Synology NAS nach 10 Jahren ersetzen oder Festplatten aufrüsten?

Wie ist denn bei euch die Erfahrung, werden zum Black Friday NAS Festplatten auch günstiger?

Ich habe an Black Fridays grundsätzlich noch keine echten Schnäppchen gesehen, die man nicht auch so unterjährig mit Geduld bekommt. Rabatte werden da gerne ggü. UVP genannt, die man aber eh seltenes bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky und Cool Master
So, habe nun 2×8Tb WD Pro für jeweils 200€ direkt bei WD geholt. Hoffe die passen und es läuft. Wollte eigentlich noch grössere, aber der Preissprung zu 10 oder 12Tb ist aktuell zu gross.

Zuletzt bearbeitet:
An sich gute Platten zu einem guten Preis. Musst bedenken, dass sie luft- und nicht heliumgefüllt sind. Luftgefüllte Platten sind lauter und wärmer, nichts dramatisches, aber halt nichts für Schlafzimmer oder Wohnzimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Hmm, ok. Aber das sind meine jetzigen auch. Allerdings nicht im 7.200 Umdr.
Denke/Hoffe nicht das das schlimm ist. Was man hört sind die Seagate ja noch lauter.

Das sind Enterprise-HDDs - da interessiert es idR niemanden, ob die laut sind. 7200rpm ist schon ein gut hörbarer Unterschied gegenüber 5400/5640/5900rpm.

Im Leerlauf geht es idR (Helium sind hier sogar relativ leise), nur bei Zugriffen geht's halt ab (mit Helium oder ohne).

Ich habe meine Syno beinahe die ganze Zeit im Flüsterbetrieb betrieben. Da war die sehr leise.
Nur in den letzten Jahren habe ich sie mal zum testen umgestellt. War schon etwas lauter.
Bin jetzt gespannt wie laut die im Vergleich sind.
Vielleicht muss ich dann wieder auf den Flüsterbetrieb zurück.

Bei 7200er hört man vor allem die Zugriffe viel deutlicher.

Ich finde 200 Euro für 8TB schon heftig. Ich kaufe immer die WD My Book baue die Platte aus. So eine gibt es schon hin und wieder im Angebot. Die letzte 16TB hat mich im Februar 277 Euro gekostet und die vorletzte 10TB hat mich 2019 um 190 Euro gekostet. Soweit ich das sehe, ziehen die Preise eher wieder etwas an.

Ja, ich habe auch lange.mit.mir gehadert. Ist mir eigentlich auch viel zu teuer, aber die Konkurrenz ist auch nicht billiger.

Diese My Book, was sind den das für Platten? Sind das richtige NAS Platten? Weil, mir ist wichtig, das sie die nächsten 10 Jahre wieder ohne Probleme laufen. Da gebe ich dann lieber ein paar Euro mehr aus.

Wenn da so eine WD mit 16Tb angeboten wird, sind das 2x16Tb?

1728030654860.png

Zuletzt bearbeitet:
jabberwalky schrieb:
Diese My Book, was sind den das für Platten? Sind das richtige NAS Platten?

Das ist Glück :) Zumal haben die in der Regel ein anderen Anschluss, dass man sie nicht anders nutzen kann.

jabberwalky schrieb:
Weil, mir ist wichtig, das sie die nächsten 10 Jahre wieder ohne Probleme laufen.

Die Garantie gibt dir niemand. Wie gesagt HDDs sind auf Workloads ausgerichtet und haben gewisse Freigaben:

Desktop HDD --> Maximal eine HDD im Gehäuse --> Workload ~55 TB/Jahr
NAS HDD --> Maximal ~4-6 HDDs im Gehäuse --> Workload ~180 TB/Jahr
Enterprise HDD --> In der Regel 8 bis Unbegrenzt im Gehäuse --> Workload ~550 TB/Jahr

jabberwalky schrieb:
Wenn da so eine WD mit 16Tb angeboten wird, sind das 2x16Tb?

Nein die haben nur eine HDD drin. Wenn etwas explizit nicht angegeben ist immer von 1x ausgehen.

Cool Master schrieb:
Das ist Glück :) Zumal haben die in der Regel ein anderen Anschluss, dass man sie nicht anders nutzen kann.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B. Abkleben des einen Pins oder eine Verlängerung ohne 3.3V Pin (so mache ich das im Zweit-NAS).
In Fertig-NAS (zumindest bei Synology) funktionieren die m.W. aber einfach so.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Nein die haben nur eine HDD drin. Wenn etwas explizit nicht angegeben ist immer von 1x ausgehen.

Also die scheinen zwei 8TB drinnen zu haben:

https://geizhals.de/western-digital-my-cloud-ex2-ultra-16tb-wdbvbz0160jch-a1413913.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
jabberwalky schrieb:
Ne, die, die ich gezeigt habe ist ein 2Baysystem.
Banned schrieb:
Also die scheinen zwei 8TB drinnen zu haben:

Alles klar dann aber als RAID 0 oder JBOD ergo keine Redundanz. Wusste doch, dass da etwas bei WD war/ist. Sind also real 8 TB Kapazität.

Jetzt mal eine kurze Frage.
Ich habe nun die neuen Festplatten da und auch gerade ein Backup fertig gemacht.

Wie genau gehe ich vor beim wechseln der Festplatten? Runterfahren, eine rausziehen, neue reinstecken und wieder hochfahren?

Platten sind das SHR aufgesetzt, soweit ich das noch weiß.

• Speichermanager, zu wechselnde Festplatte auswählen -> Aktion -> Laufwerk deaktivieren
  • Platte raus, neue rein
  • Speichermanager -> Speicher-Pool -> Reparieren

Zwischendurch Ausschalten brauchst du nur, wenn die DS nicht hotswap-fähig ist.

Ansonsten war oben von RAID1 die Rede, jetzt ist es (vielleicht) SHR ... je nach Grösse der alten und der neuen Platten, und der Komplexität der vorherigen Einrichtung mag es einfacher und sauberer sein, die DS mit den neuen Platten neu aufzusetzen und das Backup zurückzuspielen.

Nein, ich wollte mal auf Raid 1 wechseln. Ich habe aber wohl dazumals SHR aufgesetzt (sieht man auch im Screenshot). So wie es mir dazumals vorgeschlagen wurde.

Leider gibt es bei mir denn Punkt "Laufwerk deaktivieren" nicht.
Ich weiß leider auch nicht genau was passieren würde, wenn ich auf entfernen gehe...

1728390437665.png

Update: Habe das "Laufwerk deaktivieren" gefunden. Das ist unter den einzelnen HDD's zu finden.
@ropf Das ist es doch was du meinstest oder?

1728392729804.png

Ist es egal welche Platte ich als erste tausche? Oder gibt es da eine wichtige Reihenfolge?

Zuletzt bearbeitet:
jabberwalky schrieb:
"Laufwerk austauschen"
Das steht aber im Kontext, dass du einen freien Slot hast, wo du die neue Platte einfach dazusteckst - musst schon etwas weiter runter scrollen ...

Zurück
Oben