News Erste SDXC-Speicherkarten von Panasonic

Mal schauen wann die ersten passenden usb3-lesegeräte rauskommen - und was die kosten werden xD

so ein elender unfug schon wieder nen neun standard einzuführen statt die karten schneller zu machen!
So haben die lahmen krücken gegenüber cf bei dslr keine zukunft. Ich denke der trend mancher einsteiger dslr hin zu sd karten wird in diesem jahr gebrochen und es geht wieder in die einzig sinnvolle richtung: hin zu günstigen und deutlich schnelleren cf karten - für die es nicht dauernd nen neuen standard gibt und ich auch neue cf karten locker in alten cams und cardreadern verweden kann.

Weg mit den lahmen sd-xy krücken!

naja für handys die man als mediaplatte nutzen will gar nicht mal so schlecht, CF wäre da zu groß und für. SD karten eig auch schon wieder, aber deswegen hoffe ich dass es sich auch positiv für microsd karten auswirkt und endlich ma mehr als 16gb möglich sind bei den kleinen dinger. dann muss man seine musiksammlung nicht immer aussortieren =/

Hä? Was hindert dich daran schnelle SD-Karten zu kaufen? Musst ja nicht die langsamsten nehmen.
Gibt genauso langsame Compactflash Karten.

Solang die Speicherkarten genau wie die USB-Sticks nicht schneller werden -uninteressant. Ich will keine Kanne Kaffee vernichten, um den ganzen Inhalt nach einer Foto- oder Filmsession zu übertragen...

Ich wüsste nicht mal mit was ich die Karte füllen sollte, eine 8GB SDHC ist ja schon kaum mit portable Tools vollzukriegen.

Wenn mir meine jetzige Karte verreckt und die SDXC so günstig werden wie SDHC, dann nehm ich die neue, sonst nicht.

Ich muss nicht mehr jeder Neuerung hinterherhecheln und denen mein Geld in den Rachen werfen, nur weil sie wieder mal eine neue Spezifikation "erfunden" haben die die künstlichen Beschränkungen wieder mal >>ein wenig<< erweitert.:o

Die Preise müssen erst falle, bevor der Standard erweblich wird.

Irgendwie erinnert mich das an Data als er auf der Enterprise-D alle Speicherchips zur Steuerung dieser herausgezogen hat....

In nem Raid-0 sind die sicher ordentlich Fix..... So 100 Stück auf einmal...

Ist schon Wahnsinn was auf so eine kleine Karte passt, die Geschwindigkeit währe nicht schlecht wenn diese noch schneller werden würde.

Die Preise sind klar am Anfang immer hoch werden bestimmt aber auch dann wieder fallen, dann werden jetzt die kleineren noch günstiger, aktuell langen mir noch SD-HC für den Photoapparat.

Man darf ja mal annehmen die Karten bleiben jetzt 5 Jahre auf dem Markt oder? Die Datenmenge ist ja mal sowas von nicht begrenzt! 2TB... bin mir nicht mal sicher ob das selbst mit 11nm Fertigung auf einer SD-Karte jemals möglich sein wird. Abgelöst wird der Standard ja höchstens durch eine komplett neue und schnellere Schnittstelle. Und für Kameras reicht das ja (wenn man davon ausgeht, dass die Transferrate noch so deutlich gesteigert wird wie es bei den SD Karten war).

Also wenn man SDHC Karten in ein normales SD-Karten Lesegerät gesteckt hat, wurde eine Kapazität von höchstens 2GB angezeigt.
Denke mal hierbei wird ähnlich sein. Das aber bringt nichts, was soll ich mir so ein teures 64GB Ding kaufen, wenn meine Cam nur 16GB freigibt.

Dazu muß man dann wohl auch schön das nötig Equipment besitzen.

Wenn dadurch die jetzigen SDHC Karten (micro) günstiger werden gut :-). Meine 8GB sind schon zu überfüllt.
Ist eigentlich noch ne 32GB microSDHC Karte zu erwarten?

microsdhc wirds nicht geben, laut wiki gehts nur bis 16gb, aber die sind mittlerweile auch zu relativ humanen preisen zu bekommen =( auf der anderen seite steht beim google nexus one und auch anderen, dass es erweiterbar ist mit bis zu 32gb microsd karten.
iwas kann da doch nciht stimmen^^ oder kann man die 32gb erst mit dem neuen standard nutzen?

kurz googlen: http://www.pressemeldungen.at/76464...crosdhc-mit-16-gb-und-sdhc-32-gb-performance/

Zuletzt bearbeitet:
@Pyroplan
Genau des Frag ich mich, ist ja auch nicht des einzige.
ca.60€ für 16GB mit Class 6 finde ich ist noch eindeutig überteuert.
Jup gibts aber so bei uns immer noch nix aufem Markt, hab mal nirgends nen Shop dafür gefunden. ^^

naja 32gb gibs aucgh schön für die hälfte, zum musik hören reicht auch class 2 ^^ ist nur die frage bei 720p wiedergabe. weis da jemand mehr?
will mir ja unbedingt das nexus one holen, und die 8gb karte in meinem htc touch pro reicht vorn und hinten nicht mal für meine musik =(

Hab selbst derzeit ne 8GB Karte mit Class 4 und die erreich beim schreiebn wenns gut läuft die Leistung ner Class 2, wie des dann bei der aussieht? :-)
http://www.sdcard.org/developers/tech/microsdhc/
Also 32GB sollte ja möglich sein nur es gibts nicht..
Nen Test wäre da wirklich net schlecht Vergleich der momentan verfügbaren Karten, was se so wirklich können.

@Darkwonder
Was für Dateien kopierst du denn? Ich habe auch die gleiche Karte und je nachdem was ich übertrage, Geschwindigkeiten von 12-17MB/s.

@topic
SDXC ist ja schön und nett, hätte aber vorerst ganz gerne 32GB für das micro-Format. Der Preis wird sich sicherlich auch bald deutlich nach unten korrigieren. Dafür, dass es ein neues Produkt ist, der Preis als UVP und in Dollar angegeben ist, wird es bereits bei Marktstart wohl deutlich billiger werden.

also irgendwann wirds echt sinnlos das ganze... ich mein wozu so viel speicher wenn dir geschwindigkeit nicht passt, das ist vergleichsweise so als würde man ein 100Mbit internet haben aber nur nen WLAN router mit 11 Mbit übertragung... einfach nur FAIL!

@ crYquZ

Der Vergleich ist aber so was von nicht passend. Es ist ja nicht so, dass man nicht die komplette Größe nutzen kann.

Hier tun einige so, als ob man die Karte jeden Tag komplett vollschreibt und den gesamten Inhalt wieder auf den Rechner kopiert. Und dies soll dann am besten während des Zähneputzens passieren.

Und wo ist das Problem bei einer 32 GB Class 6 Speicherkarte 1,5 h zu warten, bis sie komplett beschrieben ist?
Wer es schneller will muss halt tiefer in die Tasche greifen...

Zurück
Oben