Synology NAS nach 10 Jahren ersetzen oder Festplatten aufrĂŒsten?

😟 Du hast recht. Das scheine ich komplett ĂŒbersehen zu haben, weil ich nicht auf das Thema Reparieren eingegangen bin.
Danke fĂŒr die Info. Werde mich heute Abend gleich mal daran machen.
 
Ich weiss jetzt nicht, ob dein GerĂ€t unter DSM 7.x BTRFS unterstĂŒtzt. Sollte das der Fall sein, wĂŒrde ich auf jeden Fall neu aufsetzen.
 
Ausschalten - alte Platten raus - neue Platten rein - Einschalten - Pool und Volume einrichten - Backup zurĂŒckspielen - Einrichtung vervollstĂ€ndigen
 
Ok, was wĂŒrde passieren, wenn sich das Backup nihct mehr zurĂŒckschreiben lassen wĂŒrde? davor habe ich etwas Angst.
 
Dann nimmst du die neuen Platten wieder raus - setzt die alten ein - und nimmst den Weg des Einzel-Platten-Tausches, den du bisher vorhattest.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: jabberwalky
Hmm, das hört sich risikolos an. Ich denke, das werde ich mal testen.
ErgÀnzung ()

Habe jetzt beide neuen Platten drin. Die Syno blinkt seit ca. 30min. Orange in der Status + grĂŒn im Lan1.
Die Platten drehen auf voller Drehzahl, wĂŒrde ich jetzt mal behaupten.
Ich kann aber nicht auf die Syno zurgreifen. Der DS Finder sagt, das er sie finden kann, aber sie nicht bereit sei.
Muss ich da lÀnger warten oder was anderes tun?

1728405815950.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DSM installiert sich auf den neuen Platten - dauert ne Weile - lass ma laufen.
 
jabberwalky schrieb:
Ok, was wĂŒrde passieren, wenn sich das Backup nihct mehr zurĂŒckschreiben lassen wĂŒrde? davor habe ich etwas Angst.

Ich nehme an, dass du Hyper Backup nutzt? Wenn ja schau mal das an:

Screenshot 2024-10-08 at 18.56.24.png


Danach gibt es die Option zu ĂŒberprĂŒfen, ob ein Backup wiederhergestellt werden könnte. Das dauert aber je nach GrĂ¶ĂŸe Stunden bis Tage. Habe ich z.B. erst letze Woche gemacht und hat bei 8 TB ca. 1 1/2 Tage gebraucht zum durchlaufen
 
@ropf Gut zu Wissen. Dann lasse ich sie mal eine Stunde oder so laufen.


@Cool Master Bei mir hat das Backup schon 1 1/2 Tage gedauert. Die letzte IntegritĂ€tsprĂŒfung hat letztes mal weit ĂŒber 2 Tage gedauert und hat erst beim zweien Anluaf geklappt. Beim ersten hat der Lauf abgebrochen.

Die neuen Platten sind aktuell etwas nervig. Nicht wegen der Zugriffe die ich am Anfang hin und wieder gehört habe, die fand ich jetzt nicht so wild und auch nicht unbedingt lauter als meine alten PLatten, sondern weil das drehen der Festplatten eine komische Frequenz zu haben scheint. Wenn das Schlussendlich (wenn wieder alles laufen sollte) so bleibt, werde ich sie zurĂŒckschicken und langsamdrehendere holen.
ErgÀnzung ()

So, jetzt habe ich mir das Handbuch runtergeladen und angesehen. Und siehe dar, da war der richtige Hinweis.
Nachdem ich den zweiten Link gedrĂŒckt habe, hat die Syno begonnen das DSM runter zu laden.
Ist auch schon fertig. Hat keine 5min. gedauert.

1728407767525.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cool Master und ropf
Wenn du bei der Einrichtung die Möglichkeit erhĂ€ltst, btrfs als Dateisystem auszuwĂ€hlen, wĂŒrd ich das nutzen - es hat einige Vorteile gegenĂŒber ext4 - zB Snapshots.

Wir haben in der Firma die Seagate-IronWolf-NAS-Platten in 4 und 8 TB im Einsatz, und dabei bewusst die Variante ohne "Pro" mit 5400U/min gewĂ€hlt. Die waren bei Anschaffung deutlich gĂŒnstiger als die WD-Pendants.

Hab die dir mal zusammen mit einer entsprechenden WD-Variante und (vermutlich) deinen Platten in einen Geizhals-Vergleich gepackt. Beachte die Angaben zur GerÀuschentwicklung und Leistungsaufnahme:
https://geizhals.de/?cmp=2856098&cmp=3167595&cmp=3068091&active=2

PS: aber bevor du die Platten zurĂŒckschickst, und dir den Stress mit der Neueinrichtung machst - check mal, ob das störende GerĂ€usch nicht vom LĂŒfter kommt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: jabberwalky
Ja, das mit dem BTRFS habe ich versucht. ich bekomme es nicht angeboten. WĂŒrde es auch gerne wegen den Snapshots verwenden.

Wie gesagt, von dem ZugriffsgerÀusch her waren meine alten Platten auch nicht lauter. Da keine ich keinen Unterschied.

Aber die hochdrehenden Plattten scheinen echt ein komisches GerÀusch zu machen. Scheint in deinem Vergleich sichbar zu werden.
Werde jetzt aber nochmal einen Test machen, die alten Platten reinschieben und dann entscheiden.

LĂŒftergerĂ€usch ist es nicht. Das GerĂ€t ist im stillen Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ropf
Kurze Frage. Ich sende die Festplatten zurĂŒck und hole mir die mit5640 Umdr.

Ich habe bisher nur die Festplatten eingesetzt und einen User angelegt. Wenn ich die Festplatten zurĂŒck sende, muss ich die da vorher wieder löschen? Gibt es da irgendwelceh VerrĂ€terische Daten darauf?
Es wĂŒrde da ja die Variante Secure Erase geben aber die Aktion dauert aber 11 Stunden...
 
Willst du es sicher musst du einmal mit 0 oder 1 Überschreiben. Das ist auch wissenschaftlich bewiesen. Die Wahrscheinlichkeit 1024 Bits zu erhalten liegt bei 1.16873E-62.
 
ropf schrieb:
  • Speichermanager, zu wechselnde Festplatte auswĂ€hlen -> Aktion -> Laufwerk deaktivieren
  • Platte raus, neue rein
  • Speichermanager -> Speicher-Pool -> Reparieren

Zwischendurch Ausschalten brauchst du nur, wenn die DS nicht hotswap-fÀhig ist.

Ansonsten war oben von RAID1 die Rede, jetzt ist es (vielleicht) SHR ... je nach Grösse der alten und der neuen Platten, und der KomplexitĂ€t der vorherigen Einrichtung mag es einfacher und sauberer sein, die DS mit den neuen Platten neu aufzusetzen und das Backup zurĂŒckzuspielen.

Neue Festplatten mit 5640 Umdr. sind da und sehr leise.

Habe jetzt die erste Paltte getauscht. Scheint, so wie du es gesagt hast, einwandfrei zu funktionieren. Merci dafĂŒr!

1728993171560.png
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ropf
So, das Endergebnis passt. Auch die zweite Platte wurde sauber erkannt und das Volummen von 2.7Tb -> 7.3Tb erweitert. Jetzt ist wieder alles grĂŒn 💚 und funktioniert wieder richtig.
Danke nochmal allen fĂŒr die Tipps und den Rat.

1729045472528.png
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: conf_t und Cool Master
ZurĂŒck
Oben