ActiveRage
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
5900X
RTX 3080 FE
2. Was möchte ich erreichen?
Reduzierung der Temperaturen sowohl von CPU als auch GPU
3. Wie hoch ist mein Budget?
Das Budget ist erstmal nicht das hauptsächliche Problem, eher möchte ich ein gutes Ergebnis erzielen, wobei ich auch kein Geld sinnlos ausgeben möchte.
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
Ja, aber dadurch wurde ich eher verunsichert.
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Es ist wie gesagt meine erste Wasserkühlung, daher habe ich damit keine Erfahrung, aber ich traue mir das schon zu.
Es wird in ein Fractal Design Define R6 gebaut, wobei das DVD-Laufwerk eingebaut ist und eigentlich auch bleiben soll.
Folgende Komponenten habe ich bisher geplant:
CPU-Block:
EK-Classic AM4 Wasserkühler - im FAQ wird die teurere Quantum Serie empfohlen, weshalb?
GPU-Block:
EK-Quantum Vector FE RTX 3080 ODER Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3080 Founders Edition mit Backplate
Hier bin ich mir noch unsicher, ob ich lieber das Geld spare und den Alphacool nehme, oder mir den optisch gefälligeren Block von EK kaufe.
Radiatoren:
2x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm
AGB-Pumpenkombo:
EK Water Blocks EK-Classic 160 SPC PWM D-RGB Pumpe Reservoir Kombo
Hier stellt sich die Frage, ob die Pumpe genug Leistung für die Kühlung hat, oder ob es mehr Sinn macht eine einzelne Pumpe zu kaufen? Der Platz ist leider sehr beschränkt.
Lüfter:
2x Noctua NF A14-PWM und 2x Gehäuselüfter, die übernommen werden
Fittings:
10x abhängig vom Schlauchdurchmesser
Macht es zusätzlich Sinn einen Ablaufhahn und einen Wassertemperatursensor einzubauen?
Welchen Schlauchdurchmesser sollte man verwenden?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
5900X
RTX 3080 FE
2. Was möchte ich erreichen?
Reduzierung der Temperaturen sowohl von CPU als auch GPU
3. Wie hoch ist mein Budget?
Das Budget ist erstmal nicht das hauptsächliche Problem, eher möchte ich ein gutes Ergebnis erzielen, wobei ich auch kein Geld sinnlos ausgeben möchte.
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
Ja, aber dadurch wurde ich eher verunsichert.
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Es ist wie gesagt meine erste Wasserkühlung, daher habe ich damit keine Erfahrung, aber ich traue mir das schon zu.
Es wird in ein Fractal Design Define R6 gebaut, wobei das DVD-Laufwerk eingebaut ist und eigentlich auch bleiben soll.
Folgende Komponenten habe ich bisher geplant:
CPU-Block:
EK-Classic AM4 Wasserkühler - im FAQ wird die teurere Quantum Serie empfohlen, weshalb?
GPU-Block:
EK-Quantum Vector FE RTX 3080 ODER Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3080 Founders Edition mit Backplate
Hier bin ich mir noch unsicher, ob ich lieber das Geld spare und den Alphacool nehme, oder mir den optisch gefälligeren Block von EK kaufe.
Radiatoren:
2x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm
AGB-Pumpenkombo:
EK Water Blocks EK-Classic 160 SPC PWM D-RGB Pumpe Reservoir Kombo
Hier stellt sich die Frage, ob die Pumpe genug Leistung für die Kühlung hat, oder ob es mehr Sinn macht eine einzelne Pumpe zu kaufen? Der Platz ist leider sehr beschränkt.
Lüfter:
2x Noctua NF A14-PWM und 2x Gehäuselüfter, die übernommen werden
Fittings:
10x abhängig vom Schlauchdurchmesser
Macht es zusätzlich Sinn einen Ablaufhahn und einen Wassertemperatursensor einzubauen?
Welchen Schlauchdurchmesser sollte man verwenden?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!