Erste wakü nach 10 jahren xD

Einfach oben Pull / Intake und hinten ein 120mm oder wenns passt 140mm Lüfter raus.
Reicht bei mit vollkommen aus. Die Temperatur im Case liegt dabei immer knapp unter der Wassertemperatur.

Okay.. bei dem Case ist nichts mit hinten raus.. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Möhrenmensch schrieb:
Ist halt gegen die Konvektion, grade bei niedriger Drehzahl der Lüfter nicht ideal.
Ist bei einem kleinen PC-Case aber zu vernachlässigen... Und durch einen kleinen Lüfter eh schon für die Katz :)

Sprich, beim PC / WaKü-Bau gar nicht so viele Gedanken darum machen, das warme Luft nach oben steigt.
Mit Top/Intake, habe ich deutlich bessere Temperaturen als wenn ich die "warme" Luft aus dem Gehäuseinneren nach oben durch den Radi raus pusten lasse.

das hauptproblem ist ich habe nur knapp 8cm unten rechts in der ecke vom radiator bist zur seitenwand daher fällt das mit dem seitlichen radiator weg weil ich wiegesagt das optisch nicht mag mit dem AGB auf dem radiator

jetzt stellt sich eben nur die frage push pull für den dicken radi unten dann fallen die 3 lüfter an der seite weg oder ich eben nur push unten mache und dafür aber 3 lüfter noch von hinten montiere an der seite die luft reinbefördern?

und meint ihr oben die luft rausdrücken ist besser als saugen? ich kenn es leider nur so von meiner aio

Zuletzt bearbeitet:
Meine 5 Cent ;)

https://www.phanteksusa.com/products/metallicgear-neo-qube-black

Hintere Rüclwand : Den Dicken Radi mit Push/Pull. ( Nach Draussen )
Davor , in dem Freiraum, den AGB ( stehend )
Oben den Schmalen Radi mit Push ( nach Draussen )

Hinten an der Rückwand .... man kööööönnte da einen In-Lüfter hinpacken. Aber out macht mehr sinn. Evtl magste ja noch im ein 240ger später erweitern ?! ..
Unten : Dort würde ich 3 In-Lüfter setzuten die Fische Luft in das Gehäuse blasen.

also erweitern werde ich das system nicht es werden nur 2x 360er verbaut

Benni1990 schrieb:
und meint ihr oben die luft rausdrücken ist besser als saugen? ich kenn es leider nur so von meiner aio

Ja. Denn beim Push, drücken die Lüften die Luft durch den Radiator. Alles was durch die Lüfterblätter gesaugt, und das was an den Lüftern vorbei will wird auch durch den Radiator gedrückt.

Beim Pull, saugst du unweigerlich auch an dem Radiator vorbei luft an.

Aber mal Ehrlich. Das ist völlig Egal. das reden wir von 5-6 Liter Luft pro Minute. Ist wie ins Meer Pinkeln. Davon steigt der Meeresspiegel nicht schlagartig an ;)

Edit: Ich hab aber auch NUR Push/Pull und kann dsher ne große Klappe haben ;)

vielen danke das war hilfreich also werde ich alle lüfter in push verbauen :)

Benni1990 schrieb:
weil wenn ich mir das video von linus anschaue welche temps er erreicht nur mit einem 240mm radiator dann bin ich guter dinge und die strix hat sogar ein 480 watt powerlimit

https://linustechtips.com/topic/1261579-can-this-cool-an-rtx-3090/
Ein paar Punkte, nachdem diese Youtube Clowns immer und immer wieder als Referenz genommen werden:
-Das Video wurde von EK bezahlt --> Objektivität: Fehlanzeige
--> so gut wie alle Youtuber im Wakü Bereich werden bezahlt, dementsprechend wird da auch gerne mal die Testumgebung "angepasst", damit auch in Zukunft der Geldhahn offen bleibt
-Amerikaner --> AC im Raum, dennoch keine Angabe der Raumtemperatur, Wassertemperatur oder jeglichen Deltas
-externer Aufbau, das macht insbesondere bei der Verwendung von Glaskästen als Case einen enormen Unterschied bei geringen Drehzahlen, rechne in deinem Case mit gut 10K höheren Temps als mit den gleichen Radis extern
-Furmark, kein Plan wie da mit Ampere die Auslastung ist, das Tool war früher aber nicht gerade zuverlässig um gleichbleibenden Verbrauch zu simulieren
-1100 rpm, das sind 200-300 rpm mehr als du geplant hast
Ergänzung ()

Vykos schrieb:
Wenn du zB. 45ger [ tiefe ] verwendest kannst du, je nachdem ob du Platz dafür hast, nuzte Push/Pull.
bei 45ern ist Push-Pull Geld- und Platzverschwendung, es sei denn du lässt die Lüfter mit ~200 rpm laufen
Ergänzung ()

Benni1990 schrieb:
und wie ist das eigentlich mit der pumpe? kann man die bedenkenlos regeln? weil die aio pumpen sagt jeder sollen immer mit 100% laufen damit sie kein schaden nehmen?
Ja kann man, warum dass bei AIOs für Schaden sorgen soll, ist mir technisch nicht klar.
Ergänzung ()

Benni1990 schrieb:
und das mit dem push pull habe ich mir auch überlegt das ich das am boden mache bei dem 60er XE radiator
und oben bei dem 45er radiator lasse ich die luft rausrücken
Radisandwich, damit ruinierst du die Kühlleistung des oberen Radis, immer allen Radis Frischluft geben.
Ergänzung ()

Benni1990 schrieb:
aber sämtliche build videos von youtube verbauen alle den radiator unten und oben und an der seite meistens ne distroplate
Auch hier wieder der Hinweis, dass Youtuber oftmals bezahlt werden, um Produkte zu verbauen und/oder keine Ahnung haben. Distroplates sind in meinen Augen nur dann eine Option, wenn sie keine Lüfter- oder Radiplätze blockieren. Abgesehen davon sind die Margen bei den Dingern enorm hoch (darum werden sie auch so gerne beworben) und sie sind aufgrund der vielen Schrauben, Dichtungen und potentiell schlecht getemperten Acryls ziemlich anfällig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Möhrenmensch und minimii
immortuos schrieb:
Ja kann man, warum dass bei AIOs für Schaden sorgen soll, ist mir technisch nicht klar.
Manche Pumpen sind dafür nicht ausgelegt, die pauschale Aussage ist aber dennoch falsch.

@Benni1990
Ich schließe mich an: Frischluft 4 the win.

Wenn das Gehäuse gesetzt ist (klingt für mich so) würde ich folgendes machen
  • Radiator Seite -> Push Frischluft ziehen, nach innen den AGB anbringen
  • Radiator unten -> Push Frischluft ziehend
  • Oben -> warme Luft raus
Alternativ:
  • Raditor Oben --> Push Frischluft
  • Radiator Unten --> Push Frischluft
  • In der Seite Luft raus

immortuos schrieb:
bei 45ern ist Push-Pull Geld- und Platzverschwendung, es sei denn du lässt die Lüfter mit ~200 rpm laufen
Hat bei mir mit 400rpm auf ne 420er/45mm schon was gebracht.
Aber hier in dem Fall müssen die Lüfter eh schneller drehen um das Ganze bei Laune zu halten.

Also bringt Push/Pull primär Krach denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch und immortuos
also vielen lieben dank für die ganzen antworten und erfahrungen von euch

also zum case ja das ist gesetzt weil ich das jetzt schon knapp 3 monate habe xD und es war eigentlich nie geplant ne custom einzubauen sondern nur meine aio aber wie ich schon sagte da ich günstig an die EK sachen gekommen bin hat es sich gelohnt :)

da mein gehäuse ja von der form und konstuktion doch etwas anders ist als ein "standart" gehäuse und eben meine letze custom wakü 10 jahre zurück liegt war ich mir eben teilweise unschlüssig wie und wo aber ihr habt mir gut geholfen und werde das defintiv in den umbau mit einfließen lassen

und die lautstärke ist bei mir eher untergeordnet ich möchte eine möglichst gute kühlleistung haben daher strebe ich ja auch 800-900 u/min an und die pumpe muss ich mal sehen wie ich die regel bzw das es nicht zulaut ist

und damals bei meiner ersten wakü habe ich alle 1 jahre intervalle die flüssigkeit getauscht ist das heute auch noch immer so oder sind die flüssigkeiten besser geworden und halten länger? und wie sieht es mit den schläuchen aus müssen die auch nach einer gewissen zeit mal erneuert werden? habe extra 3m bestellt damit ich reserve habe

@Benni1990
Ich will kein Miesepeter sein.
Aber ich hatte das Lian Li011.

Es ist totschick (und auch der Klon :) hab damit auch mal geliebäugelt).
Aber irgendwie fand ich es nicht optimal, auch vom Platz her.

Daher bin ich mit dem Wasserblock der GPU auf ein anderes Gehäuse gegangen (sollte eig mal ein Core X71 werden, wurde dann Silent Base 802, danke lieber ebay Kleinanzeigen Verkäufer für die Mehrkosten und Panik kurz vor Sylvester).

Wenn Lautstärke egal ist dann: go for it.
Was ich dir noch sagen kann: zur Not legste halt nen normalen Radiator nach draussen :)
Hab ich aktuell auch.

1626960789766.png

Also vom design her finde ich es auch super schick und wie gesagt es war nie gedacht da mal ne custom einzubauen sondern lediglich meine aio darin nur zu betreiben :)

ich bin aufjedenfall mal gespannt nach all den jahren wieder ein custom zu haben udn wie die temperaturen in vergleich zu jetzt sind

und was ist mit dem wechselintervall der kühlflüssigkeit? immern och jedes jahr 1 mal oder sind die flüssigkeiten besser geworden und kann sie länger benutzen? und genau die selbe frage habe ich zu den schläuchen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wenig wartungsintensiv werden soll: EPDM Schläuche. Flüssigkeit ist dadurch ebenfalls unproblematisch, Desti (+G48) oder DP Ultra Clear. Ohne Weichmacher bleibt der geschlossene Kreislauf über Jahr(zehnt)e sauber. "Wechselintervalle" sind damit obsolet, Nachfüllen/Austauschen muss man beim Komponentenwechsel ohnehin wieder.

gut ich habe ein 3€ schlauch genommen weil der im angebot war bei alphacool xD und als flüssigkeit habe ich von aquacomputer den 5l kanister Aquacomputer Double protect bestellt

Benni1990 schrieb:
ut ich habe ein 3€ schlauch genommen weil der im angebot war bei alphacool
Ich nehme mal an einen transparenten mit Weichmachern? ;)

Würde den einfach zur Seite legen und ZMT bzw. den Watercool EPDM bestellen (jenachdem ob du lieber matte oder glänzende Oberfläche bevorzugst).

EDIT: Ah gerade gesehen, Masterkleer aus dem Startpost. Wie gesagt, falls die Optik für dich klar geht, dann lieber EPDM. Für 13/10 fällt ZMT allerdings raus.

Zuletzt bearbeitet:
Benni1990 schrieb:
gut ich habe ein 3€ schlauch genommen weil der im angebot war bei alphacool xD und als flüssigkeit habe ich von aquacomputer den 5l kanister Aquacomputer Double protect bestellt
Beim Schlauch werden dich manche steinigen. Am Ende ist es aber nicht ganz so wichtig welchen Schlauch du nimmst, solange du darauf achtest das er die Temperaturen gut verträgt. Bei den Billigen Schläuchen ist oft das Problem das Weichmacher ausgewaschen werden nach einiger Zeit die sich im Loop sammeln und zu "schmodder" werden.

Warum 5 Liter DP Ultra ? Ich habe in einem Loop mit 3x360 grad mal 1 Liter benötigt.

Ansonsten gute Auswahl, die Radiatoren hätten auch von Hardwarelabs oder Magicool sein können. Block GPU und CPU hab ich genau die gleichen.

Ano_Dezimal schrieb:
Warum 5 Liter DP Ultra ? Ich habe in einem Loop mit 3x360 grad mal 1 Liter benötigt.
Hält dann für die nächsten paar Komponentenwechsel - mMn geht das schon klar bei dem geringen Aufpreis ;)

Zurück
Oben