Test Erste Schritte mit Windows 8.1

Der Landvogt schrieb:
Auch wenn ich kein Freund von Win8 bin, so muss ich es doch manchmal verteidigen:
Was ist denn da schief gelaufen, damit du den Desktop nicht findest?

Hast du meinen Text auch gelesen? Was ist für Microsoft so schwer daran einen Schalter zum wechseln zwischen Desktop mit Startmenü oder Kacheln einzufügen? Ich frag mich, wie ich Autocad mit einem Touchscreen bedienen soll? Die Preview von Win 7 lief Rockstabil, die Preview von Win 8.1 wirkt wie mit heißer Stricknadel gestrickt. Wie kann es sein, das ein Microsoft eigenes Programm (Excel) unbrauchbar wird? Wurde da nicht getestet? Bananenware, Produkt reift beim Kunden?

Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:
Für Touch optimiert ist kein Synonym für schlechter für Maus. Kann muss aber nicht.

Dann stelle ich nochmal folgende Frage: ich wollte die Grösse aller Kacheln des Startscreen in einem Rutsch auf klein umstellen. Muss man dazu wirklich jede Kachel einzeln mit einem Rechtsklick selektieren, bevor man die Grösse ändern kann?
Habe keine andere Möglichkeit entdecken können (Gummiband existiert ja leider nicht).

@MusicJunkie666

Wir sind uns also einig, dass es absolut nicht okay ist, dass MS nicht ordentlich auf ihren Store aufpasst.

Aber es ist nicht MS selbst, die das in den Store gestellt haben. Sowas traut sich nicht mal ein Riesen-Konzern wie MS.

falsch. wir sind uns einig, das es ne sauerei ist, das im store gratis-sachen verkauft werden.

wir sind uns nicht einig, das ms sich aus der verantwortung stehlen kann. denn da versuchst du nur ms zu beschützen, was ich nicht akzeptiere. da es verlogen und falsch ist. wäre genauso wie bei cb zu behaupten, es sei nicht werbe-finanziert, was sogar auf der wiki-seite erkennbar ist.

Außerdem hat das Ganze höchstens indirekt mit Win8(.1) zu tun, deswegen kann ich nicht verstehen, warum wir überhaupt darüber reden.

mit win8 wurde der store eingeführt. mit win8.1 wurde der store erweitert und dazu läuft das update auf 8.1 über den store. darum ist es teil der thematik und darum ist es verlogen, das trennen zu wollen. da gehts nur darum zu verschleiern, das ms diese schweinerei zulässt. es liegt OHNE IRGEND EINEN ZWEIFEL in ihrer verantwortung.

schon witzig, ne tochterfirma und schon sagt man, das hat null mit uns zu tun*aua

greez

ps :
Kommentare gibt es unter SemperVideo's Uploads eh genug, das brauchen wir in diesen Forum wohl nicht auch noch, oder?

wenn du die fachliche kompetenz von sempervideo nicht anerkennen willst, kann ich dir beim besten willen nicht mehr helfen. dann disqualivizierst du dich gerade selbst. genau zuhören und dann darüber sprechen empfehle ich dir. auch bei yt-videos.

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Es gibt auf beiden Seite Leute, die ihre Meinung anderen aufdrängen wollen - genauso gibt es die, die tatsächlich diskutieren wollen.
Ich mag Win8 (und 8.1) persönlich nicht und für mich hat es viele Nachteile in der Benutzung - dennoch kann ich mittlerweile akzeptieren, dass andere damit gut arbeiten können - auch wenn die Gründe warum, für mich keine Lösung bereit halten!
Bei Dir mag es anders sein - ok!

Ich habe ja auch keinerlei Probleme damit wenn jemand sagt: Ich mag Win8 nicht, weil es mir nicht gefällt, ich nicht damit klar komme oder sonst was.

Ich habe allerdings ein echtes Problem damit wenn jemand sagt: OMG dieses Drecks Win8 das kann ja keiner benutzen und alle die sagen sie mögen es sind entweder geistig behindert oder von MS bezahlt!!!

Leider musste ich mit meiner offenen Pro-Win8(.1)- Einstellung sehr oft so etwas lesen/ hören. Und so etwas ist für mich nicht in Ordnung.

Ich versuche ja auch keinen zu "bekehren". Wenn jemand Win8(.1) nicht mag dann ist das eben so, jeder soll mit dem was ihm gefällt glücklich werden. Aber Argumente wie "Win8 hat ja nicht mal mehr einen Desktop!!1!1!", oder die Behauptung über die Schieberegler ein paar Seiten zuvor lasse ich nicht so stehen, weil sie schlichtweg falsch sind.

Das Update hat bei mir massive Probleme mit den Treibern verursacht. Betroffen waren:
- Grafikkarte (Videobeschleunigung hat nicht mehr korrekt funktioniert und Flash hat geruckelt)
- OpenVPN TUN-Adapter haben gar nicht mehr funktioniert (gelbes Ausrufezeichen)
- VitualBox Netzwerkadapter waren auch nicht mehr nutzbar (gelbes Ausrufezeichen)
- Deinstallieren von Geräten im Gerätemanager hat nicht mehr funktioniert (ohne Fehlermeldung)
- Neuinstallieren jeglicher Gerätetreiber hat auch nicht mehr funktioniert (Fehlermeldung bei der Installation)

Das Zurücksetzen des Betriebssystems hat bei mir leider auch nicht funktioniert, da angeblich Dateien gefehlt haben und vom Installationsmedium nachgeladen werden mussten. Nach dem Einlegen der CD kam immernoch die gleiche Fehlermeldung. Neu-Installation half :(

tarrabas schrieb:
falsch. wir sind uns einig, das es ne sauerei ist, das im store gratis-sachen verkauft werden.
Na bitte, wenigstens irgendetwas ;)

tarrabas schrieb:
wir sind uns nicht einig, das ms sich aus der verantwortung stehlen kann. denn da versuchst du nur ms zu beschützen, was ich nicht akzeptiere.
Sehr richtig. Das liegt ganz klar in der Verantwortung von MS, sie sind dafür zuständig auf so etwas aufzupassen, was sie hier nicht getan haben.
Ich versuche nicht, MS zu beschützen, nur klarzustellen, dass ich es für unmöglich halte dass MS selbst dahinter steht. So etwas kann sich nicht einmal das Weltunternehmen Winzigweich leisten.

tarrabas schrieb:
wenn du die fachliche kompetenz von sempervideo nicht anerkennen willst, kann ich dir beim besten willen nicht mehr helfen. dann disqualivizierst du dich gerade selbst. genau zuhören und dann darüber sprechen empfehle ich dir. auch bei yt-videos.

In welchem Teil meines Textes habe ich das getan?
Im Gegenteil, ich habe Respekt vor SV's Kompetenzen.
Ich sprach von einem leider großen Teil der Zuschauer/Kommentarschreiber.

Und da wir eh schon bald auf der Ebene persönlichen Beleidigungen sind: Mit deiner Rechtschreibung und deiner anscheinend kaputten Shift-Taste "disqualiVizierst" du dich schon mir gegenüber.

@MusicJunkie666

Ich sprach von einem leider großen Teil der Zuschauer/Kommentarschreiber.

da habe ich dich tatsächlich falsch verstanden.

Mit deiner Rechtschreibung und deiner anscheinend kaputten Shift-Taste "disqualiVizierst" du dich schon mir gegenüber.

das darfst du denken, keine frage. vielleicht wirst du mit der zeit erkennen, das rechtschreibung nicht viel über den intellekt preisgibt. ein argument wird nicht durch die rechtschreibung unterstrichen. ich bin mir ziemlich sicher, euer vonundzuobenoffen(guttenberg) konnte fehlerfrei schreiben.. .

greez

MusicJunkie666 schrieb:
MS hat es offensichtlich nicht geschafft, daher schon zu Win7- Zeiten deaktiviert.
Die Kacheln haben auch ganz andere Schnittstellen. Mit einem Gadget konnte man tief ins System, was kann man mit den Tiles? Text und Bilder ausgeben.
Es sollte doch möglich sein die Gadgets in einer Sandbox auszuführen.

Dass MS die Gadgets ein halbes Jahr vor dem Release von Win8 deaktiviert hat weil man nach sage und schreibe 6(!) Jahren gemert hat, dass diese "unsicher" seien, ist sicherlich kein großer Zufall. ;)

Joshua2go schrieb:
Hast du meinen Text auch gelesen? Was ist für Microsoft so schwer daran einen Schalter zum wechseln zwischen Desktop mit Startmenü oder Kacheln einzufügen? Ich frag mich, wie ich Autocad mit einem Touchscreen bedienen soll? Die Preview von Win 7 lief Rockstabil, die Preview von Win 8.1 wirkt wie mit heißer Stricknadel gestrickt. Wie kann es sein, das ein Microsoft eigenes Programm (Excel) unbrauchbar wird? Wurde da nicht getestet? Bananenware, Produkt reift beim Kunden?

mir gefällt die orange :D

gekauft wird's wieder. ich will mir meine eigene Meinung davon machen. wenn man aus die trolle hier im Forum hört ist ja eh alles neue schlecht.
also wird erst selbst getestet und dann entschieden obs auf alle rechner im haushalt kommt.

Anhänge

• Orange.jpg
    Orange.jpg
    338,3 KB · Aufrufe: 484
im grunde ist win 8 ja nichts anderes als android für den desktop
dort hat man auch ja seinen startscreens mit widgets, was der desktop wäre.
oder eben das hauptmenü, wo alle apps aufgelistet sind. das wäre dann moder ui mit seinen programmen als tiles aufgelistet

da beschwert sich auch niemand, ständig hin und her zu wechseln (müssen)
warum ist das jetzt auf einmal wieder alles so schlimm? man muss es ja nicht mal, wenn man nicht will :D

nur so als vergleich, wie verzerrrt die eigene wahrnehmung doch sein kann.
und die aussage. das eine ist ja ein handy os und das andere ein desktop, lasse ich nicht gelten, wiel es tenisch einfach das selbe prozedre ist. es nur aus subjektiven grüden auf der eien seite eben stört und auf der anderen (danke gewohnheit, oder weil man nichts anderes kennt) aber völlig okay ist.

Zuletzt bearbeitet:
onkel_axel schrieb:
oder eben das hauptmenü, wo alle apps aufgelistet sind. das wäre dann moder ui mit seinen programmen als tiles aufgelistet

warum ist das jetzt auf einmal wieder alles so schlimm? man muss es ja nicht mal, wenn man nicht will :D

Man kann bei Windows 8.1 auch ohne diesen Startscreen mit Widgets starten. Einzustellen in den Taskleisten Einstellungen. Dann startet Windows gleich mit dem Desktop.

`basTi schrieb:
Für Touch optimiert ist kein Synonym für schlechter für Maus. Kann muss aber nicht. Wenn die Kacheln Touch optimiert sind, sind es die desktopverknüpfungen auch. Annähernd gleich groß. Oder in Browsern die neue schnellwahl (bookmarks bei leeren Tab) uvm ....

Natürlich wird es dadurch automatisch schlechter bedienbar für Maus Bedienung!
Touch Bedienung ist auf große Symbole mit großen Freiräumen dazwischen ausgelegt um die Symbole mit den Wurstfingern zu treffen, Maus Bedienung braucht das nicht denn du kannst mit der Maus auch ein winz Icon treffen oder einzelne Buchstaben eines Textes genau markieren. Daraus folgt also ich habe entweder ein System das Platz in hohem Maße verschwendet weil auf Touch ausgelegt oder ich habe eines das Platz nicht verschwendet aber dafür dann wieder per touch nicht bedienbar ist weil die Icons nicht getroffen werden.
Das ist ja das ganze Problem, in Win 8 brauchst du um die selben Infos darzustellen wie in z.b. Win 7 erheblich mehr monitor real estate.
Deshalb gibt es auch kein kleines Startmenü mehr sondern ein Full Screen Startmenü das dich aus allem raus wirft.

Es wäre wirklich sehr einfach für MS gewesen alle Seiten zufrieden zu stellen nämlich niemals Win 8 so rausbringen.
Sie hätten Win Phone 8 für Phones und Tablets bringen sollen und Win 8 (als verbessertes 7 ohne Metro!) für den Desktop raus bringen sollen. Für den Desktop kann man dann noch Metro als Download anbieten für alle Touch Notebook/Convertible user oder wenn man es ganz easy machen will dann mit automatischer Abfrage bei Installation ala "Haben sie ein Touch Gerät empfehlen wir Ihnen zusätzlich unsere Touch Oberfläche <Link hier>". So wie es jetzt ist hat man 3 Systeme die quasi alle atm sehr angeschlagen sind Win Phone weil es nicht genug Marktanteile hat (klar wenn es nur auf den paar Win Phones eingesetzt wird!), Win RT das sowieso jeglichem commen sense vermissen lässt und Win 8 das durch die Zwangsverheiratung mit Touch devices ebenfalls mehr als nur Federn hat lassen müssen.

Es hat schon seine Gründe warum verschiedene UIs auf verschiedenen Geräten anbietet.
Google hat für touch Geräte sein Android und für Cloud Thin clients (Desktop Umgebung) sein Chrome OS, Apple hat sein IOS für Touch Geräte und sein Mac OS für Desktop/Notebook, Samsung hat Touchwiz für seine Touchgeräte und Smart TV für seine TVs und das ganze lässt sich endlos weiter spinnen. Was muss man konsumieren um auf die Idee zu kommen das es BESSER ist eine Oberfläche für alle Geräteklassen anzubieten (die unterschiedlicher nicht sein könnten was die Bedienung angeht) anstatt für jede Geräteklasse eine spezialisierte Oberfläche? Warum denkt ihr das normalerweise (es gibt immer ausnahmen von der Regel!) exklusive games für Konsolen meist "besser" sind als Multiplats? Weil man auf die spezifischen Stärken der EINEN Plattform eingehen kann bei einem exklusiv und nicht Rücksicht auf Hindernisse von anderen Plattformen nehmen muss. Es gilt in quasi allen Lebensbereichen so das ein "Jack of all trades" zwar alles kann aber nichts wirklich gut und somit in jedem einzelnen Bereich den spezialisierten Produkten unterliegen wird.
Das ist doch keine Raketen Wissenschaft das es so schwer nach zu vollziehen ist, oder?!
Da geht es gar nicht um den Detailkram in dem ihr euch immer wieder verliert wie "Wie startet man Programme" oder "Multimonitor Betrieb" sondern es geht um die Design Philosophie. Da braucht man gar nicht wirklich in den Details rumstochern oder sich darin verlieren denn man sieht es auf den ersten Blick. Und es sah ja auch quasi fast jeder auf den ersten Blick das ging ja schon bei den ersten Ankündigungen los wo quasi fast jeder MS prophezeit hat das es so nicht funktionieren wird wie sie es sich vorstellen. Dafür musste man kein Nostradamus sein.

micha2 schrieb:
mir gefällt die orange :D

gekauft wird's wieder. ich will mir meine eigene Meinung davon machen. wenn man aus die trolle hier im Forum hört ist ja eh alles neue schlecht.
also wird erst selbst getestet und dann entschieden obs auf alle rechner im haushalt kommt.

Komisch bei Windows 7 habe ich so einen Entrüstung nie erlebt oder bei der Playstation 4 um ein aktuelleres Beispiel zu nehmen.
Dieses Argument das alles neue ja nur durch Trolle schlecht gemacht wird hat so nen Bart! Und man braucht nicht weit bei CB zurück blättern und wird auf viele neue Produkte stoßen die begeistert angenommen wurden. Als Beispiel vielleicht noch das erste iPhone was völlig neu war von der Art des Konzeptes und es hat einen beispiellosen Erfolgssturm losgetreten. Also ich denke damit können wir denen comment als wiederlegt annehmen oder was denkst du?

onkel_axel schrieb:

...

Jetzt rate mal WARUM sich dort so wenige beschweren im Vergleich zu Win 8?
Weil es nicht für Desktop devices gedacht ist, für touchscreen ist so ein Konzept ja in Ordnung da braucht man die simplifizierung weil man eben "nur" seine Finger zur Verfügung hat. Würde Google Android als Desktop OS bringen wollen würde ich genauso sagen das wäre eine sehr sehr dumme Entscheidung wie es bei Win 8 war.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habt ihr den Start-Knopf und immer noch sind alle am meckern. Ihr müsst es ja nicht benutzten...

Ich persönlich finde alles Änderungen Sinnvoll und die vielen Kleinigkeiten machen Windows 8.1 endlich zu einem runden, tollen Paket. Und das sage ich obwohl ich bisher nur mit der Maus unterwegs bin und kein Tablet besitze. Einen Drang zum Zurückwechseln verspüre ich nicht. Weder zurück zu Windows 8 noch zu Windows 7.

onkel_axel schrieb:

nur so als vergleich, wie verzerrrt die eigene wahrnehmung doch sein kann.
und die aussage. das eine ist ja ein handy os und das andere ein desktop, lasse ich nicht gelten, wiel es tenisch einfach das selbe prozedre ist. es nur aus subjektiven grüden auf der eien seite eben stört und auf der anderen (danke gewohnheit, oder weil man nichts anderes kennt) aber völlig okay ist.

Also Android hat zwar den Vorteil, dass die Icons nicht so riesig sind wie die Live Tiles und dass man diese in Ordner gruppieren kann aber:

Auf dem Desktop will ich auch kein Android haben. Und kein iOS.

Und warum? Weil auf dem Desktop ich einen ganz anderen Arbeitsflow habe wie auf einem Smartphone oder Tablet.

Auf dem Desktop habe ich jede Menge Anwendungen und Fenster offen, mit denen ich gleichzeitig arbeite.

Auf einem 4 Zoll Display macht Arbeiten mit 10 Fenster keinen Sinn - auf einem 24 Zoll Monitor schon eher.

Zum Beispiel habe ich zu Hause auf dem PC offen:

Firefox
Thunderbird
Lightroom
Photomatix
XNview
Winamp
PaintNET
Diverse Explorerfenster

Und ich wechsel innerhalb von kurzer Zeit zwischen den Anwendungen, weil ich hier mal was mache und dort mal was mache.

Auf der Arbeit sind das eher:

Outlook
Visual Studio
Chrome
Internet Explorer
Firefox
MS SQL Mngmnt Studio
Excel
Explorer
One Note

Und auch hier wechsel ich immer zwischen den Fenstern her, weil ich hier mal was machen muss und dort mal was machen muss.

Auf dem PC habe ich NIE nur EINE Anwendung auf und schließe diese und wechsel zur nächsten. Zu Hause läuft oft Musik, dann schau ich kurz ein Youtube Video, dann browse ich nebenbei in Foren und bearbeite vielleicht noch Bilder und so.

Wenn du sowas mit Android machen willst: Keine Chance.

Multitasking, viele Fenster... all das ist wozu ein Desktop Betriebsystem da ist.

Keine Fullscreen Apps. Außer Spiele halt. Aber da macht es nichts, weil man sich auf das Spiel konzentrieren muss.

Genau das, was Matrix316 mit seinem letzten Post als seinen Workflow beschreibt, ist mit Windows 8 nach wie vor ohne Einschränkungen möglich. Ich verstehe leider nicht, warum sich viele daran schwer tun und behaupten, unter Windows 8 ließe sich nicht produktiv arbeiten. Diese Aussage ist für mich ganz einfach nicht wahr. :confused_alt::

TheManneken schrieb:
Genau das, was Matrix316 mit seinem letzten Post als seinen Workflow beschreibt, ist mit Windows 8 nach wie vor ohne Einschränkungen möglich. Ich verstehe leider nicht, warum sich viele daran schwer tun und behaupten, unter Windows 8 ließe sich nicht produktiv arbeiten. Diese Aussage ist für mich ganz einfach nicht wahr. :confused_alt::

Wenn du eine SD Card in einen Reader einlegst und du plötzlich in der Metro Bilder Import App landest, dann hat das mit Workflow nix mehr zu tun.

Egal, welchen Datenträger ich anschließe, lande ich nie automatisch in irgendeiner App. Ich bekomme eine Auswahl zwischen verschiedenen Möglichkeiten, wie man schon seit XP gefragt wird. Man kann sich allerdings für eine Standardmöglichkeit entscheiden, die in der Folge immer automatisch gestartet wird. Vielleicht hast du das ja getan?

Zurück
Oben