Erste Wasserkühlung für eigenes Gehäuse

Vortexx

Lieutenant
Hi Leute,

Vielleicht haben ja schon einige mein Projekt UltraSilentBox mitbekommen.

Nun mache ich mich an der Zusammenstellung der Wasserkühlung.
Ich habe mir das FAQ dazu durchgelesen.
Nur leider weiß ich echt nicht welche Pumpe ich für das System benötige.
Dies ist mein Warenkarb:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/7aa14df65745e506b20d124b00ea9849
Es fehlt natürlich noch etwas.
Mein System:
Gigabyte EP45-UD3
Intel Q6600 (dann @ 3,6GHz)
Nvidia GTX 480
4GB A-Data DDR2 Speicher

Wie viel Meter Schlauch benötige ich?
Wie viel Liter Kühlflüssigkeit wird benötigt?
Welche Pumpe reicht für mein System würde eine Laing 12V Ultra mit AGB ausreichen?
Sollte man die anderen Komponenten tauschen wenn ja wieso?
Welche Lüfter sind zurzeit die besten bzw leisesten? Ich schwanke zwischen den neuen Enermax T.B Silence oder den Noctua NF-S12.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du ja nicht lesen ;)
Ich habe mir den FAQ durchgelesen.

Hey Vortexx,
Ich würde den Wahrenkorb so gestallten --->Link<---
Urteile/konstruktive Kritik sind erwünscht. Die PCPS Pumpe hat den Vorteil, dass sie AGB und Pumpe in einem ist, und dass sie sehr sehr leise ist.
Kommen wir zu meinen Bedenken:
Ich denke nicht, dass ein 480er Radi die Power hat deine GTX480, den Chipsatz UND einen Q6600 auf über 3 Ghz kühlen zu können. da bräuchtest du eher etwas in richtung 720er oder sogar 1080er. Das bekommst du höchstens mit Lüftern über 1600rpm hin und die sind dann richtig laut

Echt so einen großen Radiator? Hätte gedacht das der 4er schon groß genug sei ;)

@TE

Ich kann sehr wohl lesen;)

Zur zusammenstellung von Vulture_Culture kann ich nur sagen....

Die Pumpe kenne ich nicht würde aber auf bewährtes zurückgreifen(Laing, hat mit die höchste Förderhöe und somit den meisten Druck den du brauchst um einen ordentlichen Durchfluss durch CPU/RADI/GPU/BRETT zu haben...gerade bei den Komponenten).>>benutze ich TEST pumpenroundup/

Zum CPU Kühler entweder LT(BAugleich mit dem Heatkiller! nur POM Deckel statt Kupfer) oder LC(keine Düsenplatte aber deitlich günstiger und mehr als gut!) hab den LC ist TOP!

Schläuche mehr wie 13/10 ist nicht nötig! Farbe ist Geschmackssache.

Anschlüsse in 13/10, Farbe ist Geschmackssache.

Radi, wenn du alles kühlen willst ist ein 1080 Pflicht mit der 480er. Ansonsten wird es sehr laut werden und der Sinn einer Wakü ist doch Silence und Kühlung. UNd naturlich Optik.

Als flüssiges Medium destilliertes Wasser mit Glysantin(gibt es in verschiedenen Farben)

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 483
Schläuche mehr wie 13/10 ist nicht nötig! Farbe ist Geschmackssache.
13/10 Schlauch ist mit eine der schlechtesten Durchmesser am Markt. Wenn sollte man 11/8 oder 16/10 nehmen. Beide übertreffen 13/10 in Punkto Knicksicherheit um ein vielfaches.

Okay,
Die PCPS hab ich selber verbaut und die ist einfach nur super. Richtig leise, die 900rpm Noisblocker die ich verbaut habe dazu sind lauter. Und pumpt ordentlich.

Wie sieht der Warenkorb bisher aus?

Müssen wir wohl oder übel nochmal erstellen, denn dirky8 hat nur einen Screenshot an seinen post gehängt :rolleyes:
Ich bau trotzdem mal auf seinen Vorschlägen und auf deinen zum Schlauchumfang mal auf:
-->Link<--
hab jetzt die von Mad316 empfohlenden 16/10er Schläuche verwendet. Wie gesagt, bei der Pumpe kann man sich streiten. die PCPS ist meiner Ansicht nach jedoch einfach nur genial von der Lautstärke her. Die Liestung wird jedoch nicht so gut sein wie die von der Laing 12V.

EDIT:
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass bei dem Projekt welches du anstrebst ein so großer Radiator wie der 1080er Phobya nur hinderlich ist. Daher rate ich dir an dieser Stelle noch einmal AUSDRÜCKLICH von der GTX 480 ab, da diese einfach zu viel Strom aus dem Netz zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Also dein Warenkorb naja ist irgendwie nicht mein Ding.
Die MB Kühler passen schonmal nicht.
Der Grafikkartenkühler ist für eine GTX 470 aber nicht für eine 480.

Hier der aktuelle:
-->Link<--

Wie sieht es jetzt ,it den Lüftern aus? Ist die Angabe mit 11db auf die 12V bezogen?

Die Liestung wird jedoch nicht so gut sein wie die von der Laing 12V.

Siehe meinen Artikel: http://www.tech-review.de/include.p...54&PHPKITSID=f02dabcded67a05bf0254e0683024e39

Daher rate ich dir an dieser Stelle noch einmal AUSDRÜCKLICH von der GTX 480 ab, da diese einfach zu viel Strom aus dem Netz zieht.
Ich ebenfalls. Nvidia hat mit dieser Karte seit langem ein richtig schlechtes Produkt veröffentlicht, das im Gesamtpaket von der 5870 und vor allem 5970 locker geschlagen wird.

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/32899e6ed0a706681971e5bd1e33a42b

Zuletzt bearbeitet:
Äh sorry mein Fehler :(
Den MB Kühler hab ich von dirky8 übernommen deswegen.
Hier mal der aktualisierte Wahrenkorb:
-->Link<--
Laut der Anfi-Tec Kompatibilitätsliste past der MB Kühler auf den Chipsatz, mit den SpaWas musst du nochmal kucken.

Muss der 775er Sockel sein ;)
@Vulture_Culture Ich würde dann lieber zwei 4er Radiatoren nehmen.
Ich habe schon meine Gründe wieso ich die Geforce GTX 480 nehme ;)

Die wären? Viele wirkliche, jetzt relevante Vorteile hat sie nicht.-

Den Waren korb von mir Ist nur als Anhalt gedacht. Das mit dem Gigaset eins von Watercool hab ich leider vergessen hinzuschreiben das es für P35 Bretter ist.(Mein Fehler). Das Set 2 im Shop von watercool müsste passen. Das vom extreme.

@MAd
Wire kommst du auf bessere Knicksicherheit? 11/8 Schläuche haben genau die gleiche Wandstärke wie 13/10er(3mm!) Dazu kommt das deine 16/10 wohl nicht auf den Heatkiller passen werden da die Anschlüsse wohl zu nahe sind.

Desweiteren steht ja selbst in dem von dir verlinkten Artikel das die von dir empfohlene Pumpe nur für kleiner HTPC geeignet ist!

Aufgrund des hohen Preises (ca.60€) fällt es nicht leicht, ein Fazit zu ziehen. Auf der einen Seite steht die prächtige Laufruhe, die fehlerfreie Verarbeitung und gute Leistung, bei geringen Maßen. Auf der Anderen, ein paar teils deutlich günstigere Produkte, die ähnliche Leistungswerte erreichen bzw. ebenfalls einen integrierten, deutlich komfortabler zu nutzenden, größeren Ausgleichsbehälter besitzen.
Schade auch, dass Innovatek am Lieferumfang spart, keine Schrauben mitliefert und der Fuss nicht besonders viel Sicherheit gegen Umkippen verspricht.
Deshalb müssen wir das Anwendungsgebiet klar eingrenzen: Wir sehen die PCPS als sehr gutes Produkt, zum Einsatz in einem HTPC, kleinen Lanwürfel oder für den fanatischen Silentfreak. Für andere Anwendungsbereiche finden sich leistungsstärkere (Laing DDC1T), besser ausgestattete (Aquastream XT) oder günstigere Produkte (XSPC 450).
Wiegen wir nun die guten gegen die schlechten Punkte auf, bleibt unter dem Strich genug Spielraum, für die Vergabe unseres Quality Check Awards "Gut". Ein "Sehr gut" verpasst die Pumpe nur, wegen des für unseren Geschmack minimal zu hohen Preises und des spartanischen Lieferumfangs.

Fazit für mich, diese Pumpe ist für das geforderte Profil eindeutig nix.

11/8 Schläuche haben genau die gleiche Wandstärke wie 13/10er(3mm!)
Das Verhältnis Wandstärke zu Gesamtstärke stimmt einfach nicht. Da ich mittlerweile alle relevanten Durchmesser ausprobiert habe oder zumindest einmal in die Hand nehmen durfte, kannst du meinem Urteil ruhig vertrauen.

Desweiteren steht ja selbst in dem von dir verlinkten Artikel das die von dir empfohlene Pumpe nur für kleiner HTPC geeignet ist!
Danke, ich weiss was ich im Fazit geschrieben habe. ;) Du willst einen sehr leisen Rechner? Dann ist die Pumpe auch gut für dich. ;)

@TE
Du wirst mit einem 480 nicht glücklich werden! Ich hatte vor geraumer Zeit eine übertaktete 260GTX und nen übertakteten Q9550 an einem 360er mit 1200 Lüftern. Im Idle so lala unter Last zu Laut und Wasser deutlich zu warm(über 40°C). Die 480 zieht soviel wie 3 GTX260 (ungefähr)... weisst du was ich meine?

In der Kompatibilitätsliste steht mein Mainboard gar nicht drin :(
Würde es denn ausreichen den Chipsatz weiterhin mit schlechterer Lüftkühlung zu kühlen?

Edit: Ja ich weiß was du meinst ;) Ich zahle den Strom nicht selber und die Wärme kriegt man schon irgendwie weg. Ich brauche halt PhysiX da ich kein SLI Board habe und eine sehr shcnelle Graka haben möchte bleibt nur die 480er.
MFG

Zurück
Oben