bensen schrieb:
Was nun? Für mich ist die IGP nicht so wichtig, solange sie HD-Videos dekodieren kann. Habe nie behauptet dass es für alle so sein muss. Für mich ist Zacate keine Alternbative zu Core ULV CPUs, da die Rechenleistung zu schwach ist. Ich würde da kein Abstriche in Kauf nehmen wollen zu meiner jetzigen CPU. Deswegen brauchst du nicht ankommen und die Beispielnotebooks als lächerlkich abzutun nur weil die Grafikperformance nicht stimmt.
Deswegen der Einwand, dass nicht jeder drauf zocken will.
Es ist schön und gut, dass der ein oder andere CPU-Leistung als Priorität beim Kauf eines Notebooks hat, vielleicht auch bei Notebooks unter 500€, aus welchen Gründen auch immer. Man wird ja fündig und das wird sich prinzipiell bestimmt nicht ändern.
Andererseits könnte man hier schon wieder in Frage stellen, ob man von der CPU-Leistung von Notebooks unter 500€ überhaupt so viel erwarten sollte, wenn man sowas wie ein Notebook mit Core i5-430M schon ab ca.
520€ bekommen kann. Ist zwar ein 15 Zoll Notebook, aber wenn's einem denn wirklich so sehr um CPU-Leistung geht, ist man möglicherweise eher bereit das hinzunehmen oder hat ohnehin keine Probleme damit.
Denn gegen die CPU-Leistung ist die von jedem Atom, Celeron und Pentium ein ganz furchtbar schlechter Scherz und zumindest Notebooks mit Core i3 für unter 500€ dürften auch noch eine gute Ecke hinterherhinken.
Aber das ist nichtmal, worauf ich hinaus wollte.
Sondern darauf, dass es Notebooks für unter 500€ mit einem, aus Sicht der Zielgruppe von Zacate bzw Ontario, so gut ausgeglichenem Leistungsverhältnis von CPU und GPU bisher nicht gab.
So oder so ist es ziemlich sinnlos hier über Zacate fast schon abzulästern, weil er nicht auf einen selbst zugeschnitten ist. Man kann eben mit der CPU-Leistung als Priorität wunderbar wo anders fündig werden.
Aber gut möglich, dass sich AMD, was die CPU-Leistung im Vergleich zu Celeron und Pentium angeht, klarer hätte ausdrücken können.
bensen schrieb:
Wenn du nur ansatzweise gelesen hättest was ich geschrieben habe, dann bräuchtest du solch einen Satz nicht verfassen. Sowas habe ich nämlich nicht im geringsten behauptet.
Darum habe ich's als Frage formuliert, ob es tatsächlich das sein sollte worauf du abzielen wolltest oder nicht.
Überrascht hätte mich es dann ganz ehrlich gesagt nicht. Auf AMD rumzuhacken schien ja schon immer im Trend zu sein. (Was auf gar keinen Fall heißen soll, dass, überspitzt gesagt, AMD immer alles besser und Intel immer alles schlechter macht.)
Aber dir scheint es ja tatsächlich nur um Zacate und Ontario an sich zu gehen, auch wenn's mMn trotzdem keinen Sinn ergibt, wie du sie einschätzt.
bensen schrieb:
Ich schrieb doch selber das Zacate ein gutes Gesamptpaket ist und den Atom komplett absägt, nur aufgrund der CPU-Performance eben die Core ULV nicht richtig angreifen kann. Sie belegen eher eine Lücke dazwischen.
Ich behaupte mal ganz einfach, dass jeder Hertseller von Notebooks ein Gerät mit Ontario anbieten wird.
Wie meinen? Mit einigen Ontarios und wenigen Zacate, oder nur mit Ontarios?
Mir scheint eher Zacate die größere Sache zu werden.
Aber es bleibt uns einfach nichts anders übrig als abzuwarten, wie die Verfügbarkeit von beiden sein wird.
bensen schrieb:
Zacate ist etwas was sich jeder vom Atom erwartet hat. Der Atom ist doch etwas zu schwach, für meine Begriffe.
AMD muss eben nur aufpassen den Preis nicht zu hoch anzusetzen. Die Stellung gegen den Pentium und der 9W Version gegen den Celeron ist etwas zu hoch gegrifeen. Die 9W Version kann nur gegen den Atom anstinken.
Du scheinst nicht begriffen zu haben, dass Zacate bzw. Ontario als Gesamtpaket gegen Pentium bzw. Celeron antreten sollen und auch sicherlich sehr gut können. Sei es nun gegen ein Intel-System mit dediziertem Grafikchip oder nur mit Intel-IGP.
bensen schrieb:
Keiner. Du hast den Satz nicht verstanden. Du bemängelst die Grafikleistung eines "Vergleichsnotebook". Such ich jetzt eins raus mit ded. Grafik, sieht Zacate alt aus. Also was sollen wir nun vergleichen? Machts klick?
Meine Güte, dieser Vergleich mit dedizierten Grafikchips hinkt dermaßen und du merkst es anscheinend nichtmal wieso.
Es ist doch ganz einfach: Die Zielgruppen von Zacate bzw. Ontario zocken sicherlich gerne mal diverse Casual- und eher grafikschwache Mainstream-Spiele, die auf Zacate bzw. Ontario auch ausreichend gut spielbar laufen dürften, auf Systemen mit Intel-IGP aber bis jetzt leider nicht.
Wenn also die Hürde der ausreichend guten Spielbarkeit bei niedrigen Grafikanforderungen bzw. niedrigen Grafikeinstellungen in den üblichen Spielen der Zielgruppe erstmal geschafft wurde, ist doch jede noch darüberhinausgehende GPU-Leistung "nur" noch ein mehr oder weniger nettes Extra, das aber seinen Preis hat.
Extras kosten extra und ein zusätzlicher Chip will außerdem mit Strom versorgt werden, wenn im Idealfall auch immer nur genau dann, wenn der Benutzer ihn auch nutzen will. Ist dann aber auch trotzdem ein insgesamt betrachtet weniger gut mobil einsetzbarer PC.
So oder so sind wir dann eigentlich wieder bei einer anderen Zielgruppe und in einem anderen Preisbereich.
bensen schrieb:
Mal davon ab ist es aber nicht so einfach ne zusätzliche Graka mit Zacate zu nutzen. Es stehen max. 4 Lanes für einen zusätzlichen Grafikchip bereit.
Zacate lebt von der eigenen GPU. Imho macht es keinen Sinn da was stärkeres einzubauen. Ne Lowend Grafikkarte ist nicht extrem schneller und für viel besseres langt dann auch irgendwann die CPU-Leistung nicht mehr.
Das Paket ist so schon gut ausgeglichen.
Ja, es wäre eben sehr exotisch und wie gesagt wohl eine andere Zielgruppe, anderer Preisbereich.
Außerdem wird es später ja auch die größeren APUs auf Llano-Basis geben und sich selber Konkurrenz zu machen sollte man doch unbedingt vermeiden.
bensen schrieb:
Das seh ich nicht ganz so wild. Im Idle kann man extra GPUs dank Optimus o.ä. ausschalten. Unter Last ist es dann etwas mehr, aber auch nicht dramatisch mehr. Klar der eigene VRAM braucht auhc nen paar W, hilft aber auch der Performance.
http://hothardware.com/Reviews/AMD-Zacate-E350-Processor-Performance-Preview/?page=8 (Das Intel-System ist zwar ein Nettop, aber das Zacate-Testsystem frisst auch noch eine Ecke mehr Strom als die Endprodukte es tun werden. Es dürfte also auf's in etwa selbe Verhältnis hinauskommen.)
http://hothardware.com/Reviews/AMD-Zacate-E350-Processor-Performance-Preview/?page=5
http://hothardware.com/Reviews/AMD-Zacate-E350-Processor-Performance-Preview/?page=6 (Bei Quakewars fehlt wahrscheinlich noch etwas Treiberoptimierung.)
Noch Fragen?
Eines sollte uns doch definitiv absolut klar sein: Zacate steckt alles bisher im Bereich der Notebooks unter 500€ da gewesene in die Tasche, wenn es um Leistung pro Watt in Games geht.