglichkeit zwischen Desktop oder Kacheln?
Auch wenn ich kein Freund von Win8 bin, so muss ich es doch manchmal verteidigen:
Was ist denn da schief gelaufen, damit du den Desktop nicht findest?

@topic
Ich kann das Gejammere über den wieder vorhandenen Startbutton nicht nachvollziehen. Warum MUSS der weg sein? Waren Win95-7 so schrecklich und unbedienbar mir Startbutton?
Bisher habe ich noch nicht einmal ansatzweise einen vernünftigen Grund gelesen weshalb der weg muss.

Ein nettes und bitter notwendiges Update, nicht mehr und nicht weniger. Dem Vista sein SP2 ist dem Win8 sein 8.1.
Allerdings muss man sagen, dass mal wieder so ist, dasszwar zwei Schritte nach vorn gemacht wurden und einer wieder zurück: der Desktop sieht immer hässlicher aus. Wenn man mit 8.2 noch Aero optional(!!!) einführt kanns noch was werden.
Schön wäre auch wenn man zumindest kostenlose Apps ohne MS-Account nutzen könnte. Der Skydrive-Mist ist hoffentlich nicht Pflicht und einfach deaktivierbar, oder?

Ich werde die finale Version dann in einer VM mal testen um mich selbst über die (kleinen) Fortschritte in MUI zu überzeugen. Allerdings gehe ich stark davon aus, dass der Stilbruch zwischen Apps und Programmen nie behoben wird/werden kann. MUI wäre damit auch in Zukunft weit von der Perfektion entfernt.

Die Art der Bedienung ist ja Geschmacks- oder Gewohnheitssache, aber die Gestaltung der UI ist m. A. n. nicht modern sondern schlecht und einfallslos. Das kommt davon, wenn man auf Biegen und Brechen immer wieder was ganz neues machen muss.

Joshua2go schrieb:
Ich frage mich warum Microsoft nicht ein Übergangs-Betriebsystem geschaffen hat, damit sich die Leute an die neue Mui gewöhnen.
Gibt es doch - Win8.

Joshua2go schrieb:
Vielleicht auch einen Schalter für Produktivsystem oder Tablett, damit ich selber bestimmen kann, wie ich arbeiten will.
Win8 IST ein Produktivsystem. Wenn man es dementsprechend einsetzt.

Joshua2go schrieb:
Ich habe die 8.1 mal ausprobiert, weil ich dachte, wär ein gutes Servicepack. Leider sind da noch ein paar Fehler drin, unter anderem kann ich Excel Starter nicht mehr benutzen, weil die MSVCR90.dll fehlt. Auch werden beim Laptop keine DVD´s mehr erkannt. Meldung:Unbekanntes Dateisystem :(
Eine Preview installieren und wundern dass es Probleme gibt? Ernsthaft?

Joshua2go schrieb:
Vor allem fehlen mir meine geliebten Gadgets.

Eines der größten Sicherheitsprobleme bei Windows? Verzichte.

MusicJunkie666 schrieb:
Als ob man die nicht sicher machen könnte. Kacheln sind es ja angeblich auch.

`basTi schrieb:
Friss das neue oder bleib bei deinem alten essen. So und nicht anders. Keiner wird gezwungen. Und mich wundert jedesmal, dass scheinbar von einem neuen System nur erwartet wird, dass es wie das alte ist. Aber scheinbar fällt nur mir dieses Paradoxon auf.

Es ist kein Paradoxon! Ein neues System soll wie das Alte sein, jedoch mit Verbesserungen. Tritt dies nicht ein, geht dir jeder Anwender ab durch die Mitte!

`basTi schrieb:
Wenn du mich fragst: Ja das musste MS.
Wieviele Oberflächen bietet dir deine Konsole an? Wieviele eine Homepage? Wieviele ein iOS Gerät?
Aber ja am besten sollten alle Hersteller alle alten User Interfaces optional anbieten ... wäre super.(Ironie)

Bis wohing eht deine Ironie? Wahrscheinlich nur für den letzten Satz?!

-Eine Konsole ist primär zum Spielen gedacht und braucht nur eine Oberfläche --> Microsoft sieht das anders

-Eine gut programmierte Homepage hat nicht mehrere Oberflächen, sondern Stylesheets. Zu fortgeschritten?

-Apple fährt in iOS den Minimalismus.
Kurzzeitig ist das ganz praktisch, läuft aber auf lange Sicht in die Sackgasse, weil man Minimalismus nicht großartig erweiteren kann ohne den Grundgedanken aufzugeben. Nicht umsonst wird iOS als altbacken angesehen und muss daher mit Version 7 erneuert werden! Entweder etwas ist minimal oder funktional! Beides funktionert so gut wie nie!

palace4d schrieb:
Was ein Schwachsinn! Mein Workflow hat sich im vergleich zu Win7 in keinster Weise verändert und es wird auch nichts unterbrochen. Sehr häufige genutzte Progs sind an der Taskleiste angeheftet. Weniger genutzte in einer Symbolleiste oder bei Win8 in einer gepflegten MUI.

Es wird also nichts unterbrochen, aber du fährst ständig mit Workarounds, damit du "normal" arbeiten kannst? Deinen Workfow in Windows 7 möchte ich sehen. Ich behaupte hier frech, der ist nicht so optimal wie ich ihn mir vorstelle!

Statt wie früher den Desktop zumüllen, wird nun die MUI verschandelt. Das aber mit noch weniger Übersicht und ständiger benötigter Pflege. OH ja, die Admins lieben Windows 8 jetzt schon - eben nicht!

hmd schrieb:
Da wird die Reise auch nie hingehen, weil 3D die Leute nur verwirrt. Da wurden schon x-Anläufe gemacht und allesamt wieder verworfen. Glaub schon vor Windows 95 wurden 3D-Oberflächen getestet, unter dem Strich mit ganz bescheidenem Erfolg.

Einer der Gründe für das Scheitern von 3D-Desktops ist die benötigte Hardwareleistung. In XP und Vista hatte man anfangs noch massive Performanceprobleme, die sich dann mit der Zeit, Patches und besserer Hardware gelöst haben. In spätestens 10 Jahren sind wir sicher wieder soweit und könn(t)en alles in 3D darstellen.

hmd schrieb:
Wieso? Du musst ja relativ viel vom Fenster sehen, damit du auch das Richtige wieder auswählen kannst. Die Taskleiste von Windows 7 die die aktiven Tasks ja in der Liste unter allen angepinnten Programmen hervorhebt, ist da schon viel übersichtlicher / ALT + TAB auch. Dazu muss man das halb überlappende Fenster nicht sehen, du kannst im Vollbild bleiben, was häufig der Fall ist wenn man konzentriert einer Arbeit nachgeht.

Du meinst also der ruckhafte Wechsel zwischen Vollbild-Apps hilft den Leuten bei der Konzentration? Falsch, absolut falsch! Man wird regelmäßig aus der Konzentration gerissen, wenn man ständig hin- und herwechseln muss.

Die neue geteilte Ansicht in Blue 8.1 erlaubt vielleicht 2-3 Fenster nebeneinander. Die werden dann aber schon so klein bzw. schmal, dass sie fast nutzlos werden.

hmd schrieb:
Die überlappenden Fenster sind ein Überbleibsel aus der Zeit, wo man tatsächlich den Arbeitstisch genau abbilden wollte. Also übereinanderliegende Dokumente. Ich glaub nicht an diese Philosophie, denn auch auf dem Schreibtisch sind untereinanderliegende Dokumente keinesfalls übersichtlich, ich muss die alle durchblättern bis ich das Richtige gefunden hab. Für mich ist das genau das Beispiel, wieso eine 3D-Oberfläche zwar hübsch anzusehen, aber keinesfalls zur Produktivität echt was beiträgt, im Gegenteil, gegenüber anderen Lösungen ist sie häufig (nicht immer) umständlich und undurchsichtig.

Durchblättern ist dir zu umständlich, aber du scrollst lieber vertikal durch Unseiten von Material? Sind denn hier alle verückt geworden? Dein Papierstapel im Büro ist doch auch 3-Dimensional angeordnet. Das lässt sich im Kopf wesentlich leichter abbilden als wenn jemand seine Dokumente längs dem Flur entlang verteilen würde. :evillol:

Stell es dir wie in einer Bibliothek vor. Du hast vor dir reihenweise Regale voller Bücher und Ordner vor. Diese sind vertikal und horizontal gestapelt angeordnet. Du drehst dich herum und findest weitere Regale immer gespiegelt vor. Würdest du alle diese Regale und Schränke in einer Reihe anordnen, müsstest du einen halben Marathon laufen bis du am Ende angekommen bist.

hmd schrieb:
Kannst du das mal erklären. Normalerweise gilt ein UI dann als gut, wenn es keine tiefe Verschachtelungsebenen hat. MUI ist da völlig konsequent und mit 8.1 hat man jetzt die kleinen Kacheln (durch die kleinere Fläche verkürzt sich logischerweise das Menü), damit man nicht so weit scrollen muss, wenn man sehr viele Programme installiert hat.

Ihr moniert euch über verschachtelte (G)UIs und findet die Mondern-Ui toll? Habt ihr eine gespaltene Persönlichkeit?
---> Gerde Windwos 8 ist sowei verschachtelt, dass der normale user sich nicht zurecht findet! ich sage nur "Charmsbar" :eek:

Option sind an völlig unlogischen Orten. Die Kacheln sind nichts anderes als Symbole mit Nachteilen. Man hätte es eben so gut auf den Desktop verlagern können.

Das geht aber nicht, weil die Touchfraktion dann auf ihren Tablets & Co. rumheult. Eigentlich hätte man diese beiden Welten niemals verheiraten dürfen. Nicht umsonst hat es Apple bis heute mit Mac OS nicht vollständig umgesetzt.

Eine GUI muss in erste Linie intuitiv, also leicht verständlich sein. Es hilft dem Anwender nicht, wenn seine Optionen in irgendwelchen versteckten Plätzen (ausgeblendete Menüs, Charmsbar, Metro) angebracht sind. Windows 8 ist genau das!

hmd schrieb:
Nein, nicht das Mehrschichtige war die Innovation, das parallele Betreiben von Programmen war der wichtige Fortschritt. Man hätte die Fenster auch angedockt verwenden können der Produktivitätsgewinn wäre gleich hoch gewesen.

Pralleles betreiben = Multitasking
Angedockt an was? Die Produktivität ist bei angedockten Programmen niemals so hoch wie bei freien, denn es werden immer Ankerpunkt benötigt. Multimonitorsetup über mehrere Bildschirme wird erschwert und...

Ach was rede ich hier eigentlich gegen diesen Unsinn an!

hmd schrieb:
Von Fenstern werden sie niemals abkehren, die Frage ist viel mehr, kann ich ein Fenstermanagement so usable machen, dass es z.B. für die Touchbedienung geeignet ist ... und möglicherweise viel einfacher als das bisherige 3D-System zu bedienen ist?! Auf einem kleinen Tablet überlappende Fenster zurechtstiefeln kann man vergessen. Das ist schlicht keine Option. Aber man könnte mehrere Desktopfenster anliegend machen, dann wäre es selbst auf einem kleinen Tablet durchaus zu managen.

Momentan kehrt sich Windows aber von seiner Grundidee ab. Die Apps können entweder im Vollbild oder in Warteschleife (gestoppt) geparkt in der Apps-Ansicht der Charmsbar links.

Außerdem:
-Wieso muss alles auf Touch getrimmt sein? Ein Desktop ist unhandlich als Touchsystem! Wir haben hier in unseren Produktionsanlagen 40" Industriemonitore mit Touchfeld. Die werden nur für Präsentationen verwendet, aber zum anständigen Arbeiten damit käme niemand auf die Idee.
Die Wenigen Wahnsinnigen, die es versucht haben, mussten kapitulieren weil ihnen die Arme mit der Zeit weh taten. Genau so verhält es sich mit einem Desktopsystem. In der Regel haben diese nicht einmal die Möglichkeit für Touchbedienung(!).

Auf Tablets ist der Quatsch ja ganz OK, aber niemals auf einem Desktop. Nur mit einer Bewegungsteuerung in Kombination mit Sprachsteuerung vielleicht in 10 Jahren. Dann hat man aber immer noch dieselben Probleme wie mit Touch vorher.

Warum also so umständlich, wenn das bisherige funktioniert?

hmd schrieb:
Ich glaub eher dass du an deinen eigenen Dogmen scheiterst. Du hast feste Bilder im Kopf wie es funktionieren soll, ohne dass du mal ein Schritt zurücktrittst und dich mal auf eine andere Idee einlässt.

Das gebe ich gerne zurück! Was für ein Traumtänzer muss man denn sein um an solchen Unsinn zu glauben? Wo ist die große Idee von Windows 8? Wo ist der wirklich Vorteil? Abgesehen von Microsofts Größenwahnsinn wurden Systeme zusammengebracht, die sich nur schwer miteinander verheiraten lassen.

Ich denke funktionial und in der Usability geht Funktion vor Design! Apple und Microsoft gehen zurzeit aber genau den umgekehrten Weg (sieh Mac Pro 2013).

hmd schrieb:
Das wäre mit Windows 7 noch viel schlimmer gewesen, da hätte man ja den mobilen Markt grad freiwillig abgetreten. Also deine Logik würde ich MS nicht empfehlen. MS hat gepennt, keine Frage, aber mit deiner Philosophie wären sie 100pro dem Untergang geweiht.

Wen interessiert der mobile Sektor? Außer ein paar wechselwüitigen Consumenten, die gerne Geld in den Rachen von Großkonzernen werfen, ist da nicht viel zu holen. Der M-Markt wird früher oder später auch gesättigt sein. Diese Kundschaft ist sehr launisch und schwer zu kontrollieren.

Anstatt sich auf feste Stammkunden zu verlassen, verbrennt man sich lieber für eine ungewisse Zukunft im Mobilmarkt. Toller Ansatz! Ich wäre die Sache zweigleisig angegangen und wahrscheinlich gut damit gefahren. Aber MS macht alles lieber mit der Brechstange und dem Kopf durch die Wand.
--> Man hat ja bei der Xbox-One gesehen, wohin das führt!

hmd schrieb:
Das Firmen-/Desktopsegment hat MS sicher im Griff, da brauchen sie Win8 nicht für. Wenns angenommen wird, ist auch gut, aber primär gehts um die mobilen Geräte / Homeuser wo ihnen die Kunden mit Win7-only in Scharen davonlaufen.

So sicher ist das nicht mehr! Ein Monopol ist ruck-zuck vorbei, wenn man am Markt vorbei entwickelt! Aktuell meiden die Unternehmen Windows 8 wie die Pest. Die Privatanwender tun das ebenfalls. Selbst mit Zwangsverkäufen und massiven Rabattaktionen ist man bei 4-5% Marktanteil nach einem Jahr.

Wenn MS den Mobilsektor haben will, sollen sie Betriebssysteme dafür entwickeln und nicht die Desktop-User dafür köpfen.
--> Moment, das haben sie schon versucht und es ist gescheitert. Jedes Windows Mobile war eine Katastrophe! Die Ideen waren oft nichteinmal schlecht. Gescheitert ist man an der miserablen Umsetzung und genau das sieht man an Windows 8 wieder einmal perfekt!

hmd schrieb:
Viele Schatten, abgerundete Ecken und Reality-Bildchen machen doch kein gutes Design.

Aber ein flaches tristes Design tut es? Überall wird von "Look & Feel" gesprochen. Zwar gilt Funktion vor Design, das hilft aber nichts, wenn die Darstellung nur zweitklassig ist.

Microsoft hat den Fehler gemacht zuerst das Design zu entwerfen und dann die Funktionen außen herum gebaut. Das funktioniert vielleicht bei einer Homepage, jedoch nicht bei einem komplexen Betriebssystem.

Da man das dann alles zu spät gesehen hat, wurde das gesamte OS kastiert. Kein Aero, Startmenü etc...
--> Alles wird jetzt in Metro verlagert, wo es eigentlich nicht hingehört!!!!

Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:
Wieviele Oberflächen bietet dir deine Konsole an? Wieviele eine Homepage? Wieviele ein iOS Gerät?
Aber ja am besten sollten alle Hersteller alle alten User Interfaces optional anbieten ... wäre super.

(Ironie)

Wir reden hier nicht über Konsolen oder sonstigen Kinderkram. Wir reden hier über Windows 8.x, dem man ein UI aufgepfropft hat, das auf Non-Touchscreen-Geräten eine royal pain in the ass ist. Da gebietet es der gesunde Menschenverstand dieses optional zu machen. Bei M$ sitzt man aber scheinbar in einem Elfenbeinturm, bzw. ist in Panik wegen der verschlafenen Entwicklung im Tablet-Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Donnergurgler2 schrieb:
. Wir reden hier über Windows 8.x, dem man ein UI aufgepfropft hat, das auf Non-Touchscreen-Geräten eine royal pain in the ass ist..

Ach, pain in the ass? Ich nutze alle meine Win8- Geräte mit Maus und Tastatur und fühle mich wohl. Nicht von sich selbst auf andere schließen

Der Landvogt schrieb:
Als ob man die nicht sicher machen könnte. Kacheln sind es ja angeblich auch.

MS hat es offensichtlich nicht geschafft, daher schon zu Win7- Zeiten deaktiviert.
Die Kacheln haben auch ganz andere Schnittstellen. Mit einem Gadget konnte man tief ins System, was kann man mit den Tiles? Text und Bilder ausgeben.

MusicJunkie666 schrieb:

Es wird ja nur von den selbst installierten Minianwendungen gesprochen http://www.pcgameshardware.de/Windo...ndows-7-Gadgets-ein-Sicherheitsrisiko-989996/

Ich nutze fast ausschließlich nur die vorinstallierten Gadgets und dann noch das Intel Power Gadget 2.0 und den All CPU Meter.
Ich glaube ja sowieso das sie das nur wegen den Kacheln bei Windows 8 gemacht haben, wenn es wirklich nicht sicher gewesen wäre hätten sie die bei Windows 7 erst garnicht eingesetzt.

Zwar gibt es bei Windows 8 und 8.1 die Kacheln als Ersatz, aber da ich die Modern UI nicht als Hauptoberfläche nutzen würde müsste ich jedes mal wenn ich z.B die CPU Auslastung sehen möchte auf die Modern UI wechseln und so habe ich alles auf einer Oberfläche.

Hardware_Hoshi schrieb:
Da man das dann alles zu spät gesehen hat, wurde das gesamte OS kastiert. Kein Aero, Startmenü etc...
--> Alles wird jetzt in Metro verlagert, wo es eigentlich nicht hingehört!!!!

Das haben sie doch nur gemacht um die Leute auf die Modern UI zu lotsen.

@MusicJunkie666
Aber erst kurz bevor Windows 8 kam, siehe den PCGH Link weiter oben in meinem Beitrag.

MusicJunkie666 schrieb:
Ach, pain in the ass? Ich nutze alle meine Win8- Geräte mit Maus und Tastatur und fühle mich wohl. Nicht von sich selbst auf andere schließen

Masochismus ist ja doch weiter verbreitet als man denkt ;)
Ich glaube langsam, dass ich am Asperger-Syndrom leide... es will einfach nicht in meinen Schädel, wie man ein Touchscreen-GUI auf einem herkömmlichen System gut finden kann....

BTW, wenn ich nicht von mir auf andere schliessen darf, dann gilt selbiges für dich ;)

Nachtrag:

Frage: ich wollte die Grösse aller Kacheln des Startscreen in einem Rutsch auf klein umstellen. Muss man dazu wirklich jede Kachel einzeln mit einem Rechtsklick selektieren, bevor man die Grösse ändern kann?
Habe keine andere Möglichkeit entdecken können (Gummiband existiert ja leider nicht).

Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:
Für viele ist es jetzt besser Bedienbar. Und nu?
Wirklich? Echt? Für wen? Für all die Milliarden die ein Windows Tablet besitzen??? LOL Oder für die Milliarden, die ein Windows Phone besitzen??? :evillol:

Alle die die bislang mit Windows gearbeitet hatten, kamen nicht mit dem PC zurecht und jetzt soll das mit Windows 8 sich ändern??? :evillol:

`basTi schrieb:
Und ob jemand Apps braucht oder nicht hängt auch von den Personen ab. In einem anderen Thread hat ein User gemeint, dass ja niemand Apps nutzt bei Win8 und ne Quelle nannte, die besagte, dass 40% aller Win8 User täglich eine App starten. Also scheinbar gar nicht mal unbeliebt.
Ich nutze Regelmäßig die Wetter App, Regenradar, Mail & Nachrichten ...

Für die Quelle ist der Desktop bestimmt auch eine App. :evillol:

Ich spiele auch mit Windows 8 in Virtual Box rum und öffne Apps, aber z.B. wenn ich in der Wetter.com App bin und will zum Niederschlagsradar, wechselt die Ansicht auf den Desktop zum Internet Explorer... ganz super. Und ob ich die Bild App öffne oder auf bild.de gehe, macht eigentlich kaum einen Unterschied. Ist zwar ein netter Zeitvertreib, aber für einen Desktop Rechner doch ziemlich unerheblich. Schön wäre es, wenn diese Apps in einem Fenster auf dem Desktop zu erreichen wären. Oder sich ein Wetter Tile auf dem Desktop anpinnen könnte. So quasi wie ein Widget.

`basTi schrieb:
@Bueller: Beides.
Als ich mir meinen Bluray player gekauft hatte (Sony) fand ich es super, dass dieser genau dieselbe Menüstruktur wie meine PS3 hatte. Hab mich sofort zurecht gefunden.
Diesen Weg geht jetzt auch MS aber noch einen Schritt weiter. Handy, Tablet, Konsole, PC, ...

Der Unterschied ist aber, dass dein Blu Ray Player und deine PS3 an einem ähnlich großen Display hängen.

Ein 4 Zoll Smartphone und ein 10 Zoll Tablet und ein 24 Zoll Monitor mit Maus und Tastatur sind doch ganz komplett verschiedene Dinge.

Was Microsoft IMO hätte machen sollen:

Entweder:
Windows Phone auch auf Tablets umsetzen und Windows 8 als verbessertes Windows 7
oder
Eine Option in Windows 8 einbauen, die einem die Wahl lässt ob ich im Tablet Modus, im Desktop Modus oder im Hybrid Modus arbeiten will. Einfach das alte Startmenü dabei lassen.

Ich WETTE, wenn man das alte 7er Startmenü dabei gelassen hätte, hätte sich Windows viel besser verkauft und hätten sich neue Computer viel besser verkauft. Windows 8 ist das schlimmste, was dem PC Markt passiert ist. Noch schlimmer als Vista. Firmen wie Lenovo liefern sogar Windows 8 UND Windows 7 mit einem neuen PC und 7 ist vorinstalliert.:rolleyes:
Ergänzung ()

`basTi schrieb:
Friss das neue oder bleib bei deinem alten essen. So und nicht anders. Keiner wird gezwungen. Und mich wundert jedesmal, dass scheinbar von einem neuen System nur erwartet wird, dass es wie das alte ist. Aber scheinbar fällt nur mir dieses Paradoxon auf.

Wenn du mich fragst: Ja das musste MS.
Aber ja am besten sollten alle Hersteller alle alten User Interfaces optional anbieten ... wäre super.

(Ironie)

Interessanter Aspekt.

Schon mal Ubuntu auf einem Smartphone oder Tablet gesehen? Sieht das genauso aus wie auf dem Desktop?

Sieht iOS genauso aus wie OSX?

Sieht Android genauso aus wie Chrome OS?

Denk mal drüber nach.

Es wird also nichts unterbrochen, aber du fährst ständig mit Workarounds, damit du "normal" arbeiten kannst? Deinen Workfow in Windows 7 möchte ich sehen. Ich behaupte hier frech, der ist nicht so optimal wie ich ihn mir vorstelle!
Welche Workarounds? Taskanpinnen geht seit Vista und Symbolleisten seit XP. Du verstehst nicht einmal die einfachsten Funktionen und willst mir erzählen das mein Workflow nicht optimal ist?

-Eine gut programmierte Homepage hat nicht mehrere Oberflächen, sondern Stylesheets. Zu fortgeschritten?

In dem Stylesheet können locker mehrere Arten von Oberflächen abgebildet werden...

Zuletzt bearbeitet:
win8 ist so gut, das ms sich sogar das leistet :

http://www.youtube.com/watch?v=rWepOpIfwFA

zeigt so schön, was ich zu beginn zu diesem store sagte. aber nein, mir wurd vorgeworfen zu schwarz zu sehen. ms sei keine abzockerfirma. genau, wie nennt ihr das denn? die fadenscheinige ausrede es sei nicht direkt ms lasse ich nicht gelten kinder, nur falls es einer versuchen sollte.

greez

@Tarravas: Wer ist hier das Kind? MS lässt sich hier ausschließlich zu schulden kommen dass sie nicht gut genug auf den Store aufpassen. Ist zwar auch schlimm, aber das ist nicht MS selbst.

@Matrix316 und die restlichen Leute die persönlich gegen Menschen mit Pro-Win8- Einstellung vorgehen.: Ich bin ein normaler Mensch, psychisch durchaus zurechnungsfähig und stehe nicht unter Drogen. Ich bekomme kein Geld von MS, bin nicht masochistisch veranlagt und bin seit Jahren im IT-Business unterwegs.
Und ich komme mit Win8(.1) gut zurecht, besser als mit Win7. Und nu? Jetzt sind wohl all eure Argumente fürn Ar... Oder?

@Tarravas: Wer ist hier das Kind? MS lässt sich hier ausschließlich zu schulden kommen dass sie nicht gut genug auf den Store aufpassen. Ist zwar auch schlimm, aber das ist nicht MS selbst.

mein name ist übrigens tarrabas.

ms hat diesen "dienst" ins leben gerufen. wie eltern für ihre kinder haften, ist dasselbe bei firmen zu beachten. also hör auf die sache umzudrehen zu wollen. das GEHT nicht. es ändert auch nichts an der arglistigen verhaltensweise, für gratis-sachen geld zu verlangen. das ist abzocke. da gibt es NICHTS, NADA schönzureden.

greez

MusicJunkie666 schrieb:
@Matrix316 und die restlichen Leute die persönlich gegen Menschen mit Pro-Win8- Einstellung vorgehen.: Ich bin ein normaler Mensch, psychisch durchaus zurechnungsfähig und stehe nicht unter Drogen. Ich bekomme kein Geld von MS, bin nicht masochistisch veranlagt und bin seit Jahren im IT-Business unterwegs.
Und ich komme mit Win8(.1) gut zurecht, besser als mit Win7. Und nu? Jetzt sind wohl all eure Argumente fürn Ar... Oder?

Das "Gut mit etwas zurecht kommen" eines Einzelnen (oder auch mehrerer ;)) ist kein objektives Kriterium. Dagegen "für Touchscreen-Bedienung optimiert" schon. Es soll ja auch jede Menge Leutchen gegeben haben, die Modern Talking gut fanden.... ;) Es ist sinnlos weiter darüber zu diskutieren.

Im übrigen gehts mir gar nicht um Pro oder Contra Win8. Ich benutze selbst Win8 (mit Start8/StartIsBack/....) ), weil es IMHO einige Vorteile gegenüber Win7 bietet. Es geht einzig und allein um das Aufzwingen des MUI bzw. Entfernen von Funktionalität (Startmenü, Window-Metrics, Aero Glass) durch M$.

Zuletzt bearbeitet:
tarrabas schrieb:
mein name ist übrigens tarrabas.
Sorry, Tippfehler.

tarrabas schrieb:
ms hat diesen "dienst" ins leben gerufen. wie eltern für ihre kinder haften, ist dasselbe bei firmen zu beachten. also hör auf die sache umzudrehen zu wollen. das GEHT nicht. es ändert auch nichts an der arglistigen verhaltensweise, für gratis-sachen geld zu verlangen. das ist abzocke. da gibt es NICHTS, NADA schönzureden.

Wir sind uns also einig, dass es absolut nicht okay ist, dass MS nicht ordentlich auf ihren Store aufpasst.

Aber es ist nicht MS selbst, die das in den Store gestellt haben. Sowas traut sich nicht mal ein Riesen-Konzern wie MS.

Außerdem hat das Ganze höchstens indirekt mit Win8(.1) zu tun, deswegen kann ich nicht verstehen, warum wir überhaupt darüber reden.

Die "OMG scheiß win8 und überhaupt gehört ms eingesperrt wegen den apps und scheiß win8 und omg drecks win8" Kommentare gibt es unter SemperVideo's Uploads eh genug, das brauchen wir in diesen Forum wohl nicht auch noch, oder?

Für Touch optimiert ist kein Synonym für schlechter für Maus. Kann muss aber nicht. Wenn die Kacheln Touch optimiert sind, sind es die desktopverknüpfungen auch. Annähernd gleich groß. Oder in Browsern die neue schnellwahl (bookmarks bei leeren Tab) uvm ....

und die restlichen Leute die persönlich gegen Menschen mit Pro-Win8- Einstellung vorgehen
was Du siehst, sind auch die Reaktionen der Leute, die oft keine negativ-Berichte zu Win8 zugelassen haben!
Natürlich gibt es auch das Gegenteil, die Leute die Win 8 ablehnen. Dennoch muß ich sagen, dass hier viele Gründe genannt wurden warum der eine es akzeptiert und der andere es ablehnt - es gibt eben nicht die eine Bedienung von Windows für alle und das Ergebnis kann dann auch nur umstritten sein, wenn man etwas deutlich ändert was alteingeführt ist und funktioniert hat.

Es gibt auf beiden Seite Leute, die ihre Meinung anderen aufdrängen wollen - genauso gibt es die, die tatsächlich diskutieren wollen.
Ich mag Win8 (und 8.1) persönlich nicht und für mich hat es viele Nachteile in der Benutzung - dennoch kann ich mittlerweile akzeptieren, dass andere damit gut arbeiten können - auch wenn die Gründe warum, für mich keine Lösung bereit halten!
Bei Dir mag es anders sein - ok!

Mit der Einstellung kann man vieles tolerieren was geschrieben wird, obwohl mir auch mehrfach die Sicherung durch geht, wenn ich lesen muss, dass Win 8 für alle NUR Vorteile bringt oder das man ja nur lernfaul ist wenn man Win 8 nicht mag!
Aus meiner Sicht gesehen - bei anderen vermutlich genau anders herum, bei denen die mit Win 7 unzufrieden waren oder die das neue Design / Bedienung mögen.

Wie auch immer, letztendlich werden wir in 1-2 Jahren sehen, ob sich MS mit dem Konzept durchsetzt oder ob doch zurück gerudert wird. Bis dahin ist die Diskussion aber gut und förderlich, solange sie denn nicht abgleitet - was hier bisher im großen und ganzen nicht geschehen ist!
Ich lese den Thread auch weiterhin in der Hoffnung was zu finden, was mir hilft mit meinem Win 8 besser arbeiten zu können auf meinem Laptop.

Zurück
Oben