Erste Website erstellen?

Hi,

Der Vorschlag, der hier schon kam: Mit Tutorials anfangen und ausprobieren und nebenbei das Buch durchlesen und verstehen und so tiefere Kenntnisse aufbauen.

Vieles am Layout lässt sich durch Kenntnisse von HTML(5) und CSS ändern.
Je nachdem solltest Du aber auch ein paar Grundkenntnisse in PHP dazu lernen.
Denn in den Templates wirst Du über if-else-Verzweigungen, Schleifen, etc. stolpern.

kann ich bei einem absoluten Laien, der seine eigene Homepage erstellen will, absolut nicht empfehlen. Ich würde auch einem Fahranfänger nicht empfehlen, Maschinenbau zu studieren, nur damit er die Abläufe in einem Verbrennungsmotor nachvollziehen kann.

Die logische Trennung zwischen Technik und Inhalt ist der größte Vorteil bei einem CMS. Wieso sollte man diesen zunichte machen wollen, indem man als blutiger Anfänger selber dran rumdoktert? Am Ende dann auch noch in PHP? Erschließt sich mir nicht.

Mit WordPress und einem richtig guten PageBuilder braucht kein Mensch wirklich HTML / CSS / PHP Kenntnisse, um eine saubere, semantisch korrekte (!) und sichere (!) Webseite hinzubekommen.

VG,
Mad

Danke für Deinen Kommentar @Madman1209

Wenn es wirklich nur um den Inhalt und rudimentäre Anpassungen am Layout geht, bin ich bei Dir.
Ich hatte den TE so verstanden, als wolle er auch tiefergehende Eingriffe ins Layout unternehmen.
Und dann ist es in meinen Augen unabdingbar, dass man sich auch damit befasst, was man eigentlich tut. Sprich: das HTML/CSS/JS ändern.
Natürlich muss er mit einem PageBuilder/Content-Builder-Plugin nicht alles verstehen, was da passiert. Dennoch ist es hilfreich, wenn er versteht, was da passiert.

Ehrlicherweise habe ich gedacht, der Thread ist im Bereich "Programmierung" angelegt worden. Nach Deinem Kommentar ist mir aufgefallen, dass der Thread im Bereich "Internetprovider und Webhosting" angelegt wurde.

Ich denke schlußendlich hat der TE nun genügend Meinungen hier erfahren und sollte einfach mal loslegen.
Wenn seine Wünsche dann konkretere Formen angenommen haben, sollte er sie mal hier zur Diskussion stellen und wir können sicherlich (noch) bessere Empfehlungen abgeben ;)

Hi,

Und dann ist es in meinen Augen unabdingbar, dass man sich auch damit befasst, was man eigentlich tut. Sprich: das HTML/CSS/JS ändern.

wie schon mehrfach geschrieben: nein, mit einem PageBuilder muss er das nicht. Ich richte sowas jeden Tag für Kunden ein, da sind Sachbearbeiterinnen dabei, Anwälte und Steuerkanzleien. Niemand davon hat auch nur irgendwelche Programmierkenntnisse, mit einem vernünftigen System ist das aber eben auch nicht nötig.

Wenn seine Wünsche dann konkretere Formen angenommen haben, sollte er sie mal hier zur Diskussion stellen und wir können sicherlich (noch) bessere Empfehlungen abgeben

da bin ich vollkommen bei dir :schluck:

VG,
Mad

Zurück
Oben