Conqi
Rear Admiral
Hallihallo,
ich plane aktuell, meinen PC von Luft- auf Wasserkühlung umzurüsten aus zwei Gründen:
1. Lautstärke: CPU- und Gehäuselüfter sind praktisch schon unhörbar im Moment, die Grafikkarte aber nicht so ganz. Es handelt sich laut Computerbase-Test schon um die leiseste GTX 1080, aber ich hätte es gerne noch etwas leiser. Um das letzte Grad oder besondere OC-Ergebnisse geht es mir hingegen nicht. Vielleicht dreh ich mal an der Taktschraube bei der GPU, aber der zentrale Punkt bleibt die Lautstärke.
2. Basteltrieb: Das Problem mit der Grafikkarte ließe sich vermutlich auch mit einem Morpheus o.Ä. lösen, aber ich wollte mich schon immer mal an einer Wasserkühlung versuchen und mittlerweile ist das nötige Einkommen dafür da.
Das aktuelle System sieht wie folgt aus:
Ausreichend 8/10mm Schlauch sowie Fittings, Winkel und Co. habe ich bereits zuhause liegen. Günstig hier über’s Forum und eBay Kleinanzeigen beschafft.
Dass der Grafikkartenkühler nicht passt, ist mir klar. Ich überlege aktuell noch, ob ich mich auf die Suche nach einem passenden Kühler von Bykski für meine Custom 1080 mache oder sie verkaufe und gleich eine RX 5700 XT anschaffe. Die passenden Waterblocks sind ja mittlerweile nicht mehr so leicht zu bekommen.
Nun stellen sich mir aber noch ein paar Fragen abseits der GPU:
Vielen Dank schon mal für alle Antworten und Anregungen
ich plane aktuell, meinen PC von Luft- auf Wasserkühlung umzurüsten aus zwei Gründen:
1. Lautstärke: CPU- und Gehäuselüfter sind praktisch schon unhörbar im Moment, die Grafikkarte aber nicht so ganz. Es handelt sich laut Computerbase-Test schon um die leiseste GTX 1080, aber ich hätte es gerne noch etwas leiser. Um das letzte Grad oder besondere OC-Ergebnisse geht es mir hingegen nicht. Vielleicht dreh ich mal an der Taktschraube bei der GPU, aber der zentrale Punkt bleibt die Lautstärke.
2. Basteltrieb: Das Problem mit der Grafikkarte ließe sich vermutlich auch mit einem Morpheus o.Ä. lösen, aber ich wollte mich schon immer mal an einer Wasserkühlung versuchen und mittlerweile ist das nötige Einkommen dafür da.
Das aktuelle System sieht wie folgt aus:
- Fractal Design Define R5 mit zwei 140mm Lüftern unten und zwei vorne rein und einem hinten raus blasend. Laufen alle mit 5V.
- Ryzen 7 3700X auf einem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC und gekühlt von einem Thermalright HR02 Macho, der die 600RPM bisher meines Wissens nach nicht geknackt hat im Betrieb.
- Gainward GTX 1080 Phoenix
- 2 SATA und 2 M.2 SSDs, die auf dem Mainboard oder hinter dem Mainboardträger verschwunden sind. Laufwerkkäfige wurden bereits alle aus dem Gehäuse entfernt.
- be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Ausreichend 8/10mm Schlauch sowie Fittings, Winkel und Co. habe ich bereits zuhause liegen. Günstig hier über’s Forum und eBay Kleinanzeigen beschafft.
Dass der Grafikkartenkühler nicht passt, ist mir klar. Ich überlege aktuell noch, ob ich mich auf die Suche nach einem passenden Kühler von Bykski für meine Custom 1080 mache oder sie verkaufe und gleich eine RX 5700 XT anschaffe. Die passenden Waterblocks sind ja mittlerweile nicht mehr so leicht zu bekommen.
Nun stellen sich mir aber noch ein paar Fragen abseits der GPU:
- Gibt es generell etwas an den ausgesuchten Teilen auszusetzen?
- Ist damit ein leiser Betrieb möglich? Mehr Radiatorfläche ist im R5 ja nicht wirklich unterzubringen.
- Wenn nein: ein externer Radiator wäre potentiell auch möglich, auch wenn es schon praktisch wäre, wenn der PC sich noch ohne großen Aufwand bewegen lässt. Zudem kostet ein MO-RA3 ja auch nochmal mehr. Daran soll es im Zweifelsfall aber nicht scheitern.
Vielen Dank schon mal für alle Antworten und Anregungen