Erste Wasserkühlung für eigenes Gehäuse

Und ob Poratibilität geht ;)
Ich werde zwei externe 480er Radiatoren von XSPC auf einer extra Holzplatte aufbauen.
Fals ich das Gehäuse transportieren möchte kann ich die Holzplatte einfach auf mein Gehäuse stellen und fertig ;) Ich glaube auf einen Lüfter kann man verzichten, denn ich glaube zwei sehr gute 480er sind besser als der 1080er.

Habe vorhin mal die maße von dem Intel Chip (53mm) und den anderen Chip (78mm) genommen. Die Kühler waren nach 5min schon sowas von kochend heiß da habe ich mich schon fast verbrannt. Daraufhin ist mir klar geworden das es ohne MB Kühler nicht gehen wird, zumindest bei der neuen niedrigeren Belüftung.

Nochmal zu den Lüftern.
Welche soll ich denn jetzt nehmen. Sie sollten um die 50m³/h rein bringen aber nicht über 13db gehen.

@Vulture_Culture
Ich habe zurzeit das Antec Nine Hungred und die Lüfter gehen mir total auf den Sa..! Ok die sind 2 Jahre im Betrieb und einer ist definitiv kaputt. Bei deinem Twelve Hungred wird es bestimmt ok sein.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Doch wird es du weißt ja nicht wie ich es mache ;)

Na dann bin ich mal gespannt, schau auf jeden Fall dann mal bei deinem Projekt vorbei, wenn es fertig ist.

So jetzt habe ich mal alle Teile zusammengestellt die ich für die Wasserkühlung benötige.
Ich bin mir immer noch nciht sicher welche Schlauchdicke optimal für mich ist.
-->Link<--
Da ich ja den Radiator etwas weg lege und cih jetzt mehrere Test gelesen habe, habe ich mich nun für diese Pumpe entschieden.
Reichen 6m Schlauch, wenn man den Radiator weiter weg legt?
Reichen 2l Flüssigkeit?
Wie viel Anschlüsse brauch ich?

MFG

Dir ist schon klar, dass du gut 100€ sparen kannst, wenn du einen Magicool 420 kaufst, oder?

Kurz kritisiert:
  • Schlauch schlechtest mögliche Wahl (total steifer rotz, lässt sich kaum verlegen)
  • als Wsserzusatz besser G48 und dest. Wasser
  • Lüfter Phobya, Scyteh oder Noiseblocker
  • Schlauchdurchmesser besser 11/8 oder 16/10
  • backplate für den CPU Kühler fehlt
  • CPu Kühler reicht der Heatkiller 3.0 lc
  • Pumpe würde ich eher die Aquastream XT Ultra nehmen
  • Einlassadapter für die Pumpe fehlt
  • Auslassadapter für die Pumpe fehlt
  • Womit kühlst du die Spawas des Boards?

Spawas? Also ein leichter Luftstrom geht noch durchs Gehäuse ;)

Spannungswandler. Die müssen auch gekühlt werden.

Jap die bleiben bei leichter Lüftkühlung von 70m³l/h ;)

Also wenn würde ich da auch Wasserkühler montieren. :)

Schick mal einen Link habe dafür noch keine gesehen ;)

Sind da snicht die Teile für die Northbrigde oder Southbridge?

Nein, "SW" steht für Spannungswandler.

So die Liste ist nun überarbeitet und müsste alles beinhalten ;) (Nur die Kühlflüssigkeit g48 finde ich nicht)
-->Link<--

Hier sind schonmal die Entwürfe für den Radiatorkasten ;)
Radiatorkasten Transparent:
radiatorkastentranspare.jpg

Radiatorkasten:
radiatorkasten.png

Oben drauf kommt nachdem alles angeschlossen ist ein Gitter :)

Frage:
Gibt es bei den XSPC oben und unten einen Anschluss? Oder auf welche Seite müssen die Lüfter angebracht werden?

MFG

Ähm... die XSPC würde ich nicht nehmen. Lieber zwei Aquacomputer Airplex Revolution. Die kosten weniger und haben beidseitig Anschlüsse.

Ich würde 2 Magicool Slim Tripple 420 und dazu Noiseblocker oder yate Loon 140er Lüfter nehmen.
Glysantin G48 gibt es bei AT nicht,da G48 aus dem Autobereich kommt .Es schützt vor Frost und Korosion ect... .
Man kann es im Baumarkt in Autowerkstätten un Tankstellen erwerben.(Kostenpunkt G48 9€+destl.Wasser 1-2€)
Mischverhältniss wäre dann 1:10-1:20.

lg cs_HD

Also laut Tests ist der XSPC der beste Radiator ;)
Und da ihr vorher gesagt habt, dass ich viel Kühlpower benötige wären zwei davon wohl eine gute Wahl.

Nur mal so am Rande... Was habt ihr denn alle für ein Problem mit euren Wassertemps??
Ich habe auch einen Q9650 auf 3.6 GHz ein Rampage Extreme, und eine Geforce 8800 GTX an einem Phobya 480er und hab bei einer Raumtemperatur von 30° eine Wassertemperatur von 33°... Ich möchte gerne wissen wieso ein 480er Radi nicht reichen sollte... Ich werde mir auch demnächst die GTX480 zulegen und wette, dass ich höchstens 2° mehr Wassertemps haben werde.
Ach ja meine vier Noctua-Lüfter auf dem Radi laufen mit 800 rpm, bevor jemand meint ich erkaufe mir die Temps mit unerträglichen Lautstärken. Und unter Last war das auch. Deshalb versteh ich jetzt echt nicht wo das Problem liegen sollte bei einem 480er Radi.
Und nochmal an den TE:
Ich empfehle dir auch den Phobya Radi zu nehmen... ich habe auch lange überlegt aber bin zu dem Entschluss gekommen, dass der minimale Temperaturunterschied des Xspc den Aufpreis nicht rechtfertigt.

Die 420er empfehle ich dir nicht ohne Grund. Wie schon mehrmals erwähnt, sind die 420er enem 480er gleich zu setzen.

Zurück
Oben