News Lexar kündigt erste 256 GB SDXC-Speicherkarte an

jusaca schrieb:
Welcher "professionelle" Anwender setzt denn auf SD-Karten? Ich hab für meine CF-Karte 50€ bezahlt und die schreibt mit 70MB/s...

Der Trend geht aber hin zur SD Karte, das kann man schon beobachten.
Ausserdem kenne ich einen Profi Kameramann, der mit seiner Sony PMW350K ausschließlich auf SD Karten dreht - und zwar von RTL bis Arte.
Der Vorteil ist einfach der, dass man eine 16 GB SD Karte (oder zwei oder drei) einfach dem Redakteur mitgeben kann und schreibt 20 Euro auf die Rechnung, während so eine dämliche "professionelle" SxS Karte von Sony gleich mehrere hundert Euro kostet - die muss man dann kopieren, oder sich zurückschicken lassen, völlig umständlich. Im Fernsehen ist für sowas keine Zeit! ;)

Für reine Digitalkameras in meinen Augen eher uninteresant. Die bekommt man kaum voll. Würde außerdem auf mehrer kleine Karten setzen. Ist dann mal eine kaputt sind nicht alle Fotos weg.

Aber für HD Videos durchaus wohl sinnvoll diese Größen. Für Fotografie aber nicht

etheReal schrieb:
Der Trend geht aber hin zur SD Karte, das kann man schon beobachten.
Ausserdem kenne ich einen Profi Kameramann, der mit seiner Sony PMW350K ausschließlich auf SD Karten dreht - und zwar von RTL bis Arte.
Der Vorteil ist einfach der, dass man eine 16 GB SD Karte (oder zwei oder drei) einfach dem Redakteur mitgeben kann und schreibt 20 Euro auf die Rechnung, während so eine dämliche "professionelle" SxS Karte von Sony gleich mehrere hundert Euro kostet - die muss man dann kopieren, oder sich zurückschicken lassen, völlig umständlich. Im Fernsehen ist für sowas keine Zeit! ;)

Also von diesem "Trend" habe ich ehrlich gesagt noch nichts gemerkt. Mir wird eigentl. immer nur http://de.wikipedia.org/wiki/Panasonic_P2 in die Hand gedrückt. Naja auf den Karten kannst du immerhin direkt schneiden - letztlich dauert (wenn nötig) das Einlesen der Karten aber ziemlich lang (je nach Material SD vs. HD). Aber ich hab noch nie mit nem Kamerateam gedreht, die mir tatsächlich nur ne SD in die Hand drücken wollten. Vielleicht is Deutschlands zweitgrößter TV-Sender da auch ein wenig eigen. :evillol:

etheReal schrieb:
Der Vorteil ist einfach der, dass man eine 16 GB SD Karte (oder zwei oder drei) einfach dem Redakteur mitgeben kann und schreibt 20 Euro auf die Rechnung
Interessanter Aspekt, auf so eine Idee bin ich noch nicht gekommen. Da ist dann die im Artikel genannte SD-Karte aber auch noch fehl am Platze^^

von PNY gibt es 32GB Sticks für 11,-€ ,kein Wunder, denn in paar Jahren wird 128GB bei den Karten normal sein. Fehlen nur noch die HDD`s mit 8-10TB ^^

jusaca schrieb:
Welcher "professionelle" Anwender setzt denn auf SD-Karten? Ich hab für meine CF-Karte 50€ bezahlt und die schreibt mit 70MB/s...

Also wir haben ne EOS 7D und ich muss sagen, wenn die CF auf SD Adapter nicht so verdammt lahm wären würde ich auch schon längst nur auf SD setzen.
Es ist nervig immer nen Cardreader nutzen zu müssen bzw den Rechner meines Vaters weil mein Laptop keinen CF Slot hat...

Bin froh wenn CF verschwindet...

NighteeeeeY schrieb:
Was steckt denn da noch drin ausser Controller?

Kein Controller sondern nur Flash. Bei der CompactFlash ist der Controller in der Karte - deshalb funktionieren auch 128GB CF-Karten in Kameras, die vor vielen Jahren mit 8MB (!) Karten ausgeliefert wurden (Ok, kleine Einschränkung: das Dateisystem ist natürlich nicht mehr FAT12 oder FAT16 sondern NTFS).

Da bei allen anderen Karten die Controller im Lese-/Schreibgerät stecken, brauchst du immer neuere Kartenleser um über bestimmte Größen zu kommen (SD/SDHC/SDXC etc.)

UweW.

Also auf Wikipedia steht dass auch SD Karten einen Controller besitzen und dieser in der karte integriert ist

micro sd's im neuen standard also ab 64 gb werden ein limit von 2tb haben. lese und schreibrate wird dem usb 3 entsprechen. also wird ca in 5 jahren die micro sd die hdd von heute ersetzen xD

und irgendwann drucken die die schaltkreise wieder halbsogroß und was dann das limit ist... hmm^^