News Erste Tests von AMDs Fusion-APU E-350 alias „Zacate“

Hmm, schade. Das sieht nicht viel besser aus, als meine aktuelle
Hardware mit Turion Neo L625 und M780G-Chipsatz. Ebenfalls zwei
K8 Kerne mit 1,6Ghz, ebenfalls 18W TDP, allerdings nur CPU und
die IGP hat nur 40 Streamprozessoren statt 80 und eine eigene TDP.
Trotzdem mit Monitor und HDD 9W Idle, 16W bei CPU-Auslastung und
gut 30W bei Spielen plus UMTS-Modul.
Also hat sich abgesehen von der doppelten Grafikleistung und
halbierten Herstellungskosten nicht so viel getan. Letzteres ist
natürlich der Kernpunkt um mit dem Atom überhaupt zu konkurrieren.
Für zukünftige Macbooks und Thinkspads jedoch völlig uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
Also da hat man doch wirklich die verbrauchsstärkste Chipsatzkombi gewählt die man bei Intel bekommt. Mein Core2Duo Notebook braucht 6,8W idle mit Monitor und Festplatte. Und das lässt den AMD hier im Regen stehen. Einen Atom zu schlagen ist ja wirklich keine Aufgabe...

Alles in allem eher ernüchternde Ergebnisse.

Mfg

@ KainerM
Naja, habe einen ULV C2D (DC) und selbst bei min. Helligkeit, alles aus was geht und nur einer GMA komme ich da nicht auf 6,8W! Nichtmal wenn das Teil nur dumm rum steht und nichts macht. Und so ein ULV ist auch schon hart an der Grenze von brauchbarer Performance.

@Supastar
Zacate ist nicht in der single core version sondern in single threaded Anwendungen schneller als ein Atom.
Eine Dx Anwendung ist zum beispiel Firefox ab vers. 4.0.(direct2d). Zusammen mit HD Beschleunigung sind das mal zwei ganz wesentliche Anwenugsfelder für Nettops und vor allem für Htcp´s. Zudem bekommst du diese Leistungen mit keinem anderen Prozessor in ein kleineres(flacheres) Gehäuse verstaut als mit einem Bobcat.

KainerM schrieb:
Einen Atom zu schlagen ist ja wirklich keine Aufgabe...

Doch, genau darum geht es.

Aber du musstest natürlich wieder irgend einen Vergleich aus der Tasche zaubern, um AMD madig zu reden ;) Wird das nicht irgendwann langweilig?

Bei all den Messwerten darf man zudem nicht vergessen, dass es sich hier um eine Testplattform handelt.

Also das ist doch ganz einfach. Wenn Deinem turino oder dem core 2 duo nach 4 Stunden die Puste ausgeht hab ich noch 6 Stunden übrig. es sei denn du klotzt nur auf die Windoof Oberfläche und freust dich einige Stunden über den super verbrauch.

Sehr interessant was AMD so zaubert und das bei ein 1 Core CPU was da noch so drin ist an Möglichkeiten bei den TPD.

Außerdem geht es nicht nur um die Performance, es geht auch darum nen kleinen Chip zu haben um preislich in ähnliche Regionen zu sein wie Atom.
C2D usw zu schlagen wird den stärkeren Varianten vorbehalten sein.

nitech schrieb:
Außerdem geht es nicht nur um die Performance, es geht auch darum nen kleinen Chip zu haben um preislich in ähnliche Regionen zu sein wie Atom.
C2D usw zu schlagen wird den stärkeren Varianten vorbehalten sein.

jain, es geht vor allem auch darum ähnliche Leistung mit möglichst weniger Stromverbrauch und natürlich geringeren Herstellungskosten zu haben.

Das sind die Grundvorrausetzung um sich am Markt einen Namen machen zu können,

Ich finde, dass AMD durchaus ein guter Wurf gelungen ist, denn man kann demnächst dann beim beratenden Kauf von nem Netbook sagen: "Hier das AMD-Teil kannste nehmen - billiger, längere Akkulaufzeit und Leistung mindestens so gut wie der hässliche Atom daneben" :evillol:

supastar schrieb:
@ Arikus:

Klar, DirectX reist das aus dem Feuer. Welche Software setzte denn auf DirectX, außer Spiele und die Aero-Oberfläche? Und welches ist auf der Krück überhaupt schnell genug, um Vorteile aus DirectX-11 ziehen zu können?

Karre schrieb:
@ suastar .. arikus wird opencl meinen

Nicht nur das, es geht mir viel mehr darum:
At the heart of Zacate are two AMD Bobcat cores which are capable of the Microsoft DirectCompute GPU computing interface and OpenCL. More on Bobcat here. They’re paired with ATI Avivo Unified Video Decoder chips able to process 1080p video.
- Direct Compute
- OpenCL
- Avivo
- DXVA
Damit wird die GPU einerseits für einfaches Surfen genutzt (Browser), andererseits aber auch für Videowiedergabe mit VLC, PowerDVD oder anderen.
Der Atom Prozessor war nur mit dem Ion Chipsatz in der Lage, eine Bluray wiederzugeben.
Für Bildverbesserungen, wie das Hochrechnen einer DVD auf 1080P war selbst der ION etwas schwach.

Da erhoffe ich mir von den neuen AMD CPUs einfach mehr.

Immer wieder erstaunlich, wie wenige doch das tatsächliche Ziel von Zarcate erkannt haben und verstehen, dass AMD das Ziel auch erreicht hat.

Zum Glück gibt es immer wieder Lichtblicke:
Ball_Lightning schrieb:
KainerM schrieb:
Einen Atom zu schlagen ist ja wirklich keine Aufgabe...
Doch, genau darum geht es.
+
nitech schrieb:
(Hervorhebung von mir)

Danke. :)

ich verstehe die ganze Aufregung nicht... es ging nie um eine eierlegende Wollmilchsau die alles kann und dabei keinen Strom verbraucht.

Dieses Ding ist einfach Supersparsam und dabei noch einigermaßen performant !

Das Zielgebiet ist doch der ATOM User und Netbooks/Notebooks.

9W ist schon beachtlich für CPU+GPU+Speichercontroller, da kommt nur noch die Festplatte und das Display dabei.
Wenn im Sommer die Ilano-CPUs in 32(?)nm kommen wird die Leistungsaufnahme nochmal sinken im Vergleich zu den in 40nm gefertigten APUs.

Also mein Netbook wird einen AMD Lliano haben... in etwa einem Jahr.

@blu3 auf sowas hoffe ich auch, und was ich bis jetzt beobachtet habe im normalen büroambiente braucht es so gut wie keine CPU Leistung, meist langweilt sich das ding weshalb ich die "schwache" CPU-Leistung nicht als so schwerwiegend betrachte. Sobald Aereo und youtube und Solitär ;-) flüßig sind sind 90% der Leute zufrieden. Meist ist eher so dass die HDD das Problem ist (5min booten usw)

Man muss sich nur ein paar Sachen vor Augen halten um zu sehen, dass das Ding ziemlich gut ist:

-->Der Gegner dieser Plattform ist Atom. Anfangs noch nicht Nile(da man sich sonst selbst Konkurrenz gemacht hätte), nicht C2D ULV und auch nicht Corei3's oder i5s.
-->Das Ding wird mit dem wahrscheinlichst billigstem TSMC 40nm bulk Prozess ohne HKMG
(hat der Atom vermutlich) und kostet vermutlich auch super wenig wenn man sich die Die Size ansieht
-->HD Beschleunigung (auch 1080p?) + Windows Aero ;)
-->Das Ding produziert so gut wie keine Hitze, mit aktivem Lüfter bei Volllast 32°C
-->GPU Leistung zig mal höher als bei Atom, von späterer Nutzung von grafikbeschleunigtem Flash, HTML5, OpenCl oder sonstige Beschleunigungen die noch kommen abgesehen...
-->Bei meist mehr Leistung als ION weniger Leistungsaufnahmen und sehr viel günstiger (ION Netbooks waren doch meist ziemlich teuer)
-->CPU Leistung hätte besser sein können, allerdings ist die Single Thread Leistung immer noch sehr viel höher als beim Atom und alles fühlt sich sehr viel schneller an!
-->Man hat eine sehr lange Akku-Laufzeit und der E-350 DualCore mit 1,6Ghz und dieser sehr hohen Grafikleistung verbraucht im Idle 1/3 weniger Strom als ein Dual Core Atom mit grottiger GPU Leistung hier (Office und Surfen zählt eher zu Idle)
-->Man darf nicht vergessen, dass das jetzt wahrscheinlich erst die schlechteren Prozessoren sind und die höheren Takte erst noch kommen. Die limitieren dann vielleicht auch noch die Grafik etwas weniger...
-->Es war eine Testplattform und hat nicht das Speicherinterface gebremst? Vielleicht können die Hersteller mit richtigen Platinen da ja auch noch was rausholen?
-->Das Einzige was ich mich frage ist warum man keinen Turbo eingebaut hat, der notfalls die GPU runtertaktet und die CPU hoch...

Problem wäre nur, wenn die Netbooks damit bei Media Markt rumstehen würden, neben einem normalen Netbook und es liefe darauf ein Windows 7 mit Aero (ok bei Starter nicht), ein HD Video oder eine WoW Demo und es kostet dazu noch 10-20€ weniger, würde keiner mehr zu Intel greifen...
Darum wird es wohl nicht so weit kommen, lieber zahlt Intel noch im Hintergrund weiter.. genug Geld haben se ja...

Zuletzt bearbeitet:
nitech schrieb:
@blu3 auf sowas hoffe ich auch, und was ich bis jetzt beobachtet habe im normalen büroambiente braucht es so gut wie keine CPU Leistung, meist langweilt sich das ding weshalb ich die "schwache" CPU-Leistung nicht als so schwerwiegend betrachte. Sobald Aereo und youtube und Solitär ;-) flüßig sind sind 90% der Leute zufrieden. Meist ist eher so dass die HDD das Problem ist (5min booten usw)

Ja eben drum..
Das Ziel ist ja nunmal der ATOM-User und schlechtere Performance wird die neue AMD-Plattform mit Sicherheit nicht haben.

Durch die dickere GPU und der wesentlich besseren HD-Wiedergabe kann man sich so außerdem auch n schickes "portables Kino" basteln --> AMD-Netbook+HD-Film-backuprip auf Platte(Bluray-LW werden die zumeist ja wohl eher nicht haben) + Beamer und dem Kinofeeling gemeinsam bei Freunden im Wohnzimmer steht nichts mehr um Weg - man brauch nichtmal das Netzteil mitschleifen^^

wendigo2k schrieb:
-->Das Einzige was ich mich frage ist warum man keinen Turbo eingebaut hat, der notfalls die GPU runtertaktet und die CPU hoch...

Vllt. wäre Zarcate dann ne zu starke Konkurrenz für die noch folgenden APUs?

wenn doch nur ati/amd endlich brauchbare vaapi unterstützende treiber für linux hätte. man meint man müse vorher ein huhn schlachten damit es richtig funzt.

ich will endlich von meiner extra nvidia karte loskommen. so ne integrierte einheit ist stromsparender :(

wendigo2k schrieb:
vielleicht belegt der wieder Die-Size und kostet somit extra. Das will man natürlich in dem Segment vermeiden, da für mehr Leistung demnächst noch der Llano kommt.

Zurück
Oben