News Erste Tests von AMDs Fusion-APU E-350 alias „Zacate“

Volker schrieb:
Darin siehst du eine Revolution? Ich weiß ja, das es ein sehr dehnbarer Begriff ist, aber wenn ich den allgemeinen Tenor hier so sehe, ist es das nicht.
So wie du über E-350 schreibst, wundert mich der allgemeine Tenor nicht.

Einer der wichtigsten Programme für die Masse sind die Browser und da ist der E-350 mit ULV + ION auf Augenhöhe.
Und Ontario kommt eben in den Netbooks (Internet-Boots) & Billig-Notebooks, wo Internet eine Hohe Priorität hat.

Ontario hat wegen 75mm² Produktionskosten von 10-15$ und das ist nicht viel.
Der Atom wird mit über 60$ angeboten. Vom 140$ Celeron will ich erst gar nicht reden.
AMD könnte jederzeit einen Preiskampf austragen oder gutes Geld verdienen.

Außerdem hat AMD mit DX11 & UVD 3.0 & potente GPU schon alles.
Mit Ontario braucht man keine extra GPU, was eben Geld sowie auwendigere Kühler & Co kostet.

Grundsätzlich ist ja nicht zu vergessen, dass ATOM eben ein Dual-Core mit Intels bester High-K-45nm-Fertigung ist und trotzdem langsamer ist und mehr Strom verbraucht, wenn sie in Programmen getestet werden, wo die ATOM-CPU & GPU auch was leistet.
Nächstes Jahr kommen TSMC & GF auch mit High-K und da wird dann der High-K-Vorsprung weg sein.

Wenn in Test der ULV + ION @ Chinebench 11 50% mehr Strom verbraucht ist das eigentlich gewaltig, auch wenn man noch bessere & genauere Tests abwarten muss

Man tut ja so als, ob Intel keine gscheiten CPUs machen kann.
D510 ist ein Atom auf dem neuesten Stand und nicht einer aus der 1.Gen mit einer stromfressenden Krüppel-Chipsatz.

100 Desgin-Wins sprechen eine deutliche Sprache.

@druckluft

Stimmt, bei Bobcat wurde ja der Chip an sich abgepeckt um Strom zu sparen.
Hier sieht man das nochmal: http://ht4u.net//news2/news_images//amd_bobcat_pipeline_komplett.jpg

@Volker

OpenCL, mehr muss man dazu nicht schreiben. ;)
Erst wird immer behauptet AMD hinkt hinterher, wenn die dann aber was auf den Markt werfen, das Brandaktuell ist und absolute Zukunftstechnologie, wird das unter den Tisch gekehrt.
Das war auch schon bei 64-Bit und 3DNow! so.
Ich fasse nochmal zusammen, was vor ein paar Jahren festgestellt wurde:
Die x86 CPU rückt immer mehr in den Hintergrund und wird durch effizientere und leistungsstärkere Ausführungseinheiten ergänzt und ersetzt.

@aylano

dito

Auch das mit dem Tenor und Volker!

mh ich hab mir von der leistung irgendwie mehr erhoft. das er wenigstens denn su2300 schlägt mit ion. aber nen netbook und nen itx ist denoch für mich interessant. kommt dann eben auf die leistungs fürs watt an.

Als ich die Anküngigungen gelesen habe von wegen 90% Mainstream und subnotebook usw.
Da dachte ich an zumindest X2 performance aber eben bei 2,5Ghz und nicht das sie eine Mainstream CPU IPC bzw. 90% davon hinbekommen würden oder gar eben nur mit 1,6Ghz antreten.
Es ist nunmal heute so, dass Atom eigentlich nur Preishoheit hat und so manche C2D Systeme weniger Energie brauchen und trotzdem um Welten mehr Leistung bringen.
Alles was Bobcat also ist so wie sich nun herausstellt ist eine Atom Konkurrenz die zu ähnlichem Preis mehr Leistung bringt.
Irgendwo ist das enttäuschend denn wenn man sich die Leistung so ansieht dann ist es doch noch etwas zuwenig. Für die meisten Spiele sollten es noch ca. 30% mehr Performance sein und für Anwendungsleistung wäre ein Turbo noch sehr wünschenswert durch den man eventuell in die Region von echter Mainstream Leistung kommt.
Einen Atom schlagen da nimmt man sich nicht viel vor. Das hat ja selbst VIA fast hinbekommen.

Die Frage ist wie jetzt tatsächliche Notebooks/Netbooks aussehen vom Stromverbrauch. Denn was AMD braucht ist Verkäufe und wenn die Batterielaufzeit lang ist ähnlich Atom und der Preis eben niedrig dann können sie praktisch den gesamten Netbookmarkt im Sturm erobern.
Atom ist keine Konkurrenz mehr, Nvidia steigt aus dem Geschäft aus und ist mit Ion sein Geld im Vergleich auch nicht wirklich wert.

Für Liano siehts aber nicht so gut aus, denn wenn die GPU Leistung da nicht noch mal ordentlich zu nimmt dann reicht das nicht. Intel's nächste IGP (Sandy Brdige) schlägt ihre alte ja auch ums doppelte ca und dass muss AMD nochmal deutlich toppen damit sie die definitiv schwächere CPU Leistung wettmachen. Sonst wird das eine Totgeburt bis der Bulldozer kommt.
Wir brauchen endlich wieder Konkurrenz für Intel die haben ja praktisch ein Monopol im oberen Segment und diktieren uns die Preise.

Vom Netbook über den Htcp bis zum Nettop schlägt Zacate alles bisher dagewesene, wenn teils auch nur knapp, ist das eine schöne Sache die der APU einen Erfolg gewissermaßen jetzt schon garantiert. Ob ein Zacate als flinker Officerechner fungieren kann, das bleibt nach den bisherigen Benches allerdings abzuwarten. Auch wenn es nicht unbedingt AMDs Ziel war, damit wäre Zacate zum absoluten Überflieger geworden.

Ich persönlich aber, nehme sogar noch den Wechsel von einer 2,8 auf eine 3,4 Ghz CPU als eine angenehme Steigerung der Reaktivität des Systems war. So bete ich zwar immer noch dafür, das AMDs APU mit Hilfe von OpenCL und DirectX dem "langsamen" Systemtakt via Browser-, Browserplugin-, Video- und Aerobeschleunigung ausreichend entgegewirken kann, auf ein neues Officearbeitsplatz CPU Wunder hoffe ich allerdings nicht mehr.

Raucherdackel schrieb:
Wenn du jetzt meinst, man muss mit dem Zacate täglich fünf Videos recodieren, dann ... du weisst, worauf ich hinauswill. Für sowas ist Zacate nicht gemacht. Außerdem übernimmt wenns wirklich sein muss diesen Part die GPU.

Hallo,
das kommt auf die Software an...
Mit MediaShow Espresso recodiert ein AthlonII 250u mit 785G schneller als ein Celeron E3400 mit GF9300 (siehe hier).
Die Leistung des 350 dürfte wohl sogar noch besser sein, weil die CPU-Kerne zwar etwas langsamer sind, dafür aber die IGP deutlich schneller ist als die IGP des 785G.

Da Zacate und Ontario einen UVD3 haben, sollte sogar BlueRay 3D möglich sein, von normalen BRDs mal ganz zu schweigen. Dazu noch der Verbrauch und der vermutlich sehr günstige Preis bei gefühlt guter Leistung. Anand bezeichnet die Reaktion der Plattform als "snappy" und gefühlt so schnell wie sein Macbook Air. Davon ist der Konkurrent "Atom" auch in neuester Ausführung meilenweit entfernt uns selbst die Celerons und Pentiums fühlen sich wohl nicht merklich besser an als Zacate. Die schlägt er aber in Preis und Laufzeit (zumindest wenn die Notebook-Hersteller den Preisvorteil weitergeben).

Man sollte auch daran denken, dass es hier um den Test einer Architektur geht, die noch nicht fertig optimiert ist. Da wird sich sicherlich bei den Compilern noch was bewegen, sodass die Leistung vielleicht noch etwas steigt.

Tatsache ist, dass Anand die aktuellen Atoms kennt, die aktuellen Vias kennt (Nano DC hat er auch erst getestet) und dass er Zacate kennt. Vom Nano war er angenehm überrascht, aber von Zacate begeistert. So schlecht scheint er wohl nicht zu sein (ähnlich begeistert waren übrigens auch die Herren von THG, die hatten auch erst eine kleine Preview veröffentlicht).

Bezüglich TSMC: Der Marktführer bei 40nm Fertigung, daher dürften die vermutlich auch mit die Günstigsten sein (weil höhere Stückzahlen auch üblicherweise günstigere Fertigungskosten bedeuten).
Aber wie sich das Ganze dann als fertiges Produkt schlägt, werden wir wohl erst im Januar/Februar erfahren.
Gruß Oberst.

Nachtrag: @duskkk: Llano bekommt eine IGP auf ca. HD5570 Niveau. Da wird selbst SB nicht ran kommen. Anand hatte hier schon einen mit 12 Grafikkernen im Test. Es wird aber wohl nur 2 Modelle mit der "großen" GPU geben, alle anderen erhalten nur die mit 6 Kernen. Die kleinen IGPs werden daher vermutlich nicht viel besser als Zacate abschneiden, wenn die GPU limitiert

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Rickmer schrieb:
Ja, weil der Leistungsaufname-König in dem Test (Atom) genau null fps auf den Bildschirm bringt.
Von GPU-Auslastung ist da wirklich nicht zu reden.
Ja, da hätte auf jeden Fall noch ein Satz in die News gehört, die das nochmal unterstreicht.

towa schrieb:
AMD plant da ein sehr effizientes Stück Hardware, minimaler Idleverbrauch gegenüber den anderen Plattformen, dennoch mehr oder zumindest ~ gleich viel Leistung und unter Last mit 3D immernoch Platz 2 an Leistungsaufnahme.
Die Leistung des erstplazierten ist derart mieserabel, dass sie garnicht mitgemessen wurde.
Dass man den Atom im Stromverbrauch überhaupt mit testet ist einfach nur lächerlich.

@duskkk

Ich kann mir hier die Hände fusselig schreiben oder?
Es gibt bisher fast keine Software die OpenCL rigoros nutzt, weil OpenCL noch brandneu ist.
FUSION ist aber auf OPENCL AUSGELEGT und genau damit wird Ontario bis zu 90% der Leistung eines aktuellen Mainstream-Notebooks im Formfaktor eines Netbooks bringen.

Sehen doch sehr gut aus diese Ergebnisse.

Deutlichst höhere Leistung wie der Atom und das bei geringerer Leistungsaufnahme!

Somit kann man das Entwicklungsziel von Bobcat als erfüllt ansehen.

duskkk schrieb:
Für Liano siehts aber nicht so gut aus, denn wenn die GPU Leistung da nicht noch mal ordentlich zu nimmt dann reicht das nicht. Intel's nächste IGP (Sandy Brdige) schlägt ihre alte ja auch ums doppelte ca und dass muss AMD nochmal deutlich toppen damit sie die definitiv schwächere CPU Leistung wettmachen. Sonst wird das eine Totgeburt bis der Bulldozer kommt.

Dir ist schon bewußt, dass für Llano eine GPU laut Gerüchteküche mit bis zu 400 Shadern (Bobcat/Zacate 80 Shader) im Raum steht?

Woher weißt du eigentlich, dass die CPU Leistung von Llano definitiv schwächer wird? Eine Quelle zu dieser Aussage wäre wünschenswert!

Mhh, also doch nur Atom-Konkurrenz. (Die man dafür natürlich deutlich schlägt)
Hatte ehrlich gesagt etwas mehr erwartet, so dass wenigstens die kleinsten ULV-Core2 oder i3 geschlagen werden.
Denn AMD gibt ja immerhin den Preisbereich von ~500€ (fürs Net-,Notebook) an. Da gibts schon Modelle mit ULV-CPUs von Intel.

Die 9W Modelle werden dann wohl von der CPU-Leistung nicht wirklich schneller sein als nen Atom. Aber vielleicht ja sparsamer.

Die GPU scheint auch total zu verhungern. 64bit Speicherinterface für CPU und GPU sind wohl eindeutig zu wenig. Deswegen auch wohl die großen Schwankungen in den Spiele-Tests.

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Denn AMD gibt ja immerhin den Preisbereich von ~500€ (fürs Net-,Notebook) an.

Wo hast du das denn gelesen?

Bis jetzt habe ich nur Quellen gesehen die vom < 500$ Segment sprechen. (€!=$)

Ich finde die Performenc und Leistungsaufnahme ja ganz interessant aber :

Ohne Umfassenden OpenCL Support der Anwendungen wird die Zacate auch wieder nur ein sparsame Platform unter vielen.

Ich denke die ersten anwendungen die OpenCL unterschützen werden sind: VLC ,7zip und co.

Freie Software ist eben die Zukunft !

Das sieht ja desolat aus, sorry aber nur eine Atom Konkurrenz finde ich ok, aber wenn man nicht mal Via schlagen kann in manchen Sachen ist doch erbärmlich. Tja da verpufft einfach der Hype zu einem lauen Lüftchen.

Ok - damit ist der Atom wirkl Geschichte :) aber generell ist diese ganz Leistungsklasse ziemlich bescheiden und emotionslos. Ob 4h oder 8h Laufzeit ist mM auch relativ egal...

Oberst08 schrieb:
Nachtrag: @duskkk: Llano bekommt eine IGP auf ca. HD5570 Niveau. Da wird selbst SB nicht ran kommen. Anand hatte hier schon einen mit 12 Grafikkernen im Test. Es wird aber wohl nur 2 Modelle mit der "großen" GPU geben, alle anderen erhalten nur die mit 6 Kernen. Die kleinen IGPs werden daher vermutlich nicht viel besser als Zacate abschneiden, wenn die GPU limitiert

Du weißt schon das sich Llano verzögert und dann die Ivy Bridge vor der Tür steht. Ivy wird dann die doppelte Grafikleistung liefern wie Sandy (Leistung einer HD5450). Es werden auch alle Mobilprozessoren die 12 EU`s haben. Nicht wie bei den Desktopprozessoren wo die meisten nur 6 EU`s daher kommen.
Es bleibt also immer Bewegung im Geschäft.

Ich meinte mal gelesen zu ahben das die 18 Watt TDP Modelle für Notebooks sind und die kleinen 9 Watt TDP Modelle für Netboks kommen.

War sogar ne Überschrift bei Anand:
AMD Reveals Competitive Fusion APU TDPs: 9W for netbooks, 18W for notebooks

@MC BigMac

Wieder einer mehr, der es nicht begriffen hat.
Ein Rechner besteht immer aus 2 Bestandteilen: Hardware + Software
AMD bietet hier Hardware an, die veraltete x86 CPUs auf das nötige Minimum reduziert und gleichzeitig die GPU auf die es bei den kommenden OpenCL Anwendungen ankommt enorm ausbaut.
In dem Test hier wurde aber kaum Software mit einbezogen, die OpenCL unterstützt, weil das erst noch in Entwicklung ist.
Kurz: AMD bietet die Grundlage für die zukünftige Softwareentwicklung. ;)
VIA wird um Längen geschlagen werden, weil die bei OpenCL kaum was bieten können.

Was glauben die meisten hier eigentlich, was man aus dem Winzling alles an Power rauspressen können sollte? Der Chip ist grad mal so groß wie ne Fingerkuppe und leistet so viel, wo Intel 2 Chips für braucht, die deutlich größer sind.

nicht schlecht das ding

wegen der leistung bei der cpu : man darf nicht vergessen das die cpu eine K8 (Athlon 64, dank singel channel sogar schon fast sockel 754 anfangszeit) architektur hat, und diese war meines wissens nach noch nie wirklich schneller als die Core 2 Duo Architektur , von daher ist das schon ein sauberes ergebnis was AMD da abgegeben hat.

mfg lucky

Raucherdackel schrieb:
btw, die news ist irgendwie negativ geschrieben, so kommts mir jedenfalls vor.

Kommt mir auch so vor, wollte es allerdings eigentlich nicht schreiben, weil ich auch vielleicht etwas von Intels Marktmißbrauch gefangen bin.

Aber diesen negativen Unterton lese ich oft seltsamerweise in CB News...

BadBoy74 schrieb:
Ohne Umfassenden OpenCL Support der Anwendungen wird die Zacate auch wieder nur ein sparsame Platform unter vielen.
Es reicht, wenn die meistgenutzten Softwaren mit OpenCL bzw. mit der GPU beschleunigt werden.
Und das sind die Browser, die Kurz/bald von der GPU beschleunigt werden können.

Und die kommen bald nach der Ontario-Einführung.

So selbstverständlich ist es ja nicht, dass etwas gleich unterstützt wird. Man bedenke, wie lange es gebraucht hat bis x86 und Multi-Thread unterstützt wurde.

Zurück
Oben