Erste Wasserkühlung, letzte Fragen

ActiveRage

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

5900X
RTX 3080 FE

2. Was möchte ich erreichen?

Reduzierung der Temperaturen sowohl von CPU als auch GPU

3. Wie hoch ist mein Budget?

Das Budget ist erstmal nicht das hauptsächliche Problem, eher möchte ich ein gutes Ergebnis erzielen, wobei ich auch kein Geld sinnlos ausgeben möchte.
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?

Ja, aber dadurch wurde ich eher verunsichert.

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

Es ist wie gesagt meine erste Wasserkühlung, daher habe ich damit keine Erfahrung, aber ich traue mir das schon zu.

Es wird in ein Fractal Design Define R6 gebaut, wobei das DVD-Laufwerk eingebaut ist und eigentlich auch bleiben soll.

Folgende Komponenten habe ich bisher geplant:

CPU-Block:
EK-Classic AM4 Wasserkühler - im FAQ wird die teurere Quantum Serie empfohlen, weshalb?

GPU-Block:
EK-Quantum Vector FE RTX 3080 ODER Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3080 Founders Edition mit Backplate
Hier bin ich mir noch unsicher, ob ich lieber das Geld spare und den Alphacool nehme, oder mir den optisch gefälligeren Block von EK kaufe.

Radiatoren:
2x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm

AGB-Pumpenkombo:
EK Water Blocks EK-Classic 160 SPC PWM D-RGB Pumpe Reservoir Kombo
Hier stellt sich die Frage, ob die Pumpe genug Leistung für die Kühlung hat, oder ob es mehr Sinn macht eine einzelne Pumpe zu kaufen? Der Platz ist leider sehr beschränkt.

Lüfter:
2x Noctua NF A14-PWM und 2x Gehäuselüfter, die übernommen werden

Fittings:
10x abhängig vom Schlauchdurchmesser

Macht es zusätzlich Sinn einen Ablaufhahn und einen Wassertemperatursensor einzubauen?
Welchen Schlauchdurchmesser sollte man verwenden?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Moin,

wenn es irgendwie geht, würde ich auf keinen Fall auf EkWB Komponenten, sondern lieber auf Watercool und Aquacomputer setzen. Dort bekommst du deutschen Support, echte Qualität "Made in Germany", bessere Verarbeitung und Unterstützung.

1. Also Watercool Heatkiller oder Aquacomputer Cuplex Kryos Next.
  2. Genauso auch beim Block für die Graka. Da kommen die Produkte der beiden bald.
  3. Als Pumpe kann ich dir die Aquacomputer D5 Next empfehlen, da diese dein System noch komplett überwacht, sich steuern lässt und deine Lüfter nach Wassertemperatur steuern kann.
  4. AGb dann deinen Aqualis oder von Watercool
  5. Lüfter sind voll ok
  6. Anschlüsse kann ich dir Bykski empfehlen. (alles andere finde ich völlig überteuert)

Kühlmittel am besten einen Kanister Aquacomputer Double Protect kaufen!

Den Ausgleichsbehälter von EKWB finde ich überteuert, da er kein Echtglas bietet. Acryl würde ich meiden, weil diese bei AGBs über die Lebensdauer zu Spannungsrissen führen kann.

Ablaufhahn brauchste nur, wenn die Grafikkarte nicht der tiefste Punkt ist. Ansonsten achte beim Durchmesser der Schläuche auf den Durchmesser und dadurch den minimalen Biegeradius. Stahlfedern als Überzieher haben sich bei mir sehr gut gemacht. Ansonsten, wenn du wenig Wartung machen willst, Schläuche ohne Weichmacher nehmen. Wärmetauscher und andere Komponenten sollten aus nur einem Material bestehen
Ergänzung ()

Ansonsten klar, Germany First :D

Beim Schlauch muss ich aber mal eine Lanze für EK brechen. Die Schläuche sind mit 15,9/9,5mm dünner als die ANschlüsse und sitze deswegen SEHR stramm und sicher auf selbigen, selbst wenn sie sich im Betrieb durch die Wärme ausdehnen.
Der Mayhems Schlauch ist klarer, aber sitzt je nach Anschluss etwas locker bzw. zu locker. Solange man nicht an den Anschlüsse rumfummelt, ist das alles ok, aber gestern hatte ich auf einmal einen lockeren Schlauch und Wasseraustritt. Ergo würde ich da in Zukunft lieber den Ek nehmen.
Ergänzung ()

Bei dem Gehäuse und der Hardware würde ich gleich komplett auf einen Mora 420 gehen, weil du sehr viel Abwärme, aber relativ wenig Platz für Radiatoren hast. So kann man auch im Sommer die Lüfter auf 500 rpm laufen lassen.

Alphacool Radis EXTREM gut spülen, es hat da wohl Chargen von einzeln verkauften gegeben, in denen noch Bearbeitungsrückstände im Radiator waren.

HiveTyrant schrieb:
Alphacool Radis EXTREM gut spülen, es hat da wohl Chargen von einzeln verkauften gegeben, in denen noch Bearbeitungsrückstände im Radiator waren.
Radis sollte man immer spülen. Bei Watercool und Aquacomputer kommt da zwar wenig bis garnichts raus, aber 100% sauber kann keiner arbeiten.

• nicht alles von EKWB ist schlecht oder überteuert. Speziell die älteren Serien sind P/L-technisch meist sehr gut. Die "Classic" Fittinge / Adapter / Schläuche sind preislich sehr gut und die Qualität stimmt.
  • kauf auch ein paar 90° Adapter, damit der Schlauch nicht immer so stark gebogen werden muss.
  • Schläuche empfehle ich ganz klar 16/10mm, die bekommt man fast nicht zum Einknicken.
  • ich versuche bei allen Komponenten Acryl zu meiden, zumindest wenn an Bauteilen, in welche die Anschlüsse geschraubt werden.
  • CPU-Block würde ich Heatkiller IV Pro empfehlen
  • GPU-Block ebenfalls Heatkiller, ansonsten ist Alphacool in der aktuellen Generation wirklich und preislich attraktiv... definitiv nicht EKWB
  • Radiatoren empfehle ich HWLabs bzw. Corsair (nutzen HWLabs als OEM Hersteller)
  • AGB / Pumpen Kombo von Watercool mit Borosilikatglas, Gründe wurden bereits genannt
  • Pumpe immer eine D5 nehmen, im Vergleich zu DDC ist das Betriebsgeräusch angenehmer
  • Temperatursensor finde ich sehr praktisch, weil ich die Pumpe und Lüfter über das Mainboard in Abhängigkeit der Wassertemp steuern lasse
  • Auslassventil am tiefsten Punkt im Loop ist praktisch. Ich schraube einen Schlauch bei Bedarf an die oberen Radiatoren und kippe das Gehäuse. Jeder wie er mag. Jedoch sollte man sich Gedanken machen, wie man das Wasser sicher aus dem Loop bekommt.
  • 2x280 30mm Radiatoren können für eine starke CPU und GPU schon relativ knapp sein, wenn man Leistung bzw. Lautstärke optimieren will. Ferner halte ich nicht viel von Alphacool Radiatoren. Weil die Anschlüsse samt Verschlussstopfen abstehen, kann man die Radis nicht plan an viele Gehäusewände schrauben.
Für eine Bestellung von Komponenten kann ich Highflow.nl empfehlen. Die verschicken sehr schnell, ich habe die Ware meist am nächsten Werktag bei mir bei Versand DPD.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
nordic_pegasus schrieb:
Schläuche empfehle ich ganz klar 16/10mm, die bekommt man fast nicht zum Einknicken.
Defintiv!

nordic_pegasus schrieb:
Radiatoren empfehle ich HWLabs bzw. Corsair (nutzen HWLabs als OEM Hersteller)
Die Watercool Radis sind EXZELLENT verarbeitet und alle auf sehr langsame Lüfter optimiert. Wie gesagt, bei der Hardware und dem Gehäuse, würde ich lieber einen Mora hinstellen und gut.
Ansonsten unbedingt auf die jetz bald erscheinenden, neuen Heattransformaer 3 Radis von WC warten!

nordic_pegasus schrieb:
AGB / Pumpen Kombo von Watercool mit Borosilikatglas, Gründe wurden bereits genannt
Die sind super, aber nichts geht über eine D5 Next. Ich liebe das Teil. :)

nordic_pegasus schrieb:
Temperatursensor finde ich sehr praktisch, weil ich die Pumpe und Lüfter über das Mainboard in Abhängigkeit der Wassertemp steuern lasse
Braucht man mit der D5 Next nicht mehr.

@ActiveRage Hast du gecheckt ob der Top Radiator da in der Länge auch hinpasst mit Laufwerk? Meine 5,25" Lüftersteuerung (kürzer als DVD Laufwerk) lässt oben nur noch n 240er Crossflow zu mit 90° Anschlüssen im Define R6.

Zuletzt bearbeitet:
Kloin schrieb:
@ActiveRage Hast du gecheckt ob der Top Radiator da in der Länge auch hinpasst mit Laufwerk? Meine 5,25" Lüftersteuerung (kürzer als DVD Laufwerk) lässt oben nur noch n 240er zu mit 90° Anschlüssen im Define R6.
Zudem sieht der Abstand zwischen Deckel und Mainboard SEHR knapp aus.

The_Jensie schrieb:
Zudem sieht der Abstand zwischen Deckel und Mainboard SEHR knapp aus.
Das funktioniert mit maximal nem 30mm Radiator, CPU 12V Anschliessen ist ein wenig fummlig aber geht.

The_Jensie schrieb:
Defintiv!

Die Watercool Radis sind EXZELLENT verarbeitet und alle auf sehr langsame Lüfter optimiert. Wie gesagt, bei der Hardware und dem Gehäuse, würde ich lieber einen Mora hinstellen und gut.
Ansonsten unbedingt auf die jetz bald erscheinenden, neuen Heattransformaer 3 Radis von WC warten!

Die sind super, aber nichts geht über eine D5 Next. Ich liebe das Teil. :)

Braucht man mit der D5 Next nicht mehr.

Du bist also ein Watercool-Guy ;-) Ist aber nicht so, dass kein anderer Hersteller vernünftige Sache zusammenschrauben kann. Speziell HWLabs baut sehr gute Radiatoren, die SR-2 Reihe ist mit einem FPI Wert von 8 ebenfalls auf extrem langsame Lüfter ausgelegt. Klar, ein MoRa ist das Optimum. Aber nicht jeder will einen Radiator samt Schläuchen im Raum stehen haben.

Die D5 Next ist halt eine D5 Pumpe mit Extras. Mich stört die Lichterkirmes. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Bei der Pumpe würde ich nur bedingt die D5 Next nehmen, hat zwar ihre Spielereien, passt dafür aber nicht an alle D5 AGBs. Die D5 von EK (G2 PWM) finde ich gut, da diese bereits gesleevte Kabel hat. Am besten von Aquacomputer den Quadro oder Octo dazu.

nordic_pegasus schrieb:
Du bist also ein Watercool-Guy ;-) Ist aber nicht so, dass kein anderer Hersteller vernünftige Sache zusammenschrauben kann. Speziell HWLabs baut sehr gute Radiatoren, die SR-2 Reihe ist mit einem FPI Wert von 8 ebenfalls auf extrem langsame Lüfter ausgelegt. Klar, ein MoRa ist das Optimum. Aber nicht jeder will einen Radiator samt Schläuchen im Raum stehen haben.
Damit war nicht gemeint, dass die HWlabs Radis schlecht sind, im Gegenteil Nur sind die WC Teile etwas günstiger und mindestens genauso gut.

nordic_pegasus schrieb:
Die D5 Next ist halt eine D5 Pumpe mit Extras. Mich stört die Lichterkirmes. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Die Kirmes kann man ausschalten.
Ergänzung ()

Buggi85 schrieb:
Bei der Pumpe würde ich nur bedingt die D5 Next nehmen, hat zwar ihre Spielereien, passt dafür aber nicht an alle D5 AGBs.
An welche passt die denn nicht?
Ergänzung ()

nordic_pegasus schrieb:
st aber nicht so, dass kein anderer Hersteller vernünftige Sache zusammenschrauben kann.
Ich behaupte ja auch nichts anderes. Nur würde ich aus eigener Erfahrung, mit einer Vielzahl von Herstellern, nur noch WC/AC kaufen.

The_Jensie schrieb:
An welche passt die denn nicht?
An EK AGBs z.B. und an alle anderen nicht, bei denen das Pumpengehäuse ebenfalls zur Halterung genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Also erstmal danke für das ganze Feedback. Das ist tatsächlich mehr als ich erwartet habe :D

Ein MoRa oder externe Radiatoren kommen für mich nicht in Frage, da ich leider keinen Platz für einen externen Radiator habe.

Der Radiator oben hat 310mm Platz von Beginn der Montagevorrichtung hinten bis zum Laufwerk. Der oben genannte Radiator hat eine Länge von 300mm. Das sollte also passen.

Geht es bei der allgemeinen Abneigung gegenüber EK vor allem um den Support oder auch um die Qualität?
Der GPU-Waterblock ist nämlich mit Abstand der schönste für die 3080FE.

@nordic_pegasus Was spricht so sehr gegen den EK GPU-Block, außer dem Preis?

ActiveRage schrieb:
Ein MoRa oder externe Radiatoren kommen für mich nicht in Frage, da ich leider keinen Platz für einen externen Radiator habe.
Der muss ja nicht direkt in der Nähe des Rechners stehen. Für den Mora gibt es auch Standfüße, damit man den überall hinstellen kann.
ActiveRage schrieb:
Der Radiator oben hat 310mm Platz von Beginn der Montagevorrichtung hinten bis zum Laufwerk. Der oben genannte Radiator hat eine Länge von 300mm. Das sollte also passen.
Es geht nicht nur um die Länge, sondern auch die Dicke. Passt alles MIT Lüftern?

ActiveRage schrieb:
Geht es bei der allgemeinen Abneigung gegenüber EK vor allem um den Support oder auch um die Qualität?
Der GPU-Waterblock ist nämlich mit Abstand der schönste für die 3080FE.
Beides und auch die völlig überteuerten Mondpreise, die in keiner Relation zur Leistung stehen. Bei den beiden deutschen Herstellern WC und AC passen die Preise zur extrem guten Qualität. Beispielsweise ist Rico, der Chef von WC ein echter Pedant, wenn es um Qualität geht und da wird ein Kühler schon wegen kleinsten Mikrokratzern in den Ausschuss befördert.

ActiveRage schrieb:
@nordic_pegasus Was spricht so sehr gegen den EK GPU-Block, außer dem Preis?
Die QUalität. Es gibt zur Zeit einige Fälle wo Ek falsches Montagematerial beigelegt und falsch gefräst hat und dabei die teuren, schwer zu bekommenden Karten gestorben sind.

@ActiveRage

vor ein paar Jahren sind zahlreiche Mitarbeiter bei EKWB abgehauen und viele davon haben in der Zwischenzeit bei Corsair die Wakü Sparte aufgebaut. Seither ist die Produktionsqualität gesunken, die Designs schlechter geworden und es wird generell mehr Wert auf Optik statt Leistung gesetzt. Dazu noch die lächerlich hohen Preise u.a. der Quantum Reihe.

Alte Produktreihen von EKWB sind noch gut und teilweise echt günstig. Aber alle neuen Kühler, AGBs, Pumpen, etc. kannst Du in die Tonne treten.

Ok, das war so nicht bewusst. Leider sind Wasserblöcke für die 3080 FE recht rar gesät, aber dann wird es wohl der Alphacool Block.

The_Jensie schrieb:
Es geht nicht nur um die Länge, sondern auch die Dicke. Passt alles MIT Lüftern?
Das passt alles, habe ich bereits ausgemessen und jetzt auch nochmal nachgesehen.
1612977206693.png

Dies ist die Seite aus dem Handbuch des Gehäuses und oben links wird eine maximale RAM-Höhe von 36mm angegeben. Der verbaute Corsair Vengeance LPX hat laut Datenblatt eine Höhe von 31mm. Der RAM-Slot fügt keine 5mm hinzu, weshalb ich in der Dicke absolut keine Beschränkung haben sollte.
Ich beginne aber gerade mir Sorgen wegen des VRM Kühlers von meinem B550 Aorus Pro zu machen, der eventuell zu hoch sein könnte

ActiveRage schrieb:
Ok, das war so nicht bewusst. Leider sind Wasserblöcke für die 3080 FE recht rar gesät, aber dann wird es wohl der Alphacool Block.
Wegen der Qualität der Teile würde ich auf die Produkte von WC/AC warten. Die sind momentan hart am entwickeln. :)

ActiveRage schrieb:
Ich beginne aber gerade mir Sorgen wegen des VRM Kühlers von meinem B550 Aorus Pro zu machen, der eventuell zu hoch sein könnte
Wegen sowas: EXTERN! Die beiden Radis kosten dich zusammen ca. 160-180€. Dafür gibt es schon fast den Mora 420, der die beiden in Sachen Leistung ins NIrvana pustet. Mit dem kannst du die Lüfter wahrscheinlich auch im Sommer auf 300-500 rpm unter Last laufen lassen.

Zurück
Oben