Erste WaKü in meinem Leben. Was soll ich beachten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Phil250686
kann mich "Poly123" anschliessen..............keine Farbe in das System, sondern klare Flüssigkeit benutzten. Sonst musst du bei Flockenbildung das komplette System auseinanderschtrauben und mit der Zahnbürsten schruppen...........Wenn du bunte Farben magst, dann lieber noch RGB dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil250686
auch ne schöne Lösung für Airflow:

1623146623495.png

Quelle:
https://www.techpowerup.com/forums/...-base-pro-900-rev-2-case.245699/#post-3866137

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil250686 und minimii
Genau, das Gespräch haben @ExtremBenutzer und ich gerade:

-- Lieber klares DP Ultra ohne Plörre
-- Norprene Schlauch anstatt PVC, da sind keine Weichmacher drin die sich lösen können (norprene: EK ZMT oder Tygon)

Ich bin auch von meinem bunten Glaskasten immer mehr Richtung Haltbarkeit gegangen.
(mit einem kleinen Zwischenschritt über ein open-case Projekt, welches grad on hold ist :) )

1623146705631.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer und Phil250686
RaptorTP schrieb:
So ähnlich sieht es bei mir auch aus!
Halt nur mit zwei Lüftern vorne, da ich noch ein optisches Laufwerk habe.

Also ich schau mir Zuhause mal das Undervolting an und schaue was es an Leistung bringt.

Hm da das Dark Base Pro 9 so geschlossen ist, finde ich die Airflow eig sehr gut. Die Luft geht sauber durchs Case und ich habe einen leichten Überdruck in diesem.

Ihr meint also, wenn es mir nur um die Optik geht, sollte ich auf eine AiO zurückgreifen? Oder lieber in aktuelle Hardware investieren? Hab den PC erst im September 2020 zusammen gebaut.
Auf jeden Fall lese ich raus, dass sich bei meinem System keine WaKü lohnt, außer aus optischen zwecken. Verstehe ich das richtig?

Es wäre mehr Hobby ;) nicht aus Leistungsgründen.

Du bremst jetzt nicht wirklich was ein.

Airflow Verbesserung und Undervolting haben den gleichen oder sogar besseren Effekt.
Mit ner dicken Wakü könntest du vielleicht bisschen OC machen.

Da kannste aber auch 3600 MHz RAM kaufen.
Der hilft in etwa genau so viel.
Nicht viel, aber bissi halt xD je nach Anwendung.

• Gefällt mir
Eig ging es mir um Leistung und Erfahrung. Aber ich laß jetzt raus, dass eine WaKü bei mir nicht wirklich leistungssteigernd wäre, sondern mir nur Erfahrung bringt und halt Optik. Ich meine ein Block für die WaKü sieht immer besser aus, als so ein riesen Lüfter wie ich ihn jetzt habe.

Muss mich auch verbessern. Hab ich meinem Case, Vorne 2x 140mm Lüfter und hinten 1x140mm. Nicht 120mm wie ich dachte.

Als RAM habe ich aktuell diesen verbaut:
HyperX 32 GB DDR4 3200 (2x 16GB)
https://www.alternate.de/HyperX/DIMM-32-GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1571666
(Achso, steht ja in meiner Signatur 😅)

Wie der Test treffend zusammenfasst, kommt es auf den Einsatzzweck, die Umgebung (Raum, Gehäuse) und die Dauer des Workloads an.

Die Freude am Basteln kann dir keiner nehmen. Das mögliche Risiko eines Verlustes der Grafikkarte beim Umbau ebenfalls nicht.
Einen 5900x kann man durchaus sehr lange verwenden. Was für Wasser spräche.

Ich schließe mich dem Tenor und den Ratschlägen von Posting 21 an.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Optik und Bastelfreude: hau rein
Leistungssteigerung: lass es

Mehr Leistung:
Jetzt noch die 5700XT an einen Miner Verkaufen und auf 6700XT kostenlos wechseln.
Wenn du noch mehr Leistung willst: 5800x/5900x und/oder 3600 RAM

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil250686 und RaptorTP
Phil250686 schrieb:
https://www.ekwb.com/custom-loop-configurator/shared/oW60bf2d67d276c
Hier habe ich mich mal durchgeklickt und es so angepasst, dass es mir gefällt.
Für 800€ kannst du eine deutlich performantere Wakü bauen, da ist viel überteuerter Klimbim drin.
Ganz allgemein würde ich für die 5700 XT keine teuren Blöcke mehr kaufen. Wenn du es schaffst, dir eine 6800 (XT) direkt bei AMD zu schießen, kannst du deine 5700 XT an einen Miner verkaufen und hast mehr davon.
Ergänzung ()

Phil250686 schrieb:
Also ich schau mir Zuhause mal das Undervolting an und schaue was es an Leistung bringt.
Leistung bringt es wenig, aber deutlich weniger Abwärme --> weniger hohe Temps --> weniger schnelle Lüfter --> weniger Probleme. Bei meiner 5700 XT konnte ich damit gut 50W einsparen, dann war sogar der Luftkühler erträglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil250686, ExtremBenutzer und RaptorTP
Also wenn wirklich Bock hast zu Bastel, dann go for it. Als ich meine erste WaKü zusammen gebastelt hatte, habe ich aber auf eher günstigere Sachen gesetzt. Schau einfach mal bei Bykski , Freezemod oder Barrow vorbei. Hab schon viel direkt aus den Shop bestellt und ehrlich gesagt ist der Qualitative unterschied relativ gering. Vor allem Fittinge und Block bekommst du da zu Schnäppchen Preisen.

• Gefällt mir
Einen schönen guten Morgen dir / euch.

Bei einer WaKü musst du tatsächlich ziemlich viel beachten !! Einfach irgendwas schnell kaufen und reinklatschen wird nicht funktionieren. Lasse dir Zeit bei deiner Entscheidung !

Generelles:
Als erstes sei gesagt : Ja, eine WaKü bringt meist ( dazu später ) mehr Kühlleistung was wiederrum dazu führt das du deine Hardware mit mehr Strom versorgen kannst ( Overclocking ) und die entstandene Abwärme dann abgeführt wird.
OC ist allerdings heutzutage, meiner Meinung nach , nicht mehr bei einem Home-PC Sinnvoll. Ob Gaming oder Mining ;)

Wenn du wirklich auf Wasser umrüsten willst, solltest du immer bedenken, wenn du Fehler beim einbau machst ( Dichtung verrutscht, Tube nicht tief genug im Fitting ), kannst du deine Hardware beschädigen. Arbeite also SORGSAM ! :)

nun zur WaKü:
Es gibt grob 2 Arten von Wakü: AiO und Custom.
AiO ( All in One ) bedeutet, du hast ein vorgefertigtes kleines System wo alles nötige eingesetzt ist. Radiator, Lüfter, Verschlauchung, Flüssigkeit, Block und Pumpe. Die kannst du wie Luftkülung einfach auf die zu kühlende Kompentene packen, den Radi im Gehäuse verbauen und fertig.
Pro: Schnell, günstig, unkompliziert - Kontra: unfelxibel im Design, schwer erweiterbar **

Custom ist da aufwändiger. Du musst eben alle Komponenten wie Radiator(en), Kühlblock für CPU und/oder GPU, Fittinge, Pumpe, Verschlauchung, Flüssigkeit, Lüfter, AGB organisieren und vorallem schon in deiner Planung berücksichtigen.
  • Es gibt Hunderte AGBs auf dem Markt. Finde einen der dir vom Design gefällt und Speicher dir den ab. Später musst du die Größe "berechnen",
  • Radiatoren gibt es in vielen Varianten. für 120ger, 140ger Lüfter. Da musst du dich schonmal entscheiden. 120ger Lüfter schaffen meist mehr Luftdruck, dafür sind die 140ger etwas leiser. Dann gibt es die Radiatoren noch in verschiedensten längen. Für 1 Lüfter bis 4 Lüfter ( untereinander ). und auch die Tiefe von 25mm bis 60mm. Schau genau, und MESSE genau welcher wo in dein Gehäuse passt.
!!! Grob sei gesagt, das du pro 100-120W abwärme eine 120mm Radiatorfläche benötigst !!!
  • Lüfter. Technisch sind die alle gleich. ob nu Bunt beleuchtet oder versteckt. Ich persönlich habe meine nach Druck ausgesucht, damit diese genug Wärme abtransportieren. ( ok, und ich wollte etwas Licht ;) )
  • Pumpe. hier solltest du bedenken, das du eine stärkere Pumpe brauchen wirst, wenn du das Wasser mit genug durchfluß durch den/die Radiatoren, GPU-Block, CPU-Block und Verschlauchung jagen willst. Ich arbeite mit einer 655 von Aquacool und bin zufrieden.
  • Verschlauchung: hier ist Wichtig ... Was willst du ?!?! .. Es gibt Hardtubes ( Acryl - Starr musst du erhitzen um es zu formen / Glas ( mach das blos nicht ) / Kupfer und es gibt Schlauch, ähnlich wie bei Aquarien.
Hier hast du schon die erste hürde was dein Design angeht, denn du musst hier schon gut planen.

- Fittinge: Das sind die Verbinder zwischen Tube und Komponente ( Block, Pumpe etc ). Die haben zu 90% ein G1/4 Gewinde. Also schön DIN norm :D ... Aber es gibt verschiedene stärken . 16/10 zB. sagt, das der Schlauch/Tube Außendurchmasser 16mm und der Innen 10mm ist. Hiernach musst du die passenden Fittinge raussuchen.

Du siehst, alles nicht ganz einfach, aber mit etwas Gedult leichter als es aussieht !

Zum Schluß noch von mir:
KEINE Farbe ins System ! In Jeder Farblicher Kühlflüssigkeit, egal was die Herrsteller sagen mögen, sind Farbpartikel ( logisch oder ;) ). die setzten sich mit der Zeit in den Blöcken und der Pumpe ab. Resultat. Intersivere Reinigung/Wartung und verlust der Kühlleistung.

Wenn du sonst noch fragen hast, oder jemand dir Helfen kann ... Lieber eine Frage uviel wie zu wenig.

So long: Mica

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil250686 und ExtremBenutzer
Vielen vielen Dank für eure ganzen Meinungen und Eindrücke! Das hat mir super weitergeholfen! Ich bin nun aber zu dem Entschluss gekommen mit meiner WaKü-Idee noch etwas zu warten, da ich wie gesagt ja evtl ein Upgrade der Hardware in Erwägung ziehe. Und wenn eine Umstellung von Luft auf Wasser jetzt garnicht so den krassen Unterschied macht, ist mir dass das Basteln und die Erfahrung die Euros nicht wert.
Habe mich auf anraten von euch gestern Abend mit dem Undervolting der Graka beschäftigt - Ergebniss sehr ihr in den angehängten Bildern. Ich bin sehr zufrieden!

Vielen vielen Dank nochmal an euch alle!

Anhänge

• 469897B4-5E34-4075-B1D9-20057F31A900.png
    469897B4-5E34-4075-B1D9-20057F31A900.png
    6,3 MB · Aufrufe: 189
  • 16E8B9FE-D51C-4241-AAE0-FC5B1B7DB9F0.png
    16E8B9FE-D51C-4241-AAE0-FC5B1B7DB9F0.png
    6,2 MB · Aufrufe: 186
Wie @minimii bereits erwähnt hat, ist das Gehäuse murks für eine Wasserkühlung.

Dazu kannst du mal folgenden Thread durchlesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/dark-base-pro-900-rev-2-airflow.1834071/

Wenn du also nicht bereit bist am Gehäuse massiv Hand anzulegen, würde ich ganz klar einen Tausch empfehlen. Ich selbst habe das Dark Base Pro 900 auch abgestoßen.

Nun auf einem Phanteks Enthoo pro 2 ;)

Aber wenn ich das so richtig raus lese, hast du nun auch nicht so den Spaß am basteln. Weil nur mit einer Wasserkühlung einbauen ist es ja nicht getan. Man muss schon in regelmäßigen Intervallen das System warten.

Und wie ebenfalls meine Vorredner gesagt haben. Kein gefärbtes Kühlmittel. Ich musste damals auch erstmal durch Schmerz lernen und alles auseinanderschrauben und reinigen 🤬😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Vykos
Phil250686 schrieb:
Vielen vielen Dank für eure ganzen Meinungen und Eindrücke! Das hat mir super weitergeholfen! Ich bin nun aber zu dem Entschluss gekommen mit meiner WaKü-Idee noch etwas zu warten, da ich wie gesagt ja evtl ein Upgrade der Hardware in Erwägung ziehe. Und wenn eine Umstellung von Luft auf Wasser jetzt garnicht so den krassen Unterschied macht, ist mir dass das Basteln und die Erfahrung die Euros nicht wert.
Habe mich auf anraten von euch gestern Abend mit dem Undervolting der Graka beschäftigt - Ergebniss sehr ihr in den angehängten Bildern. Ich bin sehr zufrieden!

Vielen vielen Dank nochmal an euch alle!

Das haben wir gerne gemacht. Dafür ist ein Forum ja da !

Zurück
Oben