Test Erste Schritte mit Windows 8.1

Randy89 schrieb:
Nicht wenn ich zur Modern UI Ansicht wechseln muss, um ein neues Programm aus der Programmliste zu starten.

Ja und, das dauert eine halbe Sekunde, dann bist du mit dem neu gestarteten Programm wieder auf dem Desktop. Versuche doch mal über das alte Startmenü binnen einer halben Sekunde ein Programm zu starten. Wird eng... Ergo: du bist durch das neue Startmenü weitaus weniger aus deinem Arbeitsfluss herausgerissen, als über das alte Startmenü.
 
Gibt's schon eine Lösung dafür, wie man den unnötigen Startbutton wieder wegbekommt? Nein, kein Scherz... :freak:
 
`basTi schrieb:
Also entweder man sucht grad was im startmenü oder man macht was im Programm. Noch nie jemanden gesehn, der das Menü aufmacht, nochmal ins Programm schaut für 2 Sek und dann erst das Programm startet.
Man kann das ganze ja gleichzeitig sehen mit dem alten Startmenü, was mit dem neuen Startscreen nicht funktioniert.


Randy89 schrieb:
Nicht wenn ich zur Modern UI Ansicht wechseln muss, um ein neues Programm aus der Programmliste zu starten.
O._.O schrieb:
Ja und, das dauert eine halbe Sekunde, dann bist du mit dem neu gestarteten Programm wieder auf dem Desktop. Versuche doch mal über das alte Startmenü binnen einer halben Sekunde ein Programm zu starten. Wird eng... Ergo: du bist durch das neue Startmenü weitaus weniger aus deinem Arbeitsfluss herausgerissen, als über das alte Startmenü.
Es geht mir nicht um den Zeitverlust bei der Argumentation, sondern darum, dass man den Fokus verliert, statt alles gleichzeitig im Auge behalten zu können.
Um eins noch vorneweg zu nehmen: Ich benutze Windows 8, hab auch ein wenig damit herumexperimentiert, aber anschließend den Startscreen mit Drittanwendungen schwerer erreichbar gemacht. Ich hab auch keine Probleme, wenn jemand mit der Modern UI Ansicht besser zurecht kommt. Nur wenn (fast) jeder Kritiker des neuen Startscreens gleich als "Hater" wahrgenommen wird, dann frag ich mich, wozu man sich noch die ganze Diskussion antun sollte.
Übrigens habe ich bisher auf Seiten der Modern UI Anhänger viel mehr Leute gefunden, die gegen diejenigen vorgehen, welche ihr bevorzugtes Bedienkonzept kritisieren bzw. heruntermachen als umgekehrt.
 
Hellbend schrieb:
Ich wäre ja eigentlich immernoch dafür, für Win8.x einen Kompost-Thread fürs Pro und Contra aufzumachen, denn überzeugen wird weder der eine noch den anderen und das zum gefühlten 1.000.000sten Mal.
Super Idee, schreib die nächsten 1.000.000x in deinen Kompost-Thread, dann bleibt uns dein Müll hier erspart.
 
`basTi schrieb:
Wie wärs mit Ordnung schaffen? Dein Zimmer räumt sich auch net von selber auf und hier muss man es nur einmalig machen

Einmalig bei jeder installation.

Ich habe mein Windows 7 Startmenü noch NIE aufräumen müssen. NIEMALS. Und warum auch? Es werden dort alle Anwendungen alphabetisch in Ordnern (und manche auch so) installiert und ich weiß wo sie sind und ich kann blitzschnell drauf zugreifen.

In Windows 8 muss ich entweder mühsam die ganzen Tiles wie aufm Smartphone anordnen, so dass mir irgendwie passt ODER ich kriege die SUPER übersichtliche Alle Apps Ansicht, die so übersichtlich ist, wie ein Nadel im Heuhaufen finden.:freak:

Und dieser Startbutton ist der allergrößte Witz. Irgendwie sind Microsoft die größten Trolle im IT Business.

Das einzige was Microsoft will ist, das sich jeder Depp ein Surface und nur noch Apps im eigenen Appstore kauft und alles andere interessiert Microsoft nicht. Business und Enterprise wird gerade ziemlich zerstört. Schonmal einen Server 2012 gesehen? Office 2013? Visual Studio 2013? Das sieht alles nur noch scheiße aus.

Wisst ihr, welche Windows 8 Version die beste war? Die allererste Developer Preview. Die hatte: Einen Startbutton wo man sogar ein Startmenü aktivieren konnte und Aero war auch noch dabei. Heute gibts kein Startmenü mehr und nur noch dieser flache Bullshit Modern UI Quatsch, der aussieht, als ob die Fensterrahmen für den Atari VCS oder C64 optimiert wurden...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmd schrieb:
Oder z.B. wenn die Programme mal angepasst sind, kann man die eigenen Statistiken z.B. von seinen Battlefield-Spielen mit seiner Lieblingsklasse sehen. Solche Sachen werden dann direkt in der Startoberfläche bezogen aufs Programm angezeigt. Ich versteh nicht, wie man sich gegen so was stemmen kann, es ist nicht nur ein wenig besser, es wird in Zukunft viel besser als das alte System sein.
Ist mir doch vollkommen gleich wie es mal sein wird. Momentan ists keine Verbesserung. Hätten es ja rausbringen können wenns weitreichende Neuerungen gibt die wirkliche Vorteile bringen.

Klar das muss jeder selbst entscheiden. Aber wenn man jedem User den Mehrwert der sich nur allmählich einstellt (aufgrund der Inkompatibilitäten der Altlasten), eingängig erklären müsste, würde das OS 3x mehr kosten (Werbung / Kampagnen).
Wenn man einen "Mehrwert" erklären muss, scheint er ja nicht grad enorm zu sein.

Nein, es ist auch eine Infozentrale, vielleicht lernst du das mal zu schätzen wenn du etwas älter und an mehr Themen interessiert bist. Fullscreen ist es nicht, man kann den Screen splitten, meiner Meinung nach noch zu wenig, aber ich hoffe das kommt noch, wenn man den alten Desktop hoffentlich ganz verlässt.
Kenn wir uns? Oder wie kommst du darauf zu wissen wie alt ich bin oder für was ich mich interessiere? Einfach sachlich bleiben ist nicht drin?

Und was soll daran jetzt ne Infozentrale sein? Und da MUI übern ganzen Bildschirm geht ist es auch Fullscreen. Oder was verstehst du unter Fullscreen?


Hätte dein Laptop Touch-Bedienung, welche in Zukunft in praktisch allen mobilen Geräten verbaut sein wird, wüsstest du wie dumm deine pauschale Aussage ist. Willst du mit deinem Touchpad auf dem Win7 herumfummeln, tschuldigung aber wenn du das als optimal ansiehst, dann ist dir nicht mehr zu helfen
Schade bisher hätt ich noch fast geglaubt es könnte doch noch ne sachliche Diskussion werden. Aber hier laufen dann doch zu viele asoziale Leute rum die nur Beleidigen können wenn wer anderer Meinung ist.

Mein Gerät hat aber nun mal kein Touchsreen und somit brauche ich auch nicht damit auf Win7 rumfummeln.
Was verstehst du an den Worten "meiner Meinung nach" nicht? Für mich ist das UI nicht sinnvoll weil ich kein Touch nutze. Was ist daran "pauschal" wenn ich nur für mich spreche und mich dirket aufs UI beziehe? Ich habe weder behauptet es wäre für niemanden nützlich oder sonst was. Aber halt es gibt nur eine Meinung und das ist die Deine.


Ich versteh dass vielleicht nicht jedem das moderne, reduzierte, flache Design von Win8 gefällt, aber so den alten Mist verteidigen geht gar nicht.
Ich frag mich wie du die letzten Jahrzehnte am Computer mit diesem alten Mist klar gekommen bist. Scheint ja fast die Ausgeburt des Teufels zu sein.
Und wo ist denn jetzt das große Plus für Win8, bzw. was ist mistig an Win7? ich komm damit gut zurecht.
Mal davon ab verteidige ich rein gar nichts. Ich habe nur geschrieben das mir die Oberfläche von Win7 besser gefällt. Ich verteufel auch Win8 kein bisschen, nutze es ja auch. Für mich bringt es aber keinen Vorteil.
Aber im Gegensatz zu dir akzeptiere ich die Meinung der Leute die Win8 besser finden.
Aber du sprichst hier gleich allen die Intelligenz ab die noch nen rechner ohne Touchscreen nutzen und für diesen keine Verbesserung durch Win8 sehen.

Und wieso soll man in Zukunft zwei verschiedene Systeme lernen, wenn man eh mobile Geräte wie Laptops/Tablets und Smartphones besitzt.
Wieso sollte man nicht? Wenn nun mal die Geräte unterschiedliche Anforderungen haben kann man auch verschiedene optimiertes System nutzen wenn der Kompromiss faul ist. Und ein Smartphone wird immer andere Anforderungen an die Bedienung haben als ein Desktoprechner.

Du hast aber auch die falsche Hardware gekauft, wieso kaufst du dir ein Laptop ohne Touch-Oberfläche.
Mh vielleicht weil ich kein Touchscreen am Notebook brauche? Weil es keinen Vorteil bieten würde? Aber hey ich kauf mir jetzt nicht die Software zur Hardware ich kauf mir jetzt immer neue Hardware zur Software. Ob ich die brauch ist schließlich völlig zweitrangig. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry.. aber das ist ja noch mehr Augenkrebs.. sicher gibt es einige Leute die immer mal was neues brauchen und dann so Mode Trends mitmachen.. und dann auch das radikal neue design "toll" finden.. ich finde es persönlich absolut hässlich.. so wie ich auch Bauhaus Architektur als absolut abscheulich empfinde..ich finde es unmöglich so eine radikale Designscheisse aufgezwungen zu bekommen.. das geht einfach nicht.. man sollte eine Wahl haben..

Android wird Windows eh bald in die ewigen Jagendgründe schicken..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So habe es nun auch drauf.

Aber jetzt muss ich mich erstmal wieder ein wenig umgewöhnen. Voralldingen muss ja alles wieder neu eingestellt werden.

Manmanman, aber jetzt habe ich alles fertig und jaaaaaa gefällt mir. Sind zwar noch ein paar Problemzonen vorhanden, dass z.b. mein Avast Antivirus nicht mehr funktioniert aber das kommt sicherlich auch noch
 
Um das Problem mit dem Startknopf kurz zusammen zu fassen....

Hier ist die Wahrheit:

i-RrTj8nL-950x10000.jpg

Microsoft sagt seinen Usern also: "F*ck you...."
Viele Windows-8-Kritiker werden wohl antworten mit: "F*CK YOU TOO, Microsoft!"

Wer das Geld hat, hat die Macht. Microsoft hat Geld, die User sind aber die Quelle davon. Bleibt spannend zu sehen, wer den längeren Atem hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PC-Zocker schrieb:
Win 8 wird trotzdem ein Flop werden.
die zeit ist schon vorbei, windows 8 ist ein flop. windows 8.1 wurde nachgeschoben und ist eine mischung aus angst weiter zu versagen und flop :evillol:

wie bei der Xbox one steht MS derzeit darauf nicht auf die kunden zu hören

@
Hardware_Hoshi
seh ich auch so
 
Warum auf win8 umsteigen? Mein win7 funktioniert doch einwandfrei und ist auch noch sauschnell.
Solang es noch updates für mein win7 gibt werde ich nicht umsteigen!

Mein Startbutton benutze ich ständig. Um auf meine Downloads zu kommen, Zugriff auf Festplatten zu haben, zum Herunterfahren, Neustarten, Systemsteuerung, Ausführen, Musik, Bilder usw... Bin ich eine Minderheit beim Umgang mit win7 und seinem Startbutton?

MfG osf81
 
Im Prinzip ist also 8.1 nichts weiter als dieser "pseudo" Start Button und das man im Metro das Hintergrund ändern kann?

Top Leute ..


da bleib ich doch dann lieber bei meinem Windows 8 mit ClassicShell
 
osf81 schrieb:
Warum auf win8 umsteigen? Mein win7 funktioniert doch einwandfrei und ist auch noch sauschnell.
Solang es noch updates für mein win7 gibt werde ich nicht umsteigen!

Das ist zurzeit auch mein Plan! Ich habe nur Angst, dass ich dann spätestens im Jahr 2020 auf alternative Betriebssysteme wie Linux / Ubuntu umsteigen muss. Wenn Microsoft so weiter macht und den Leuten ständig Steine in den Weg legt, kann das durchaus passieren. Ich hätte nie gedacht, dass einmal etwas aus Redmond kommt, das schlimmer floppt als Windows Vista.

Dabei sind sie selbst schuld! Windows 8 hat eigentlich so viel Potential, wird aber durch die Engstirnigkeit des MS-Managements bombardiert. Eine Fusion zwischen Windows 7 und Win8 mit verbesserten Funktionen, Optionen und Modifikationen für Touchgeräte und Desktp seperat wären das Hammer-OS!

Aber nein, man muss ja mit dem Kopf durch die Wand! Vista war die erste User-Klatsche und die Xbox One ist die Aktuellste. Die nächste Abreibung folgt wohl mit Windows 8.1+...


osf81 schrieb:
Mein Startbutton benutze ich ständig. Um auf meine Downloads zu kommen, Zugriff auf Festplatten zu haben, zum Herunterfahren, Neustarten, Systemsteuerung, Ausführen, Musik, Bilder usw... Bin ich eine Minderheit beim Umgang mit win7 und seinem Startbutton?

Nein, mir ist auch aufgefallen wie oft ich das klassiche Startmenü nutze! Mittlerweile nutze ich sogar die Win7-Suchfunktion ... mache das aber nur spasshalber, weil ich Spider-Solitär so schneller starten kann ;)

Der Witz an der Sache ist, dass ich jetzt Windows 8.1 parallel am Notebook nutze um die Preview zu testen. Wie oft ich auf diesen neuen Button klicke, obwohl ich es besser wissen sollte, ist einfach abartig. Mir fehlen so viele gewohnte Kleinigkeiten, die sich jedoch gravierend auf die Usability auswirken.

Alleine mein geliebtes Aero mit Flip 3D vermisse ich unheimlich! Microsoft hat mich seit Release auf dieses Feature getrimmt und nimmt es mir wieder weg. Macht wirklich Spass entmündigt zu werden - nicht wirklich!. Dazu noch dieses flache Design. Dasselbe hätte ich, wenn ich in allen Windows-Vorgängern die Performance-Optionen alle auf maximum stelle und damit die Grafikleistung herunterschraube.

Bei Windows XP (Luna-Oberfläche) und Vista musste man das auch machen, weil die PCs zuerst nicht schnell genug waren. Das beziehungsweise das verhindern von Augenkrebs. Allerdings habe ich bei Windows 8 nicht mehr die Wahl und das geht so auf die Nerven!

Es braucht noch nicht einmal viel um Windows 8 halbwegs benutzbar zu machen:
1. Echtes Aero mit allen Funktionen
2. Aufgebohrter Explorer für Desktop "und" Apps (wer will)
3. Modern UI komplett oder Teilweise deaktivierbar
4. App-Shop als Webseite oder in Systemsteuerung
5. Tiles auf Desktop wie bei Windows Me (Active Desktop)
6. Bessere Treiberunterstützung
7. Option für klassisches Startmenü zurück
8. Kundenfeedback annehmen und nicht stur auf einer Linie bleiben
--> von mir aus auch eine Funktion um zwischen MUI-Button und Startmenü zu wechseln (ähnlich Slide-to-unlock)

Seid ihr der gleichen Meinung?
 
Zuletzt bearbeitet:
osf81 schrieb:
Mein Startbutton benutze ich ständig. Um auf meine Downloads zu kommen, Zugriff auf Festplatten zu haben, zum Herunterfahren, Neustarten, Systemsteuerung, Ausführen, Musik, Bilder usw... Bin ich eine Minderheit beim Umgang mit win7 und seinem Startbutton?
Ich würde sagen ja.

Meinen Startbutton hab ich eigentlich seit 7 nicht mehr benutzt. Musik, Bilder, Downloads, bzw. alles was mit Dateien zu tun hat? Windows + E. Ausführen Windows + R. Systemsteuerung Windows + Sys + Enter. Gut, da benutze ich die Suche, die funktioniert aber in 8 auch.

Wirklich auf den Startbutton klicken und dann in den grausamen Menüs rumsuchen hab ich nur bis XP gemacht weils nicht anders ging. Bei Vista / 7 haben sie das Startmenü ja sowieso schon vergewaltigt, indem sie die Programmliste in dieses bescheuerte Fenster gequetscht haben statt sie ausklappen zu lassen. War ja eine Qual, da drin zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von Win 8 auch nix.
Einmal die Neuerungen brauche ich alle nicht. Alles, was ich lesen könnte, was neu ist. Ist für mich irrelevant.

Was bleibt ist, das ich das Metro hässlich finde. Und das alte Startmenü und Aero Glas vermisse.

Ok nun sagt man, man kann mit Classic Shell das Metro Menü umgehen.

Das Glas bekomme ich aber nicht zurück.

Was wäre, wenn Glas auch wieder gehen würde?

Wäre es dann toll?

Nein
Warum?

Warum sollte ich Geld ausgeben für ein System mit Neuerungen, die ich nicht brauche und Neuerungen, die ich gleich wieder umstellen möchte?

Bestenfalls wäre es so das man Win 8, wenn man es umstellen kann, dann nimmt wenn es beim PC eh beiliegt.

Und eines kann man kaum wegreden. Es ist natürlich ein Flop, wenn eine Neuerung in einem System so stark kritisiert wird. Metro sollte ja das Main Feature sein. Und das Main Feature stößt auf massive Kritik.

Was ich auch nicht verstehe. Da merkt MS das es massive Kritik gibt. Und statt es optional zu machen, ist man stur. Mit Zwang wird man vermutlich nicht weit kommen.

Genauso wie man mit den gegenseitigen Beleidigungen hier im Forum nix erreichen wird. Die massive Kritik muss man zur Kenntnis nehmen und in der masse eben auch beachten.

Ich verstehe auch nicht, warum viele da so Aggressiv sind. Ich finde es mist. Andere gut. Damit hat es sich im Grunde auch. 2 Meinungen. Und jeder akzeptiert die andere.

Und nachvollziehen. Ich muss eine Meinung nicht nachvollziehen, um Sie zu respektieren.
 
@Koto: Deine Meinung ist ja auch in Ordnung. Aber viele im Forum kloppen einfach auf Win8 ein weil sie es cool finden und behaupten Sachen, die überprüfbar flasch sind. z.B. dass durch die Kacheln im ggs. zu Desktop Icons Platz verschenkt wird (sie sind gleich groß, bzw. die "Klein" Ansicht der Kacheln ist deutlich kleiner als ein Icon) oder die Behauptung, man müsste mühselig jedes Programm einzeln minimieren, um die Kacheln anklicken zu können (1. gibt es bei sowas immer "Dekstop anzeigen" und 2. stimmt es halt nicht, man kann die Kacheln sofort sehen).

Solche Aussagen regen mich auf. Dabei bin ich selbst nicht Windows 8's bester Freund. Auf meinem Convertible bringt es einige Vorteile, ja, aber es gibt auch Mist. Aber Falschaussagen sind viel größerer Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch viel mehr als Windows 8 ärgern mich Leute, die von "haten" und so sprechen... Mein Gott, könnt ihr eure eigene Sprache nicht mehr?

Ich bleib bei Windows 7 bis mein Rechner abraucht. Wüsste nicht, warum ich mir was neues antun soll :)
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Seid ihr der gleichen Meinung?
Ich auf jeden Fall!!


Wenn ich hier die Diskussion so verfolge kommt mir so die Frage "Was machen die eigentlich den ganzen Tag am PC". Beschäftigen sie sich mit Windows oder arbeiten sie mit verschiedenen Programmen.

  • Ein Schwerpunkt wird dabei das Internet sein, hier ist aber niemand auf Microsoft angewiesen und kann den Browser seiner Wahl nehmen.
  • Für die E-Mails gibt es auch genügend Auswahl bei den Programmen.
  • Mit der Systemsteuerung arbeitet man auch nicht den ganzen Tag, sondern benötigt sie nur wenn man etwas konfigurieren will.
  • Für Diagnose und Wartungstools ist man ebenso wenig auf Microsoft angewiesen.
  • Bleibt noch der Explorer für die Dateiverwaltung, aber auch hier gibt es Alternativen.
  • Zu guter Letzt haben wir noch Office, wer aber mit den neuen Versionen nicht mehr zufrieden ist (mich eingeschlossen), aber nicht zu einen Drittanbieter wechseln will, kann problemlos alle Vorgängerversionen bis zu Office 2003 verwenden.
  • Bei allen anderen Programmen ( Photo- Grafik- Videobearbeitung, Spiele usw.) verwendet doch wohl kaum einer Programme von Microsoft.

Letztlich stellt ein Betriebssystem doch nur die Plattform dar auf derer dann die verschiedenen Programme genutzt werden können. Hier habe ich mit Win 8 aber das Problem, das der oft bemängelte Designbruch auch auf alle meine verwendeten Programme zutrifft. Egal welches Programm ich starte, es passt einfach von der Optik nicht zu diesen Betriebssystem. Ich habe aber keine Lust für mehrere 100 € neue Versionen zu kaufen damit sie zu einen Systemdesign passen das mir optisch von Haus aus nicht gefällt.

Dabei verwende ich auch hier so manche ältere Version, denn auch hier nervt mich genauso das Motto "Jede neue Version brauch eine neue GUI, auch wenn sich funktionell so gut wie nichts geändert hat".

Die Strategie von Microsoft ist dabei ganz eindeutig. Sie wollen nicht mehr "nur" die Plattform bereitstellen, auf derer dann die verschiedenen Anwendungen laufen, sondern sie wollen das der Kunde nur noch Anwendungen von Microsoft nutzt. Im privaten Bereich wird sich so mancher Nutzer damit zufriedengeben, jedoch im gewerblichen Sektor wohl kaum.
 
6shop schrieb:
metroUI + hintergrundbild = noch schlimmer gehts dann echt nicht mehr :freak::kotz:

Dito, sieht einfach nur zum :kotz: aus. Ich will keinen gribbel bunte Kinder Oberfläche! Meine Fresse, haben die bei MS denn LSD im Trinkwasser? Win 8 kommt so lange nicht auf meine Platte bis dieser sinnlose Smartphone Rotz komplett abgeschaltet werden kann.
 
Was mich stört ist das diese zwei Oberflächen überhaupt nicht zu einander passen und dieses wechseln dieser Oberflächen bringt einen auch nur durcheinander.
Wenn man natürlich einen zweiten Monitor hat der einen Touchscreen hat dann geht das wohl noch um da die Modern UI nebenbei laufen zu haben, aber wer gibt dafür noch 200-300€ extra aus und dann auch noch wenn man mit Windows 7 zufrieden ist.

O._.O schrieb:
Ja und, das dauert eine halbe Sekunde, dann bist du mit dem neu gestarteten Programm wieder auf dem Desktop. Versuche doch mal über das alte Startmenü binnen einer halben Sekunde ein Programm zu starten. Wird eng... Ergo: du bist durch das neue Startmenü weitaus weniger aus deinem Arbeitsfluss herausgerissen, als über das alte Startmenü.

Also ich weiß wo welche Programme im Startmenü liegen und deswegen brauche ich max. eine Sekunde um ein Programm damit zu starten, die großen Kacheln als auch die kleinen dürften wohl mehr ablenkten als das Programm schneller zu finden.
Aber meistens starte ich die Programme sowieso über dem Ordner starte.

@Megatron
Office 2010 finde ich noch in Ordnung, aber Office 2013 finde ich nicht gut, aber ich nutze sowieso Open Office.
 
Zurück
Oben