News Erste Tests von AMDs Fusion-APU E-350 alias „Zacate“

Volker schrieb:
Zumal AMDs Angaben vorab mit 90% der heutigen Mainstream-Performance wohl ziemlich hochgegriffen waren. Denn diese erreicht es nicht, wenn man keinen alten X2 aus eigenem Haus schlägt. Für mich ist ein Core 2 Duo im Notebook Mainstream - der wird seit Jahren verbaut. Und 90% von dem? Wenn die Grafik 200% macht aber CPU nur 40% kommt mal da vielleicht irgendwie hin^^
Es ist schön, dass du eine heutige Notebook-Mainstream mit einem Core 2 Duo assoziierst, aber nun zu behaupten das AMD 90% der Leistung eines Mainstream-Intel-Notebooks zu erreichen ist schlicht weg falsch.

Volker schrieb:
Das Komplettpaket soll so die erneut bestätigten 90 Prozent der Performance einer aktuellen AMD-Mainstream-Notebook-CPU bieten.
Quelle:*ComputerBase Artikel*

AMDs Performance Erwartungen waren auf keinen Fall zu hochgegriffen, sie treffen sozusagen genau ins Schwarze, wie es bereits auch Anandtech erwähnte:
Anandtech schrieb:
CPU Performance: Better than Atom, 90% of K8 but Slower than Pentium DC

Grüße

Das mit OpenCL gewinnt sicher ordentlich an Fahrt, da auch Intel ab kommenden Jahr mitmischt. Leider braucht es ja immer einen Riesen um eine neue Technologie in den Massenmarkt zu bringen. Der Bobcat wird auf Dauer davon profitieren, keine Frage. Aber das wird trotzdem noch dauern.

aylano schrieb:
Ontario hat wegen 75mm² Produktionskosten von 10-15$ und das ist nicht viel.
Der Atom wird mit über 60$ angeboten. Vom 140$ Celeron will ich erst gar nicht reden.
Also Produktionskosten mit Preislisten vergleichen ist ja schlimmer als Äpfel mit Birnen ;)
Atom als aktuelle DDR3-Version mit 1,8 GHz bei 2 Kernen/4Threads ist in 45 nm und 87 mm² Fläche in Intels eigenen Werken sicher nicht teurer.

aylano schrieb:
Grundsätzlich ist ja nicht zu vergessen, dass ATOM eben ein Dual-Core mit Intels bester High-K-45nm-Fertigung ist und trotzdem langsamer ist und mehr Strom verbraucht, wenn sie in Programmen getestet werden, wo die ATOM-CPU & GPU auch was leistet.

Das Atom-Design ist 3 Jahre alt! Dies musste man einfach schlagen - in allen Segmenten. Viele haben aber mehr erwartet, Anandtech schreibt deshalb auch diplomatisch "competive" - also konkurrenzfähig, was Luft in beide Richtungen lässt. Das ist, nicht nur meiner Meinung nach, etwas zu wenig - ich hatte mir ehrlich mehr erhofft. Die Vorab-Plattform ist insgesamt gesehen OK, aber ein Netbook empfehl ich nach den bisherigen Werten weiterhin nicht. Der kleine Llano mit zwei Kernen, mehr CPU- und Grafikpower und 7 Watt mehr TDP als Zacate kann dank 32 nm und High-k in kleinen Notebooks dann wohl deutlich mehr rocken.

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Also Produktionskosten mit Preislisten vergleichen ist ja schlimmer als Äpfel mit Birnen ;)
Atom als aktuelle DDR3-Version mit 1,8 GHz bei 2 Kernen/4Threads ist in 45 nm und 87 mm² Fläche in Intels eigenen Werken sicher nicht teurer.
Damit hat der ATOM aber immer noch nix, was ein Bild aufs hübsche Display zaubert. :rolleyes:

Zumal 90% der präsentierten Benches eh für die Tonne sind, weil vernab der Realität.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hat das Atom Design schon 10 Jahre auf dem Buckel. ^^
Im Grunde ist es ein Willamette-Pentium 4 in 40nm und doppelten
L2-Cache. Zumindest waren die ersten Atoms das.

Zuletzt bearbeitet:
@yasu

sind wir mal ehrlich, wenns darum geht legt Intel in 3 Monaten was nach was es deutlich besser macht. Bisher hatte man absolut 0 Zugzwang... Nicht umsonst wurde ATOM seit 3 Jahren fast nicht verändert, bzw die Leistung ist nach wie vor auf extrem niedrigem Niveau.

Ich stimme Volker zu, ich hatte auch ein Quentchen mehr erwartet was CPU Performance angeht, - das Entscheidende sehe ich trotzdem in der SingelThread Performance und ich behaupte ein neues Zatace System wird gefühlt ca doppelt so schnell arbeiten als das getestete ATOM System. Das Feeling wird ein ganz anderes sein - darauf kommt es an.

Ich finde gerade hier macht AMD einiges viel viel besser als INTEL mit ihrem ATOM.

AMD MUSS ein schönes ITX System anbieten, nicht wie diese ATOM Krüppel für ITX wo selbst ein i3 sparsamer wegkommt, ein wirklich sparsames System, mit EFI für kurzen Bios Post, dann kann man damit wirklich was anfangen!

Gerade Embedded Systeme und der große Multimedia Sektor, Tablets, Fernseher, HTPC, kleine NAS Systeme, aber auch kleine Clients für Citrix, ThinClients, Terminals... hier boomed der Markt und es wird Zeit, dass AMD hier mitreden kann.

@Krautmaster:
die Schwerpunkte verschieben sich doch zunehmend auf den GPU-Part wenn es um die Anwendungsbereiche der Netbooks geht. Das wird Intel auch nicht ewig mit der CPU auffangen können. Das wäre einfach zu ineffizient mMn.

Die Plattform als solche auch für ITX und Co. ist doch als Vorserienmodell gut gelungen. Mit etwas Feinschliff und optimierten Treibern geht da sicher noch mehr. Dann bleibt es nur noch die Aufgabe der Hersteller, das ganze gescheit zu verpacken. Bin halt der Meinung, es wird immo viel zu viel pessimistisch eingestuft, weil der eine oder andere sich Einsatzgebiete erhofft hat, die AMD offenbar so nie in Aussicht gestellt hatte für den kleinen Chip.

Zuletzt bearbeitet:
@yasu

bis das durchschlägt ist 2015 und Intel auch auf dem Stand mit OpenCL und weiß der Teufel was alles...

Es gibt 1 Jahr DX11. Nenn mir mal 5 Anwendungen die davon profitieren und nicht aus dem GamingSektor bitte.
Ob meine Seite in Firefox 4 in 0,5 oder 0,3 Sekunden geladen wird weil die GPU die Flash Videos verarbeitet ist mir total Banane. Ich erinnere mich gern an AMDs Llano Video... lol, Office 2010 läuft darauf absolut flüssig. Damit wirbt man. Komisch, dass das selbst mein C2D ULV 2x1,3 Ghz GMA4500 Subnotebook für 389€ auf Full HD genauso smooth schafft... ganz ohne OpenCL.

Manche haben schon tolle Wunschvorstellungen und stellen diese Aufsätze wie GPUComputing als Allerweltheilmittel für Performance da. Wenn es so wäre hätten wir kein X86 und würden seit jeher auf GPU auslagern.

Es werden sich geschätzt 2% aller Operationen vielleicht supertoll auslagern lassen ja, und da ist die Technik auch gut. Aber die GPU wird nicht mal eben die CPU ersetzen und CPU Leistung wird noch Jahre dominierend sein.

Also ich persönlich brauche keine GPU um zu Hause via Brutforce Passwörter zu hacken, Fluidsimulationen, Flash Videos in 5000x2500 flüssig darzustellen oder Videos mit Baddaboom zu encodieren. Wichtig ist, dass die GPU genug Power für Effekte und flüssige Bedienung bietet und vor allem multimedial mithalten kann. Auf DX11 kann ich da gern verzichten sofern die HD Beschleunigung nicht fehlt und der Treiber stabil läuft.

Die meisten haben sich wohl eine Halbierung der Subnotebook-Preise
bei gleicher CPU, aber größerer Grafikleistung erhofft. Dabei ist Zacate
für Embedded-Systeme und Netbooks gedacht. Genau hier passt die
APU auch perfekt rein und wird einiges Bewegen. Alle anderen warten
bitte auf Llano. ;)

Naja, ich weiß nicht. Als Konkurrenzprodukt zu Atom sicherlich heiß erwartet und endlich kommt was - aber um den Markt in Bewegung zu bringen, hätte Zacate Atom deutlich überflügeln müssen und überflügelt wurde leider nichts. Schade!
Bleibt zu hoffen, dass AMD die Plattform in den nächsten 1 - 1,5 Jahren gut weiterentwickelt, damit Intel endlich mal Atom auf Vordermann bringt.

dann überleg mal, was ein Netbook mit ULV kostet und wo Zacate angesiedelt sein soll. Da liegen dann wahrscheinlich min. 200€ zwischen.

Nochmal, Bobcat bringt die Leistung bei einem Bruchteil an Leistungsaufnahme und Diegröße, was sich widerum nur positiv auf die Abwärme und Akkulaufzeit (bei im Vergleich gleichstarken Akkus natürlich) auswirken kann.

Lass doch die Balken einfach mal außen vor. Atom ist single threated zu schwach, die ULVs zu teuer. Und genau in die Kerbe schlägt da immo der Zacate.

@Ykon: Zacate überflügelt Atom auch in vielen Bereichen deutlich, nur gibt es immo nur die Review von Hot-Hardware, wo das halbwegs deutlich wird und die Vergleichs-CPUs in etwa aus dem gleichen "Anwendungsbereich" kommen. Was andere Tests da dem Zacate teilweise gegenüberstellen ist n schlecht gemeinter Scherz.

Zuletzt bearbeitet:
ned schlecht, AMD gibt Gas. Grakas angenehm (die alten jetzt grad noch attraktiver), Bulldozer reizt & Fusion zeigt beeindruckende Facetten... wie stehen die Aktien? Aufstiegs-Bedarf¿ na dann kaufen! ;P

MC BigMac schrieb:
Wir warten mal ab, was die ersten Netbook Test mit der Plattformen bringen.

Wenn die schlechter als die Vorabtests ausfallen sollten, kann das dann eigentlich nur an der verbauten Peripherie liegen. ;)

Athlonscout schrieb:
Bis jetzt habe ich nur Quellen gesehen die vom < 500$ Segment sprechen. (€!=$)
Nimmt man den Preisaufschlag für den Euro-Raum + Märchensteuer passt es fast.
ich hätte aber auch 483€ schreiben können um dich glücklich zu machen. :rolleyes:

PS: = != ~

Weltenspinner schrieb:
Im Grunde ist es ein Willamette-Pentium 4 in 40nm und doppelten
L2-Cache.
Wo haste denn das her?

bensen schrieb:
Nimmt man den Preisaufschlag für den Euro-Raum + Märchensteuer passt es fast.
ich hätte aber auch 483€ schreiben können um dich glücklich zu machen. :rolleyes:

Zudem sollten die Preisangaben von AMD auch die UVPs der Hersteller abbilden.
Aber welches Note/Netbook geht heutzutage zum UVP über den Ladentisch?

PS. Einfach abwarten bis entsprechende Endgeräte am Markt platziert sind und solange bzgl Preisen einfach mal die Finger stillhalten.;)

supastar schrieb:
@ suessi22:

Was soll daran ein Witz sein? Es gibt genug Leute, die Computer überhaupt nicht zum Zocken benutzen oder nur für Browser-Games und dergleichen.

Nur weil de Anteil hier im Forum hoch ist, spiegelt das noch lange nicht den Normal-User wider.

Woher kennst du die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit? Schon 2 daheim?
Das Teil soll noch langsamer sein, falls du den Test nicht studiert hast...
Zudem sprichst du wohl von einem stromsparenderen Singel-Core-Atom, hier geht es aber um den Dual-Core. Gegen den kann sich der AMD zwar in Sachen ELsitung wohl sehr gut behauten, dafür kackt er in Sachen Leistungsaufnahme dann wieder ab.

@ Arikus:

Klar, DirectX reist das aus dem Feuer. Welche Software setzte denn auf DirectX, außer Spiele und die Aero-Oberfläche? Und welches ist auf der Krück überhaupt schnell genug, um Vorteile aus DirectX-11 ziehen zu können?

die architektur sagt das OOO ist einfach shcneller als das atom inorder

Ist ja lustig wie sich alle aufregen wenn ich was sage. Leute, das Ding hat eine TDP von 18 Watt, das ist für eine Krücke wie es das Ding ist - ein anderes Wort passt hier nicht - keine tolle Leistung! Der Größte Atom hat eine TDP von 13W, das hier gezeigte Modell 10W. Da wär es doch wohl traurig wenn AMD mit der fast doppelten Verlustleistung nicht schneller wär! Und noch dazu redet man hier von zwei Bobcat-Cores, also laut AMD 180% eines normalen Dualcores (Ein Bobcat Core soll 90% der Leistung eines normalen Dualcores bieten)

Damit das Teil was taugen würde müsst es mindestens doppelt so schnell sein wie ein Atom, ist es aber in der Regel nicht - nur in wenigen Anwendungsfällen ist man dank der integrierten Grafikeinheit deutlich schneller. Für flüssiges Arbeiten in allen Lebenslagen wird auch dieser Prozessor zu langsam sein.

Das ganze zwei Jahre nachdem Intel den Markt mit dem Atom Aufgemischt hat ist keine tolle Leistung.

Außerdem will ich nicht den Eindruck aufkommen lassen dass der Atom ein tolles Teil ist - die Dinger sind meiner Meinung nach nutzlos. Fürs gleiche Geld bekommt man ein vollwertiges Notebook mit Pentium Dual Core, mit ungefähr fünffacher Leistung.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
nur das zacate ne gpu dabei hat, die wohl den Löwenanteil ausmacht bei den 18 TDP

Zuletzt bearbeitet:
@KainerM

hast du die Bilder / Ergebnisse überhaupt angeschaut.

Gut, ich geb zu, Vergleichen geht erst wenn auch eine wirkliche Mobile Platform gegeneinander gestellt wird. Die Desktop ATOM Ableger sind auch grottig was Verbrauch angeht.

Dennoch schafft es AMD die Leistung eine ganze Latte höher zu legen, was bei MultiCore / Thread Tests halt weniger rauskommt.

KainerM schrieb:
Ist ja lustig wie sich alle aufregen wenn ich was sage. Leute, das Ding hat eine TDP von 18 Watt, das ist für eine Krücke wie es das Ding ist - ein anderes Wort passt hier nicht - keine tolle Leistung! Der Größte Atom hat eine TDP von 13W, das hier gezeigte Modell 10W. Da wär es doch wohl traurig wenn AMD mit der fast doppelten Verlustleistung nicht schneller wär! Und noch dazu redet man hier von zwei Bobcat-Cores, also laut AMD 180% eines normalen Dualcores (Ein Bobcat Core soll 90% der Leistung eines normalen Dualcores bieten)

Von deinen Posts bekommt man ja Kopfschmerzen!:freak:

TDP != Verbrauch (einfach mal durch entsprechende Tests - die sind ja verlinkt) klicken.;)

Das ein Singlecore Bobcat 90% der Performance eines Dualcores hat, hat AMD nie behauptet.:freak:

Zurück
Oben