EDIT: Letzstand siehe Post #33
Hallo,
ich lese jetzt schon seit mehreren Jahren beim Thema Wasserkühlung mit und jetzt ist es soweit. Ich möchte auch eine haben.
Gekühlt sollen CPU und GPU mit einem externen Radiator werden. Dabei soll das Ganze möglichst leise, eher lautlos werden.
Es geht um die Hardware aus meiner Signatur. Ausgenommen die GPU, aber dazu weiter unten mehr.
Ich habe hierfür mal meine Wunschliste zusammengestellt: https://geizhals.at/?cat=WL-444689
Zu meinen Fragen:
1. GPU:
Ich hab mit dem Thema Wakü jetzt noch den Vega 64 Release abgewartet, aber ich bin mit der Leistung von Vega echt nicht zufrieden. Wenn sie jetzt selbe Leistung und Leistungsaufnahme wie eine GTX 1080 gehabt hätte, dann wäre es ja noch in Ordnung. Aber bis zu 100W mehr bei gleicher Leistung, geht für mich nicht in Ordnung. 10 bis 40 Watt, wären ja noch in Ordnung gewesen.![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
Es wird also eine GTX 1080 oder eine GTX 1080 Ti. Da bin ich mir noch nicht so sicher. Ich würde schon lieber 11GB VRAM haben, wenn ich die GPU wieder 4 bis 5 Jahre verwende. Meine HD 7970 GHz wird im November 5 Jahre alt.
Was sagt ihr also zu der gewählten Ti?
2. Schläuche und Anschlüsse:
ich möchte eigentlich schon klaren Schlauch haben, obwohl Elastomer besser wäre, weil es nicht ausflocken soll.
16/10mm Schlauch wäre mir fast lieber. Was sagt ihr dazu? Was könnt ihr mir da so empfehlen?
Sind Anschlüsse von Alphacool empfehlenswert? Da würden mir die Anschlüsse in der Farbe Deep-Black also schwarz matt gefallen.
3. Schnelltrennkupplungen:
Welche kann man für den in Punkt zwei genannten Schlauch nehmen?
4. Kühlflüssigkeit?
Soll ich das Fertiggemisch aus der Wunschliste nehmen oder kann man ich auch einen X-beliebigen orangenen Kühlerfrostschutz mit Destillierten Wasser nehmen?
5. Wie sieht meine Wunschliste aus? Passt das so halbwegs? Gekauft sollen nur Produkte mit einer Menge größer 0 werden.
Kaufen würde ich bei Aquatuning und irgendeinem zweiten Händler.
Ich bin für jegliche Kritik offen. Bitte immer her mit euren Meinungen.
Hallo,
ich lese jetzt schon seit mehreren Jahren beim Thema Wasserkühlung mit und jetzt ist es soweit. Ich möchte auch eine haben.
Gekühlt sollen CPU und GPU mit einem externen Radiator werden. Dabei soll das Ganze möglichst leise, eher lautlos werden.
Es geht um die Hardware aus meiner Signatur. Ausgenommen die GPU, aber dazu weiter unten mehr.
Ich habe hierfür mal meine Wunschliste zusammengestellt: https://geizhals.at/?cat=WL-444689
Zu meinen Fragen:
1. GPU:
Ich hab mit dem Thema Wakü jetzt noch den Vega 64 Release abgewartet, aber ich bin mit der Leistung von Vega echt nicht zufrieden. Wenn sie jetzt selbe Leistung und Leistungsaufnahme wie eine GTX 1080 gehabt hätte, dann wäre es ja noch in Ordnung. Aber bis zu 100W mehr bei gleicher Leistung, geht für mich nicht in Ordnung. 10 bis 40 Watt, wären ja noch in Ordnung gewesen.
![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
Es wird also eine GTX 1080 oder eine GTX 1080 Ti. Da bin ich mir noch nicht so sicher. Ich würde schon lieber 11GB VRAM haben, wenn ich die GPU wieder 4 bis 5 Jahre verwende. Meine HD 7970 GHz wird im November 5 Jahre alt.
Was sagt ihr also zu der gewählten Ti?
2. Schläuche und Anschlüsse:
ich möchte eigentlich schon klaren Schlauch haben, obwohl Elastomer besser wäre, weil es nicht ausflocken soll.
16/10mm Schlauch wäre mir fast lieber. Was sagt ihr dazu? Was könnt ihr mir da so empfehlen?
Sind Anschlüsse von Alphacool empfehlenswert? Da würden mir die Anschlüsse in der Farbe Deep-Black also schwarz matt gefallen.
3. Schnelltrennkupplungen:
Welche kann man für den in Punkt zwei genannten Schlauch nehmen?
4. Kühlflüssigkeit?
Soll ich das Fertiggemisch aus der Wunschliste nehmen oder kann man ich auch einen X-beliebigen orangenen Kühlerfrostschutz mit Destillierten Wasser nehmen?
5. Wie sieht meine Wunschliste aus? Passt das so halbwegs? Gekauft sollen nur Produkte mit einer Menge größer 0 werden.
Kaufen würde ich bei Aquatuning und irgendeinem zweiten Händler.
Ich bin für jegliche Kritik offen. Bitte immer her mit euren Meinungen.
Zuletzt bearbeitet:
(siehe Post 33)