`basTi schrieb:
Für Touch optimiert ist kein Synonym für schlechter für Maus. Kann muss aber nicht. Wenn die Kacheln Touch optimiert sind, sind es die desktopverknüpfungen auch. Annähernd gleich groß. Oder in Browsern die neue schnellwahl (bookmarks bei leeren Tab) uvm ....
Natürlich wird es dadurch automatisch schlechter bedienbar für Maus Bedienung!
Touch Bedienung ist auf große Symbole mit großen Freiräumen dazwischen ausgelegt um die Symbole mit den Wurstfingern zu treffen, Maus Bedienung braucht das nicht denn du kannst mit der Maus auch ein winz Icon treffen oder einzelne Buchstaben eines Textes genau markieren. Daraus folgt also ich habe entweder ein System das Platz in hohem Maße verschwendet weil auf Touch ausgelegt oder ich habe eines das Platz nicht verschwendet aber dafür dann wieder per touch nicht bedienbar ist weil die Icons nicht getroffen werden.
Das ist ja das ganze Problem, in Win 8 brauchst du um die selben Infos darzustellen wie in z.b. Win 7 erheblich mehr monitor real estate.
Deshalb gibt es auch kein kleines Startmenü mehr sondern ein Full Screen Startmenü das dich aus allem raus wirft.
Es wäre wirklich sehr einfach für MS gewesen alle Seiten zufrieden zu stellen nämlich niemals Win 8 so rausbringen.
Sie hätten Win Phone 8 für Phones und Tablets bringen sollen und Win 8 (als verbessertes 7 ohne Metro!) für den Desktop raus bringen sollen. Für den Desktop kann man dann noch Metro als Download anbieten für alle Touch Notebook/Convertible user oder wenn man es ganz easy machen will dann mit automatischer Abfrage bei Installation ala "Haben sie ein Touch Gerät empfehlen wir Ihnen zusätzlich unsere Touch Oberfläche <Link hier>". So wie es jetzt ist hat man 3 Systeme die quasi alle atm sehr angeschlagen sind Win Phone weil es nicht genug Marktanteile hat (klar wenn es nur auf den paar Win Phones eingesetzt wird!), Win RT das sowieso jeglichem commen sense vermissen lässt und Win 8 das durch die Zwangsverheiratung mit Touch devices ebenfalls mehr als nur Federn hat lassen müssen.
Es hat schon seine Gründe warum verschiedene UIs auf verschiedenen Geräten anbietet.
Google hat für touch Geräte sein Android und für Cloud Thin clients (Desktop Umgebung) sein Chrome OS, Apple hat sein IOS für Touch Geräte und sein Mac OS für Desktop/Notebook, Samsung hat Touchwiz für seine Touchgeräte und Smart TV für seine TVs und das ganze lässt sich endlos weiter spinnen. Was muss man konsumieren um auf die Idee zu kommen das es BESSER ist eine Oberfläche für alle Geräteklassen anzubieten (die unterschiedlicher nicht sein könnten was die Bedienung angeht) anstatt für jede Geräteklasse eine spezialisierte Oberfläche? Warum denkt ihr das normalerweise (es gibt immer ausnahmen von der Regel!) exklusive games für Konsolen meist "besser" sind als Multiplats? Weil man auf die spezifischen Stärken der EINEN Plattform eingehen kann bei einem exklusiv und nicht Rücksicht auf Hindernisse von anderen Plattformen nehmen muss. Es gilt in quasi allen Lebensbereichen so das ein "Jack of all trades" zwar alles kann aber nichts wirklich gut und somit in jedem einzelnen Bereich den spezialisierten Produkten unterliegen wird.
Das ist doch keine Raketen Wissenschaft das es so schwer nach zu vollziehen ist, oder?!
Da geht es gar nicht um den Detailkram in dem ihr euch immer wieder verliert wie "Wie startet man Programme" oder "Multimonitor Betrieb" sondern es geht um die Design Philosophie. Da braucht man gar nicht wirklich in den Details rumstochern oder sich darin verlieren denn man sieht es auf den ersten Blick. Und es sah ja auch quasi fast jeder auf den ersten Blick das ging ja schon bei den ersten Ankündigungen los wo quasi fast jeder MS prophezeit hat das es so nicht funktionieren wird wie sie es sich vorstellen. Dafür musste man kein Nostradamus sein.
micha2 schrieb:
mir gefällt die orange
gekauft wird's wieder. ich will mir meine eigene Meinung davon machen. wenn man aus die trolle hier im Forum hört ist ja eh alles neue schlecht.
also wird erst selbst getestet und dann entschieden obs auf alle rechner im haushalt kommt.
Komisch bei Windows 7 habe ich so einen Entrüstung nie erlebt oder bei der Playstation 4 um ein aktuelleres Beispiel zu nehmen.
Dieses Argument das alles neue ja nur durch Trolle schlecht gemacht wird hat so nen Bart! Und man braucht nicht weit bei CB zurück blättern und wird auf viele neue Produkte stoßen die begeistert angenommen wurden. Als Beispiel vielleicht noch das erste iPhone was völlig neu war von der Art des Konzeptes und es hat einen beispiellosen Erfolgssturm losgetreten. Also ich denke damit können wir denen comment als wiederlegt annehmen oder was denkst du?
onkel_axel schrieb:
im grunde ist win 8 ja nichts anderes als android für den desktop
dort hat man auch ja seinen startscreens mit widgets, was der desktop wäre.
oder eben das hauptmenü, wo alle apps aufgelistet sind. das wäre dann moder ui mit seinen programmen als tiles aufgelistet
...
Jetzt rate mal WARUM sich dort so wenige beschweren im Vergleich zu Win 8?
Weil es nicht für Desktop devices gedacht ist, für touchscreen ist so ein Konzept ja in Ordnung da braucht man die simplifizierung weil man eben "nur" seine Finger zur Verfügung hat. Würde Google Android als Desktop OS bringen wollen würde ich genauso sagen das wäre eine sehr sehr dumme Entscheidung wie es bei Win 8 war.