Erste Wasserkühlung im Leben eingebaut.

AW: Erste Wasserkühlung im Leben Eingebaut.

So nun ist es endlich so weit, neues Netzteil und neue Grafikkarte. Das Netzteil ist mit 650Watt von Thermaltake (wieso?), nun das hat mir sehr zugesagt mit dem 14cm Lüfter und durch die schwarzen Kabel, ist es sehr leise und auch schick im Tower. Bin zu frieden, bis jetzt alles super, zu meinem alten sei gesagt, es hat ausgedient.

Jo nun ist auch eine XFX 8800 GTX verbaut, dann kann das Games endlich wieder ohne Störungen losgehen.

Leider liegt der Radiator (mit Lüfter) immer noch auf dem Gehäuse, habe überlegt es einzulassen in den Schreibtisch. Muss das mal mit meinem Tischler durchsprechen, wenn das ginge sehe das erstens gut aus und zweitens wäre das dann noch leiser.

mfg

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, wieso denn Thermaltake?! Und wieso 650Watt?!

Ok es ist wieder so weit, neue Pics zum Ansehen und Ideen würden Verbaut.

Da eine GTX sehr viel Abwärme produziert, müsste ich mir Gedanken machen wie ich die warme Luft aus meinem Gehäuse kriege. Dann sind mir ein paar Gedanken durch meinen Kopf "geschossen" Wakü drauf und Passivkühlung in Kreislauf ran. Dachte ich nein noch nicht „Garantie“, somit Aktiv, nur wie machen. Zalman 9500 LED war die Lösung, den Lüfter auseinander gebaut, so dass nur der Lüfter mit Gestell übrig bleibt. Ihn so ins Gehäuse gestellt das die Lüft unter der GTX hindurch bläst, was man spürt und auch sieht. (Hatte ein Kopfhaar verloren das wie im Windkanal stand. Ist wieder raus, da ich auf Sterile aufbaue.)

OK, die Idee war es die Lüft von der Grafikkarte weg zu drücken, so dass ein anderer dann die Lüft rausdrückt. Es sind Kabelbinder zum Einsatz gekommen, Lüftersteuerungen würden für Zalman und Lüfter (raus saugt) verbaut.

Nun zu denn Bildern:

http://pictransfer.de/uploads/LEDBlau6b10292bJPG.jpg
http://pictransfer.de/uploads/LEDBlitza58cfe6fJPG.jpg
http://pictransfer.de/uploads/Zalman970092556b0fJPG.jpg
http://pictransfer.de/uploads/Zalman9700171f7dce9JPG.jpg

Man kann denke ich sehr gut sehen, dass man dadurch jetzt auch gleich den Wasserstand ablesen kann. ;) Was ich als Positiven verbuche, da ich nun nicht mehr Öffnen muss um nachzusehen.

Kommen wir zu unseren Daten, auf die Ihr sicher wartet, „hat es was gebracht?!“ oder war das alles für denn „A….“?

Nach meinem Benchmark06: 11619 GTX Standardtakt Maximaltemperatur: 78C° durchschnitt 70C° (Lüfter 60% / 63%) (Standard Windows 49C° / 60% Originallüfter auf der Karte) Umgebung ist auf 47C°,
Was ich als Positiv für alle meine Geräte empfinde. Angenehme Lautstärke, man hört so gut wie nichts. Bis auf meine Externe 320GB Toshiba wenn die aus ist es noch leiser. Im Spiel ist sowieso egal, da höre ich durch das 5.1 System keine PC Geräusche.

Hoffe ich kriege ein Paar weitere Ideenvorschläge von euch.

Mit freundlichen Grüßen

Tom​
Wollte mal eine neue Optik verwenden, finde Zentral sehr angenehm zu Lesen und es sieht nach was aus. (Wenn einem Admin das nicht Gefällt bitte nicht gleich wieder Verwarnen danke.)

Zuletzt bearbeitet:
aja nicht schlecht schön zu lesen. Für die Bilder währe es nicht schlecht gewesen, wenn du das Seitenfester weggemacht hättest. Ich tue mich wirklich schwer, da etwas zu erkennen. Schon klar, schön blau ausgeläuchtet und alles. Das mit dem 9700er finde ich kann man sehr schlecht erkennen. Auch für den Wasserstand habe ich etwas gebraucht. Währe echt cool, wenn du nochn paar Fotos ohne Seitenfenster machen kannst. Oder musst du da aufpassen, wenn du das Fenster weggmacht, dass dann die Wakü nicht kaputt geht o.ä. Du weißt schon was ich meine.

Wenn du schon ne Wakü verbauts, warum kühlst du dann die heiligste oder zweitheiligste Komponente nicht mit? (Graka)

mfg
Tobi

Das Problem ist, das ich die Blauen LEDs eingebaut habe, diese hängen an der Tür. Ich habe Lüfter nachträglich reingebaut, sollte aber machbar sein, noch mal Bilder zu machen ohne Tür.

Jo wie manche sicher Wissen hatte ich eine Ati 1950 Pro Extrem im Rechner. Diese habe ich für 180€ Verkauft bekommen, deswegen konnte ich Günstig auf eine GTX Umrüsten. Nur da ich Garantie auf die Karte ja mindestens ein halbes Jahr habe, wollte ich so lange warten. :) 4 Monate.

Sollte dann nichts sein, hoffe ich das alles Funktioniert bis dahin sieht das gut aus, macht was es soll nämlich Kühlen. Das auch Leise wie es dachte war.

Bilder folgen Edit dann hier.

mfg

Tom

Wie soll man dir denn nachweisen das du den Kühler entfernt hast? Also sofern du nicht zu blöd da ran gehst natürlich.

Ja würde ja nicht diesen Mist dann da drauf lassen. Habe hier gute Silver 5 die ich auf meinem CPU und Board verwende, was einmandfreie Auswirkungen hat.

Aber was würdet ihr machen mit dem Radiator? Ins Gehäuse war klar das er nicht rein geht.

mfg

Tom

OK so weit so gut, da ich das mit Crysis gelesen habe, das es zur Zeit nicht machbar sein soll das Game auf Extrem zu zocken „[…]da derzeit verfügbare Hardware dem Detailgrad nicht gewachsen sei bzw. diesen nicht in einer „zufriedenstellenden“ [Fehler] Bildwiederholrate darstellen könne“[Computerbase]. Wollte ich mal fragen, wie es aussieht mit einem X38 Board von Asus auf das meine Kühler passen, um das wieder gleich mit Wasser zu kühlen.
Sollte auch möglicht die 500Mhz schaffen, da ich keine einbüsse haben möchte. Siehe Singnatur…

Dann wenn ich das habe würde ich mir eine weitere GTX zulegen, um Crysis dann auf Extrem unter 1280*1024 Zocken zu können. Beide dann natürlich auch an die Wasserkühlung dran zusätzliche Passivradiator und einen Bigtower „Enermax ECA5001-BS Big Chakra“ wären noch mal 1000€ Investition. Aber werde noch warten, wie es mit einer so läuft und meinem CPU auf 3500Mhz.

Mit freundlichen Grüßen

Tom

geht schon. Muss man hald anderen Treiber hernehmen.

Ich würde aber dann in bessere CPU und Graka investieren und ne gute Wakü drauf und dann übertakten, was du ja eh schon machst.

mfg
Tobi

Bessere CPU? Habe mit 3500Mhz Core schon ordentlich Power. Was Max dann kommt ist ein Quad Core, aber diese gehen von den Mhz Zahlen nicht so weit rauf. Muss man erst mal sehen was besser läuft.

Grafikkarte noch weiter übertakten wäre eine Lösung, habe gestern mal Test gemacht komme ohne Probleme auf 630/1030/1590 und das brachte 800 Punkte mehr bei D3Mark06.

Auf jeden fall muss man sich Gedanken zu Vista machen, da es schon ganz schöne unterschiede sind und 2 GB A-Data 800Mhz, um genügend Speicher zu haben.

Ja da ich eigentlich nicht mehr als 1280*1024 Zocken kann, sollte es eigentlich mit einer auf Extrem zockbar sein, aber ich lasse mich nicht ganz Kalt treffen. Lieber vorher Gedanken machen, im nachhinein macht man das wo für man dann keine Zeit hat. Jetzt habe ich durch die Ferien mal eine Woche Zeit was anderes zu machen als zu Lernen. (5 Klausuren vorbereiten muss ich Trotzdem und ein Buch lesen)

mfg

Tom

PS: Das mit den Bildern kommt jetzt.

Edit:
http://pictransfer.de/uploads/PCAusoffencda363c0JPG.jpg
http://pictransfer.de/uploads/Zalman9500LED4e6af4d0JPG.jpg
http://pictransfer.de/uploads/PCOffenf2e1b46dJPG.jpg

Neuer Beitrag
zur Leistung meines Systems. (Neues Thema brauche ich dafür nicht, da es mit hier rein gehört.)

Ich habe gerade PC Wizard 2008 v1.80 geladen, natürlich von Computerbase.

Das gesamte System würde mal getestet, dachte erst ich wäre das "Referenzsystem" aber schnell habe ich gesehen das ich das nicht bin. Meine Frage jetzt, hat schon jemand Getestet, ich habe 24171.54 (Video 3565 Standardtakt), wenn nötig mache ich auch mal 630 / 1030 / 2500 um zu sehen wie viele Punkte dadurch mehr kommen.

Sind die Bilder nun OK? Oder noch mal von einer anderen Sicht aus Fotos machen?

mfg

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Da bewegt sich nichts, habe alles getestet das ding kann auf den Kopf gestellt werden, weil ich Angst hatte ich vergesse es bei der Lan-Party vorher rein zu sehen ob nichts im Weg ist.

Oder ein Kumpel macht ihn an und es macht "Springbrunnen oder Kurzschluss".

Aber alleine die Idee und Umsetzung ist doch gut gelungen, werde bald die Klebestreifen durch Hardkleber ersetzen, nur meine Finger haben immer noch keine Fingerabdrücke seit dem Letzten mal.

mfg

Tom

ja währe eine Möglichkeit. Meinte aber, wenn man die CPU noch normal laufen hat.

Ich würde erstmal abwarten, wie es dann zum Spielen ist.

mfg
Tobi

OK jetzt möchte ich meine Gehäuselüfter auf zweie Reduzieren.

Der Radiator kommt diese Woche hinter den Schreibtisch gehängt so das er nach unten Bläst.

Möchte nun, dank meiner Umbauten, die Lüfter entfernen, nur mit welcher Tempanzeige kann ich die Daten beobachten? Festplatten?

Das Board und CPU werden Wassergekühlt. Die Arbeitsspeicher haben OCZ Speicherkühler drauf. Die Grafikkarte, hat dank meines Umbaust auch Lüftzug von vorne zu Lüfter der Karte. Die Temps sind klasse, nun möchte ich die Hinteren beiden raus nehmen und nur die an der Seite drin lassen. Die Arbeiten so, das Hinten vorne oben reingesaugt wird und vorne hinten unten raus (zu mir hin, hohe der Grafikkarte zum Verständnis).

mfg

Tom

OC ohne Grafikkarten OC. CPU 3400Mhz Takt.

mfg

Tom

Zurück
Oben