beckenrandschwi
Lt. Commander
Ist ja für Rechenzentren gedacht. Aber schon eine erschreckende Vorstellung: Kühlung versagt --> alle Daten weg...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Einer der Gründe, die Finger von dem Zeug zu lassen, das ist noch unter einer QLC und ist die schon unter aller S.......Leistung wie auch Haltbarkeit nehmen analog dazu ab und die Anforderungen an die Fehlerkorrektur steigen...
beckenrandschwi schrieb:Aber schon eine erschreckende Vorstellung: Kühlung versagt --> alle Daten weg...
speedy55 schrieb:Ich finds nach wie vor lustig, wie sich viele QLC schön reden 🤣.
speedy55 schrieb:So lange der QLC Speicher nicht drastisch im Preis sinkt, sehe ich da keinen Nutzen in der realen Welt.
speedy55 schrieb:Und die meisten Leute haben keinen Schimmer zwischen MLC, TLC, QLC.
Shoryuken94 schrieb:Spielt für die meisten Privatanwender und deren Einsatzzwecke auch keine Rolle.
Shoryuken94 schrieb:Na ja bei heutigen SSDs: Controller versagt > alle Daten weg oder bei Festplatten: Mechanik versagt > Alle Daten weg.
Bei QLC werden keine Tricks verwendet, die nicht in gleicher Form bei TLC zum Einsatz kommen...speedy55 schrieb:Aber viele fühlen sich hinterher auch veräppelt, wenn der Hersteller mit diesen Tricks die Endkunden verarscht.
Ich finde witzig, wie du undifferenzierst QLC haten willst, auch wenn das für 90% der Anwender locker ausreichend ist.speedy55 schrieb:Ich finds nach wie vor lustig, wie sich viele QLC schön reden
Bei 8TB ist der Preisunterschied 300€Duran schrieb:Und QLC ist meines erachtens bis heute kein Stück attraktiv. Die Preisunterschiede sind maximal ~10 EUR zu deutlich besseren Produkten (mit Cache oder TLC).
Wenn Dein Rechner PCIe5.0 unterstütz, wird er wohl modern genug sein, und Nein, brauchst keinen alten dafür - einfach eine halbwegs alte SATA-Festplatte anschließen, denn bereits ein Unterschied HDD/SSD ist nicht zu übersehen. Auch eine überdurchschnittlich gute alte SATA-SSD, wie 850EVO ist merklich flotter als JEDE HDD. Hingegen eine durchschnittliche PCIe4.0-SSD ist nicht unbedingt überall spürbar schneller als 850er.Unicorn schrieb:...Jetzt sind wir bei 8000 MB/s angekommen… und irgendwie merke ich nichts von schneller werden der Systeme. Vielleicht muss erst ein alter Rechner daneben stehen, damit der Unterschied wirksam wird…
Bleibt trotzdem ein Äpfel mit Birnen Vergleich. Die Preisstruktur innerhalb eines Herstellers sagt mehr aus als wilder Quervergleich zwischen Herstellern.Duran schrieb:Ich habe die zwei günstigsten aus der Liste von GH genommen, das ist nicht unfair nur weil es dir nicht gefällt!
Ich kann mit 1x 8TB deutlich mehr anfangen als mit 8x 1TB... so viele Anschlüsse hat mein Mainboard nicht.Duran schrieb:8 TB ist noch immer Nischenprodukt, ich würde sie auch nicht kaufen weil ich dafür mehrere kleinere bekomme. Außerdem ist die Dimension nicht mehr gut wenn ich daran denke, das dafür schon 10/12C Prozessoren mit Mainboard zu haben sind. Da lohnt es fast mehr die anderen Komponenten aufzurüsten für 'Speed'.
Wo kommen eigentlich immer solche Erwartungen her? Der eigentliche NAND mag 25% weniger kosten für gleiche Kapazität (Annahme: gleicher Produktionsaufwand für eine Speicherzelle TLC und QLC), aber eine SSD besteht nicht nur aus NAND.Duran schrieb:Das ist weit entfernt von einem 25-33 % Preisvorteil.
Dann nimm die 870 QVO (4B 326€) und die 870 EVO (4TB ab 404€, beim selben Händler eher 440€). Ich würde aktuell das Geld für die EVO drauflegen. Wobei nein, ich würde eher die WD Blue 3D oder Sandisk Ultra 3D kaufen (4TB 350€), das sind für mich beide keine Billigdinger. Aber vieleicht fällt meine WD Blue 3D 4TB ja demnächst schon aus, die 5 Jahre alte Ultra II 960GB läuft jedenfalls bis heute problemlos.Rickmer schrieb:Bleibt trotzdem ein Äpfel mit Birnen Vergleich. Die Preisstruktur innerhalb eines Herstellers sagt mehr aus als wilder Quervergleich zwischen Herstellern.
U.A. aus den Anfangstagen von QLC (bei mir Anfang 2019):Rickmer schrieb:Wo kommen eigentlich immer solche Erwartungen her? Der eigentliche NAND mag 25% weniger kosten für gleiche Kapazität (Annahme: gleicher Produktionsaufwand für eine Speicherzelle TLC und QLC), aber eine SSD besteht nicht nur aus NAND.
Dann hat Intel damals wohl was falsch gemacht. Nur am kleinen DDR3-Cache und der seltsamen Ansteuerung, wenn der SLC-Cache mal voll ist, wird es wohl nicht liegen.Rickmer schrieb:Der Controller ist sogar potentiell teurer weil QLC aufwendiger anzusteuern ist als TLC.
Ich finde mich eher bei CPU Ankündigungen mit 20% IPC Steigerung veräppelt, wenn dann bei meiner SW kaum etwas davon ankommt und ich die CPU monatelang (ohne Vorbestellung bevor die ersten unabhängigen Benchmarks veröffentlich wurden) nicht kaufen kann.speedy55 schrieb:Aber viele fühlen sich hinterher auch veräppelt, wenn der Hersteller mit diesen Tricks die Endkunden verarscht.
Warum werden meine HDDs unter Extrembedingungen nur so lahm, dass ich die Bits fast von Hand einmeisseln könnte? Wirklich lahm ist die Seagate Exos X X16 auch nicht. Es sind halt "andere" Extrembedingungen, die man vorher kennt und gegen den Aufpreis von TLC abwägen muss.Gaugaumera schrieb:Seit QLC gilt dies nur noch eingeschränkt, denn QLC kann unter extrembedingung langsamer Schreiben als eine schnelle HDD.