DELIUS
Lieutenant
Und die notwendige Kompetenz.Syrato schrieb:[…] Wenn die Eltern die volle Kontrolle haben […]
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und die notwendige Kompetenz.Syrato schrieb:[…] Wenn die Eltern die volle Kontrolle haben […]
ABER KEIN SMARTPHONE!? Das ist ein immenser Unterschied.Taxxor schrieb:Daher hab ich mit 10 auch mein erstes Handy bekommen.
Damit die Schule sich näher anfühlt? Ich sehe den kausalen Zusammenhang nicht. Und die Leute ohne Handy sind alle reihenweise umgekippt? Sorry, ich muss so ätzend nachfragen.Taxxor schrieb:Daher hab ich mit 10 auch mein erstes Handy bekommen.
Also ich hatte in der Klasse niemanden ohne Handy, eben aus den bereits genannten Gründen, erreichbar zu sein bzw Leute erreichen zu können, wenn irgendwas passiert.Medcha schrieb:Damit die Schule sich näher anfühlt? Ich sehe den kausalen Zusammenhang nicht. Und die Leute ohne Handy sind alle reihenweise umgekippt?
Naja wenn ich heute noch mal 10 wäre, wäre es eben ein Smartphone gewesen, ich finde 10 auch generell ein gutes Einstiegsalter für sowas. Kenne auch genug Leute, die ihren Kindern schon mit 5 oder 6 eines gegeben haben.Syrato schrieb:ABER KEIN SMARTPHONE!? Das ist ein immenser Unterschied.
Das sollte Hand in Hand gehen und selbstverständlich sein 😅.DELIUS schrieb:Und die notwendige Kompetenz.
Wir haben unseren Drillingen eben genau kein Smartphone gegen.Taxxor schrieb:Naja wenn ich heute noch mal 10 wäre, wäre es eben ein Smartphone gewesen.
Ich kann natürlich nur von meiner eigenen Erfahrung sprechen, aber allzu viel anders stelle ich mir das ganze in meiner Kindheit nicht vor, wenn es damals Smartphones gegeben hätte, es wäre nur alles leichter gewesen.Syrato schrieb:Wir haben unseren Drillingen eben genau kein Smartphone gegen.
Das ist ja das Argument, das ganze auf die Schule zu verlagern..point schrieb:Die Eltern müssen hier ein Vorbild sein. Das auf die Schule abzuwälzen ist mir zu einfach. Aber wenn ich mir so manche Eltern ansehe, dann gute Nacht. Viele sind doch selbst mit sich zu sehr beschäftigt und starren nur auf ihr Handy.
Syrato schrieb:Jetzt die Frage, weshalb nutzt du kein Smartphone?
Technik und Fortschritt sind wichtig, wenn man sid richtig nutzt.
Wie bei allem gilt:
"Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist."
- Paracelsus, Theophrastus Bombast von Hohenheim
Also ich war gestresster als ich noch Bewerbungen auf meiner mechanischen Schreibmaschine schreiben und wegen einem Vertipper die ganze Seite neu schreiben musste. Ich kann Nachrichten schauen wann mir es zeitlich passt und musste nicht bis 19:30 (DDR-Bürger) oder 20:15 (BRD-Bürger) am Tag warten bis ich bewegte Bilder sehen konnte. Wenn (wieder mal) der Bus ausfiel und keine Telefonzelle in Sicht war, ich kein Kleingeld hatte oder keine Telefonnummer von dem den ich treffen wollte, vielleicht zu einem Bewerbungsgespräch oder einem "Super-Date", war das Stress pur. Wenn ich einen Videoabend machen wollte musste ich ein paar Bahnstationen weit durch Gegenden fahren, die ich schon 1000mal gesehen habe und mir für 2 Tage (am gleichen Tag zurück bringen war doch schon nervig) Videos ausleihen und hoffen dass sie nicht beschädigt waren. Heute kann man "gefahr- und kostenlos" die neuesten Videos streamen ohne Aufstehen zu müssen. Erst durchs Internet fand ich coole Mädels mit "meinen" Hobby(s), die in meiner "Steinzeitumgebung" gar nicht findbar waren (abgesehen von einer mit der ich per Modem über Telefon ohne Internet Quake spielen konnte). Durch "nebenan.de" hab ich ne coole Truppe gefunden die viel zusammen anstellt per Whatsapp. Ohne das hätt ich gar nicht mitbekommen was für coole Veranstaltungen es in meiner Stadt gibt wo man zusammen hin kann. Mit Smartphone findet irgendwer immer irgendwas und teilt es den anderen mit, ist schon ein richtiges "Event-Stammtrüppchen" geworden. Ohne Smartphone/PC würde ich keinen außerhalb meiner Familie und 2 Freunden aus meiner Ecke kennen und gedankenlos an Menschen vorbeigehen denen man gar nicht ansieht dass sie zu mir passen könnten.Medcha schrieb:Das ist es eben, da geht überhaupt nix flöten. Lange Weile ist super wichtig für die Entwicklung kreativer Prozesse. Und genau das können die jungen Leute überhaupt nicht mehr. Man kopiert Ideen aus dem Internet und wirkt kreativ.
Das ist ein ganz großes Missverständnis bei vielen Erwachsenen, "da geht Zeit flöten..." Die Menschen in Deutschland sind noch nie so gestresst gewesen wie heute. Und das, obwohl wir den ganzen tollen Technikscheiß haben. Mehr Technik heißt mehr Stress, weil wir denken, dass wir immer aktiv sein müssen. Und ganz wichtig, Fake-Kontrolle über das Leben. Vollkommer Blödsinn, leider. Im Gegenteil, die Zeit geht flöten für die dümmsten Dinge. Geduld würde dieser Gesellschaft sehr gut tun.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Moment mal, Sie möchten mir doch nicht erzählen, dass Sie selber dieses Gerät kaufen müssen? Unser Staat spart sich bei Bildung und Schulen tot, aber Sie müssen natürlich scheinbar auch gleich unbedingt ein iPad stellen? Natürlich muss man auch alle anderen Utensilien kaufen und essen braucht das Kind auch... Bin ich der einzige, der das irgendwie krass findet?MausYmouS schrieb:Bei uns benötigt er ab der 5. Klasse auch zwingend ein eigenes iPad für den Unterricht, das nervt mich schon eher.
Jupp, schlimm dass der Staat auch voraussetzt dass die Kinder Klamotten zum Anziehen haben und ein Abendbrot und Warmwassergruuli schrieb:Moment mal, Sie möchten mir doch nicht erzählen, dass Sie selber dieses Gerät kaufen müssen? Unser Staat spart sich bei Bildung und Schulen tot, aber Sie müssen natürlich scheinbar auch gleich unbedingt ein iPad stellen? Natürlich muss man auch alle anderen Utensilien kaufen und essen braucht das Kind auch... Bin ich der einzige, der das irgendwie krass findet?