just_fre@kin
Rear Admiral
Es ist grundsätzlich ja nicht schlimm, dass Kinder ein eigenes Smartphone haben. "Früher" (in den späten 1990ern) hatten wir auch Gameboy, Nintendo 64 und einen kleinen Fernseher mit Antennenanschluss im Zimmer. Es wurden Regeln aufgestellt was wie lange konsumiert werden darf und gut war´s. Dabei war es nicht einmal von Relevanz, ob ein Spiel ab 6, 12 oder 18 Jahren freigegeben war (bei dem Pixelbrei damals irgendwie auch egal). Meine Eltern haben das im Wesentlichen über Zeitbeschränkungen geregelt und ich würde sagen für mich hat es super geklappt. Beim PC mit Windows XP später dann war dann mein Vater noch anfangs mit dabei und hat mir die Tricks und Kniffe gezeigt, die ich zum Teil heute noch weiß und anwende.
Bei einem Smartphone und Tablet in Verbindung mit Internetzugang muss man als Eltern natürlich viel stärker aufpassen, was da konsumiert wird, auch weil es nicht so offen einsehbar ist. An dem ursprünglichen Erziehungsauftrag hat sich jedoch aus meiner Sicht nichts geändert.
Bei einem Smartphone und Tablet in Verbindung mit Internetzugang muss man als Eltern natürlich viel stärker aufpassen, was da konsumiert wird, auch weil es nicht so offen einsehbar ist. An dem ursprünglichen Erziehungsauftrag hat sich jedoch aus meiner Sicht nichts geändert.