Erste Website erstellen?

Bowlee

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
111
Hallo Leute,

ich würde gerne zum ersten mal eine eigene Webseite ins Leben rufen,

Ich würde das ganze gerne erstmal als Blog führen, würde aber trotzdem dafür eine eigene Webseite ( weil sukzessive auch andere Content dazu kommen soll) haben wollen . Also kein Google Blogger usw..!

Was würdet ihr mir da empfehlen, so dass die Seite mit der Zeit mit den Anforderungen auch wachsen kann ? ( auch ein shop soll nicht ausgeschlossen sein.

Wordpress ? Wix ? Jimdo ? Einarbeiten in HTML5 und einen Vertrag bei Strato machen ?

Ich bin etwas erschlagen von den ganzen Angeboten.

Viele Grüße
Bowlee
 
soll die Webseite im Internet öffentlich zugängig sein ?
wenn ja hast du dich mit
- Sicherheit
- Benutzerechten
- Backup der Seite
etc.
befasst ?
 
Hi,

  • vernünftigen Hoster wählen (wie z.B. Netcup)
  • WordPress installieren (lassen)
  • Inhalt einstellen

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Na klar soll die Seite öffentlich sein.. 😊 die Themen wie Sicherheit, backup usw. würde ich angehen, wenn festeht welche plattform und welcher Anbieter es wird..


Also wordpress wäre euer Mittel der Wahl für Anfänger ?
 
Nächstes Mal bitte einen passenden Titel wählen..😀
Ich war mal so frei..
 
Denke auch direkt an eine wasserdichte Datenschutzerklärung. Es reicht, dass der Webserver, auf dem du das Ganze hostest, Logs schreibt oder schreiben könnte - und nein es ist vollkommen egal, ob es sich um eine private oder kommerzielle Seite handelt ;-).
 
Bowlee schrieb:
Na klar soll die Seite öffentlich sein.. 😊 die Themen wie Sicherheit, backup usw. würde ich angehen, wenn festeht welche plattform und welcher Anbieter es wird..


Also wordpress wäre euer Mittel der Wahl für Anfänger ?

na gut dann lese dich erst mal ein in Sicherheit etc.

also hast du noch kein Sicherheitskonzept - wer admin ist, wer welche Bereiche bearbeiten darf etc ?
es liegt also an der Plattform und nichts weiter ?
 
Hi,
ich würde Dir empfehlen, dass Du Dir erstmal z.B. Wordpress schnappst und es lokal zum laufen bringst (Xampp, MAMP o.ä.) und es nach Deinen Vorstellungen erweiterst.
Wenn Du dann das Gefühl hast, dass es Deinen Erwartungen entspricht, dann kannst Du immer noch einen Vertrag bei einem Hoster abschließen. Für's Ausprobieren brauchst Du erstmal kein Geld ausgeben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bowlee
Naja.... In erster Linie möchte ich die Seite alleine betreiben, von daher wäre ich der Admin.

DSVO habe ich auf dem Schirm..


@ Zensai:
Danke für die Anpassung des Titels..
 
Bin ja der Meinung dass zumindest Grundkenntnisse in HTML5 und CSS sein sollten, auch wenn es ohne geht. Ansonsten sind auch schnell Grenzen gesetzt, wenn man nicht mal CSS drauf hat. Du bist einfach sehr starr auf die Templates oder jemand anderen angewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bowlee
@ funkmasterflow

Wenn ihr mich wegen wordpress bestätigt, wäre ich das auch so angegangen.. Lokaler server und erste Erfahrungen sammeln..

Dann eine kleine Seite ans laufen bringen und bei guter Resonanz soll das ganze wachsen und auagebaut werden...
 
d.h. selbst Admin - Anfänger - keine Ahnung von einer Webseite - dann viel Spass damit .
 
seluce schrieb:
Bin ja der Meinung dass zumindest Grundkenntnisse in HTML5 und CSS sein sollten, auch wenn es ohne geht. Ansonsten sind auch schnell Grenzen gesetzt, wenn man nicht mal CSS drauf hat. Du bist einfach sehr starr auf die Templates oder jemand anderen angewiesen.

Klingt doof.. Habe mir schon ein Buch vom Rheinwerkverlag dazu gekauft.

Lässt sich denn ein wordpress layout selbst mit HTML 5 verändern ?
Ergänzung ()

Eishunter..

Wie soll man denn bitte sonst anfangen.. Deswegen frage ich doch hier nach dem besten Weg für Einsteiger..
 
Du willst also eine Webseite erstellen und hast keine Ahnung wie so etwas geht, selbst die Gesetze kennst du nicht - ganz schlecht. Das heißt DSGVO . Nur so als Info.
 
Ich würde erstmal Tutorials zu HTML5 und danach CSS3 anschauen, welche aktuell sind (kam einiges neu dazu). Du solltest erstmal testen was damit so geht und verstehen wie es aufgebaut ist.

Wenn du wirklich nur Texte schreiben willst, dann schau dir lieber ein Homepage Baukasten an. Null Kenntnisse und je nach Anbieter nicht ganz so hässliche Seiten.

Für Joomla / Wordpress etc brauchst du trotzdem ein wenig Verständnis von der Materie. Du wirst sonst schnell verzweifeln, wenn du nicht Mal was von head, meta, body oder viewport-Tags gehört hast :D (um das ganz simple zu halten)
 
Ich bin gewillt mich in das Thema hinein zu fuchsen und daran zu wachsen. Von daher muss ich ja irgendwie anfangen..ich weiss , dass das Thema komplex ist.

Von danke für die vielen konstruktiven Hinweise..

@: Eishunter
Ich frag mich echt warum du dich hier in meiner Anfrage rum trollst. Da fragt man um Hilfe, und bekommt nur sowas zu hören ?
Bei facebook hätte ich gesagt scroll weiter...
 
Hi,

Ansonsten sind auch schnell Grenzen gesetzt, wenn man nicht mal CSS drauf hat. Du bist einfach sehr starr auf die Templates oder jemand anderen angewiesen.

vernünftiger PageBuilder und man braucht weder HTML noch CSS noch sonst irgendwelche Programmierkenntnisse.

Wenn du Word oder Latex benutzt musst du ja auch nicht programmieren können, was im Hintergrund passiert ...

VG,
Mad
 
Und für welchen Weg hast du dich entschieden?

Hast du noch Interesse an weiteren Punkten ...
 
Klingt doof.. Habe mir schon ein Buch vom Rheinwerkverlag dazu gekauft.

Lässt sich denn ein wordpress layout selbst mit HTML 5 verändern ?

Nee, klingt überhaupt nicht doof. Und lass Dich nicht entmutigen!
Irgendwo musst Du ja mal anfangen.
Der Vorschlag, der hier schon kam: Mit Tutorials anfangen und ausprobieren und nebenbei das Buch durchlesen und verstehen und so tiefere Kenntnisse aufbauen.

Vieles am Layout lässt sich durch Kenntnisse von HTML(5) und CSS ändern.
Je nachdem solltest Du aber auch ein paar Grundkenntnisse in PHP dazu lernen.
Denn in den Templates wirst Du über if-else-Verzweigungen, Schleifen, etc. stolpern.
Dort musst Du dann verstehen, was da passiert, um dein Layout entsprechend zu verändern.

Vor dem Livegang dann noch mal prüfen, ob alles DSGVO-konform ist und
wenn Du mehr Leute daran beteiligen willst -> Rollenkonzept.
 
Zurück
Oben