News Technologie-Sprung: Dreiviertel der Kinder ab 10 Jahren haben eigenes Smartphone

Es ist grundsätzlich ja nicht schlimm, dass Kinder ein eigenes Smartphone haben. "Früher" (in den späten 1990ern) hatten wir auch Gameboy, Nintendo 64 und einen kleinen Fernseher mit Antennenanschluss im Zimmer. Es wurden Regeln aufgestellt was wie lange konsumiert werden darf und gut war´s. Dabei war es nicht einmal von Relevanz, ob ein Spiel ab 6, 12 oder 18 Jahren freigegeben war (bei dem Pixelbrei damals irgendwie auch egal). Meine Eltern haben das im Wesentlichen über Zeitbeschränkungen geregelt und ich würde sagen für mich hat es super geklappt. Beim PC mit Windows XP später dann war dann mein Vater noch anfangs mit dabei und hat mir die Tricks und Kniffe gezeigt, die ich zum Teil heute noch weiß und anwende.

Bei einem Smartphone und Tablet in Verbindung mit Internetzugang muss man als Eltern natürlich viel stärker aufpassen, was da konsumiert wird, auch weil es nicht so offen einsehbar ist. An dem ursprünglichen Erziehungsauftrag hat sich jedoch aus meiner Sicht nichts geändert.

MausYmouS schrieb:
Es wird ein Ratenkauf über die Schule angeboten, aber doch das iPad ist Pflicht

Keine Ahnung was das iPad besser kann als Windows oder Android, ist wohl eher Verträgen der Gemeinde mit Apple geschuldet, hier geht das Rathaus auch viel auf Mac mittlerweile
DEP registrierte iPads kann man zentral verwalten, um z.B. für alle iPads die für den Unterricht benötigten Apps zu laden. Oder für alle iPads gültige Einstellungen zu setzen.

@Ralf.H Aber sowas geht doch nicht nur mit Apple oder ? Kann ich mir kaum vorstellen, wenn Microsoft jetzt ein deutsches Unternehmen wäre, für die Digitalisierung noch Neuland ist, Schwamm drüber… Samsung , Google Allgemein, hat da keiner was vergleichbares ? Gerade der Bildungssektor sollte doch ein nicht unerheblicher Markt sein.

Die interaktive Tafel ist ja auch Windows basiert

@MausYmouS Keiner hat so etwas ausgereiftes.

Interaktive Tafeln können mit passendem Treiber von einem PC angesteuert werden.
Da ist das Betriebssystem erst mal egal, solange es einen geeigneten Treiber für das Board gibt.

Seit einiger Zeit werden aber große Displays verwendet. Die haben ein eigenes Betriebssystem.
Man kann auch einen PC per HDMI anschließen.
Per USB Kabel kann man durch die Touch-Fähigkeit des Displays auf den PC zugreifen.

Über einen weiteren HDMI Eingang kann man auch ein Apple-TV anschließen.
Die Schüler können sich mit ihrer Präsentation auf ihren iPads da drauf schalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MausYmouS
...habe jetzt 3 von den 5 Seiten des Threads gelesen. Bisher habe ich keinen Beitrag zum Thema "Handystrahlung" gesehen. Ich erinnere mich dass vor vielen Jahren sogar das deutsche Gesundheitsministerium das nutzen von Handys erst ab der Volljährigkeit empfohlen hat. Ganz einfach weil die Zellteilung bei Heranwachsenden eine gänzlich andere ist als bei Erwachsenen. Gerade die "Geschlechtsorganen" bzw. die künftige Fruchtbarkeit können hier erheblich beeinträchtigt werde. Dass man dies (neben vielen anderen Nachteilen) so gar nicht thematisiert ist schon bedenklich (wenn auch erwartbar). Die Erwachsenen geben einfach zu schnell nach. Ich hatte mein erstes Handy mit 14...und es war das alte meines besten Freundes. Kann bis heute nicht sagen dass das ein Nachteil gewesen wäre. Im Gegensatz zur heutigen Jugend wussten viele Kids der 80er richtig gut mit einem PC umzugehen. Sieht heute leider anders aus..

Zurück
Oben