Erste Wasserkühlung im Leben eingebaut.

Tommy_Lee

Lt. Commander
So nun war es gestern so weit, das Packet ist angekommen.

Um 15.30 Gestern habe ich angefangen die Wasserkühlung wie ich es mir vorstelle zu legen. Dann um 16.15 habe ich meinen Rechner auseinander genommen, um das Board frei bewegen zu können. Die Kühler auf meinem Board (P5B Delxue Wifi) waren kein Problem, nach ein mal Probieren gingen alle leicht ab. Die Kühlpaste war hart, also totaler "Dreck" gut das ich neue Silver ... 5 mitbestellt hatte. Natürlich musste ich vorher die alte restlos entfernen. Was ich mit "Nagellackendferner" sehr gut hinbekommen habe.

Ok als dann das Board "nackt" vor mir lag, habe ich erst mal die blanken kühler drauf gelegt. So konnte ich mir einen bildlichen Verlauf des Wassers vorstellen. Durch die Schraubgewinden, war das Schlauch rauf und festmachen kein Problem. Ich bin mehr als zufrieden, dafür das es wie gesagt das erste mal war, sieht es aus wie ich es wollte. Leider sind die Batterien meiner Kamera leer gewesen, ich wollte alles Dokumentieren.

So nun da ich ja ins Internet komme, schon S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl gespielt habe und nach 3 Stunden der Rechner keinen Springbrunnen nachgemacht hat. Kann ich davon ausgehen das alles dicht ist. Der Rechner wird aber Heute nach aufbleiben, um zu sehen ob alles funkt. Die Wassertemperatur ist bei 29,5C°, ich höre nichts außer das Sprudeln meiner "Cola" die ich mir redlich verdient habe.

Angst hatte ich nun schon zwei mal bekommen. Beim Starten, als der Rechner hochgefahren war, ist es so laut wie immer gewesen, da ich das DVD Laufwerk höre. Nur als dieses dann fertig war, war es plötzlich still, die Lüfter waren auf Min geregelt. Ich dachte im ersten Moment mein CPU Kühler ist aus, Zalman 9500, doch dieser lang ja auf dem Tisch. Oha schnell mal unter denn Tisch gesehen und Puh alles funkt.

Keine Luft drin alles raus bekommen, ohne Probleme, alles Arbeitet einmahnt frei. Habe genau einen Halbenliter drin, was mich nun zu der Frage kommen läst, ob das zu viel ist.

Gekühlt wird das ganze Board (NB, SB, usw. und CPU sind 5 bauteile).

LOL und wie immer war etwas nicht bedacht, alles schon verlegt gehabt und was war? Die Grafikkarte war nicht bedacht worden, was nun, Loch durch die Grafikkarte Bohren? Hm wäre nicht so gut, also noch mal überdacht und siehe da so gehts. Sieht auch noch geil aus, durch die verbauten Knickschutzteile.

So nun mache ich mal schnell ein paar Bilder.

http://s3.directupload.net/file/d/1157/7Q56xo2O_jpg.htm

http://s2.directupload.net/file/d/1157/7ev3uabN_jpg.htm

OK jetzt habe ich Vergessen, was zum Absperren mitzubestellen. Hm werde ich mal in meiner Umgebung nach einem Geschäft suchen, was so was führt.

mfg

Tom

Edit: Ich würde gerne mal Wissen, wie warm das Wasser von euch so ist. Habe 25 Grad im Zimmer Wasser ist bei ca. 30 Grad je nach dem.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Wasserkühlung im Leben Eingebaut.

Hallo,

dein Bericht war irgendwie schön zu lesen! Mit der Angst hatte ich bei meinem ersten mal (HAHA!^^) als ich die Wakü verlegt habe auch zu tun. Man weiss ja schliesslich nie ob alles wirklich zu 100% dicht ist! Zur Wassertemperatur, bei mir ist sie ca. 25° an heissen Tagen 28°.

Gruß

KnoxX

28C° was hast du Zimmertemps?

Habe 25C° im Zimmer und habe 30.0C° Wassertemp, bei 3500Mhz.

mfg

Tom

Hmm...

Ich kann bemängeln, dass nichts im Artikel steht ob du vorher das Wasser zum Testen, ohne eingeschaltete Hardware durchlaufen gelassen hast...

Aber naja wenn alles gefunzt hat...

Ja habe ich, ich habe einfach einen anderen pc genommen, Pumpe da angeschlossen und 4 Stunden laufen lassen.

So das ich nicht mein System einschalten musste, um im Notfall halt trocknen zu können.

Jop habe meine Lüft nicht auf 100% Leistung, da durch halt die 30C°, habe ich nicht dran gedacht. Aber so das ich Sie nicht höre ist es schön.

mfg

Tom

wo sind denn die Bilder?:D:D:D bzw ich sehe keine:mad:;)

warscheinlich gleich HIER oder?

mfg
Tobi

Oh ja sehe ich gerade, bin dabei die Bilder einzufügen.

Ja Sie waren da, nur nicht als Link. Jetzt kann man es sehen.

Nice habe jetzt 27.5C° Wasser, habe einfach mal 2 Taschentücherpackungen drunter gelegt, jetzt staut sich die Luft nicht mehr.

Mein Kumpel ist Tischler der soll mir mal einen Kasten bauen, so das ich Ordentliche Kühlung habe.

mfg

Tom

Zuletzt bearbeitet:

Gratulation zu deiner ersten Wakü :)

hoffe das du im nächsten leben auch noch die kabel ordentlich irgendwo versteckst:D

Ja sorry aber alleine mein Netzteil geht mir auf den Sack, aber solange das noch ausreicht sieht es gut aus und macht seine Arbeit.

Die Lüfter sind leise und kühlen meine Grafikkarte, was sehr gut Funktioniert.

Aber nun mal ehrlich, war heute mit meinem Kumpel in einem Geschäft. Der sagt eine 200€ Wakü reicht sollte man sich schon kaufen.

Ich habe ihm gesagt, welche Komponenten ich für einen Rechner nehmen würde, der redete immer alles anders. Asus ist mist usw. die Karte ist schrot...

Also mal ehrlich, ich kann alles Zocken, ob ich nun eine Ati oder Geforce habe ist ja wohl jetzt noch egal. Mal sehen was die kommenden Spiele sagen.

Ist meine Wakü ok? Was würdet ihr anders Kaufen, also Hardware, welche Grafikkarte oder lieber 2 ATI x1950 rein?

mfg

Tom

für welches Buget? Aber dafür gibt es ja einen extra Thread. HIER

mfg
Tobi

Ka was heute los ist, aber meine Fragen werden Falsch verstanden.

mfg

Tom

Nun meine neue Idee ist ein Gehäuse für meinen Radiator zu bauen.

Material wäre Holz, da ich einen Tischler als Kumpel habe. Aber vielleicht habt ihr noch eine Möglichkeit, wie ich ihn so verbauen kann, das er steht.

Bin für jeden Tip offen, möchte mir auch in kommender Zeit einen eigenen Tower bauen, der dann auf meine Bedürfnisse ausgerichtet ist.

Nur ich würde das gerne wie gesagt alles möglichst aus Holz bauen. Vielleicht auch gleich so, das der Radiator da mit rein passt.

mfg

Tom

ich würde es auf jeden fall so machen, dass der Radiator kalte Luft ansaugt und nicht inst Gehäuse rein bläst, weil du dann ja das ganze Gehäuse aufheizt.

mfg
Tobi

Ja das ist klar, möchte ja keine Mikrowelle bauen.

Also meine Vorstellung sieht so aus, ca. die Größe eines Big Tower etwas hör etwas breiter. Dann auf der Rückseite ein Kleiner Tower, der Radiator, Pumpe usw. beinhaltet, der dann von links und rechts mit Lüfter rein raus die abwärme abtransportiert.

mfg

Tom

wie stylest du dann dein kasten? lässt du es holz oder lackierst du und machst grobe gitter vor die lüfter?

So weit bin ich noch nicht, vielleicht beziehe ich sie auch mit Leder. :)

Aber das muss man Testen, aber Lack wäre das Beste glaube ich. Dann muss man sehen, wie man das Holz bearbeitet. Welche Stärke man benutzt, welche Holzart usw.

Erst einmal werde ich mich mit dem Tischler zusammensetzen, um eine Zeichnung zu machen.

mfg

Tom

Zuletzt bearbeitet:

Nehmen wir das Thema mal wieder auf.

Was ich habe steht ja alles da denke ich.

Ich möchte nun eine Konstruktion bauen, wo mein Radiator mit Lüfter extern unterkommt. Dafür müsste ich aber das System öffnen, wie sollte man das anstellen, um das Destillierte Wasser wieder zu verwenden?

Zweite Frage die ich habe ist: Ich suche einen Durchflussmesser Digital, so wie ich für Temperatur habe, um zu sehen das die Pumpe läuft.

Dritte und letzte fürs erste: Wie sieht das aus mit einer 2 Pumpe und 2 Radiator mit drei 120cm Lüftern. Wie viel kann man damit raus holen? (versuche günstig gebraucht zu kaufen)

Mit freundlichen Grüßen

Tom

warum 2. Pumpe? Ich würde dann eher einen 480er Radiator nehmen.

Den HIER z.B.

mfg
Tobi

Ja ich würde aber danach gehen was ich gebraucht günstig kriegen kann.

Sozusagen, einen eigenen Kühlkörper bauen, der Extern auf dem Schreibtisch steht.

Dafür würde sich das halt anbieten die beiden Radiatoren zu verbauen, 6 mal 120cm Lüfter drauf und schön mit Verbauen. Habe auch überlegt einen alten Tower zu nehmen, diesen so zu bauen, das er Platz für 2 Radiatoren hat und für die eine zusätzliche Pumpe. Die 2 Pumpen sollen dann denn Weg der dadurch entsteht halt ausgleichen. Um einen guten Durchfluss zu haben.

Auf einer Lan Party Möglichkeiten zu haben, jemand anderen noch mit dran zu nehmen usw., um so eine optimale Optik wie auch Kühlung zu haben.

mfg

Tom

OK also ich habe einige Fragen, was mir so durch denn Kopf geht.

Ich brauche ca. 1Meter Kabel und 2 Meter zusätzlichen Schlauch. Da das Gehäuse mit der Kühlung dann auf der anderen Seite des Schreibtisches stehen soll. Also brauche ich so zu sagen Strom von einer 12V Leistung auf die andere Seite. Von da dann an die Lüfter, die dann gerägelt werden, wie es jetzt ist.

Das soll dann so aussehen, das es eine Externer Kühltower ist. Man könnte natürlich auch ein altes Netzteil nehmen, habe eins ausgebaut aus dem alten Teil, wo von ich denn Tower nehme. Das würde dann die Lüfter so wie die zweite Pumpe mit Strom versorgen, nur müsste ich das jedesmal einschalten und mit einem Anschluss der immer Strom bringt versehen, so wie man es beim Befüllen machen soll. (War keiner dabei, habe einfach einen anderen PC benutzt.)

Also ich möchte eure Ideen dazu hören, möchte halt versuchen was eigenes auf die Beine zu stellen, was dann halt auch gut aussieht.

Werde mal Bilder machen das Ihr euch ein Bild machen könnt. (Ist halt mein Hobby, bin vorher RCRacing 1/10 Verbrenner gefahren, das Geld geht jetzt in PC.)

mfg

Tom

Zurück
Oben