Erste Wasserkühlung: Was brauch ich?

NONNNNN

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Ich möchte meinen neuen Rechner primär mit Wasser kühlen.
Habe mir dazu das Lian-Li O11Dynamic XL Gehäuse bestellt.

Weitere Komponenten im System:
  • Ryzen 5950x -> Soll wassergekühlt sein
  • RTX 2080 TI -> Soll erstmal nicht mit Wasser gekühlt werden (der Nachfolger dann jedoch schon). Oder könnte man da die gleichen Blocks nutzen?

Da ich mit dem Gedanken spiele die 2080TI gegen eine 4xxx TI zu tauschen, sollte dann die Wasserkühlung entsprechend Power haben. In das Gehäuse sollten locker 2-3 grosse Radiatoren reinpassen, aber ich hab da aktuell noch zu wenig plan, was ich alles brauche.

Daher meine Frage an die Experten hier: Was benötige ich für Teile und könnt ihr mir da gute Dinge empfehlen? CPU + GPU muss sicher gekühlt werden können. Sie soll wenn möglich auch schick aussehen und kaum bis nicht hörbar sein.

Ich freue mich auf eure Tipps.

Liebe Grüsse
Marco

NONNNNN schrieb:
Oder könnte man da die gleichen Blocks nutzen?
Warscheinlich nicht
NONNNNN schrieb:
Was benötige ich für Teile
Schon irgendwelche FAQs gelesen (gibt es hier und anderen Foren). Da wird viel von den Grundlagen gelegt zu was und wie und wann. Dann kannst du auch enger eingrenzen, was du genau willst oder könntest sogar erste Komponenten raussuchen. Und dann dann können wir gezielt beraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Manou und Staubgeborener
Mach dir mal gedanken, ob du dir wärme nicht lieber aus dem Gehäuse rausbringen willst und daher lieber einen Mo-Ra3 420 verwenden willst. Hatte auch erst interne Radis, bin dann aber umgestiegen, weil bessere Kühlung

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Manou und Baal Netbeck
An erster Stelle würde ich gerne fragen: Was ist deine Erwartung an die Wasserkühlung?

NONNNNN schrieb:
Da ich mit dem Gedanken spiele die 2080TI gegen eine 4xxx TI zu tauschen, sollte dann die Wasserkühlung entsprechend Power haben. In das Gehäuse sollten locker 2-3 grosse Radiatoren reinpassen, aber ich hab da aktuell noch zu wenig plan, was ich alles brauche.
Wenn das eins der großen 600W Monster werden soll, dann werden auch 3x 360er Radiatoren nicht zur wirklich leisen Kühlung reichen. Da müssen die Lüfter durchaus ausdrehen. Leiser als Luftkühlung wird's allerdings sicherlich.

Wenn's wirklich leise und/oder sehr kühl werden soll muss bei solchen Abwärmen ein externer Radiator her, der Mo-Ra3 420 wurde ja schon erwähnt.

Als Alternative gibt es noch den Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper SuperNova 1260mm. Der ist günstiger, aber für den Mo-Ra gibt es deutlich mehr und hochwertigeres Zubehör wie z.B. Standfüße, Lüfterblenden, Montagemöglichkeit für Reservoir/Pumpe, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Jasmin83
Drewkev schrieb:
Ich habe einen Custom Loop im XL hinter mir.
Hinter mir habe ich es inzwischen auch. Leise war es und kühl war, aber der Aufwand der Wartung ist eben auch nicht zu unterschätzen und die Kosten, beim GPU tausch, jedes mal einen neuen Kühler kaufen und meiner bescheidenen Meinung macht es auch nur Sinn, wenn man das ganze an einem Top Modell verbaut, das eh schon der Kotzgrenze läuft und dazu ein Mainboard hat, bei dem man z.b. auch den Chipsatz und die VRMs kühlen kann.

Eins ist eben auch klar: Durch den fehlenden Luftkühler an der CPU fehlt auch der Luftfluss an den umliegenden Teilen und am RAM. Gleiches gilt natürlich auch für eine AiO. Daher bin ich inzwischen auch von Custom Loop geheilt und bau lieber eine saubere Lüftkühlung mit passendem Airflow im Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes659, Wolfpac und RaptorTP
Hallo zusammen.
Vielen Dank für die Inputs.

Ich möchte primär meine Hardware leise und gut kühlen. Ob das nun interne oder Externe Radiatoren sind, spielt keine Rolle. Solange ich den Radiator irgendwie gescheit hinter bzw. an das Case bekomme. Es müssen zwingend beide Teile auf dem Tisch stehen, da ich den Tisch in der höhe automatisch verstellen kann.

Die Optik spielt sicherlich auch eine Rolle. Da es eine Arbeitskiste im Büro ist, soll er optisch ein Hingucker sein :)

Das Budget hab ich nicht wirklich limitiert.

Eine Wasserkühlung bedeutet ja nicht zwingend, das im Case keine Lüfter verbaut werden können. Da wäre der ein oder ander sicher sinnvoll um nen Airflow zu haben für die anderen Teile.

@Jasmin83
Hö, ich habe nie gegenteiliges behauptet und über diese Dinge (noch) gar nicht gesprochen.

Jasmin83 schrieb:
Gleiches gilt natürlich auch für eine AiO.
Das stimmt übrigens nicht, zumindest nicht bei jeder. Die LF II bspw. hat einen kleine Lüfter für die VRMs.

@NONNNNN
Allzu leise wird es nicht bei einem 5950X, Stichwort Airflow für Spannungswandler.

Zuletzt bearbeitet:
Jasmin83 schrieb:
Hinter mir habe ich es inzwischen auch. Leise war es und kühl war, aber der Aufwand der Wartung ist eben auch nicht zu unterschätzen und die Kosten, beim GPU tausch, jedes mal einen neuen Kühler kaufen und meiner bescheidenen Meinung macht es auch nur Sinn, wenn man das ganze an einem Top Modell verbaut, das eh schon der Kotzgrenze läuft und dazu ein Mainboard hat, bei dem man z.b. auch den Chipsatz und die VRMs kühlen kann.

Eins ist eben auch klar: Durch den fehlenden Luftkühler an der CPU fehlt auch der Luftfluss an den umliegenden Teilen und am RAM. Gleiches gilt natürlich auch für eine AiO. Daher bin ich inzwischen auch von Custom Loop geheilt und bau lieber eine saubere Lüftkühlung mit passendem Airflow im Gehäuse.

Kenn ich bei mir nicht, hab seit gut 8 Jahren nen Loop und das einzige das ich an Wartung gemacht habe ist Wasser nachfüllen und Radiator sauber machen. Wüsste auch nicht was man da sonst groß Warten muss.

GPU tauscht man ja in der Regel auch nicht jedes Jahr, wenn doch ist das natürlich aufwändig und kostspielig, muss jeder selber wissen wie er sein Geld ausgeben möchte.

Bei der Hardware vom TE macht ne Wakü schon Sinn in Sachen Lautstärke und Temps ist man gegenüber Luft klar im Vorteil, man braucht nur genug Radiator Fläche.

Wie schon gesagt wurde kann man ja für Ram und Wandler auch noch nen normalen Lüfter nehmen.

@NONNNNN
Würde bei der Hardware auch zu nem Externen Radiator tendieren, werde bei meiner nächsten Hardwareanschaffung auch auf extern gehen, da haste einfach mehr reserven und bist nicht mit dem Gehäuse limitiert. Da gibts bestimmt auch genug befestigungsmaterial um das an deinem Tisch zu Montieren.

Um mal ein Gefühl für die Kosten zu bekommen, Pumpe, Radiator, AGB, Lüfter (Lüftersteuerung), Block für CPU, Schläuche mit Anschlüssen wirste schon so bei 500€+ landen.

Drewkev schrieb:
Allzu leise wird es nicht bei einem 5950X, Stichwort Airflow für Spannungswandler.
Solange er nen Luftzug im Gehäuse hat, ist das überhaupt kein Problem. Alleine der Lüfter hinten im XL sollte für ausreichend Kühlung sorgen. 5950X hat doch auch 142W PL, also verhält sich das mit der VRM wie bei 5800X/5900X. Das Mainboard spielt da die größere Rolle.

Und es gibt echt keinen Thread wo kein Mo-Ra empfohlen wird, echt gut^^, ist halt das Maß aller Dinge. Bilder dazu gibts in Foren genug, da kann man sich ja ein Urteil bilden, ob einem das optisch zusagt. Bei mir war das keine Option, aus mehreren Gründen.

3 Option sehe ich da:
  • alles im XL voll knallen was geht (und das ist immer noch VIEL leiser als ne Luftgekühlte Graka)
  • direkt nen Mo-Ra
  • warten bis die nächste Gen rauskommt um zu schauen ob es wirklich 500W+ dafür werden und dann die Entscheidung fällen, weil die Entscheidung für die Graka hast du schon gefällt

na:L schrieb:
Solange er nen Luftzug im Gehäuse hat, ist das überhaupt kein Problem. Alleine der Lüfter hinten im XL sollte für ausreichend Kühlung sorgen.
Kann sein, dass das bei ihm ausreicht. "Vorwarnung" schadet bestimmt nicht.

Bei mir ist es allerdings grenzwertig, ich hab aber auch 40W mehr beim Verbrauch der CPU.

Was die Diskussion mit Luftzug angeht: eine ordentliche Gehäuselüftung regelt das.

Abseits des Aufwandes (der auch vom basteltrieb abhängt) erreicht eine Luftkühlung nur schwer die Temperaturen oder Lautstärke einer ausgewachsenen Custom mit externem Radiator.

Und ganz ehrlich...Aufwand.
Ja klar man muss immer den passenden Block haben.

Und ja noctua Support...Bin ich voll dabei.
Aber abseits davon: alle zwei Jahre mal reinigen und neues Flüssigkeit geht doch.

Und wenn man alles extern hat und so wie ich und geübt ist dauert ein Umbau in ein neues Case vielleicht 2 Stunden.

Meine externer Radiator hängt mitsamt Pumpe und AGB extern nun am 6 oder 7 Gehäuse innerhalb von weniger als nem Jahr :D

Aber klar.
Man muss da bock drauf haben.
Wenn bock: dann go.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Hallo
Also ich glaube ich werde mal mit einer internen Kühlung starten.

Folgendes Setup habe ich mir mal zusammengesucht. Sind nur die wichtigsten Teile hier aufgelistet.
Die ganze Bestellung ist hier bei Caseking zu finden:
https://www.caseking.de/save-cart/0a5e86509670e01aa505

Radiatoren & Lüfter
3x EK Water Blocks EK-CoolStream PE 360
3x Noiseblocker NB-eLoop X B12-PS ARGB, PWM - 120mm, schwarz - 3er Set (Finde 70€ für 3 Lüfter schon echt viel...)

Schläuche und Verschlüsse
1x EK Water Blocks EK-DuraClear 15,9/9,5mm - 3m
2x EK Water Blocks EK-Quantum Torque STC 10/16
Gibt noch andere für das Auslassventil, aber unwichtig hier

Pumpe & Wasserbehälter
EK Water Blocks EK-Quantum Kinetic TBE 300 D5 PWM D-RGB - Acryl
EK Water Blocks EK-UNI Pumpenhalterung (120mm Lüfter) - vertikal

Kühler für die CPU
EK Water Blocks EK-Quantum Velocity² D-RGB - AM4 Nickel + Acetal

Alles in allem komm ich da auf knapp 880€. Klingt das Setup realistisch?

Würde die Luft mit dem Radiator unten reinziehen und die anderen beiden (oben und auf der Seite) würden sie rausziehen. So wäre die die GPU genug Luftzirkulation im Gehäuse.

NONNNNN schrieb:
3x Noiseblocker NB-eLoop X B12-PS ARGB, PWM - 120mm, schwarz - 3er Set (Finde 70€ für 3 Lüfter schon echt viel...)
Man kauft ja auch keine RGB Lüfter, Problem erledigt. Arctic P12 PWM PST 5er Value Pack und die Sache ist gegessen.
NONNNNN schrieb:
1x EK Water Blocks EK-DuraClear 15,9/9,5mm - 3m
Der ist Mist, Weichmacher und wird schnell trüb. Wenn klar, dann Mayhems Ultra, ich würde EK ZMT nehmen.
NONNNNN schrieb:
EK Water Blocks EK-Quantum Kinetic TBE 300 D5 PWM D-RGB - Acryl
sportlicher Preis für ne D5 in Plastik, für 2/3 des Preises gibt's einen Ultitube 150 mit D5 PWM.
NONNNNN schrieb:
EK Water Blocks EK-Quantum Velocity² D-RGB - AM4 Nickel + Acetal
Auch hier völlig abgehobener Preis, für die Hälfte des Geldes gibt es genauso gute CPU Kühler.
Und gerade bei der CPU würde ich niemals einen Kühler kaufen, der auf einen Sockel begrenzt ist, wer auf die dämliche Idee gekommen ist, sowas überhaupt auf den Markt zu werfen?
So kannst du das Ding bei der nächsten Änderung der Lochabstände entsorgen, während du einen normalen Kühler für den halben Preis auch in 10 Jahren noch mit einem Sockelumrüstkit nutzen kannst.
Ergänzung ()

NONNNNN schrieb:
Alles in allem komm ich da auf knapp 880€. Klingt das Setup realistisch?
Klingt vor allem teuer, ein MoRa Setup kommt günstiger...

Da das Stichwort hier schon ein paar mal gefallen ist. MoRa 420 kostet irgendwas um 230€, ein 5er Pack Arctic P14 gute 30€. Damit würde ich meine Planungen anfangen. Insbesondere im Hinblick auf die nächste GPU Generation und Gerüchte über 450-600W Powerlimits.

Um das O11 würde ich eh einen Bogen machen. Das Design ist abgenutzt und auch in Bezug auf Kühlung nicht gut. Schau dir mal ein Fractal Design Torrent an. Das ist zeitgemäßer.

Ich würde mich auch nach einem kompatiblen Kühler der Grafikkarte(n) umschauen, nachdem ich das genaue Kartenmodell weiß, bevor ich auch nur einen Gedanken an den Rest verschwende.
Ansonsten tut's auch eine Aio. Glaub nicht, dass die CPU unbedingt 3x360er Radis mit 9 Lüftern braucht.

immortuos schrieb:
Klingt vor allem teuer, ein MoRa Setup kommt günstiger...

Wieso sollte es? Mo-Ra kostet ~230€, 3x 360mm kostet ~240€, sofern er beim Rest der Komponenten gleich bleibt, ist Preis also nahezu identisch.

Vllt brauch er zusätzlich noch Zubehör beim Mo-Ra (Füße, Gitter) und Schnellkupplungen, dann ist die Lösung teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Der 420er Mora kostet 230€. Der 360er kostet 200€ und schlägt 3 interne 360er schon deutlich. Der 420er Mora erst ist eine andere Liga.

Zurück
Oben