Erste WaKü in meinem Leben. Was soll ich beachten?

Phil250686

Cadet 4th Year
Hey Leute,
Ich bin beim Thema WaKü noch total neu.
Ich sage mal kurz was ich mir vorstelle. Würde gern meine CPU Ryzen 7 3700 und meine 5700XT damit kühlen. Später evtl mal die CPU auf ein neuen Ryzen upgraden und evtl eine 6xxx GPU.
Als Gehäuse habe ich ein beQuiet Dark Base Pro 900 v2.
Wie gesagt es wäre meine erste WaKü und ich erhoffe mir eine besseren Abtransport der Wärme, damit meine CPU und Graka höher bossten können. Budget ich jetzt nicht wichtig. Wie heisst es so schön. So billig wie möglich, so teuer wie nötig. Was es kostet, kostet es dann halt.
Kann ich überhaupt meine Graka einfach auf eine WaKü umbauen? Optisch gefallen mir die AiOs von Corsair sehr gut!
Bin für jeden Tipp oder Hilfe dankbar!

Möchtest du jetzt eine AiO oder eine echte Wasserkühlung? Das ist ein riesen Unterschied in Leistung und Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil250686, H3llF15H und cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil250686 und cyberpirate
Phil250686 schrieb:
Würde gern meine CPU Ryzen 7 3700 und meine 5700XT damit kühlen. Später evtl mal die CPU auf ein neuen Ryzen upgraden und evtl eine 6xxx GPU.
Hallo,
normalerweise sind GPU-Wasserkühler immer genau für ein Modell. Wenn du also jetzt schon weißt, dass du bald eine neue Grafikkarte kaufen wirst, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, deine 5700XT auf Wakü umzubauen.

Als CPU-Kühler kann ich für AM4 diesen hier empfehlen:
Aqua Computer Cuplex Kryos NEXT AM4/3000
Sehr gute Qualität und super einfache Montage und eine gute WLP ist auch dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil250686
Moin

Ich habe lediglich einige grundlegende Tipps für dich.

Phil250686 schrieb:
[...] , damit meine CPU und Graka höher bossten können.
Das kannst du regeln, indem du die Lüfterkurve und die Spannung optimierst. Das findet erst einmal rein über die Software statt. In zweiter Linie hilft dann eine gute bis sehr gute Kühlung.
Wobei bei den AMD-Prozessoren durch die extrem kompakte Fertigung und die dezentrale Lage der oder des Hotspots das Problem darin liegt, die Hitze überhaupt erst einmal "aufnehmen" zu können.

Deine Grafikkarte wird für rund 800€ bei Ebay gehandelt. Für ähnliches Geld bekommst du bereits eine 6700xt mit 12GB Speicher. Falls du also umbaust, dann doch lieber auf eine aktuelle Karte mit ausreichend Speicher. Der Kühlblock kostet schließlich Geld.

Gleiches gilt für eine bessere CPU - die auf dem Sockel möglich ist. Das bringt deutlich mehr, als ein wenig Boost. Über den Boost holst du eventuell 5% raus. (Selbst Ram-Optimierung bringt mehr!)

Suchfunktion:
https://www.computerbase.de/forum/threads/meine-erste-wakue.1674417/

• Gefällt mir
Kannst dir bei deinem System eigentlich sparen wenn es Kühlung geht.

Undervolting fertig.
Welchen Kühler hast du denn jetzt auf der CPU ?

Zeig mal dein Aufbau innen - vielleicht ist ja am Airflow noch was zu machen.

Also ne Custom Loop kostet locker flockig 500€
Scythe FUMA 2 kostet ~50€ ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil250686 und Holzinternet
RaptorTP schrieb:
Kannst dir bei deinem System eigentlich sparen wenn es Kühlung geht.

Also ne Custom Loop kostet locker flockig 500€
Gibt auch Leute, die das aus Spaß am Hobby machen ;)
Wenn der TE eine Wakü will und das Geld hat, wieso nicht? Ist auf jeden Fall die Erfahrung wert finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Phil250686 und ExtremBenutzer
Eine zusammengestellte Wasserkühlung kostet erstmal viel Geld, aber die kann man auch für weitere Systeme nutzen (man muss später nur die GPU&CPU-Kühlplatte neu bestellen wenn man auf eine neue Generation Wechselt)

• Gefällt mir
@ExtremBenutzer
Das gilt auch idr. für Luftbasierte Kühlysteme, die werden auch nicht sofort nach Sockelwechsel unbrauchbar.

Bei dem Anwendungsfall macht ne Aufwendige und teure Wasserkühlung kein Sinn, es sei den man steht auf die optik und hat bock zu basteln. Aber ist ein sehr teure Spielerei....

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil250686, Manou und ExtremBenutzer
Die Graka würde ich angesichts des "Alters" erstmal nicht einbinden - der GPU-Block kostet min. 100€, die man sich bis zur nächsten Grafikkarte sparen könnte. Im Zweifel vorab alle Radiatoren usw. verbauen und nur die CPU erstmal Wasser kühlen.

• Gefällt mir
ExtremBenutzer schrieb:
man muss später nur die GPU&CPU-Kühlplatte neu bestellen wenn man auf eine neue Generation Wechselt
Wenn man sich erstmal nur bei einem Hersteller umsieht, kann das schnell passieren, bei EK ist man an den Sockel gebunden, auch bei Monoblöcken ist das der Fall.

Ändert sich der Sockel, hat man das gleiche Problem aber auch bei Luftkühlern.

Bei anderen Anbietern trifft das bedingt zu, bei Watercool z.B. gibt es mit dem Heatkiller IV (Pro) einen Kühler, der sich mit einem relativ günstigen Umrüstkit (~20€) auf eine andere Plattform bauen lässt.
Meiner begleitet mich seit LGA2011 und habe ihn auf AM4 umgerüstet, ich könnte auch auf LGA1200 oder TR4.

Grafikkarte muss immer gewechselt werden, dafür ändert sich leider immer zu viel am Design und die Blöcke schlagen auch mit 100-150€ kräftig zu Buche.

Aber ein Custom Loop ist größtenteils ein Prestige-Projekt und Teil des Hobbys, da steht der Preis nicht immer in Relation zur Leistung.
Weder mein 2700x noch meine 1080 brauchen unbedingt Wasserkühlung, selbst mit OC lassen die sich mit Einschränkungen auch unter Luft bändigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil250686, minimii und ExtremBenutzer
@mykoma

EK benutzt doch die gängigen schlauchanschlüsse an die jeweiligen Komponentet G1/4 zoll usw. das sollte doch auch Kompatibel zu allen anderen Blöcken sein. Bei einem Garafikkarten wechsel muss man wahrscheinlich jede Generation wechseln, da die Boards nie identisch sind und bei CPU gibt es dann wahrscheinlich neue Mountkids für den Sockel, wenn man Glück hat.

• Gefällt mir
Ich würde dir auch gerne ein paar Komponenten empfehlen.
Aber einige der Einwände sind berechtigt :)

Aber wenn man unbedingt will, spielt Geld keine Rolle.
Ich brauche mit nem 5600X und 2070S auch keine Wakü...aber ich finds geil, dass mein Wasser nie mehr als 30 Grad hat.

Egal. Zum Topic:

Ich hab aber auch eine andere Idee:
-- Dein Dark Base ist eine Konservenbüchse. Der Airflow ist murks
-- Mit einem Gehäuse welches besseren Airflow bietet (Lancool, Pure Base DX, Silent Base 802) würdest du dein Problem möglicherweise auch lösen (Boost Takt)
-- Alternativ ersetzt du die geschlossene Front durch ein Meshgitter aus dem Baumarkt

Wenn es eine Wakü sein soll, klar gerne.
Aber auch hier wird es am mangelndem Airflow kranken, außer du hast den Radiator extern.
Ergänzung ()

ExtremBenutzer schrieb:
Für ne "Idee" gut.
Aber sonst murks...plant zu klein beim Radiator, und EK ist halt auch teuer :)

Bei Radiatoren und Blöcken sowie AGBs gibt es bessere und günstigere Alternativen:
  • Bykski (Radiatoren und Blöcke)
  • Alphacool (Radiatoren ggfs. Blöcke, Fittinge)
  • Watercool (Externer Radiator, AGB)
  • Aquacomputer (Flüssigkeit, AGB, Steuerung ggfs. Blöcke)

EK Fittings sind wiederum in Verbindung mit ZMT Schlauch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil250686 und ExtremBenutzer
IBMlover schrieb:
Gibt auch Leute, die das aus Spaß am Hobby machen ;)
Wenn der TE eine Wakü will und das Geld hat, wieso nicht? Ist auf jeden Fall die Erfahrung wert finde ich.

Natürlich - er hat aber folgendes geschrieben:

"... wäre meine erste WaKü und ich erhoffe mir eine besseren Abtransport der Wärme, damit meine CPU und Graka höher boosten können"

Da ist halt nicht viel zu holen. Also von Wegen Wakü drin und 20fps mehr oder so xD

Ist auch auf jeden Fall eine Erfahrung wert sein System unter Wasser zu setzen und 6-8 Monate auf eine neue Gaming-Graka zu warten weil die RX 5700 XT gebadet hat.

Ganz getreu dem Motto: Alles kann, nichts muss ;)

@Phil250686

Ich möchte nur darauf hinweisen das du evtl. mal nach Undervolting der Graka sowie z.B. fixer Spannung & Takt bei der CPU schauen kannst. Kostet nix, kann aber sehr sehr viel Wärme sparen.

Zuerst immer die Ursache, dann die Auswirkung - nicht anders herum ;)

Mit fehlt immer noch ein Bild vom inneren Aufbau samt Lüfter, zwecks Airflow
sowie die Angabe des CPU Kühlers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, IBMlover und Phil250686
@ExtremBenutzer die Anschlüsse sind genormte G1/4" Gewinde, da muss man wenig beachten, außer dass einige Hersteller ihre Schläuche im metrischen System in Millimeter abmessen und andere imperiale Einheiten und Zoll(Inch) verwenden, da werden die Werte dann gerne Mal auf- oder abgerundet, aber Probleme macht das in der Regel nicht.

CPU und GPU Blöcke ist das, was bei Systemwechsel getauscht werden muss, GPU eigentlich immer, CPU je nach Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil250686 und ExtremBenutzer
Ich würde heutzutage keine Wakü mehr verbauen...

CPU und GPU OC ist quasi sinnlos mit den neuen Boost Mechanismen. AIO ist auch nicht viel besser als ein guter Luftkühler und Custom kostet Geld.
Deine GPU upgradest du auch nicht so schnell, da du meist wieder einen neuen Kühler benötigst.

Ich habe halt schon die Radiatoren, AGB, Pumpe und Kühler... und lohnt sich nicht zu verkaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil250686 und RaptorTP
Erstmal vielen vielen Dank für eure Antworten!

https://www.ekwb.com/custom-loop-configurator/shared/oW60bf2d67d276c
Hier habe ich mich mal durchgeklickt und es so angepasst, dass es mir gefällt.

Also jetzt krass Overclocken wollte ich nicht, aber wenn ich Temperatur mäßig Luft nach oben habe, warum nicht.

Wie der eine Nutzer eben schrieb, mir geht es in erster Linie um das Basteln und dem Hobby. Will mich einfach mal mit dem Thema befassen.

Ich sagte in meinem Post AiO / WaKü, weil ich nicht wusste worin da der Unterschied besteht.

Hier ein Foto von meinem System
Und aktuell habe ich den Dark Rock Pro 4 als CPU Lüfter und vorne im Case 2x120 und hinten 1x120 Lüfter

Was wird da eig für eine Flüssigkeit eingefüllt? Destilliertes Wasser?
Weil bei dem Konfigurator war nun nur der Farbstoff dabei.
Vielen Dank!

Ps: Was ist denn Undervolting? Bzw was bewirkt das?

Anhänge

• E674CCD1-400C-4F87-8A7E-02E668AEDFD3.jpeg
    E674CCD1-400C-4F87-8A7E-02E668AEDFD3.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 208
Zurück
Oben