andi_sco schrieb:
Dann könnte man 256 - 512 GB als TLC und 1.024 - 2.048 GB als PLC NAN vorhanden sein.
Persönlich wäre ich eher für genügend PCIe Lanes auf dem Mainboard, um SATA und NVMe SSDs problemlos einbauen und erweitern zu können (aber ein TR mit Zen4 kommt, wenn überhaupt wohl erst 2040). Für den mobilen Einsatz sind auch 2TB TLC SSDs schon lange billig genug, falls man als Fotograf solche Anforderungen hat.
Schön fände ich eher, wenn man einer SSD sagen könnte, dass gewisse Bereiche vom QLC oder PLC NAND zeitweilig nur als SLC Speicher zu nutzen sind, da ich die Daten sowieso nach ein paar Stunden wieder löschen werde.
bad_sign schrieb:
Geil, dann schiebt man die 50GB Photosession rüber und darf 1 Tag warten^^
Mickrige 50GB? Auch eine PCL SSD wird einen SLC Cache enthalten, und bei vernünftiger Größe der SSD werden für so kleine Datenmengen sowohl der SLC Cache groß genug wie auch die kombinerte Datenrate aus ein paar PLC Chips hoch genug sein.
Wenn ich eine Kamera mit CFast 2 Karten nutze und ein paar hundert GB an Bildern pro Tag aufnehme, dann sind auch 100 Euro Mehrkosten für ein TLC SSD völlig irrelevant.
FX-Multimedia schrieb:
QLC ist nach wie vor, wenn überhaupt, als Datengrab brauchbar. Von der Leistung her ist man da indiskutabel unterwegs.
Dann ist mein PC halt seit 3 jahren indiskutabel langsam. Seltsam, dass ich davon nichts merke. Die Intel 660p mit 2TB macht sich u.A. als Systemplatte in dem schon wieder alten i9-9900k von Anfang an recht gut.
Dazu eine 8-16TB PLC SSD (gerne als SATA) als stilles Datengrab im PC hätte bei passenden Preisen schon seinen Reiz.
Macerkopf schrieb:
Mal davon abgesehen geht der Trend aufgrund von Streaming und Cloud in eine komplett andere Richtung, für was massig Daten vorhalten die man in den meisten Fällen sowieso nicht braucht.
Was interessiert mich der Trend? Ich will die Daten/Videos dauerhaft und garantiert ansehen können. Wo kann ich schon nur die Vidoes von Olympia 2012 aus London noch im Stream ansehen, und das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die nächsten 40 Jahre? Auf YT würde ich mich da nicht verlassen.
Oder es kommt bei diversen Kinderserien schon wieder die Zensur und schneidet Szenen, die uns damals anschenend verdorben haben, aus der aktuellen Version. Ich will die Filme im Oriignal behalten und nicht in einer verkrüppelten Version.
Wenn die derzeit dafür genutzten HDDs mal ansatzweise kostenneutral und genauso Datensicher durch SSDs ersetzt werden können, wäre das ein großer Schritt in der Vermeidung von unnötiger Lärmbelästigung (oder unnötiger Dämmung des NAS, was auch Geld kostet).