Erste Wasserkühlung zusammen stellen

Noiseblocker kenne ich aus der Praxis, ebenso Noctua.

Problem für den TE wird ja sein etwas passendes für sein gewähltes Farbschema zu finden.

Die dunklen Industrial-Noctuas sind ja halbwegs ansehnlich, aber der Preis ist mir eindeutig zu hoch. [überschlägig für mein Projekt wählen.... da bekomm ich Kopfschmerzen und Walletbluten]
Die "redux" könnte man sich eventuell noch vorstellen, aber die Standard-Noctua sind farblich das absolute No-Go in einem Black&White-Projekt.

Jup B&W ist halt sehr speziell. Ja die Noctua sind teuer keine Frage. Aber auf der anderen Seite bekommt man auch Leistung, Qualität und meiner Meinung nach einfach ein super (wenn nicht sogar der beste) Service. Bei einem meiner alten NHD14 ist eine Schraube gebrochen (frag mich nicht wie sie lag auf einmal im Gehäuse unten) ich habe ein Bild davon gemacht und 3 Tage später hatte ich 4 neue Schrauben im Briefkasten.

Unbestritten Noctua :D ...nur bei Lüftern, die überleben die Garantiezeit in aller Regel... und dann?
Klar, bei nem komplexeren Bauteil wie einem Kühler, der Sockel um Sockel überdauert ist es was anderes.

@Fragger: Also die D5 empfinde ich jetzt selbt auf 50% gedrossel lauter als eine DDC auf voller leistung... Kaann natürlich eine ungünstige resonanz mitn Gehäuse sein. Aber lautstärketechnisch liegt diese mehr oder weniger deutlich über meinen HDDs.
Und das mit den Schläuchen is ehr alterung/ablagerungen. Sieht man ja bei dem untersten Schlauch, da isses sauber, der kam beim fotomachen frisch rein. Sonst is nämlich noch die erste befüllung drin.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ermutigung Dilogo. Ich habe mir die 140mm eloops besorgt und sie passen auf den millimeter :D
Anhang anzeigen 543521
Als nächstes werde ich mir Farbe besorgen und die Abdeckungen der mainboardkühler weiss färben. Auch die RAM heatspreader müssen dran glauben. Dann kann ich mal alles zusammen bauen.

Anhänge

• IMG_20160215_152913.jpg
    IMG_20160215_152913.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 602
Du kannst mal schauen, ob due die RAM Heatspreader nicht etwas nach unten bewegen kannst. In der Regel sind links und rechts noch einige mm spiel drin.

Cool Master schrieb:
Du kannst mal schauen, ob due die RAM Heatspreader nicht etwas nach unten bewegen kannst. In der Regel sind links und rechts noch einige mm spiel drin.
Die Ripjaws sind sehr genau eingepasst. Ich kann sie leider nicht nach unten bewegen.

Der Build ist nun fürs erste fertig. Es fehlen noch ein paar Kabelkämme die noch 1-2 Wochen brauchen :(
Schlussendlich bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis des mods. :)
Hier noch ein paar Bilder von meinem Smartphone:
IMG_20160217_141417.jpg
download_20160220_164701.jpg
download_20160220_171341.jpg
IMG_20160219_181230.jpg
Vorne habe ich in der Zwischenzeit die 2 Fractal Lüfter, die beim Gehäuse dabei waren, eingebaut. Diese laufen mit ~300 rpm.

Die Pumpe läuft auf 7 Volt und ist schön ruhig. Unter Vollast sind die cores knapp unter 50°C mit 400rpm. Was ich jedoch beobachtet habe ist, dass die Temperatur nicht sinkt wenn ich die Drehzahl hochschraube. Daher bin ich mir am überlegen ob ich die CPU beim nächsten Umbau köpfen soll, da mein 4670K schon seit jeher ein Hitzkopf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es die Perspektive oder doch die Schwerkraft, das der Accelero die Grafikkarte in Richtung Erdkern zerrt?
Empfehlung: gib der Karte eine Stütze, solche Biegebelastungen mögen die nicht auf lange Zeit.

Ansonsten GZ zum Farbschema :)

Vielen Dank!
Das ist tatsächlich die Schwerkraft :D Ja sollte mal ne Stütze bauen aber die motivation ist nicht so da, weil die graka durch eine Pascal/Polaris ersetzt wird. Und die wird dann auch in den wakü kreislauf integriert.

unins000 schrieb:
Ich weiß, das Thema ist erledigt, aber ich habe auch das Define S und wollte fragen, ob jetzt wirklich ein XT45 420mm oben zum Einsatz gekommen ist?

Nein ist ein ST30 420mm geworden. Garantiert werden von Fractal ja lediglich 55mm (radiator + lüfter). Da ich aber 29mm Lüfter verwende und bei radiator + lüfter auf 59mm komme, wäre es eventuell mit etwas schleifen auch machbar einen XT45 + slim lüfter mit 15mm dicke zu verwenden. Das wären dann 60mm.
Allerdings kann ich mir kaum vorstellen dass das leise oder erheblich kühler sein wird.

In der Front passt so viel, wie du Platz zur Grafikkarte hast ;)
Musst nur bedenken das die Pumpe und der AGB auch noch wo hin müssen.
Und alles was in 60mm Radiator tiefe geht sollte nur noch mit Push&pull betrieben werden. 2x25mm+60mm ist dann schon verdammt dick.
Ich habe dir aber auch schon empfohlen den XT45 empfohlen ;) (guck in deinen thread erste Seite.)

Schnitzel128 schrieb:
In der Front passt so viel, wie du Platz zur Grafikkarte hast ;)
Musst nur bedenken das die Pumpe und der AGB auch noch wo hin müssen.
Und alles was in 60mm Radiator tiefe geht sollte nur noch mit Push&pull betrieben werden. 2x25mm+60mm ist dann schon verdammt dick.
Ich habe dir aber auch schon empfohlen den XT45 empfohlen ;) (guck in deinen thread erste Seite.)

Wird der 280er nicht irgendwann aufgrund der Dicke den 420er berühren?

die radiatoren kommen sich gegenseitig nicht in die quere. Du musst lediglich auf di grafikkarte/pumpe/agb aufpassen. Bei mir wird der 280er ein XT45 werden, weil dieser mehr Anschlüsse bietet als der ST30 und man so direkt vom 420er runter in den 280er kann.

Bloedhren schrieb:
die radiatoren kommen sich gegenseitig nicht in die quere. Du musst lediglich auf di grafikkarte/pumpe/agb aufpassen. Bei mir wird der 280er ein XT45 werden, weil dieser mehr Anschlüsse bietet als der ST30 und man so direkt vom 420er runter in den 280er kann.

Du meinst einen X-Flow?

Nein, einen normalen XT45. Wenn du dir Bilder ansiehst, kannst du sehen, dass der ST30 nur 2 Anschlüsse hat. Der XT45 hingegen 6. Auf der ersten Seite hat es ein Bild wo das Wasser von hinten in den 280er hinein fliesst und auf der Vorderseite wieder raus. Das ist mit einem ST30 nicht möglich!

Zurück
Oben