News Erste SD-Karte mit 8 GB und neuem Standard

so langsam merkt man, dass die ganze Technik der Speicherkarten demnächst in eine gigantische Sackgasse rennt: dank einer lieben Firma aus Redmond (sprich: Microsoft) gibt es keine Möglichkeit, ohne noch viel drastischeren Verlust der Abwärtskompatibilität mehr als 32GB auf einer Karte (oder einen USB-Stick) unterzubringen. Windows kann nämlich keine FAT32-Partitionen über 32GB formatieren (und es gibt bis heute kein Dateisystem, dass FAT32 ersetzen könnte, da alle neueren Entwicklungen immer nur von einem Betriebssystem unterstützt werden und ungemein komplexer sind) und _sämtliche_ Speicherkartenformate sind spätestens bei 32GB am Ende ihrer Fähigkeiten. Ich glaube, das Thema wird nochmal RICHTIG lustig. Hier mit hat man zumindest mal für SD eine imho nicht wirklich tolle Übergangslösung gefunden - die ganze 3 neue Verdoppelungen erlaubt...
 
chk2k schrieb:
Kann es sein das man für 4gb ebenfalls die Unterstützung von SDHC benötigt?

Nein, benötigst Du nicht.
Die Infos in der News sind falsch.
SD Karten bis 2 GB inklusive können entweder mit FAT oder FAT32 formatiert werden.
Karten mit 4 GB nur noch mit FAT32.

Sascha
 
@21: Das ist ja auch die strategie von MS gewesen. Die wollten ja sogar schonmal Fat32 alleine für sich beanspruchen...

Ich bin auch mal gespannt was passiert wenn die 32GB geknackt werden, vermutlich ist das schon in einem jahr soweit. Ich vermute es wird ein neues karten format geben und die neuen geräte werden dann entweder NTFS beherrschen oder es wird ein neues format geben was nur für XP und vista per patch verfügbar sein wird. MS wäre gut daran beraten endlich NTFS für alle zugänglich zu machen, sonst könnte es bald einen (erneuten) krieg der formate geben :(
Aber so oder so - es wird einen radikalen umbruch geben der noch radikaler wird als bisher mit pcie, ddr2/3, vista etc. ohnehin schon. abwärtskompatbiblität kann und wird nicht um jeden preis erhalten bleiben. schon bald ist keine peripherie mehr auf 2-3 jahre alter hardware einsetzbar bzw. nur stark eingeschränkt. Das fängt schon bei der AGP graka an, geht über die CPU, den RAM, die IDE HDD, der analog/DVI monitor ohne HD fähigkeiten, speicherkarten, bald IPv4 Hardware.
 
Wahnsinn kannst du auch die Lottozahlen vorhersagen? Also mal langsam mit den Prophezeiungen. Und Fat32 reicht noch locker für 32GB.
 
Naja, das sie nicht kompatible mit dem alten Standard ist wird die Verkaufszahlen am Anfang nicht gerade hochtreiben.
 
fat32 schafft an sich 2 Terrabyte MAX
 
Hallo,

weiß jemand ob es schon Kartenlesegeräte gibt die SD 2.0 unterstützen. Vor allem Lesegeräte in USB Stick Größe würden mich interesieren.

Leider ergab meine Suche im Internet keine Erfolge.


Grüße

Caimbeul

EDIT:

Habe folgendes Produkt gefunden:

Sandisk MicroMate for SD

http://www.sandisk.com/Products/Item(2018)-SDDR-113-MicroMate_for_SD.aspx

Leider scheint es den Card Reader nirgendwo zu kaufen zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben