Erste SSD - Bin noch unerfahren!

Lars_SHG schrieb:
Nur mal als Besipiel, im letzten Jahr war Intel das Mass aller Dinge, da kaum Reklamationen, in diesem Jahr sieht das völlig anders aus, ich spreche aus Erfahrung - wer weiss was als nächstes kommt.....
Bei den Intel kamen die Probleme erst "öfter" mit dem Modellwechsel von der G2 Postvill zur 320er Reihe. Zwar benutzen beiden den gleichen Controller und haben wohl auch beide den 8MB Bug, aber bei der G2 tritt dieser praktisch nie auf, bei der 320er dagegen öfter. Die G2 ist damit immer noch eine gute SSD, nur ist deren Zeit abgelaufen und es gibt inzwischen leistungsfähigere SSD für weniger Geld. Über einen kommenden m4 Nachfolger kann man aber ja auch noch nichts sagen.
Lars_SHG schrieb:
Es gibt viele brauchbare SSDs an SATA 3. Deine Entscheidung was Du nimmst, auf die Benchmarks kann man sich eh nicht verlassen, weil die durch die Technik bestimmt nicht 1:1 verwertbar sind - gerade bei den Modellen mit Sandforce Chipsatz ist AS SSD kein guter Vergleich!
Effektiv gibt es nur zwei Controller, den Marvell und den SF-2281 , die in allen SATA 6Gb/s SSDs stecken und die mit dem SF sind gerade am ASUS SB-Boads oft problematisch. Von denn mit Marvell ist die m4 am günstigsten, ausgereiftesten (Crucial hat den in der C300 zuerst verbaut nur Crucial hat mit der m4 schon die zweite Generation mit dem Controller am Markt) und bietet mit die beste Leistung.
TastyShrimp schrieb:
Aber ich will jetzt echt nicht nochmal einen fehlgriff machen.
Aber man kann im vorhinein sowieso nicht wissen wann ein Netzteil zu grunde geht.
Kann ja Genausogut sein dass ein 150€ Netzteil nach 2 Jahren eingeht, und ein 60€ NT nach 3-4 Jahren vll mal einen neuen Lüfter braucht...
Für 150€ w+rde ich aber immer das Enermax Modu 87+ nehmen, das kostet zwar etwas mehr, hat aber sehr umfangreiche Schutzschaltungen, eine gute Effizienz und gut Testergebnisse erhalten. Deshalb habe ich es mit auch gekauft.
TastyShrimp schrieb:
Obwohl ich gerade, durch dich, die Liste und google, auf enermax aufmerksam geworden bin. Werd mir die NT's von denen mal ansehen
Die sind nicht billig, aber die Qualität scheint den Preis zu rechtfertigen und wenn ich mir überlege, was die restliche Hardware wert ist die daran hängt, dann will ich die nicht wegen ein paar Euros fürs Netzteil riskieren. Ich würde heute eines aus dieser Auswahl nehmen.

Hab schon begonnen diesen Post hier zu schreiben, bevor deine ANtwort gekommen ist, also nicht wundern, falls ich etwas schreibe oder frage, was du schon gesagt oder beantwortet hast :D

Ich sehe mir gerade das Enermax Modu87+ (ErP Lot 6) welches du ja denk ich auch hast.
Hast du das mit Erp Lot 6 oder das normaleEnermax Modu 87+
Allgemein zu den Enermax:
Ich muss sagen, nicht schlecht....Die ausstattung sowie der Preis.
Allein die Garantie von 5 Jahren auf die NT's ist extrem gut.
Aber wenn du auch noch sagst dass es ohne Probleme läuft....

Was ist denn jetzt eigentlich der Unterschied zwischen Modu87+ und Pro87+ ??

Bezüglich der NT Liste auf Geizhals:
Welches von den aktuellen Enermax NT's würdest du mir jetzt empfehlen bzw.
Welches von allen Netzteilen die dort aufgelistet sind, würdest du dir zurzeit nehmen??

Zuletzt bearbeitet:
TastyShrimp schrieb:
Hast du das mit Erp Lot 6 oder das normaleEnermax Modu 87+
Meines ist noch das "normale", das Lot6 ist erst später auf den Markt gekommen. Das Lot6 hat eine noch geringeren Idle-Leistungsaufnahme, eben nach dem neuen EU Standard zur Energieeffizienz.
TastyShrimp schrieb:
Aber wenn du auch noch sagst dass es ohne Probleme läuft....
Bei mir bisher ja, aber wie Du ja nun schon erfahren hast, das alleine heißt noch nicht viel. Mein NT ist noch nicht einmal ein Jahr alt.
TastyShrimp schrieb:
Was ist denn jetzt eigentlich der Unterschied zwischen Modu87+ und Pro87+ ??
Das Pro87+ hat feste Kabel und das Modu87+ eben abnehmbare Anschlüsse, wobei das ATX Kabel da auch fest ist, aber das braucht man ja sowieso immer.
TastyShrimp schrieb:
Bezüglich der NT Liste auf Geizhals:
Welches von den aktuellen Enermax NT's würdest du mir jetzt empfehlen
Bei den Enermax nur die 87+ (weniger als 80+Gold würde ich nicht nehmen,weil die Hersteller bei denen schon einiges an Aufwand treiben müssen und keinen billigen Schrott verbauen können), ob Pro oder Modu musst Du selbst wissen.

TastyShrimp schrieb:
Welches von allen Netzteilen die dort aufgelistet sind, würdest du dir zurzeit nehmen??
Das ist auch eine Frage des Geldes. Die Enermax sind ja nicht gerade günstig, auch wenn ich der Meinung bin, dass sie ihr Geld wert sind. Das Super Flower Golden Green Pro 550W ist deutlich günstiger, hat im Erfahrungsbericht gut abschnitten und Super Flower hat als erster und bisher einziger Hersteller 80 PLUS Platinum Netzteile im Angebot (was von hoher Kompetenz zeugt). Super Flower ist den meißten Usern noch recht unbekannt, aber die Firma gibt es schon seid 20 Jahren und bisher habe ich auch noch nichts Negatives über deren Produkte gelesen. Da würde ich heute wohl schwach werden, obwohl auch die FSP Fortron ganz gut ausshene und in Tests gut aussehen.

Damit Dir das Super Flower zu empfehlen tue ich mich aber schwer, denn ich habe kein Super Flower Netzteil. Eine Crucial m4 256GB habe ich selbst und kann sie daher ruhigen Gewissens empfehlen, ebenso die Crucial C300 und Intel G2. Aber wenn ich etwas nur aus Recherschen im Netz kenne, dann bin ich mit Empfehlungen immer vorsichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
TastyShrimp schrieb:
Jetzt habe ich gerade die Tests von der Aglity 3 und der M4 von www.ssd-test.de gelesen und weiß wieder nicht ob die M4 wirklich die bessere Wahl wäre....
Da steht leider nicht, welche Firmware zum benchen genutzt wurde (vermute mal 0001). Die m4 hat aber mit der 0009 nochmal enorm an Performance gewonnen, so dass das Argument, die Agility sei schneller, so auch nicht mehr haltbar ist. Ergebnis: nimm die m4 :).

conglom-o schrieb:
Da steht leider nicht, welche Firmware zum benchen genutzt wurde (vermute mal 0001). Die m4 hat aber mit der 0009 nochmal enorm an Performance gewonnen, so dass das Argument, die Agility sei schneller, so auch nicht mehr haltbar ist. Ergebnis: nimm die m4 :).

Die dazu gewonnene Performance der m4 durch FW 0009 sieht man bem AS Bench. Realtest zeigen sich davon wenig bis unbeeindruckt.
Aber wir wollen das Thema nicht künstlich in die Länge ziehen, der TE hat sich ja für die m4 entschieden.

meckswell schrieb:
Die dazu gewonnene Performance der m4 durch FW 0009 sieht man bem AS Bench. Realtest zeigen sich davon wenig bis unbeeindruckt.
Mir schon klar - aber wenn TastyShrimp eben aufgrund dieser Benchmarks sein Urteil fällt, muss man ihm auch sagen, dass das nicht mehr up to date ist ;). In der Praxis sind eh alle modernen SSDs "gut genug".

Die Tests bei www.ssd-test.de kannst DU komplett knicken, keine konkreten Angaben zu den Testbedinungen, was soll z.B. Leserate Durchschnitt aussagen? Dann wird nicht gesagt, welche Programm beim Benchen verwendet werden und wenn doch, dann ist es IOMeter, welche aber normalerweise nur mit Nullen als Testdaten bencht, also mit Sandforce Controller aussagefrei Fantasiewerte liefert.

@conglom-o:
Mir schon klar - aber wenn TastyShrimp eben aufgrund dieser Benchmarks sein Urteil fällt, muss man ihm auch sagen, dass das nicht mehr up to date ist
Wie bereits gesagt
Und keine Angst, ich nehm die Benchmark werte absolut nicht ernst.
Hab mich eigentlich nur auf die Real Test werte beziehen wollen, zB Installation von Microsoft Office usw.
beziehe ich meine Meinung über die M4 absolut NICHT aus den Benchmarks, sondern allein von den Realtests.
Mein Urteil hat absolut nichts mit diesen Becnhmarks zu tun.

Genausowenig wie ich Grafikkarten Benchmarks sinnvoll finde.
Eine Nvidia mit den gleichen benchmarkergebnisser liefert andere FPS Werte in einem Spiel als eine Benchmark-Punktegleiche ATI.
Zumindest kommt es mir so vor wenn man sich Gaming Berichte einzelner Grakas und deren Grafikbenchmark Punkteanzahlen ansieht.

Aber wir wollen das Thema nicht künstlich in die Länge ziehen, der TE hat sich ja für die m4 entschieden.
Da stimme ich dir zu :D
Das Thema SSD ist meiner Meinung nach beendet.

Einzig das Offtopic Problem Netzteil ist noch offen, aber das leg ich mal für diese Woche aufs Eis.
Ich bestell mir Mainboard und zweites RAM-Kit, und überprüfe ob es wirklich am Netzteil liegt. Wenn wirklich, dann reklamiere ich das Netzteil und bestell mir ein neues.

Aaaaaalso.
Ich weiß nicht ob es noch irgendjemanden interessiert, aber ich habe nun SSD, Mainboard und RAM bekommen. (Ist zwar schon lange her, dass ich die Sachen bekommen habe aber ich wollt einfach mal erzählen was so abgelaufen ist ^^)
Alles verbaut, und siehe da.
Es geht. Das Mainboard war schuld....Echt unfassbar....da denkt man nur an den Sandybridge Bug, und dann soetwas...ärgerlich.
Aber es hat sich eigentlich alles gut getroffen. Da ich wegen kaputtem mainboard die treiber davon nicht mehr deinstallieren konnte, wollte die HDD am Asus gar nicht erst booten.
SSD rein, W7 installiert, Windows von der HDD entfernt. Fertig.

Also insgesamt ein Happy End.
Und die m4 ist ein wahsinn......einfach unglaublich....normales Booten (ohne BIOS-Ladezeit) 9-11 Sekunden.
Ich kann tausend dinge gleichzeitg öffnen, und es ist alles sofort offen...
Ich bin echt beeindruckt. Aus spaß hab ich auch einen Benchmark durchlaufen lassen und hab bessere Ergebnisse erzielt als bei vielen hier im Forum. (Natürlich nur mit Basis Programmen installiert)
Die SSD ist von Alternate übrigends schon mit FW 9 ausgeliefert worden. Echt praktisch.
Musste gar nicht eine neue FW flashen ;)

Also vielen Dank an alle die hier mitgeschrieben und Tipps gegeben haben!!! :D

Lg, TastyShrimp

Zurück
Oben