Erste wakü nach 10 jahren xD

Ich hab Tygon 13/10 genommen.
Der knickt halt nur schnell ab…aber Suppe ist klar wie am ersten Tag.

mit dem Alphacool Schlauch und dem bunten Zeug war es schon nach wenigen Wochen vorbei mit „klarem“ Schlauch.

und der masterkleer ist auch nicht das wahre.
Investiere die 15€ in paar Meter tygon.
(Meine Meinung)

TheOpenfield schrieb:
Hält dann für die nächsten paar Komponentenwechsel - mMn geht das schon klar bei dem geringen Aufpreis ;)
Ach du schreibst für den TE? Ich finde meine Frage durchaus gerechtfertigt, rein aus Interesse.

minimii schrieb:
mit dem Alphacool Schlauch und dem bunten Zeug war es schon nach wenigen Wochen vorbei mit „klarem“ Schlauch.
man nutzt halt auch kein buntes Zeug. Am besten ist eine Wasserkühlung in einem Case das kein Seitenteil aus Glas hat :p

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
da meine letzte wakü eben 10 jahre zurück liegt wusste ich nicht mehr wieviel ich damals gebraucht habe hatte damals auch schon 2x360 radis und da dachte ich mir für 30€ 5l klingt als wäre das ein guter preis :)

und beim schlauch hatte ich damals auch nur so billige das weiß ich und die haben aber auch top gehalten keine verfärbung etc aber ich hatte auch nie große temp cpu ging auf knapp 50°C und gpu auch

und wäre ich nicht so günstig an die beiden EK radis gekommen und an die pumpe hätte ich vermutlich alphacool genommen weil meine jetzige aio auch von alphacool ist und ich super zufrieden mit denen eigentlich bin

Warum hast du eigentlich geschrieben bei dem GPU block das Alphacool leider der einzige Hersteller eines Blocks für deine Karte ist ? Alphacool hat einen sehr guten GPU Block gebastelt für die 3000 Serie. Das passt absolut. Auch der XPX ist ein toller CPU Block. Hätte ich vorher auch nicht gedacht.

@Ano_Dezimal psst.
:)
Bin ich mittlerweile voll bei dir.

Mal abschreckende Bilder Schlauch neu vs. „Alt“.

Und das war nur Alphacool Crystal, kein Pastel.
War nur wenige Wochen im Betrieb.

hab damals mit nem alten Stück Schlauch meinen Heatkiller Tube getestet (nur Pumpe im Loop)
Das war ne Sauerrei…

Anhänge

• 218556FB-0FB0-422C-8AA8-DF3926EB11A6.jpeg
    218556FB-0FB0-422C-8AA8-DF3926EB11A6.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 316
  • D6337086-C72A-4B9A-AE8C-11E5A275CDAB.jpeg
    D6337086-C72A-4B9A-AE8C-11E5A275CDAB.jpeg
    228,5 KB · Aufrufe: 290
Benni1990 schrieb:
und wäre ich nicht so günstig an die beiden EK radis gekommen und an die pumpe hätte ich vermutlich alphacool genommen weil meine jetzige aio auch von alphacool ist und ich super zufrieden mit denen eigentlich bin
Diese hier sind btw auch sehr nice. Soll man vielleicht garnicht glauben:
https://geizhals.de/magicool-360-g2-slim-radiator-a1279379.html

Ich nutzte davon 3 Stück, hab aber heute den oberen mit einem X-Flow von Hardware Labs (angeblich die besten) getauscht und merke 0 Unterschied zum G2 Slim.
minimii schrieb:
@Ano_Dezimal psst.
:)
Bin ich mittlerweile voll bei dir m.
Musste ich auch erst lernen, hate früher ein Dynamic O-11 Gehäuse mit dem vollen Programm. Farbiges Wasser, überall LED usw. Bis ich gemerkt habe worauf es wirklich ankommt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch und minimii
also ich habe viel gelesen und viele schreiben immer alphacool ist so die "billig" marke und empfehlen immer EK oder aquacomputer oder byski

ich persönlich habe mit meiner eisbär 360 nur positive erfahrungen gemacht ob verarbeitung und qualität daher habe ich neben den gpu auch gleich den cpu dort gekauft weil ich preisleistung sehr ansprechend fanf und in den tests der cpu immer sehr gut abgeschnitten hat sicher ein EK mag vlt 1-1,5 grad besser sein kostet aber auch gleich mal das 3 fache vom alphacool cpu kühler

und wie schon erwähnt hätte ich nicht die EK bekommen dann hätte ich auch die radiatoren dort gekauft

Benni1990 schrieb:
also ich habe viel gelesen und viele schreiben immer alphacool ist so die "billig" marke und empfehlen immer EK oder aquacomputer oder byski
ja das ist leider der oftmals falsche tenor. Ich habe für meine 3080 Ti einen Bykski Block hier und der war totaler Schrott. Musste gegen ALC getauscht werden.
Benni1990 schrieb:
ich persönlich habe mit meiner eisbär 360 nur positive erfahrungen gemacht ob verarbeitung und qualität daher habe ich gpu und cpu dort gekauft und wie schon erwähnt hätte ich nicht die EK bekommen dann hätte ich auch die radiatoren dort gekauft
Die Eisbär ist auch eine sehr gute AiO.

Alphacool wird teils zu Unrecht verschrien.
Die Radiatoren, Kühler und Fittinge sind sehr gut.
Schlauch ist Müll.

aber:
auch EK hat Mist im Programm.
Bykski GPU Blöcke haben mangelhafte Anleitungen und sind manchmal weniger passgenau.

bei EK zahlst viel den Namen.
EK GPU Blöcke mit Nickel haben anscheinend Probleme mit der Vernickelung.
Ek Distroplates „beschlagen“ anscheinend trotz klarer Flüssigkeit.

edit: eine Wakü auf Basis einer „Marke“ zu bauen halte ich für wenig sinnvoll.
Lieber das beste in dem jeweiligen Bereich für deine Anforderung:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vykos
minimii schrieb:
Alphacool wird teils zu Unrecht verschrien.
ja das denke ich eben auch und ich war noch nie so der mitläufer und habe alles gekauft was die große masse empfiehlt sondern habe mir immer meine eigene meinung gebildet und meine persönliche meinung ist das alphacool eine sehr gute preis leistung hat

Jup, habe ich ähnlich gemacht. Mein Build besteht seid jahren aus einer spottbilligen Magicool DCP450 und 3 Radiatoren von Magicool. Und ich hab ordentliche Temperaturen und keinerlei Probleme. Das Delta von Zimmertemperatur zu Wasser ist unter Last bei ca 12 Grad und dabei ist das System unhörbar.

die fittings sind bei mir auch alphacool 6x gerade 13/10 und die selben in 90° in schwarz knapp 48€

wenn ich ek genommen hätte 125€

Was mir jetzt noch einfallen tut

Bei der Befüllung kann ich mich errinnern das es mal hieß man soll erst nach 15min im laufend betrieb den AGB Deckel schließen damit die Luftblasen noch entweichen können ist das immer noch so oder gibt es einen besseren Weg?

Nein, das ist Quatsch. Wenn der Loop mal geschlossen ist, kann ja nicht noch mehr Luft hineinkommen ;)
Alles abdichten und loslegen, irgendwann sammelt sich die gesamte Luft im AGB. Je nach Stärke der Pumpe, bzw. Widerstand im Kreislauf, ist auch gut was los im AGB. Hatte letztens fast eine Sauerei gemacht, weil ich den AGB nicht zugeschraubt hatte (MORA war abgekoppelt und die beiden Kühler waren wohl recht wenig Widerstand für eine 3.25@12V ;) ).

Frage...wäre es als Option nicht denkbar, Dein Case einfach gebraucht zu verkaufen und ein neues zu erwerben, wo Du keine Kompromisse bzgl. Radiatorfläche eingehen musst?
Bei der Summe der zu erwerbenden Teile wäre das doch marginal, oder?

Möchte aber kein neues Fass aufmachen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
optisch gefällt mir das gehäuse sehr gut und es hat ja platz für 2x360 radiatoren :)

und ich wollte kein "standart" gehäuse mehr sondern mal was neues :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem
Benni1990 schrieb:

Ich weiß um Ehrlich zu sein nichtmal warum. Klar, jede Produktion weißt irgendwann beim Kunden Fehler auf. Auch wenn viel und genug im Haus getestet wird.
Bis auf meinen CPU Block und der Sensor ist alles von Alphacool und ich bin sehr sehr zufrieden.
Alphacool hat aussdem, für den Fall das etwas sein sollte, einen wie ich finde, extrem guten Kundenservice!!
Ich hatte probleme mit einer Flüßigkeit ( chargenbedingt), Foto gemacht, angeschrieben. Innerhalb 4 Tagen hatte ich neue Fküßigkeit ( doppelt so viel wie ich vorher gekauft hatte ) und ne Kaffeetasse on top.
Der 3080ger GPU Block kühlt wie Sau!
Die Pumpe rennt und ist ( bei Stufe 2 ) Unhärbar. selbst bei den vielen Komps die ich verbaut habe.
Die Mod's in dem AC Forum helfen wo es nur geht und stehen immer mit Rat zur Seite.

Edit: Oftmals ist es tatsächlich so, das viele Fehler ( Passgenauigkeit des Grakablocks ) daran liegt, das die Kunden einfach nicht Wissen welche Plate ihre Karte hat und auf verdacht nen Kühler bestellen. Klar das das nicht passsen kann !

• Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Also ich habe alles verbaut und es hat super gepasst alles sprich Passgenauigkeit was grandios und die Pumpe von der ek ist ja eine ddc310 auch super teil und super leise mega

• Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
DDC310 ist ne Alphacool ;)

Die hab ich auch. Zuverlässig das Teil.
Hast mal n Foto?
Mich würde interessieren wie das mit dem AGB aussieht

Zurück
Oben