Erste Wakü und noch fragen

Och - mach mich nicht schwach..
ich hab nen 16ner Schlauch .. will den heute Abend installieren und will keine Schlauchschellen verwenden.
Ist das wirklich ein Muss?
 
Wenn ich das richtig geplant habe brauche in nur einen Winkel bei der Graka und einen beim Pumpeneinlass, sonst sollte das auch ohne gehen :)

Ich möchte schon Schraubanschlüsse haben, da ich die am sichersten finde
 
Ich generell auch, aber versuche mal 2 Schraubanschlüsse auf den Heatkiller zu bekommen..
das passt nicht, außer man nimmt gewinkelte..
 
Dozer3000
Ich würde schon sagen, dass es ein muss ist. Du kannst aber erstmal die Schläuche nutzen. Dass dauert ein paar Monate bis die ausleiern, nur bei Zeiten solltest du welche Nachrüsten.

Das Winkel den Durchfluss mindern ist klar. Sie mindern den Durchfluss aber nicht so stark wie ein geknickter Schlauch. Und ganz bekommt man den Durchfluss auch nicht gestoppt, egal wieviel Winkel ich nehme. Trotzdem sollte man auch nur da welche einsetzen wo es unbedingt notwendig ist.
 
Ok - dann würde das ggf. eh hinkommen, da ich zum Ende des Jahres die Anschlüsse eh tauschen will..
gegen schicke ;) und dann kommt halt alles "verschraubt" rein.

Aber Tüllen mit Schelle geht m.E. optisch gar nicht. :D
 
Knickschutz beim 16/10 Primochill - ich glaub nicht. :)
Die Anschlüsse passen ja nicht.
 
Pro Winkel 9%????
Ich mein,... Winkel sind nicht gut, ok, aber was wäre bei Einsatz von 9 Winkeln? ;)
 
kann man auch nicht soo pauschalisieren

Wenn man die Winkel von Bitspower nimmt dann ist der Verlust DEUTLICH geringer.

Wenn ich an meine 13mm Tüllen 90° Denke, und dann mit den alten 10/8 vergleiche,...die Dinger kann ich fast dur die Bitspower durchwerfen^^
 
Dozer3000 schrieb:
Pro Winkel 9%????
Ich mein,... Winkel sind nicht gut, ok, aber was wäre bei Einsatz von 9 Winkeln? ;)

Du musst die Leistung nach einen Winkel wieder auf 100% rechnen, davon dann wieder 9% abrechen.

Also in etwa so 100-9%= 91-9%=82,81-9%=75,36-9%=68,57-9%=62,40...

Wie gesagt, kann man egal mit wievielen Winkeln, niemals den Durchfluss auf 0 reduzieren. Zumal noch dazu kommt, das je stärker der Druck ist desdo mehr bremst ein Winkel auch.
 
Danke für die Rechnung - einleuchtend.
Wenn die Bitspower nur nicht dieses ultra-häßliche Tribel tragen würden...

aber ok - genug Off Topic...


BTT
 
Dozer3000 schrieb:
Pro Winkel 9%????
Ich mein,... Winkel sind nicht gut, ok, aber was wäre bei Einsatz von 9 Winkeln? ;)

Und? Ich hab in meinem hauptrechner 8 Winkel und 10/8 er Schlauch - und 10 Elemente wos Wasser durchfliest. Und meine AS werkelt nur mit 50 hz. Der Durchfluss ist völlig ausreichend.

Diverse Kühler und manche Radis sind wesentlich heftigere Bremsen als ein paar Winkel. Hab jetzt keine genauen Daten mehr im Kopf aber je nach Kühler können das 50 % oder mehr werden.
 
Stimmt schon - sind halt viele theoretische Werte, die in der Realität nie oder nur selten eine spürbare Auswirkung haben.
 
Allgemein überbewertet, und auch die 9% Reduktion halte ich für fragwürdig. Die "stärksten" Bremsen, bleiben die Kühler und Radiatoren, die Winkel fallen da kaum ins Gewicht.
 
Zurück
Oben