Erste Wasserkühlung zusammen stellen

Bloedhren

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Ich habe mich dafür entschieden einen Schritt weiter zu gehen in meiner computer bastel karriere und eine Wasserkühlung einzubauen.
Aktuell soll lediglich mein i5-4670K Haswell gekühlt werden. Die GPU ist kein Thema da ich dort einen arctic cooling kühler drauf habe der einen wärmeleit-kleber verwendet weshalb sich die Kühlelemente nicht ohne weiteres entfernen lassen. Beim nächsten gpu upgrade soll dann aber auch diese an die wakü angeschlossen werden mit einem zusätzlichen radiator.
Nach ausgiebigem lesen diverser FAQs und guides habe ich mich für die folgenden Komponenten entschieden:

Case:
Fractal Design Define S

Radiator:
Alphacool NexXxoS XT45

CPU-Kühler:
Alphacool NexXxoS XP³ Light

AGB:
EK Water Blocks EK-RES X3 150

Pumpe:
Alphacool DDC310 Complete Edition
EK-XTOP DDC 3.2 PWM Elite

Lüfter:
NB-eLoop B12-1

Schlauch:
Masterkleer Schlauch 13/10mm (3m, PVC, Weiss)

Anschlüsse: (Damit ich sicher genug habe)
6x Alphacool Anschraubtülle 13/10mm
4x Alphacool HF 13/10 Anschraubtülle 90° drehbar

Mischung:
EK-Ekoolant EVO Premix (1000ml, Transparent, Fertiggemisch)

Bei der Pumpe bin ich noch etwas unschlüssig, da es für mich sehr wichtig ist, dass das system leise ist. Bzw. nicht lauter als mein aktuell luft gekühltes. Von der Alphacool DDC310 habe ich viel gutes gelesen, allerdings hat diese kein PWM. Wie gross ist der Temperaturunterschied bei mehr durchfluss? Rechtfertigt der Unterschied den Aufpreis zur PWM gesteuerten Pumpe sowie die dadurch höhere Lautstärke unter Last?

Macht diese zusammenstellung Sinn? Habt ihr noch spezielle Ttipps für einen wakü rookie?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Zusammenstellung. Ich würde allerdings andere Lüfter benutzen (Noctua), weil die eLoop gerne lauter sind wenn sie an einem Radiator sind. Die mögen es nicht wenn der Einlass direkt aufliegt. Also als Abluftlüfter fürs Gehäuse ok aber wenn sie an der Front des Gehäuse sind werden sie lauter.

Zur Mischung:

Da gibt es tausende Meinungen ;) Ich fahre aber seit 10 Jahren nur mit Dest. Wasser und bin immer noch bei meiner ersten Pumpe eine Alphacool Eheim Station 600.

Durchfluss:

Der spielt überhaupt keine Rolle. Solange du nicht gerade nur 1 Liter die Stunde hast ist spielt es keine Rolle ob 30, 60 oder 500 Liter/h. Das Wasser kann dadurch nicht mehr Wäre aufnhemen da begrenzt einfach die Physik. Ich finde man brauch daher keine PWM Pumpe. Meine Pumpe z.B. läuft immer auf 100% und ich habe 0 Probleme was Lautstärke angeht.

Tipps:

Lass dir Zeit beim zusammen bauen. Schlauch immer gerade abschneiden und das sollte kein Problem werden.

Welche Radiator Größe?
Vielleicht am Anfang gleich einen 420er in den Deckel. Dann kannst du einfach mit der GPU um einen 280er in der Front erweitern.

Sandard- Empfehlung: Ablasshahn für den Wasserwechsel. Dazu je nach Anschlüssen an der Pumpe oder Radi noch einen Doppelnippel oder ein T-Stück.

Vielleicht auch noch 45° Winkelstücke. Da musst du aber nochmal genauer deine Verschlauchung im Kopf durchgehen.

Einen Temperatursensor vielleicht noch.

Ich hab auch noch eine 1/4 Zoll Verlängerung gebraucht, um hinter den Lüftern meines Radiators rauszukommen.
Und eine 24 Pin Überbrückung für das Einlaufen lassen des Kreislaufs.

Zuletzt bearbeitet:
Auf ne Mischung würde ich auch Verzichten, Destilliertes bzw VE Wasser reicht da Vollkommen.

Wie schon geschrieben ist der Durchfluss fast egal, dazu hat hier im Forum auch mal jemand nen Test gemacht finds aber grade nicht.

Tipp von mir, bestell gleich die Maximalbestückung dh. so als würdest du die GPU mit reinhängen, dann siehst du gleich wie es vom Platz her aussieht, dein Gehäuse ist nicht gerade groß da würde ich auf nummer sicher gehen und gleich Alles reinbauen, auserdem musst du so beim nächsten mal nicht wieder alles auseinander nehmen sondern kannst einfach noch die GPU mit in den Kreislauf hängen.

Ich hab bei mir ein T Stück mit nem Absperrhahn an einem Ende damit ich das Wasser schön ablassen kann, anderst muss man immer irgendwo auseinanderschrauben und hoffen das man nichts daneben kleckert ;) Ist super für Wartung oder falls man noch was erweitern will.

Schau nochmal ob du wirklich nen 45er Radiator verbauen kannst, ich musst meinen gegen nen 30er wechseln weil der Kühlkörper von meinem MB zu groß ist und ich meine Lüfter nicht Montieren konnte... haben nur ein paar mm gefehlt ich war mir vorher sicher das es langt :/

Schau nochmal ob du wirklich nen 45er Radiator verbauen kannst, ich musst meinen gegen nen 30er wechseln weil der Kühlkörper von meinem MB zu groß ist und ich meine Lüfter nicht Montieren konnte
Ist für einen leisen betrieb ohnehin vorzuziehen. Dicke Radiatoren bringen dir bei langsamer Belüftung nichts. Netter Nebeneffekt sie sind auch noch günstiger.

Auf ne Mischung würde ich auch Verzichten, Destilliertes bzw VE Wasser reicht da Vollkommen.
Man sollte das Wasser speziell wenn sie direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist im Auge behalten sonst fängt es schon mal an zu Leben.

Zuletzt bearbeitet:
Habe selber das Define S und du bekommst den 420/30 radi von alphacool gerade so innen deckel;)
Und 140er lüfter sind halt einfach leiser. Bau da glei nen großen ein.
Das einzige was bei mir war das der Lüfterrahmen vom mittleren lüfter 1mm mit den ram-modulen kollidiert is (pfeile hat geholfen;)) ist aber vom board abhängig wie weit oben die rammodule sitzen.

Master 1989, hast du die Anschlüsse beim Top-Radi vorne oder hinten?

BOBderBAGGER schrieb:
Dicke Radiatoren bringen dir bei langsamer Belüftung nichts.

Und ob sie das tun! Man muss halt ein Lüfter kaufen der auf Druck optimiert ist und nicht auf Fördermenge.

Ich habs vorne. Hinten haste kaum ne möglichkeit. Außerdem kann ma so scheen in den voderen radi rein;)

@denzo: also ich hab oben den 420/30 und vorne den 280/60. Und die pumpe mit agb hängt zwischen radi und grakas. Platz ist also vorhanden (jaaauch wenns nen bissel enge is ;) )
Bzw. passt in den deckel kein 45er wennde ne 420 nimmst. Der kolidiert mirn board.

DSC_0117.jpg
So siehst bei mir aus.
Nimm aber bitte keine D5 pumpe! Das ding warn fehlkauf..

Zuletzt bearbeitet:
Man muss halt ein Lüfter kaufen der auf Druck optimiert ist und nicht auf Fördermenge.
Mach Sachen. Aber auch solche Lüfter schaffen bei niedrigen Drehzahlen zu wenig Luft durch einen Radiator bleibst du unter ~1000RPM zu Slim Radis greifen die dicken Brüder bringen kaum bis gar nichts das ist den aufpreis und den Platzverbrauch nicht wert.

Messungen mit einem GT AP15
http://www.xtremerigs.net/2015/02/11/radiator-round-2015/5/

Zuletzt bearbeitet:
Mmh, interessant zu sehen, das push/pull nich wirklich mehr bringt außer lärm.

@BOBderBAGGER

Genau deswegen hat man ja PWM. Man muss die Kurve im BIOS halt richtig einstellen oder an die Temp koppeln und sagen wenn über ~45°C geh auf 2k rpm hoch im idle dann wieder auf um die 800-1k runter.

@Master1989

Das ist seit Jahren bekannt ;)

Bloedhren schrieb:
Pumpe:
Alphacool DDC310 Complete Edition
EK-XTOP DDC 3.2 PWM Elite

Das sieht mir nach zwei Deckeln für die DDC aus ;)
Die Complete-Edition der DDC310 kommt mit Top, die Single-Edition ohne. Wenn du also gern den Deckel von EK möchtest, reicht dir die Single Edition.
Der Vorteil der PWM-Pumpe ist mMn übrigens nicht die höhere Förderleistung, sondern die einfachere Regelungsmöglichkeit. Die DDC310 benötigt zwar "nur" 10W, das ist für einen Mainboard-Lüfteranschluss aber schon zu viel/grenzwertig. Also benötigst du eine separate Regelung, sofern du die Pumpe drosseln möchtest. Mit der PWM-Version hast du da hingegen keine Probleme, die kannst du übers Mainboard regeln lassen, weil der Strom für den Betrieb direkt vom Netzteil stammt.
Zum Durchfluss habe ich mit meinem System einen Test gemacht: Das kannst du nahezu vernachlässigen. Bei mir pumpt die DDC1T+ PWM nur 40-45 l/h - so bleibt sie unhörbar.

Vielen Dank für die Antworten und Tipps.

Dann wird es die Alphacool DDC310 Pumpe werden.
Ein Ablasshahn ist auch auf der einkaufsliste gelandet.
@Master1989
Werde wohl dein Radiator setup übernehmen. Den 45mm Radiator wollte ich als 360er nehmen. Mit dem upgrade auf einen zweiten 360 für die gpu. Ich habe nun aber gesehen dass der obere 360 auch nur max 30mm sein darf mit beiden installiert. Daher habe ich mich nun für einen 420 30mm entschieden.
@Cool Master
Oben wird es eloops geben, da ich das define s mit window habe und vorne beim staubfilter gibt es noctuas.

Hoffentlich wird das was ;)

Bloedhren schrieb:
Daher habe ich mich nun für einen 420 30mm entschieden.
...
Oben wird es eloops geben, da ich das define s mit window habe und vorne beim staubfilter gibt es noctuas.
Das wird so leider nicht klappen. Gemäss Fractal Design hat es oben nur 55mm Platz für Radiator und Lüfter. Die eloops haben aber 29mm, wie ich selber mit Schrecken festgestellt habe. Jetzt bin ich auf der Suche nach neuen Lüftern für mein Projekt.

Andererseits sagt Fractal Design auch das bei einem 420er Radiator der Hecklüfter entfällt. Master hat es trotzdem irgendwie geschafft.

Verdammt. Damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet dass die eloops nicht die standard 25mm haben.
Dann muss ich wohl andere leise und performante Lüfter finden für meinen schwarz/weiss build. :(
Hat jemand Vorschläge?
Noctua sind leider keine Alternative, da selbst die redux meiner Meinung nach nicht schön sind.

Wenn dir de Eloops so gut gefallen, würde ich die einfach mal ausprobieren.
Bei mir sehe ich nichts was tieferen Lüftern im Weg steht.

Wobei bei mir die Anschlüsse des 420er hinten sind, aber da kann man dann auch vom hintersten Lüfter eine Ecke wegschneiden, wenn diese mit dem Rahmen der Mainboardblende kollidiert.

Ich würde die Chancen mit minimaler Bastelarbeit bei über 90% sehen, dass die Lüfter reinpassen.

Ein wirkliches Problem wären Ram-Module mit Schnickschnack drauf. Hier kommt es dann auf die Ram-Position auf dem Mainboard an.

So, bin jetzt bei mir fertig.

Hier kannst du ganz gut sehen, dass die 4mm mehr bei mir kein Problem wären.
Wie gesagt kommt auf dein Mainboard und deine Ram Module an.

DSCF5171.jpg

Master1989 schrieb:
...
Nimm aber bitte keine D5 pumpe! Das ding warn fehlkauf..

Welche Begründung gibt es, sich gegen eine D5 zu entscheiden?

Und: ist die trübe Optik bei den Schläuchen Absicht oder eine Alterungserscheinung?
Ergänzung ()

Bloedhren schrieb:
...
Dann muss ich wohl andere leise und performante Lüfter finden für meinen schwarz/weiss build. :(
Hat jemand Vorschläge?
Noctua sind leider keine Alternative, da selbst die redux meiner Meinung nach nicht schön sind.

Black&White... interessant. Die Auswahl guter, weißer Lüftern ist recht beschränkt. Versuch es mit komplett schwarzen Lüftern und im Kontrast weiße Radiatoren.

bspw. 140er von
Akasa
Noiseblocker
NZXT

Wie gut die sind, keine Ahnung. Das zeigen aber Test bzw kennt eventuell jemand hier im Forum die aus der Praxis.

Zuletzt bearbeitet:
Die Noisblocker sind ganz gut aber ich schwöre immer noch auf Noctua ;)

Bsp:

Noctuas

Zurück
Oben