So für alle, die es noch interessiert:
2 Wochen später als angekündigt ist heute endlich der GPU-Block von Alphacool gekommen und die Wasserkühlung ist eingebaut.
Es hat fast alles genauso gepasst wie ausgemessen. Einzig ein 140mm Lüfter ist mit dem VRM-Kühler kollidiert und auch das nur am Rand. Hier habe ich dann einfach eine Säge genommen und die 5mm Kunststoff entfernt.
Sogar das DVD-Laufwerk konnte eingebaut bleiben. Wenn also noch jemand fragen sollte ob es möglich ist einen 280er Radiator im Deckel des R6 zu verbauen und das DVD-Laufwerk eingebaut zu lassen, so lautet die Antwort: JA!
Würde ich ein solches Projekt empfehlen?
Nicht so wie ich es geplant habe. Es ist alles unglaublich eng und der Einbau wird schnell zur Tortur. Vor allem ohne vorherige Wasserkühlungserfahrung.
Das Ergebnis ist dennoch leise, der VRAM der Grafikkarte ist über 25 Grad kühler (!) und kann endlich übertaktet werden, was dem Nebenbei-Ethereum-Minen direkt 20% mehr Ertrag bringt.
Dinge, die ich gelernt habe:
Bestellt immer mehr Fittings als ihr braucht, denn manche Dinge passen nicht, wie in der Vorstellung. Bei mir hat es jetzt zwar geklappt, aber dadurch konnte ich keine spontanen Designänderungen umsetzen und musste mich teilweise in der Schlauchführung einschränken.
90-Grad Adapter sind nicht in jede Richtung drehbar, sodass die gewünschte Richtung dann eventuell weniger fest gedreht ist, als es einem lieb ist. Drehbare Adapter sollte es geben, muss man aber wissen, dass es was Besonderes ist.
Ansonsten möchte ich mich nochmal herzlich bei allen Helfern/Tippgebern bedanken und wenn Interesse besteht, dann folgen morgen einige Fotos. Dafür müsste es dann halt mal wieder hell sein
Schönes Wochenende und bis dann
ActiveRage
PS: Die RAM-Höhe ist bei einem 30mm dicken Radiator und Noctua NF A14 übrigens auch egal, da die Lüfter nicht über den RAM stehen
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)