News Erste Tests von AMDs Fusion-APU E-350 alias „Zacate“

KainerM schrieb:
Ich habe die Werte meines NB nur erwähnt, weil eine SU-CPU von Intel im Test von AMD das dreifach verbraucht - da wurde kräftig an den Werten gedreht, damit die eigene CPU besser da steht.

Schau, wenn du neutral wärst, würden deine Posts ganz anders aussehen. Es ist doch immer das selbe.

Z.B. die dreise Behauptung, AMD hätte die Vergleichssysteme ausgewählt, was definitiv NICHT der Fall war.

Wie kann ein CB Mitarbeiter hier daher kommen und was von Enttäuschung schreiben weil der E350 keinen alten Selerie schlägt oder gar einen alten K8 X2? Hallo? Gehts noch? Was soll für 9W Idle incl. dx11 Power den noch geboten und das für 39€??????
Das Ziel dieses Combi ist der Atom. Punkt! Kein CoreD, kein XYZ nix anderes als diesen Atom soll der E350 Ausschalten.

Einen 23W Celeron oder K8X2 mit 1,6GHz sind ganz sicher Potenter aber ganz sicher nicht für genau diesen Markt brauchbar. Hier geht es einzig um Leistung + Akkulaufzeit + Preis + Herstellungskosten = Gewinn in $ und Marktanteilen für AMD.

Wenn der E350 an den Start geht wird es A: Nvidia in den Boden rammen, da helfen auch noch so liebe News von Euch Nix mehr, und der ATOM Schrott wird auf der Stelle Ausgemustert.
Und wenn intel sich noch so sehr ins Schmiergeschäft einbringt, wird es den Fakt einer völligen umkrempeln dieses Marktes nix ändern. Den das ist der Beginn und nicht das Ende und AMD wird hier ganz sicher nicht schlechter sondern besser werden mit jeder Folge-APU.

@BestPower²TDP

Das war kein 9 Watt TDP Modell sondern ein 18 Watt TDP Modell. Bring da mal nichts durcheinander.
Ich denke schon das er auch gegen die kleinsten ULV`s antreten soll. BIs der Llano ins Spiel kommt ist ne Menge Wasser die Saale runtergeflossen. So überlässt man Intel das Feld nicht kampflos.

Woher hast du den Preis her?

KainerM schrieb:
Der Artikel ist einseitig geschrieben, das soll auch klar sein! Es klingt so als ob die CPU der neue König für Notebooks sei, und das ist einfach falsch. Die APU ist ein Performancekrüppel, mit oder ohne GPU. Das Ding taugt nicht für ernsthafte Anwendungen - zumindest sehe ich das so. Ich weiß das ein Atom VIEL zu langsam ist für die echte Welt, also ist eine CPU, die etwas schneller ist, auch nicht viel besser. Eingebaute Grafikkarte hin oder her.

Wo steht das die CPU hier der neue König der Notebooks sei? Wenn überhaupt, ist der CB-Artikel seeeehr neutral geschrieben, die anderen verlinkten Tests(!) zeichnen ein deutlich positiveres Bild. Außerdem ist Brazos die Plattform für NETbooks, NICHT Notebooks. (wobei es denkbar ist das sowas auch rauskommt)

Es ist gedacht für: E-mail, Word, surfen, youtube, chatten und bissl online gaming (aber mehr sowas wie flashzeugs). Mehr nicht. Und dafür ist Zacate einfach perfekt. Auf jeden Fall deutlich besser als ATOM. Wenn noch die anderen Vorzüge dazu kommen über OpenCL, kannste ATOM endgültig in der Pfeife rauchen.

Es stand auch deutlich in einem der Tests, dass sich das System wesentlich flüssiger anfühlt als mit ATOM. Wenn dann noch brauchbare Grafik dazu kommt, ist alles in Butter.

Langfristig gesehen ist Zacate sicherlich eh nur der Startschuss, sobald die 28nm Fertigung dazu kommt, wird man noch mal ne deutliche Steigerung bei der Performance sehen (hauptsächlich durch höhere Taktraten) und dann kommt auch HKMG dazu, so dass wir nochmal ne Steigerung bei der Energie-Effizienz sehen werden.

KainerM schrieb:
Das ist mir alles völlig egal. Es wurde behauptet das Bobcat so toll sein Soll was die Verlustleistung angeht und das ist er eben scheinbar nicht. [...]
Und dann hau ich dir nochmals an den Kopf: Ich habe die Werte meines NB nur erwähnt, weil eine SU-CPU von Intel im Test von AMD das dreifach verbraucht - da wurde kräftig an den Werten gedreht, damit die eigene CPU besser da steht. 9,3W sind KEIN guter Idle-Wert für ein derart schwaches System! Einzig und alleine darauf wollte ich mit meinen Posts bzgl. C2D Leistungsaufnahme hinweisen. Auch ein Atom-Netbook verbrauch WESENTLICH weniger Strom als im Test von AMD publiziert.

Bobcat ist auch toll, was die Leistungsaufnahme angeht, Bild 11 hier auf CB verdeutlicht das! Dabei ist zu bedenken, dass es sich 1. um eine Entwicklungsplattform handelt, die lange nicht so hochintegriert da steht wie ein fertiges NB mit jeder Menge zusätzlichem Quatsch an Hardware. 2. Ist das quasi ein Desktop System, wo der Stromverbrauch "an der Wand" gemessen wurde. Das kostet natürlich Effizienz.

Das INTEL-System hat dann noch einen ION-Chipsatz mit an Board und es handelt sich genauso um ein Desktop-System. Das hier.

Das verglichene Atom-System war auch kein Netbook, das war dieses hier.

("For testing purposes we used an external monitor and disabled the internal display so as to avoid any additional power consumption in our comparisons.")

Da wurde als mit Nichten und mit Tanten von AMD beschissen. Alles korrekt also.

Dazu hab ich mir mal das erstbeste Netbook von Notebookcheck gegriffen, das mit übern Weg gelaufen ist. Das hier.

Es liegt mit 8,9W in der Tat deutlich unter dem Desktop-Atom, das hier zum Vergleich herangezogen wurde. Allerdings grad mal auf Augenhöhe zu der verwendeten Entwicklungsplattform hier. Letzten Endes werden wir es erst wissen, wenn echte Produkte im Handel verfügbar sind, bis dahin einfach mal die Füße still halten.

Laut electronista (Sept. 2010) zielt AMD mit Zacate eher auf Intels CULVs:
AMD has recently taken a minor amount of share away, but most of its chips are either dropped directly into the netbook class, such as the Athlon II Neo, or else compete with full-size processors. Zacate would more directly challenge CULV and could be faster in graphics.

Read more: http://www.electronista.com/articles/10/09/08/amd.zacate.chip.debuts.at.ifa/#ixzz15cNWg6Ss

Bei Hardware-Infos steht folgendes:
So soll Ontario mit einer TDP von nur 9 Watt im ultramobilen Segment der Netbooks und Subnotebooks eingesetzt werden und dort Atom in die Schranken weisen, während Zacate mit einer TDP von 18 Watt auch in Notebooks und Nettops zum Einsatz kommt und dort mit Intels ULV- und CULV-Prozessoren konkurrieren muss.
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3700

Oberst08 schrieb:
Und du weißt schon, dass eine 5570 etwa 3 mal so schnell ist als eine 5450. Damit wäre IvyBridge immer noch deutlich langsamer als Llano, der Mitte 2011 starten soll (Anfang Q3).
Immer diese rosa rote Welt. Llano wird sicher nicht die Leistung einer 5750 5570 erreichen, genauso wenig wie Bobcat die 5450 erreicht hat.
Die Grafikkarten haben eigenen Speicher und die IGP müssen sich die schmale Speicherbandbreite mit der CPU teilen.

cavebaer schrieb:
@Krautmaster
das der x4500 von intel full hd movies schaft stimmt einfach nicht. probiere es selber mal aus es laufen nen paar codecs und andere wieder nicht. besonders bei 24p material hat der intel chip derbe probleme und die cpu ist so lahm und kann das nicht kompensieren.

hatte selbst das beliebte acer 1810tz und da lief absolut garnichts flüssig.
Der x4500 kann das auch nicht, nur der x4500HD.
Und damit läuft das problemlos. Habe noch kein MPEG4 AVC Video in den Fingern gehabt, welches nicht beschleunigt wurde. (Acer 3810T). Auch Flash Videos in 1080p auf Youtube werden ohne Probleme beschleunigt.

Da wo es mit nem x4500 aufhört sind 3D Games. (Obwohl Trackmania Nation erstaunlicherweise gut klappt.)

KAOZNAKE schrieb:
Und bevor mir wieder welche mit CoreI3 usw. kommen: Das billigste Netbook mit CoreI3 kostet 540€, liefert auch keine bessere Leistung als Zacate und von der Grafik fang ich gar nicht erst an. Zacate liefert hier einfach ein runderes System ab, das vermutlich noch mal ne Ecke weniger kosten wird. Selbst wenn nicht, es ist das Geld auf jeden Fall wert.
11"er mit Pentium U (Westmere) gibts ab 479€. Und der ist schneller als nen SU2300.
Seit Westmere ist die IGP auch gar nicht mehr so verkehrt. In Sachen Multimedia top und die 3D-Leistung etwa auf dem Niveau eines 785G.

Nen Atom versägt das Ding ohne Probleme. Aber dann hörts auch auf. Und nen ULV Core2 oder Westmere liegt imho vom Verbrauch nicht höher als nen Zacate. Nur beim Preis wird man abwarten, AMD wird da wohl noch etwas runter gehen als sie bisher beabsichtigen. Dann sind sie im Preisbereich von Atom-Netbooks konkurrenzlos.

BestPower²TDP schrieb:
Wie kann ein CB Mitarbeiter hier daher kommen und was von Enttäuschung schreiben weil der E350 keinen alten Selerie schlägt oder gar einen alten K8 X2? Hallo? Gehts noch? Was soll für 9W Idle incl. dx11 Power den noch geboten und das für 39€??????
Das Ziel dieses Combi ist der Atom. Punkt! Kein CoreD, kein XYZ nix anderes als diesen Atom soll der E350 Ausschalten.
Das Ziel sind die Pentium ULV, schreibt AMD so in die Folien. Und das ist einfach nicht erreicht. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Klar, gegen den Atom sieht alles super aus, wenn man das als Ziel sieht, dann ist Bobcat ein Erfolg.
Aber das anvisierte Ziel Pentium wurde nicht erreicht. Selbst ein alter Celeron wird nicht geschlagen. Also ist das Fazit OK.
Das heißt ja nicht das die APU jetzt schlecht ist. Nur erreicht es eben nicht die hohen Erwartungen.

Wenn der E350 an den Start geht wird es A: Nvidia in den Boden rammen, da helfen auch noch so liebe News von Euch Nix mehr, und der ATOM Schrott wird auf der Stelle Ausgemustert.
Naja gut. Bei solchen Aussagen braucht man sich auch nicht wundern. Geht schon stark Richtung Kindergarten.

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Immer diese rosa rote Welt. Llano wird sicher nicht die Leistung einer 5750 erreichen, genauso wenig wie Bobcat die 5450 erreicht hat.

Er sprach ja auch von der 5570 und nicht 5750 ;)

bensen schrieb:
11"er mit Pentium U (Westmere) gibts ab 479€. Und der ist schneller als nen SU2300.
Seit Westmere ist die IGP auch gar nicht mehr so verkehrt. In Sachen Multimedia top und die 3D-Leistung etwa auf dem Niveau eines 785G. [...]

Wow, du kannst also Crysis und Stalker auf dem Ding spielen? Weil ich kann Crysis (niedrigste Einstellungen und zäh) und Stalker (mittel, statische Beleuchtung und flüssig) auf meiner HD3200 mit AMD Neo spielen.
Die 4500MHD ist immer noch deutlich unter der HD3200 und bietet so zwischen 50%-70% der Leistung einer HD3200.

bensen schrieb:
[...] Das Ziel sind die Pentium ULV, schreibt AMD so in die Folien. Und das ist einfach nicht erreicht. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Klar, gegen den Atom sieht alles super aus, wenn man das als Ziel sieht, dann ist Bobcat ein Erfolg.
Aber das anvisierte Ziel Pentium wurde nicht erreicht. Selbst ein alter Celeron wird nicht geschlagen. Also ist das Fazit OK.
Das heißt ja nicht das die APU jetzt schlecht ist. Nur erreicht es eben nicht die hohen Erwartungen. [...]

Das Ziel ist bis maximal hoch zu den ULV, es geht aber um den Netbook-Markt.
Aber dass du jetzt schon behaupten kannst, dass das Ziel nicht erreicht wurde und ein alter Celeron nicht geschlagen wird ist interessant, wo OpenCL in den Benchmarks komplett fehlt und auch bei SiSoft Sandra die GPGPU Tests ausgelassen wurden.
Bobcat sollte nie über die CPU Leistung glänzen, sondern als echter Fusion Prozessor über die Kombination aus kleinem Low-Power x86 und leistungsstarker GPGPU-fähiger GPU.
Und jetzt wo die Rohleistung der GPU kaum gestestet wurde (ui mit x86 lastigen Spielen wie Starcraft und Dragon Age, wow :rolleyes:), kommst du an und behauptest zu wissen, dass ein alter Celeron nicht geschlagen wird. Dazu sage ich nochmal: stimmt der wird nicht geschlagen, sondern in den Boden gestampft, dank OpenCL was ab kommenden Jahr wenn Bobcat rauskommt, endlich mehr Verbreitung erfährt.
Das Einzige was mich bei Bobcat enttäuscht ist die kleine Single-Channel-Speicheranbindung.
Da hätte ich tatsächlich mehr erwartet.

Super Crysis auf ner IGP. Wenn das dein Ziel ist: Herzlichen Glückwunsch.
Mal davon ab weiß ich nicht was du mit der 4500HD willst. Ich hab von Westmere gesprochen.

Zu dem Rest sag ich mal nichts.
Ziel ist nicht maximal hoch zu den Pentiums. Selbst die 9w Version stellt AMD gegen den Celeron. man wollte sich also klar über den Atom platzieren.
http://computershopper.com/var/ezwe...-1-eng-US/amd-zacate-comparative_maxwidth.jpg

Und der Rest ist auch lächerlich. Ich benötige immer noch ne gute CPU-Leistung um vernünftig arbeiten zu können. Das mag in ein paar jahren anders aussehen, aber momentan ist die CPU den ULV von Intel unterlegen. Wenn du nur Anwendungen nutzt die alle auf OpenCl setzen ist das ja schön, meine tun es nicht. Und ich kauf mir jetzt keine CPU die in ein paar Jahren schneller ist.

@BallLightning
Die mein ich ja auch. zaubern kann AMD nun wirklich nicht. :D

Zuletzt bearbeitet:
@bensen

Dann halt 5700MHD, der ist unter OpenGL fast genauso lahm wie der Vorgänger und immernoch langsamer als die HD3200, welche inzwischen 2,5 Jahre alt ist...typische Intel Treiber halt.
Und ich kann wenigstens Crysis auf meiner IGP halbwegs erträglich spielen und Stalker komplett flüssig.
Dass ich das kaum mache ist etwas anderes...
Reine CPU Leistung brauchst du in Zukunft nur noch für das Betriebsystem und für die Verwaltungsaufgaben des Kernels (x86).
Dafür reicht der Bobcat x86 Teil locker aus, wenn man bedenkt, dass er auf Netbooks abzielt.
Alle anderen Aufgaben werden per OpenCL über die Grafikkarte mit deutlich besserer Leistung und Effizienz erledigt und da ist Bobcat dann weit vor den Celeron und Pentium Systemen.
Du kannst nicht behaupten, dass Bobcat keine Leistung bietet, wenn der Bärenanteil der vorhandenen Leistung (GPU) in den Tests nicht abgerufen wurde.
Bloß weil du der veralteten Meinung verfallen bist, dass die GPU nur für 3D Beschleunigung ist.
Bobcat schafft es in einer kleinen APU einen x86 Kern zu liefern, auf dem das allgemein gängige Windows vernünftig lauffähig ist und ein Rechenmonster von GPU, das brachiale Leistung für GPGPU liefert und das Ganze bei einer extrem niedrigen Leistungsaufnahme, DIE-Fläche und Preis.

Zuletzt bearbeitet:
meiermanni schrieb:
Dafür, dass man solange Zeit hatte echt ernüchternd, aber was anderes ist man ja von AMD im Mobilsektor nicht gewohnt.

Öhh... Ich nehme an, dass du den Stromverbrauch überlesen hast?

noskill schrieb:
Bloß weil du der veralteten Meinung verfallen bist, dass die GPU nur für 3D Beschleunigung ist.
Jaja, unterstell mir doch noch mehr solche Sachen. Für Multimedia Kram sind GPUs heute schon unerlässlich, neben der Hauptaufgabe 3D-Rendering. Aber OpenCL ist Zukunftsmusik. Mein Ansicht ist nicht veraltet, sondern aktuell. Deine dagegen auf die Zukunft gerichtet. Schreibst du ja selber.
Reine CPU Leistung brauchst du in Zukunft nur noch für das Betriebsystem und für die Verwaltungsaufgaben des Kernels (x86).

Dass Zacate überaus gelungen ist, bestreitet ja keiner. Auf so einer kleinen Die-Fläche hat man ein schönes Gesamtpaket geschnürt.
Nur ist die CPU-Leistung deutlich geringer als bei nem Intel Core-ULV. Somit ist das für mich in dem Bereich nicht gerade ne Alternative.

bensen schrieb:
Nur ist die CPU-Leistung deutlich geringer als bei nem Intel Core-ULV.
Konkrete Beispiele bitte. Und wieviel kosten bzw. kosteten Netbooks, Notebooks, HTPCs, whatever mit genau diesen Core-ULVs dann neu?
Denn die besten (der besten) Chips selektieren, die eine überdurchschnittlich hohe Taktrate mit relativ geringer Kernspannung erreichen, kann jeder, der sich eben den entsprechenden Aufwand leisten kann/will.
Nur lässt man sich das natürlich auch entsprechend bezahlen.
Erst recht, wenn man den Consumer Market für Notebooks so gut wie alleine beherrscht und es ansonsten nur einen zumindest etwas "größeren" Underdog gibt und dann noch so einen anderen, der aber so gut wie völlig unbedeutend ist.

Aber die Chips von Zacate und Ontario müssen sicher nicht groß selektiert werden. Es soll eben günstig werden und für die sich daraus ergebende Zielgruppe trotzdem genug Leistung bringen.
Und wer mehr Leistung will, muss mehr zahlen.

Was für Beispiele? Tests wurden oben verlinkt.
Kosten hab ich auch oben geschrieben. Subnotebooks ab 470€.

Bei 11, 12 und 13 Zoll kosten die mit Core i3 alle 540 Euro aufwärts: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a544920.html
Mit Pentium U gibs was ab 480 - aber die Krücke ist auch zu lahm weil keine Grafik: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a525470.html
Nimmst nen 15 Zoll bekommst das schon für 460 Euro mit Core i3 und Nvidia Grafik: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a540110.html
Aber das haben die Hersteller auch schon immer gesagt: der typische Deutschue kauft halt 15 Zoll, alles darunter ist Nische. Deshalb ist die Auswahl gerade bei 12 und 13 Zoll so arg beschränkt, was wiederum teure Modelle hervorbringt.

Das ist wohl das typische Henne Ei Problem.
Siehe Notebooks ohne Windows
Siehe Notebooks mit AMD (werden langsam mehr)
Siehe Lautstärke und 13".

Viele 13" Notebooks sind nämlich auch lauter...

Tulol schrieb:
Öhh... Ich nehme an, dass du den Stromverbrauch überlesen hast?

Nein, sowas sagt er immer zu AMD.

Da ich nicht so die Ahnung von dem Zacate etc. habe, könnte mir jemand ne Frage beantworten?
Also ich hab soweit verstanden das die Zacate vor allem den Atom angreifen. Nur mit potenter Grafik.
Wie siehts denn im Vergleich zu den aktuellen AMD's aus. Ich meine jetzt nicht bzgl. der Akkulaufzeit, sondern bzgl. der reinen CPU Leistung. GPU wird ja ohnehin besser sein. Sollen die ungefähr auf gleichen niveau arbeiten? Also meinetwegen K325 und Zacate. Ich hab zwar viel dies bzgl. gelesen, aber so richtig durchgestiegen bin ich leider nicht, mag auch sein das ich es überlesen habe. Danke schonmal

Die Fusion APU E-3xx sind ganz klar als Atom_Killer ausgerichtet also Hauptausrichtung Netbook und Nettop, zwar kann man auch die APUs in einem Laptop für Qffice und Co einsetzen aber da würde ich lieber auf Llano warten.

Ps mein 1st Netbook wird eine APU E-3xx APU haben oder vlt sogar Llano beherbergen
kanns kaum erwarten (sabber) :D (Gemeinheit an) den "schleppe" ich dann zu einem guten Freund von mir und werde Ihn dann vorführen dann schmeisst er sein Atom_Netbook aus dem Fenster (Gemeinheit aus) MFG:)

Den wo ich seinen Netbook mal "live" ausprobiert habe ist mir die "Lust" auf einen Netbook vergangen,
aber so langsam kommt mit AMDs "Hilfe" wieder Hoffnung auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben