wolve666
Vice Admiral
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sry, aber wie weltfremd kann man sein?Medcha schrieb:Kurze Frage, warum ist die Schule 20km entfernt? Gibt es nichts in der Nähe?
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sry, aber wie weltfremd kann man sein?Medcha schrieb:Kurze Frage, warum ist die Schule 20km entfernt? Gibt es nichts in der Nähe?
Gar nichts hätte ich da besser nutzen können. Denn meine Eltern waren nunmal bei der Arbeit und hätten mich trotz Handy nicht abholen können.MausYmouS schrieb:Ja überlebt haben wir das , aber wieviel Zeit da flöten ging die man besser hätte nutzen können als auf den Bus zu warten.
Dass es nur 17% bei den kleinen Kindern sind, ist der wohl erstaunlichere Teil.Bei den 6- bis 9-Jährigen verfügen demnach erst 17 Prozent über ein Smartphone. Der Wert springt bei den 10- bis 12-Jährigen auf 76 Prozent, unter den 13- bis 15-Jährigen sind es dann 90 Prozent.
Der Rest kommt dann von allein.Kinder und Jugendliche müssten „auf ihrem Weg in die digitale Welt begleitet werden – sowohl durch Unterricht zu Digitalkompetenzen in den Schulen als auch durch das Elternhaus“.
Ja, mach mal das Internet sauber bzw. führe Sperren ein, für nicht kindsgerechte Inhalte, die nicht umgangen werden können. Ach und in der Regel werden Kids von ihren Klassenkameraden angetrieben und nicht von den Eltern. Und was man da so alles mitbekommt ist eher schädlich als positiv.gimmix schrieb:Fallen euch noch andere mögliche Gründe ein?
Find ich nicht so geil. Die Kinder sollen erstmal lernen analog zu lesen, schreiben, rechnen usw.MausYmouS schrieb:In der Grundschule nutzen sie seit Klasse 1 iPads im Unterricht
Da brauchts keine Studien, da muss man sich nur die Rechtschreibung in manchen Beiträgen hier ansehen.Pizza! schrieb:Studien zeigen ja jetzt schon dass Dinge wie schreiben schlechter beherrscht werden, weil die Kinder nur noch auf Bildschirmen rumtippen.
Wie z.B. Tiktok, Instagramm und Co? Es gibt sinnvolle Dinge, keine Frage, nur wievielebKinder greifen auch zum Handy um Belangloses zu machen, nur weil sie nichts mit sich anfangen können? Denke da an Schulhofecken, wo die Kinder damals heimlich rauchten und heute wie Hühner auf einer Stande sitzen und am Handy hantieren, aber nix miteinander machen.Taigabaer schrieb:e schneller man kommunizieren kann desto weniger Lebenszeit verschleudert man bzw. macht eben mehr Sachen für die man ohne Technik keine Zeit hätte.
Wenn man hirnlos aus dem Fenster stiert, liegt das wohl eher am Hirn, als an den Umständen.Taigabaer schrieb:lernt der Mensch auch wieder "einfachere" Sachen wie hirnlos aus dem Fenster stieren während einer 7-h-Pferdekutschen-Fahrt und wo man die Gegend schon 1000mal gesehen hat als man noch 1 h mit Auto dafür brauchte.. ;-)
Und was läuft in der "Gesellschaft" schief? Oder ist das jetzt das Geisterfahrer-Phänomen?Ostfriese schrieb:Bei mir läuft in dieser aktuellen hiesigen Gesellschaft wirklich alles schief und dazu noch verkehrt...
Ich bin bei Leibe kein iOS-Fan, aber es ist das ganze "Öko-System" für die Schule, weil alles gleich ist. Das fängt bei der Administrierung an. Lehrer können zudem auf ihren iPads jederzeit sehen, was die Schüler so machen - z.B. wenn sie Fragen haben. Jedes iPad eines Schülers kann sofort auf den Beamer geschaltet werden usw usw. Da gibt es viele nützliche Funktionen, die es so bei Android nicht gibt. Auch die ganzen Apps spielen eine Rolle.MausYmouS schrieb:Keine Ahnung was das iPad besser kann als Windows oder Android, ist wohl eher Verträgen der Gemeinde mit Apple geschuldet, hier geht das Rathaus auch viel auf Mac mittlerweile
Und das gilt für alle?Neodar schrieb:Gar nichts hätte ich da besser nutzen können. Denn meine Eltern waren nunmal bei der Arbeit und hätten mich trotz Handy nicht abholen können.
Nö, meine Mutter hatte um halb 1 Feierabend - und das 1983.Neodar schrieb:Keine Ahnung, was Eltern heutzutage so arbeiten, aber wenn wir seinerzeit zwischen 12 und 14 Uhr Schulschluss hatten, war für Erwachsene schlicht noch Arbeitszeit.
Und das ist jetzt eine Allgemeingültigkeit?Neodar schrieb:Außerdem hatte in meiner Kindheit lediglich mein Vater einen Führerschein.
Ich glaube auch, dass es nichts schlimmeres gibt als Wildwuchs und die Technik ist halt vorhanden und wird genutzt.mischaef schrieb:Ich bin bei Leibe kein iOS-Fan, aber es ist das ganze "Öko-System" für die Schule, weil alles gleich ist. Das fängt bei der Administrierung an. Lehrer können zudem auf ihren iPads jederzeit sehen, was die Schüler so machen - z.B. wenn sie Fragen haben. Jedes iPad eines Schülers kann sofort auf den Beamer geschaltet werden usw usw. Da gibt es viele nützliche Funktionen, die es so bei Android nicht gibt. Auch die ganzen Apps spielen eine Rolle.
Das wäre mit einem Wildwuchs wie bei Android nicht möglich.