Erste WaKü ist das Sinnvoll was ich ausgesucht habe?

Hallo

Ich habe mir jetzt das Core P90 Gehäuse von Thermaltake geholt und da muss eine Wasserkühluing rein. Meine Hardware die gekühlt werden soll
Ryzen 7 2700 mit Alphacool Eisblock XPX Aurora - Plexi Chrome Digital RGB
Asus RX 5700 XT ROG mit Alphacool Eisblock Aurora Plexi GPX-A Radeon 5700 XT ROG Strix

Dazu der Radiator
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 480mm Radiator

der mit der Pumpe
Alphacool Eisball Digital RGB - Plexi (inkl. Eispumpe VPP755 V.3)
betrieben wird.

Reicht dafür ein Set Alphacool Eisrohr 16/13mm PETG HardTube 80cm - 4er Set (320cm)
oder werde ich da mehr benötigen?

Und als Wasserzusatz möchte ich mir
EK Water Blocks EK-CryoFuel Solid Premix, Fire Orange - 1000ml
holen. Reicht da 1 Liter?

Lüfter ,Anschraubtüllen und Biegeset ist mit im Warenkorb. Habe ich hier etwas übersehen oder kann ich die Sachen so kaufen und zusammenbauen?

Schonmal danke für die hilfe.

Die bunte "Pampe" würde ich rausschmeißen, damit holst du dir nur Probleme ins Haus, da die Partikel sich in den Kühlern festsetzen. Insbesondere in den feinen Finnen der CPU-Kühler. 1Liter ist eigentlich genug, mit nem 5L Kanister bist du für die Zukunft gerüstet.

AGB und Pumpe würde ich auch gegen was solideres austauschen. Eine echte D5 (VPP655, Watercool D5 oder D5 next) mit einem richtig Glas-AGB ala Heatkiller/Ultitop

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und Steven Coolmay
Also da "muss" erstmal garkeine Wasserkühlung rein ;) Das geht auch ohne...

Alphacool ist halt qualitativ jetzt nicht unbedingt der Hammer, da würde ich lieber mal bei Watercool oder Aquacomputer schauen.
Wenn du bisher noch keine Wasserkühlung gebaut hast, dann wirst du am Anfang mit den Hard Tubes wenig Spass haben und viel viel Geduld brauchen (und jede Menge Material). Nehm lieber mehr Sets.

Solid Wasserzusatz hat immer den Nachteil, dass du dir damit den Kühler recht fix zusetzen kannst, du solltest also einmal im Jahr das ganze System spühlen und mit neuer Pampe befüllen. Der Klassiker für Sorglos-Glücklich Kühlmittel ist eigentlich DP Ultra, gibt es auch in Orange, aber nicht Solid.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, sebbolein, Steven Coolmay und 2 andere
Laut Alphacool Seite wird die Pumpe die du dir ausgesucht hast über einen 4 Pol Molex Anschluss mit Strom versorgt.
Da dieser Anschluss bei manchen neueren Netzteilen nicht dabei ist solltest du schauen ob dein Netzteil so ein Anschluss hat oder wenn nicht dann einen adapter kaufen.

Ansonsten würde ich als Anfänger die von Hardtubes abraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay
Yikes, Hardtube als Anfänger....

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es mit Schlauch als Anfänger schon spaßig ist beim ersten mal.
Mit Hardtube kannste da garantiert mal noch n 2. Set bestellen, um vorher zu üben.

Abgesehen davon würde ich an deiner Stelle auf die Solid-Pampe verzichten. Macht nur Ärger und sorgt nur dafür, dass du 1x im Jahr (mindestens) alles spülen solltest.

Edit:
Allgemein rate ich von Wakü inzwischen ab, außer du hast Spaß am basteln und Geld, dass du gern ausgeben willst.
Mit guter Luftkühlung sind heute meist ähnliche Temperaturen erreichbar und es macht bedeutend weniger Ärger.

Allerdings: sollte das mit Spaß und Geld zutreffen, dann spricht grundlegend erst mal nichts dagegen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Steven Coolmay
Zum Thema Geld möchte ich nur mal einwerfen, das der Gebrauchtmarkt hier und im luxx sehr aktiv ist und du sicher 50 Prozent sparen kannst.
Meine Wasserkühlung besteht bis auf Schlauch und Anschlüsse komplett aus Gebrauchtteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay und axl foli
Kühlfläche ist ok. Besser wäre noch ein weiterer 240mm Radi dazu, dann können die Lüffis auch mit ~600 RPM drehen und es bleibt unter Last konstant silent.

Ich auch eher auch auf eine D5 Next setzen, zumal du die Überwachung damit auch gleich abgefrühstückt hast.
Ein echt guter AGB ist Gold wert. Die von Watercool sind teuer aber lohnen sich. Mit den Aqualis von Aquacomputer gibts gemischte Meinungen, die sind auch etwas kompliziert im Aufbau.

Ich würde auch von Hardtubes abraten. Ich habe zwar schon echt gute Ergebnisse von Einsteigern gesehen aber die hatten meistens schon ein Händchen fürs Handwerkliche.
Sonst hol ruhig etwas mehr Material, dann ist es nicht so schlimm, wenn er eine Winkel nicht perfekt geworden ist, macht man eben nochmal. Investiere vielleicht auch nochmal in gutes Werkzeug, das ist bei Hardtubes echt Gold wert!

Und auf jeden Fall die Finger von Solid-Zusätzen, es sei denn du willst jedes Jahr das System komplett spülen. Teilweise sind die Kühler auch nicht mehr zu reinigen und man kann sie gleich weghauen.

DP Ultra ist da das Rundumsorglospaket.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay
Hey,
kurz und knapp:
-Auf keinen Fall Hardtubes zum Anfang, glaube uns lass es.

-Mindestens 13/10 Schläuche und Anschlüsse

-Idealerweise 16/10er (bin von 13/10 auf 16/10 umgestiegen und habe einen ganzen Karton voller Anschlüsse und Krams die verkauft werden sollen)

-Unabhängig von mir: Kauf gebrauchte Ware. Gerade Dinge wie Anschlüsse, Radiatoren, kann man wunderbar für grob 1/2 des Preises kaufen.

-Laß ja bloß den Farbquatsch, dass macht dir nur ärger.

-Guck dir den Test auf Igorslab an und entscheide dich dann ggf. für den Heatkiller (CPU Kühler)

-Bei den Pumpen würde ich entweder die d5 oder ein Laing nehmen. Dazu einen Deckel mit AGB. Auch das gibt es oft gebraucht (auch das habe ich wieder zum baldigen Verkauf)

• Kauf mehr Anschlüsse als du nach Planung benötigst, es kommt immer anders.
  • Kauf min. 3m Schlauch, man zerschnippelt mehr als man denkt.
  • Kauf dir ja bloß eine PWM gesteuerte Pumpe, sonst laufen die immer auf einer fixen Drehzahl (d5 ist da eine kleine Ausnahme, da die Pumpe an sich über einen 5 Stufen "Schalter" regelbar ist)
-Bei einem internen also kleinen Kreislauf ist es egal was du zu erst anschließt, da ist das Wasser überall ziemlich gleich warm. Erst bei großen externen Kreisläufen mit mehreren Litern ändert sich das je nach Flussgeschwindigkeit.

Und zum Schluss noch: Interne Kreisläufe bekommt man meist nur kühl oder leise, aber nicht beides. Bei der genannten Hardware sollte das noch möglich sein.
Mit einer 300-400Watt GPU siehts da wieder anders aus (wenn es kühl und leise sein soll)-> Externer Kreislauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay und axl foli
GERmaximus schrieb:
Und zum Schluss noch: Interne Kreisläufe bekommt man meist nur kühl oder leise, aber nicht beides

Naja..ich kriege problemlos mein Sys aus der Signatur mit einem internen Kreislauf kühl und leise. Man braucht einfach nur ein gescheites Konzept und genug Radifläche.
Extern ist quasi easy mode :)

PWM geht übrigens schon, man braucht hier auch nur wieder das passende Gesamtkonzept. Ich steuere meine Laing DDC 1T Plus PWM perfekt "stufenlos" über die Aquaero und das PWM Signal.
Auch hier ist eine DC-Pumpe nur easy mode.

Gebrauchtkauf kann ich echt nur unterschreiben. Wakü-Zeug gibts auf Ebay Kleinanzeigen zu Hauf und man bekommt es vergleichsweise sehr günstig. Häufig haben Leute auch ganze Sets. Ist man an mehreren Dingen interessiert kriegt man das Zeug für nen echt guten Preis.
Meine Radiatoren + AGB + Aquaero habe ich auch von Ebay Kleinanzeigen. Lediglich Anschlüsse, Schlauch und Pumpe habe ich neu erworben.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
axl foli schrieb:
Naja..ich kriege problemlos mein Sys aus der Signatur mit einem internen Kreislauf kühl und leise. Man braucht einfach nur ein gescheites Konzept und genug Radifläche.

Da hast du Reicht das geht auch.
Habe vor zwei Monaten einem Kumpel ein System mit meiner alten 1080ti, sowie meinem alten 3800x gebaut. Die Karte Läuft undervoltet mit max 45Grad im wirklich leisem Betrieb.
Und wir haben nur240er + 360er Radiatoren verwendet.
Geht aber auch nur solange es eine GPU mit ca. 200-230Watt Verbrauch ist. Eine 300-400Watt GPU macht selbst bei externen Kreisläufen schon richtig viel Hitze. Habe ehrlich die 150 Watt mehr unterschätzt bei mir.

ABER: beide!! Radiatoren Pusten raus. Sowohl der im Deckel als auch der in der Front. Ja es ist unüblich, aber es ist totaler Schwachsinn sich die warme Luft ins Gehäuse zu pusten.

A1E7E6AD-C43A-429D-B165-5A918A8A8F17.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Antworten.

Ok, Solid ist gestrichen, ich hole mir DP Ultra.

Ja Molex ist noch vorhanden und mit Adapter hab ich zu genüge, bin Fachinformatiker und bastel viel :D
Ja das mit den HardTubes wird schon klappen, bin Handwerklich nicht ganz ungeschickt und ich kenne das so ein Videoportal für Tutorials. ;)
Außerdem kaufe ich mir wie gesagt ein Biegeset dazu. Da bin ich guter Hoffnung.

Ja ich plane mit 16/13 Tubes.
Ja, das mit dem Leise ist mir klar, da kommen 4 120mm Lüfter rein und die Pumpe, das kann nicht Leiser sein wie Luftkühlung. Kühlleistung denke ich reicht mir, es geht mir Hauptsächlich um die Optik.

Deswegen auch der AGB. Und zur Pumpe, die eingebaut ist PWM gesteuert.

Und da es einige geschrieben haben, werde ich mir mal gebrauchte Teile anschauen.

Meine Erfahrung ist zu dem das du gerade Anfangs noch öfters umbaust. mit irgend etwas nicht zufrieden bist. Bei hardtubes wird das schwer^^

Bin sehr gespannt

• Gefällt mir
Reaktionen: axl foli
Ok, ja diesen Eisball kriegst du definitiv nicht leise.
Diese Pumpen AGB-Kombo bei gescheiter Entkopplung und Montage wirst du bei 2500 RPM vermutlich nicht mehr raushören:
https://www.aquatuning.de/wasserkue...ube-d5/21116/watercool-heatkiller-tube-200-d5
https://www.aquatuning.de/wasserkue...5-pumpen/23999/aquacomputer-d5-next-rgb?c=331

Ich nutze zwar den Aqualis + DDC + Entkopplungsset aber auch meine DDC kann sogar auf 2800 RPM drehen, ohne, dass ich sie aus dem System raushöre.

GERmaximus schrieb:
Meine Erfahrung ist zu dem das du gerade Anfangs noch öfters umbaust. mit irgend etwas nicht zufrieden bist. Bei hardtubes wird das schwer^^

Bin sehr gespannt

THIS. Dem ist nichts hinzuzufügen.

deveth0 schrieb:
Also da "muss" erstmal garkeine Wasserkühlung rein ;) Das geht auch ohne...
Ne, ohne ist das Gehäuse völlig überdimensioniert ;) In so ein Gehäuse muss ein rein :D
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:

Bin sehr gespannt
Ok, Frage zu Schläuchen, hängen die nicht durch oder hält sich das in Grenzen?
Zum am Anfang umbauen, was sollte ich den andauern umbauen? Die Reihenfolge der Komponeten ist klar und die TubesSchläuche sollen so verlegt werden das die Wege am kürzesten sind.
Dann redet ihr immer von Entkopplung. Reichen einfache Gummidichtungen unter den Schrauben an der Pumpe aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ein nachträglicher Temperatursensor,
eine neue günstige CPU
Eine andere GPU,
Ein weiterer Radiator,
ein größerer Radiator,
ein externer Radiator,
einen Ablass,
ein Durchfluss sensor,

Evtl. ist es bei dir anders, aber bei mir ist das Wakü System über die Jahre (6 Jahre mittlerweile) enorm gewachsen.
BD79714A-550A-451D-988D-94A0069D1948.jpeg

So sieht es aktuell bei mir aus. Schlicht in 16/10er Schlauch ohne dem mistigen Weichmacher der sich löst und alles verschlackt

• Gefällt mir
Reaktionen: Erzi73 und axl foli
Wo soll denn die Pumpe hin? Ja, die Pumpe/AGB Kombo sollte vorzugsweise entkoppelt werden.
Der Umbau erfolgt nicht sofort aber meistens so nach 1-2 Monaten, wenn sich alles eingependelt hat und einem die ersten Schwächen der Wakü auffallen. Kann die Radiposition sein (seien es auch nur wenige mm) oder auch vielleicht eine andere AGB/Pumpen-Kombo, weil die gekaufte sich als Fehlkauf rausgestellt hat (bitte nicht auf deine Zusammenstellung extrapolieren, das sind nur Beispiele).

• Gefällt mir
axl foli schrieb:
Der Umbau erfolgt nicht sofort aber meistens so nach 1-2 Monaten, wenn sich alles eingependelt hat und einem der ersten Schwächen der Wakü auffallen.

Genau so war es bei mir.
Hier ein paar Lüfter Vorkammern zwecks mehr Lüfter Effizienz,
da ein weiterer Radiator...
Schon hat man das System wieder zwei mal aufgemacht.

Wir wollen dir die Hardtubes nicht ausreden, aber du sollst als Anfänger (das hat nichts mit deinen Skills zu tuen) einfach erst mal noch flexibel bleiben

GERmaximus. Mega geiles System. Scheinst Radiator nur extern zu betreiben und drinnen die Lüfter für Mainbordchips und eben die Abwärme zu betreiben die da so entsteht. So gefällt mir das. Schön aufgeräumt und immer alles zugänglich. Einzig der externe Radiator würde mich stören weil ich nicht wüsste wohin damit. Es müsste mal jemand ne Minikühlung erfinden die auf 120 x 240 x 45 alles drin hat, wirklich leise ist, und sich völlig selbständig den Aussentemperaturen und der Kühlanforderung anpasst. Das wäre mein Favorit. Gern auch noch kleiner. Black Box mit 2 Anschlüssen für die Schläuche und einen Stromanschluss. Das wäre Mega.

• Gefällt mir
Danke @Erzi73
Hatte zuvor mehrere kleine Radiatoren im System. Bei großen externen Radiatoren völlig überflüssig.
So habe ich massig Platz und kann dank Schnellkupplungen das System mal eben anders stricken. Die Handhabung mit den 16/10er Schläuchen ist ein Traum. Die sind so steif, da knickt nichts mehr
Die externen Radiatoren sind bei mir gut unter zu bringen. Habe gar einen (derzeit fehlen noch die Anschlüsse) im Wohnzimmer stehen^^

anbei mal ein Bild aus der „hässlichen Ecke“
F13ED315-C61E-4324-9320-0F945F7EEDB4.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also ich überlege mir das nochmal mit den Hardtubes, eure Argumente sind doch überzeugend.

@axl foli Das ist mein Gehäuse und für die Pumpe ist unten Links eine Vorrichtung vorgesehen, da kommt die drauf.
1606987973194.png

Zurück
Oben