Einen schönen guten Morgen dir / euch.
Bei einer WaKü musst du tatsächlich ziemlich viel beachten !! Einfach irgendwas schnell kaufen und reinklatschen wird nicht funktionieren. Lasse dir Zeit bei deiner Entscheidung !
Generelles:
Als erstes sei gesagt : Ja, eine WaKü bringt meist ( dazu später ) mehr Kühlleistung was wiederrum dazu führt das du deine Hardware mit mehr Strom versorgen kannst ( Overclocking ) und die entstandene Abwärme dann abgeführt wird.
OC ist allerdings heutzutage, meiner Meinung nach , nicht mehr bei einem Home-PC Sinnvoll. Ob Gaming oder Mining
Wenn du wirklich auf Wasser umrüsten willst, solltest du immer bedenken, wenn du Fehler beim einbau machst ( Dichtung verrutscht, Tube nicht tief genug im Fitting ), kannst du deine Hardware beschädigen. Arbeite also SORGSAM !
nun zur WaKü:
Es gibt grob 2 Arten von Wakü: AiO und Custom.
AiO ( All in One ) bedeutet, du hast ein vorgefertigtes kleines System wo alles nötige eingesetzt ist. Radiator, Lüfter, Verschlauchung, Flüssigkeit, Block und Pumpe. Die kannst du wie Luftkülung einfach auf die zu kühlende Kompentene packen, den Radi im Gehäuse verbauen und fertig.
Pro: Schnell, günstig, unkompliziert - Kontra: unfelxibel im Design, schwer erweiterbar **
Custom ist da aufwändiger. Du musst eben alle Komponenten wie Radiator(en), Kühlblock für CPU und/oder GPU, Fittinge, Pumpe, Verschlauchung, Flüssigkeit, Lüfter, AGB organisieren und vorallem schon in deiner Planung berücksichtigen.
- Es gibt Hunderte AGBs auf dem Markt. Finde einen der dir vom Design gefällt und Speicher dir den ab. Später musst du die Größe "berechnen",
- Radiatoren gibt es in vielen Varianten. für 120ger, 140ger Lüfter. Da musst du dich schonmal entscheiden. 120ger Lüfter schaffen meist mehr Luftdruck, dafür sind die 140ger etwas leiser. Dann gibt es die Radiatoren noch in verschiedensten längen. Für 1 Lüfter bis 4 Lüfter ( untereinander ). und auch die Tiefe von 25mm bis 60mm. Schau genau, und MESSE genau welcher wo in dein Gehäuse passt.
!!!
Grob sei gesagt, das du pro 100-120W abwärme eine 120mm Radiatorfläche benötigst !!!
- Lüfter. Technisch sind die alle gleich. ob nu Bunt beleuchtet oder versteckt. Ich persönlich habe meine nach Druck ausgesucht, damit diese genug Wärme abtransportieren. ( ok, und ich wollte etwas Licht )
- Pumpe. hier solltest du bedenken, das du eine stärkere Pumpe brauchen wirst, wenn du das Wasser mit genug durchfluß durch den/die Radiatoren, GPU-Block, CPU-Block und Verschlauchung jagen willst. Ich arbeite mit einer 655 von Aquacool und bin zufrieden.
- Verschlauchung: hier ist Wichtig ... Was willst du ?!?! .. Es gibt Hardtubes ( Acryl - Starr musst du erhitzen um es zu formen / Glas ( mach das blos nicht ) / Kupfer und es gibt Schlauch, ähnlich wie bei Aquarien.
Hier hast du schon die erste hürde was dein Design angeht, denn du musst hier schon gut planen.
- Fittinge: Das sind die Verbinder zwischen Tube und Komponente ( Block, Pumpe etc ). Die haben zu 90% ein G1/4 Gewinde. Also schön DIN norm
... Aber es gibt verschiedene stärken . 16/10 zB. sagt, das der Schlauch/Tube Außendurchmasser 16mm und der Innen 10mm ist. Hiernach musst du die passenden Fittinge raussuchen.
Du siehst, alles nicht ganz einfach, aber mit etwas Gedult leichter als es aussieht !
Zum Schluß noch von mir:
KEINE Farbe ins System ! In Jeder Farblicher Kühlflüssigkeit, egal was die Herrsteller sagen mögen, sind Farbpartikel ( logisch oder
). die setzten sich mit der Zeit in den Blöcken und der Pumpe ab. Resultat. Intersivere Reinigung/Wartung und verlust der Kühlleistung.
Wenn du sonst noch fragen hast, oder jemand dir Helfen kann ... Lieber eine Frage uviel wie zu wenig.
So long: Mica