Test Erste Schritte mit Windows 8.1

Ja in dem man mit der rechten Maustaste auf die SD Card geht und diese als Wechseldatenträger oder so einstellt. Aber das kanns ja nicht sein.

Oder dass standardmäßig VPN blockiert ist und ich das erst über die Firewallregeln freischalten muss. Und das in der Pro Version.

Ich will mal nach fragen ob einige von euch schon wissen welche Programme unter Windows 8.1 Problemlos funktionieren?:confused_alt:
Hatte nämlich das Problem, das meine Vierensoftware sich nicht mehr Installieren lies. Übrigens mich interessiert nicht wie das System aussieht. Das ist mir egal. Hauptsache meine Geräte funktionieren;)

TheManneken schrieb:
Genau das, was Matrix316 mit seinem letzten Post als seinen Workflow beschreibt, ist mit Windows 8 nach wie vor ohne Einschränkungen möglich. Ich verstehe leider nicht, warum sich viele daran schwer tun und behaupten, unter Windows 8 ließe sich nicht produktiv arbeiten. Diese Aussage ist für mich ganz einfach nicht wahr. :confused_alt::

Dann erkläre mir bitte wie kann ich bei Win 8 während dem browsen ohne aus dem browser zu wechseln oder rausgeworfen zu werden und mich wieder zurück hangeln zu müssen ein anderes Programm wie z.b. CPU-Z öffnen? Ernst gemeinte Frage da ich beruflich mit Win 8 arbeiten muss da ich von meiner Chefin ein W700 aufs Auge gedrückt bekommen habe und das stört extremst. Bei Windows ging das via Startmenü während man trotzdem weiter surfen/lesen konnte. Anderes Beispiel wie bekomme ich es bei Win 8 hin eine hierachische kaskadierte Programmstart Ordung aufzubauen? Ich kann meines wissen entweder via Metro starten und in einer langen Wurst von links nach rechts scrollen, ich kann mir das aller aller wichtigste auf die Taskleiste pinnen oder ich kann mir den Desktop vollkleistern. Bei ersterem hat man das übersichts Problem aufgrund von keiner Hierarchie und bei den beiden letzteren hat man zumindest das Übersichts Problem nicht aber auch nur weil die max Anzahl an anpinnbaren Programmen beschränkt ist.

Ich frage nochmal, ich würde wirklich gerne mit meinem W700 genauso gut arbeiten wie mit meinem Desktop, Notebook oder Nettop aber das sind Dinge die es mir bis jetzt nicht möglich machten zum selben workflow zurück zu finden. Wenn du also Abhilfe weißt immer her damit ich wäre wahnsinnig glücklich wenn das alles doch funktionieren würde und ich einfach zu dumm/blind war die entsprechenden Optionen zu finden (will ich nicht ausschliessen!).

@Uwe100:
Dann nehme ich an du hast dein OS schon auf 16bit und 256 Farben umgestellt oder gleich den Monitor entsorgt denn die Geräte laufen ohne Monitor. Würde es nur darum gehen das die Geräte laufen bräuchte man kein OS sondern ein BIOS/UEFI ein OS sollte doch schon zumindest ein wenig mehr können um sich OS schimpfen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Komisch bei Windows 7 habe ich so einen Entrüstung nie erlebt oder bei der Playstation 4 um ein aktuelleres Beispiel zu nehmen.
Dieses Argument das alles neue ja nur durch Trolle schlecht gemacht wird hat so nen Bart! Und man braucht nicht weit bei CB zurück blättern und wird auf viele neue Produkte stoßen die begeistert angenommen wurden. Als Beispiel vielleicht noch das erste iPhone was völlig neu war von der Art des Konzeptes und es hat einen beispiellosen Erfolgssturm losgetreten. Also ich denke damit können wir denen comment als wiederlegt annehmen oder was denkst du?

ja, zu Windows 7 war wirklich nicht viel negatives zu hören. eher das Gegenteil. ob´s an der werbestrategie von MS lag? man weis es nicht.
erinner dich mal zurück an Vista. ne ganze ecke Änderungen. Vista wurde schlecht geredet und Windows 7 als würdiger Nachfolger für XP gehypt.
na, fällt dir was auf?
von 7 zu 8 kam ein auffallender unterschied, der direkt ins auge sticht. ähnlich beim wechsel von XP zu Vista.

ich sag es mal so: ich teste jedes neue Betriebssystem selber und bilde mir dann meine Meinung. Windows 8 blieb auf meinem hauptrechner.
meine frau als eher PC-Laie hat Windows 7 behalten. meine Eltern ebenfalls. da bin ich froh, das sie damit einigermaßen zurecht kommen. da bringt ein ständiger wechsel nicht allzuviel.
aber was einige hier vom stabel lassen ist einfach nichts mehr als getrolle oder von mir aus auch stammtischgelaber anhand von Nichtwissen.
es gibt durchaus berechtigte Kritik. aber keineswegs so wie manche es hier hinstellen.

so, dein comment wiederlegt? ich denke schon. und wenn du ein bisschen in dich gehst und allein in diesem thread etwas zurückblätterst, wirst du das wohl auch nachvollziehen können.

edit: Windows 8.1 könnte dann aber vielleicht, genau wie Windows 6.1, auf den rechnern von frau, tochter und Eltern landen. da könnte potential drinstecken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der PS4 gibt es auch einen auffallenden Unterschied zur PS3 und das iPhone war überhaupt völlig anders. Vista war so unbeliebt wegen der Probleme die es beim release gab (Treiber, UAC usw) und nicht weil sich das UI geändert hat. (Vorallem konnte man bei Vista ja jederzeit zu WIn XP UI wechseln)

Aber wenn ich nur Trolle dann bitte zerleg meine Argumente!
Ich habe in 2 posts hier detailliert erklärt was das Problem für mich ist und bis jetzt hat nicht einer darauf eine Lösung/Antwort gewusst. Ich stimme zu einfach sagen "Win 8 ist scheisse" ist sinnlos aber wenn dir die Leute detaillierte Gründe schildern was hat das mit Trollen zu tun? Du kannst dir auch jeden meiner Vergangen posts zu dem Thema durchlesen ich habe immer das selbe bemängelt seit pre release von Win 8.

Wieder wiederlegt?

Zuletzt bearbeitet:
uwe100 schrieb:
Ich will mal nach fragen ob einige von euch schon wissen welche Programme unter Windows 8.1 Problemlos funktionieren?:confused_alt:
Hatte nämlich das Problem, das meine Vierensoftware sich nicht mehr Installieren lies. Übrigens mich interessiert nicht wie das System aussieht. Das ist mir egal. Hauptsache meine Geräte funktionieren;)

Das ist eine Beta Version sie sollte nicht produktiv eingesetzt werden, zudem hat sie auch bestimmt ein integriertes Antivirus wie Windows 8.

Dann nehme ich an du hast dein OS schon auf 16bit und 256 Farben umgestellt oder gleich den Monitor entsorgt denn die Geräte laufen ohne Monitor. Würde es nur darum gehen das die Geräte laufen bräuchte man kein OS sondern ein BIOS/UEFI ein OS sollte doch schon zumindest ein wenig mehr können um sich OS schimpfen zu lassen.
____________________________________________________________________________________________________________

Ist dir schon mal der Gedanke gekommen das mann auch ein TV-Gerät als Monitor benutzen kann?
Nebenbei ich bin kein PC-Fachmann Aber ich habe schon seit Win 3.1 mit PCs gearbeitet.
Im Gegensatz zu dieser Diskussion über Aussehen und diversen anderen Punkten ist es im Grunde doch nur das Grundgerüst für den PC,gelle? ;) Im übrigen baue ich meinen Pc grundsätzlich selbst zusammen,und das schon seit ich mit dem PC angefangen habe.
Ich behaupte trotzdem nicht ein Fachmann zu sein wie einige, aber etwas Grundwissen besitze ich schon. also kannst du deine Sinnfreien Äußerungen ruhig unterlassen. :daumen:

terraconz schrieb:
Bei der PS4 gibt es auch einen auffallenden Unterschied zur PS3 und das iPhone war überhaupt völlig anders. Vista war so unbeliebt wegen der Probleme die es beim release gab (Treiber, UAC usw) und nicht weil sich das UI geändert hat. (Vorallem konnte man bei Vista ja jederzeit zu WIn XP UI wechseln)

Aber wenn ich nur Trolle dann bitte zerleg meine Argumente!
Ich habe in 2 posts hier detailliert erklärt was das Problem für mich ist und bis jetzt hat nicht einer darauf eine Lösung/Antwort gewusst. Ich stimme zu einfach sagen "Win 8 ist scheisse" ist sinnlos aber wenn dir die Leute detaillierte Gründe schildern was hat das mit Trollen zu tun? Du kannst dir auch jeden meiner Vergangen posts zu dem Thema durchlesen ich habe immer das selbe bemängelt seit pre release von Win 8.

Wieder wiederlegt?

du verstehst den eigentlichen sinn nicht.
lies dir die Posts mal durch und überlege nochmal bevor du postest.

mal als tip: was hat denn ein vertrautes Windows, welches mit aktueller Hardware die neuesten spieletitel ebenso wiedergeben kann mit einer Konsole zutun die ihre endgültige Leistungsfähigkeit schon lange erreicht hat, zu tun? auf was freut sich der mensch wohl mehr?

auf die neue Konsole die endlich wieder in Sachen gamingleistung aufschließt oder auf ein neues Betriebssystem, wenn BF4 doch auch auf dem alten ohne Einschränkungen läuft.

du vergleichst hier äpfel mit Birnen. ist das denn so schwer zu verstehen?

zu deinem "wiederlegt". das war seit deinem ersten post schon voll daneben :freak:

TheManneken schrieb:
Egal, welchen Datenträger ich anschließe, lande ich nie automatisch in irgendeiner App. Ich bekomme eine Auswahl zwischen verschiedenen Möglichkeiten, wie man schon seit XP gefragt wird. Man kann sich allerdings für eine Standardmöglichkeit entscheiden, die in der Folge immer automatisch gestartet wird. Vielleicht hast du das ja getan?

Ich habe unter Windows 8 NUR die Windows 8 App als Auswahl bekommen. Die normale Windows import App war garnicht dort aufgelistet.

grenn schrieb:
Das ist eine Beta Version sie sollte nicht produktiv eingesetzt werden, zudem hat sie auch bestimmt ein integriertes Antivirus wie Windows 8.

Ja das weiß ich, aber nach den Meinungen in einigen Foren sohlte man sich doch nicht ganz auf den Drivender von MS verlassen, oder sehe ich
das falsch?

terraconz schrieb:
Dann erkläre mir bitte wie kann ich bei Win 8 während dem browsen ohne aus dem browser zu wechseln oder rausgeworfen zu werden und mich wieder zurück hangeln zu müssen ein anderes Programm wie z.b. CPU-Z öffnen? Ernst gemeinte Frage da ich beruflich mit Win 8 arbeiten muss da ich von meiner Chefin ein W700 aufs Auge gedrückt bekommen habe und das stört extremst. Bei Windows ging das via Startmenü während man trotzdem weiter surfen/lesen konnte.

Also mir stellen sich da keine Problem unterwegs: mit Windows-Taste oder Klick in Metro wechseln, Programmkachel anklicken und schon komme ich wieder zurück auf den Desktop, wo sich das neue Programm als normales Fenster über meine anderen noch geöffneten Fenster legt. :confused_alt:

Das hat schon immer so funktioniert, auch auf anderen Systemen. Ohne zurückhangeln oder rausgeworfen zu werden. Kann dir also leider nicht helfen, weil es bei mir out-of-the-box wie gewohnt funktioniert.
Auch zu deinem restlichen Problem kann ich dir nicht helfen, imho geht das einfach nicht. Aber ich halte sowohl den Desktop als auch Metro ohnehin sehr übersichtlich. Und wenn ich irgendwas starten will, ohne, dass ich dafür eine Kachel oder ein Icon suchen möchte, drücke ich die Windows-Taste und gebe den Programmnamen ein... schon erscheinen mir Links zum Programm - ebenfalls out-of-the-box. Das geht genauso schnell - in meinem Fall.
Ich persönlich habe einen wesentlich geschmeidigeren Workflow seit Windows 8.

Da hier immer wieder von "Touch-optimiert"="schlechter für Maus-Bedienung" gesprochen wird:
Ist der Chrome Browser auch plötzlich schlecht? Der wurde nämlich auch vor ein paar Monaten an eine Touch- Bedienung angepasst, wenn auch wesentlich subtiler. Die Schaltflächen im Kontextmenü sind um einiges größer geworden, in den Einstellungen genauso...

MusicJunkie666 schrieb:

Nervige Sache. Hab ich sofort mittels "--disable-new-menu-style" deaktiviert. Du siehst, diese Veränderung an Chrome ist optional. Das ist das Zauberwort, das alle zufrieden stellt. MUI optional, und die Welt ist wieder in Ordnung :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Anderes Beispiel wie bekomme ich es bei Win 8 hin eine hierachische kaskadierte Programmstart Ordung aufzubauen?

Eigene Symbolleiste anlegen?
blubb.png

MusicJunkie666 schrieb:
Da hier immer wieder von "Touch-optimiert"="schlechter für Maus-Bedienung" gesprochen wird:
Ist der Chrome Browser auch plötzlich schlecht? Der wurde nämlich auch vor ein paar Monaten an eine Touch- Bedienung angepasst, wenn auch wesentlich subtiler. Die Schaltflächen im Kontextmenü sind um einiges größer geworden, in den Einstellungen genauso...
Von der Bedienung und Funktionalität her ist Opera für mich einfach die klare Nummer 1. Da wird Chrome wohl nie rankommen. :D

Warum jetzt eigentlich Aero weggefallen ist, bleibt wohl auch ein Geheimnis von MS, denn immerhin haben mittlerweile eigentlich selbst alle Smartphones animierte Hintergründe, manchmal sogar noch gekoppelt mit animierten Icons. An den HW-Anforderungen kann es nicht liegen. Live-Kacheln gab es auch Mitte der 90er Jahre schon, wenn auch damals nicht für Windows, da ist also auch keine wirkliche Evolution oder gar Revolution zu sehen. Ebenso beim Flat-Design, das liegt noch al ein Jahrzehnt zurück, war also in den 80ern höchstmodern. Aus der gleichen Zeit stammt Multi-Window-Desktop-Management, also die Darstellbarkeit mehrerer Fenster auf einem Desktop, damals zwar auch nicht von Anfang an mit frei wählbaren Fenstergrößen, aber das wurde noch im gleichen Jahrzehnt gelöst. Und es spricht auch nichts dagegen, dass MS einfach beide Varianten beibehalten hätte, denn man muss ja nicht das ganze zugrunde liegende Desktopframework doppelt entwickeln. Die grundsätzlichen Aufgaben und GUI-User-Interaktionen sind ja gleich. Damit reduziert sich eigentlich (fast) alles auf ein Darstellungsproblem, und wie leicht sich das unter Windows ändern lässt zeigen Third-Party-Tools und unter anderen OS, wie z.B. Linux, Desktop-GUIs wie KDE. Um das zu verstehen, braucht es zwar schon tiefere & über die reine Nutzung eines Frameworks hinausgehende Kenntnisse in der Desktop-Programmierung, aber die sollten bei MS ja vorhanden sein. ;)

Bei mir funktioniert der Rechtsklick auf den Startbutton nicht.
Wenn ich Rechtsklicke auf den Startbutton,kommt nichts,kein Systemsteuerungsschnellzugriffsliste,etc.nichts.
Sollte beim Rechtsklick auf den Startbutton nicht die Systemsteuerungsschnellzugriffsliste etc.erscheinen ?

terraconz schrieb:
Natürlich wird es dadurch automatisch schlechter bedienbar für Maus Bedienung!
Touch Bedienung ist auf große Symbole mit großen Freiräumen dazwischen ausgelegt um die Symbole mit den Wurstfingern zu treffen
Nö, die Freiräume sind zu nichts gebrauchen, sie verkleinern nur die Bedienfläche. Google und Apple sind halt nicht aufs Kachelkonzept gekommen als sie ihr UI entworfen haben. An Zwischenräumen ist gar nichts gut dran, das verschlechtert die Trefferfläche nur. Mit ein Grund wieso Win8 einfach die beste Touch-Oberfläche besitzt.

Daraus folgt also ich habe entweder ein System das Platz in hohem Maße verschwendet weil auf Touch ausgelegt oder ich habe eines das Platz nicht verschwendet aber dafür dann wieder per touch nicht bedienbar ist weil die Icons nicht getroffen werden.
Meine Güte wenns denn so wäre, aber bei Apple und Google liegt jede Menge Platz frei, die zur Bedienung verschleudert wird.

Man muss klar unterscheiden zwischen einer Startoberfläche die den ganzen Schirm einnehmen kann und dem UI für die Programme / Apps. Im Programm selber sollte sich die Benutzerfläche möglichst klein gestalten, damit man die Objekte die man ja dann schlussendlich am Bildschirm bearbeitet, möglichst gross sieht ... das erreicht man z.B. Charmsbar, die nur dann eingeklappt wird, wenn man sie wirklich braucht. Auch das ist ein Konzept was sich sicher durchsetzen wird.

Das ist ja das ganze Problem, in Win 8 brauchst du um die selben Infos darzustellen wie in z.b. Win 7 erheblich mehr monitor real estate.
Deshalb gibt es auch kein kleines Startmenü mehr sondern ein Full Screen Startmenü das dich aus allem raus wirft.
Der Desktop ist doch meistens leer, für was musst du das Platz sparen. Das kann doch temporär mit einer Startoberfläche gefüllt werden. Wenn du ein Programm startest, musst du doch nicht sehen was auf dem Desktop ist, also so was.

Es wäre wirklich sehr einfach für MS gewesen alle Seiten zufrieden zu stellen nämlich niemals Win 8 so rausbringen.
Man muss es gut machen, auf keinen Fall allen Recht machen. Sonst gibt es die vielen faulen Kompromisse ... die schlechte Integration des Destops in MUI ist leider so einer wo man viel zu viel Rücksicht auf die User nimmt.

Sie hätten Win Phone 8 für Phones und Tablets bringen sollen und Win 8 (als verbessertes 7 ohne Metro!) für den Desktop raus bringen sollen.
Nö.

Für den Desktop kann man dann noch Metro als Download anbieten für alle Touch Notebook/Convertible user oder wenn man es ganz easy machen will dann mit automatischer Abfrage bei Installation ala "Haben sie ein Touch Gerät empfehlen wir Ihnen zusätzlich unsere Touch
Und für die User die beides wollen?, Dein Konzept ist etwa so visionär wie morgens aufstehen und Zähne putzen.

Jetzt rate mal WARUM sich dort so wenige beschweren im Vergleich zu Win 8?
Weil die Ware unglaublich günstig ist. Aber es kann nicht wirklich viel, es ist für den Mediakonsum gedacht und das macht es gut.

Vielleicht war ich im falschen Thread, daher hier auch nochmal.

VIELLEICHT WEISS JA JEMAND ETWAS !

Habe auch Windows 8.1 mal runtergeladen.
Vorab hier mein PC. DELL All-In-One 2330, CPU i5 3450s, Arbeitsspeicher 8GB, Festplatte 1TB, Grafik AMD 7650A.
Unter Windows 8 waren alle Treiber aktuell und der PC machte keinerlei Probleme.
Der Download von Windows 8.1 war relativ schnell erledigt und bei der Installation gab es ebenfalls keine Probleme.

Danach war ich natürlich gespannt.
Als ich den Desktop öffnete, da gab es eine Fehlermeldung "btvstack". Ok, muss wohl was mit Bluetooth zu tun haben.

Mein Hauptproblem jedoch, starte ich Programme, wie auch den Internet Explorer, Bildprogramm, Power DVD 12 usw., dann dreht der Lüfter sofort hoch und die CPU benötigt erheblich mehr an Leistung als unter Windows 8, wo alles gelassen und ruhig blieb.
Bei YOU TUBE Videos das gleiche Spiel.
Natürlich habe ich den Preview AMD CAT 8.1 ebenfalls probiert. Es bleibt leider so.
Aus Sicherheitsgründen habe ich nun wieder Windows 8 installiert.

Vielleicht weiss jemand, was hier los war.

Vielen Dank.

th th th ...so einen startknopf hätte man sich sparen können. ich hätte schon die klassische menüstruktur dahinter erwartet. nunja dann bleibt halt 7 drauf

Zurück
Oben