terraconz schrieb:
Natürlich wird es dadurch automatisch schlechter bedienbar für Maus Bedienung!
Touch Bedienung ist auf große Symbole mit großen Freiräumen dazwischen ausgelegt um die Symbole mit den Wurstfingern zu treffen
Nö, die Freiräume sind zu nichts gebrauchen, sie verkleinern nur die Bedienfläche. Google und Apple sind halt nicht aufs Kachelkonzept gekommen als sie ihr UI entworfen haben. An Zwischenräumen ist gar nichts gut dran, das verschlechtert die Trefferfläche nur. Mit ein Grund wieso Win8 einfach die beste Touch-Oberfläche besitzt.
Daraus folgt also ich habe entweder ein System das Platz in hohem Maße verschwendet weil auf Touch ausgelegt oder ich habe eines das Platz nicht verschwendet aber dafür dann wieder per touch nicht bedienbar ist weil die Icons nicht getroffen werden.
Meine Güte wenns denn so wäre, aber bei Apple und Google liegt jede Menge Platz frei, die zur Bedienung verschleudert wird.
Man muss klar unterscheiden zwischen einer Startoberfläche die den ganzen Schirm einnehmen kann und dem UI für die Programme / Apps. Im Programm selber sollte sich die Benutzerfläche möglichst klein gestalten, damit man die Objekte die man ja dann schlussendlich am Bildschirm bearbeitet, möglichst gross sieht ... das erreicht man z.B. Charmsbar, die nur dann eingeklappt wird, wenn man sie wirklich braucht. Auch das ist ein Konzept was sich sicher durchsetzen wird.
Das ist ja das ganze Problem, in Win 8 brauchst du um die selben Infos darzustellen wie in z.b. Win 7 erheblich mehr monitor real estate.
Deshalb gibt es auch kein kleines Startmenü mehr sondern ein Full Screen Startmenü das dich aus allem raus wirft.
Der Desktop ist doch meistens leer, für was musst du das Platz sparen. Das kann doch temporär mit einer Startoberfläche gefüllt werden. Wenn du ein Programm startest, musst du doch nicht sehen was auf dem Desktop ist, also so was.
Es wäre wirklich sehr einfach für MS gewesen alle Seiten zufrieden zu stellen nämlich niemals Win 8 so rausbringen.
Man muss es gut machen, auf keinen Fall allen Recht machen. Sonst gibt es die vielen faulen Kompromisse ... die schlechte Integration des Destops in MUI ist leider so einer wo man viel zu viel Rücksicht auf die User nimmt.
Sie hätten Win Phone 8 für Phones und Tablets bringen sollen und Win 8 (als verbessertes 7 ohne Metro!) für den Desktop raus bringen sollen.
Nö.
Für den Desktop kann man dann noch Metro als Download anbieten für alle Touch Notebook/Convertible user oder wenn man es ganz easy machen will dann mit automatischer Abfrage bei Installation ala "Haben sie ein Touch Gerät empfehlen wir Ihnen zusätzlich unsere Touch
Und für die User die beides wollen?, Dein Konzept ist etwa so visionär wie morgens aufstehen und Zähne putzen.
Jetzt rate mal WARUM sich dort so wenige beschweren im Vergleich zu Win 8?
Weil die Ware unglaublich günstig ist. Aber es kann nicht wirklich viel, es ist für den Mediakonsum gedacht und das macht es gut.