News Erste „Windows 7“-Benchmarks gegen Vista/XP

Toll wärs wenn Windows 7 sehr wenig RAM verbrauchen würde, abwärtskompatibel zu allen WinXP und Vista Programmen wäre und auch so keine unnötigen Ressourcen fressen würde!
 
Ich weiß nicht was immer alle haben. Mein Vista brauch auf dem lappi 10Sekunden dann ist es da. auf meinen dekstop circa 25 Sekunden. Entweder die haben alle ihre rechner nicht unter kontrolle oder ka...
 
Bloodmaster schrieb:
Toll wärs wenn Windows 7 sehr wenig RAM verbrauchen würde, abwärtskompatibel zu allen WinXP und Vista Programmen wäre und auch so keine unnötigen Ressourcen fressen würde!

Mmh, das klingt nach ich will alles. Eher unrealistisch.
Windows is deswegen manchmal so komisch weil es Kompatibel mit allem sein soll / muss.
Wenn man mal darüber nachdenkt was wäre wenn: Microkernel usw. Ich glaub dann schreien alle: Mein Windows is schnell aber meine 10 jahre alte software läuft nich mehr.

Aktuell hat windows nicht das Problem das die Architektur unsauber / veraltet ist, oder der treibersupport mies ist, sondern vielmehr das die API dermaßen zugemüllt ist, damit auf Windows möglichst noch softwarte aus zeiten Windows 95 / 2k usw. läuft. (ich weiß nich jede software aus der zeit funktioniert mit vista).
 
Bootzeiten, NT Architektur oder Performance sind völlig irellevant wenn die einfachsten Dinge nicht laufen. Farb- und Gammakorrekturen innerhalb von 3D Anwendungen, Viele wichtige Programme die sich schlichtweg unter den x64 Versionen nicht installieren lassen. Warum das alles? Weil MS nicht genügend mit den Firmen zusammen arbeitet.
 
der bootvorgang is nun wirklcih unwichtig das macht man einmal pro tag wenns hoch kommt

warum sollte vista/7nich mehr ressorcen verwenden dürfen ? die hardware wird immer schneller, jeder erwartet dementsprechend auch das das OS schneller wird aber es darf bloss keine rechenleistung kosten haben ja nich genug:D
unf bei den speicher presien kann sich vista ruigh 2GB nehm :p
 
Na da kann mann nur gespannt sein aber schonmal ein Hinnweiß das Sie bei Win7 wenigstens die Geschwindigkeit verbessern wolle da hat Vista teilweiße ganz schön Federn gelassen im vergleich zu XP (WinRar).
Das könnte nun das Windows werden was Vista hätte sein sollen.
 
@Guru,

Hallo,
Die Messung war mit Vista SP1.
Haben verschiedene PC Systeme getestet. einmal mit Windows XP SP2 (x86) und dann mit Vista SP1 allerdings (64x)

Bei jedem System waren es zwischen 7-10% die XP sich absetzen konnte...

Gruß Maxon
 
Man man man, was habt ihr alles für Probleme. Is ja unglaublich.

Mein Vista läuft und läuft und läuft. Es wird im gegensatz zu XP nach einem Jahr nicht langsamer. Die Spielegeschwindigkeit ist ewiesenermaßen mindestens genauso gut wie bei XP und der RAM verrauch liegt bei meinen 4 GB bei 1,2 GB.

Warum darf Windows den RAM nicht belegen? versteh ich nicht. Dafür ist doch Super Fetch (oder wie das alles heist) da, um oft genutzte Programmdaten in den RAM zu laden, damit sie ohne Wartezeit starten. Wird der RAM z.B. zum Spielen gebraucht, wird er wieder freigegeben. (Wenn überhaupt nötig bei 4 GB RAM)

Die leute kaufen neue Hardware, damit ihr PC schneller läuft. Aber wenn Windows diese neuen Ressourcen nicht nutzen darf, läuft es auch nicht schneller. Das wäre dann kein gutes OS, wenn es nicht skalieren würde. Viele hier verstehen nicht, dass Ressourcen verbrauch auch Ressourcen Nutzung ist. Denkt doch mal nach.

Bis jetzt hat JEDES OS mit der Zeit mehr Leistung gebraucht. Oder wollt ihr etwa ein Windows entwicklen, das nicht mehr Ressourcen braucht als DOS? :freak:


Ich finds jedenfalls echt super, dass an Seven optimiereungen zur geschwindigkeit gemacht werden. Das ist doch was gutes.
 
Was mache ich falsch? Mein Xp ist weit von 23sek entfernt. Es dauert ~3min bis er nicht mehr groß auf der Hdd rumhackt. Gut ich starte mein Pc auch nur einmal am Tag.

Schlimmer ists mit Vista. Dort hab ich fast nichts im Autostart und sonst auch nicht viel installiert und es dauert so schon 2min. Das regt mich so auf.

Ich geb einem Betriebsystem 1min, dann muss ich im Internet surfen können.
 
FerrariF100GT schrieb:
Ich geb einem Betriebsystem 1min, dann muss ich im Internet surfen können.

Mein Vista ist nach 32 Sekunden voll Einsatzbereit und das obwohl da schon einiges an Frameworks etc. drauf ist... da braucht sogar das ach so sparsame Ubuntu länger..
 
Da ist es ja wieder, W7 soll alles können was 95 98 und 2k auch kann, die Software von vor 10 Jahren muss laufen aber es soll schlanker werden, schneller und natürlich ganz ganz neu, neuer Kernel alles neu. Träumt weiter.

Aber was wieder mal bewiesen wird, Vista ist schneller als XP.

Aber mal wirklich, sicher ist W7 schneller im Booten. Muss ja weniger hochladen. Dafür ist viel über Windows Live ausgelagert. Also ich möchte kein Outlook haben welches auf Windows Live funktioniert. Also werde ich mir spätestens eine Alternative suchen. Aber das weglassen von Inhalten ist meiner Meinung nach kein Grund zu sagen das es schlanker geworden ist. Ich muss dafür genau das bezahlen wie für andere BS vorher auch habe nur weniger dabei. Auch wenn es bessere Alternativen gibt wie Outlook oder Paint muss ich sagen, dass ich diese tools oft nutze. Für Kleinigkeiten. Dafür waren die super. Ich benutze Outlook obwohl es bessere Programme gibt aber es ist einfach und erfüllt seinen Zweck. Habe es super eingestellt und bin einfach zu faul. Updates kommen automatisch und es nervt schon, heute der Virenscanner, morgen die Firewall, dann mal wieder die Alternative zu Outlook. Updates gut und schön aber jeden Tag eine andere Software ist nicht mein Ding. Faul von mir halt. Aber worauf ich eigentlich raus möchte ist einfach. Es werden Programme entsorgt, W muss weniger laden und es brauch weniger Platz auf der Platte aber es als kleiner und besser dadurch dastehen zu lassen halte ich für falsch. Auch ich werde irgendwann mich damit anfreunden können aber solange Vista läuft und Aktuell ist werde ich dabei bleiben. Also wenn ich Glück habe W7 überspringen und spätestens dann werde ich mich damit anfreunden müssen oder vorher Alternativen suchen müssen um diesem Windows Live zu entkommen. Ich möchte meine Fotos nicht hochlanden müssen oder viel mit eine Exploreroberfläche arbeiten müssen um ein Bild zu betrachten. Für mich war es immer super, Windwos drauf und alles läuft. Ich kann Bilder betrachten ohne ein tool dafür installieren zu müssen. Jetzt??? Ja ich weiss, Windows Live aber das ist für mich keine Alternative. KEINE....!!!!
 
also ich hab gestern mal den windows 7 build 6956 getestet und bin begeistert.
bei gta iv hatte ich im vergleich zu xp oder vista ca 10fps mehr im benchmark mit den gleichn einstellungen und das spiel an sich z.b. kam mir auch um einiges flüssiger vor.
wobei man da nicht genau weis, obs wirklich genau die gleichn grafikeinstellungen waren, für alles hab ich die neusten beta treiber genommen die 84 am ende :)

und normal unter windows hat sich noch einiges getan an geschwindigkeit, das durch ordner switchen, programme öfnnen, etc läuft alles viel flüssiger...
die installation von win7 hat so ca 15-20mins gedauert (e8400, 4gb, samsung hdd) und hochfahren ging auch relativ zügig, aber obs jetzt 20/23 oder 25 seks waren ka...
(hab auch vorm testen meinen pc wie üblich eingerichtet, massig programme drauf, ms visual studio2k8, office 2k7 und den ganzen anderen kram...)

das es allerdings kein klassisches startmenu gibt hat mich etwas geärgert und in cs 1.6 konnte man mit den aktuellen nvidia treibern vsync nicht ausschalten..

mfg
meaS
 
@Mister79: Du weißt, dass es die ausgelagerten Programme wie zB die Photo Gallery oder Mail kostenlos zum Download geben wird bzw. schon gibt (Wave 3 als Betas)? Es wird nichts wegrationalisiert, sondern nur ausgelagert, so dass sich jeder das installieren kann, was er will. Windows Live besteht nicht nur aus den Online-Diensten. Eine gute Übersicht über die Programme: http://www.winsupersite.com/live/wlwave3_explained_03.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Rechner, startet vista trotz 80 laufender Prozesse und 15 Autostartprogrammen unter 1min.

Es war extrem hilfreich in der msconfig unter Start --> erweiterte Optionen 4 Prozessorkerne für den Start zu aktivieren.

Ich brauch wegen viel eingebauter Hardware ca. 34sek bis zum Ladebildschirm von Vista und danach noch ca. 20sek aufn Desktop, der dann sofort Einsatzbereit ist.

Ubuntu z.B. ist sehr viel langsamer bei mir...
 
Crabman

naja wir werden es erst genau wissen wenn es fertig ist. Aber dann, wenn ich es nachlade macht es Windows nicht schlanker. Es bläht sich nach der install wieder genau so auf. Alle die, die die Beta schon haben und prüfen, intalliert doch mal alles was zu windwos dazugehört. Wie groß ist es dann? Ist es noch genau so schnell im laden? Ach ja, Windwos Live Mail meint der gute. Richtig ich leg online meine Daten ab um von überall darauf zugreifen zu können. Mhhh ne, bestimmt nicht. Ich leg irgendwo meine Fotos ab, damit so ein Hirni sich da reinhacken kann und meine Fotos klaut. Mhhh nööööööööööööö! Ich muss mir einen Windows Live Account anlegen ( der Ton lag auf muss) mhhhh nöööööööööööööö muss ich nicht und mach ich nicht. Sicher kann sich auch jemand auf meinem System hacken und Daten klauen aber sehr unwahrscheinlich. hat nicht Pro7 vor kurzem mal einen Test gemacht wo es um online Kalender ging? Super wie googel da Termine von anderen Leuten findet. Ganz toll. Genu wie ich bis heute keinen Account bei Windows Live Games habe und bei Stream und dem anderen (ich komm gerade nicht auf den Namen) werde ich mir einen Windows Live Account zulgen.

Mir ist es es auch egal, Vista bis W8 kommt oder wie es dann auch immer seinen Namen haben wird. Ich kauf mir nicht wieder ein BS wenn ich gerade eins habe und es super läuft und das seit der ersten Install von vor einem Jahr.
 
W7 wird weniger Plattenplatz benötigen, trotz nachinstallierter Komponenten. Siehe Erfahrungsberichte über die Betas. Langsamer wird dadurch auch nichts (wie auch, die Programme werden wie alle anderen Programme nur geladen, wenn man sie benötigt).

"Ach ja, Windwos Live Mail meint der gute. Richtig ich leg online meine Daten ab"

Ich? Nochmal: Schau dir den von mir verlinkten Artikel an. Du musst nichts online machen, es wird genau wie jetzt ein offline-Mailprogramm geben. In das zukünftig übrigens der Kalender integriert sein wird. Weshalb ich deine Bedenken in keinster Weise nachvollziehen kann.
 
Sieht schonmal gut aus, bei meinem Arbeitsrechner ist mir die Bootzeit auch ziemlich egal, beim HTPC allerdings nicht. Ich möchte nicht ewig warten bevor ich ein Bild auf meiner Glotze bekomme, deshalb hoffe ich das Sie Windows 7 ziemlich schlank halten und Zusatzoptionen zum Download anbieten.

gruß nothe
 
Mister79 schrieb:
Crabman

naja wir werden es erst genau wissen wenn es fertig ist. Aber dann, wenn ich es nachlade macht es Windows nicht schlanker. Es bläht sich nach der install wieder genau so auf. Alle die, die die Beta schon haben und prüfen, intalliert doch mal alles was zu windwos dazugehört. Wie groß ist es dann? Ist es noch genau so schnell im laden? Ach ja, Windwos Live Mail meint der gute. Richtig ich leg online meine Daten ab um von überall darauf zugreifen zu können. Mhhh ne, bestimmt nicht. Ich leg irgendwo meine Fotos ab, damit so ein Hirni sich da reinhacken kann und meine Fotos klaut. Mhhh nööööööööööööö! Ich muss mir einen Windows Live Account anlegen ( der Ton lag auf muss) mhhhh nöööööööööööööö muss ich nicht und mach ich nicht. Sicher kann sich auch jemand auf meinem System hacken und Daten klauen aber sehr unwahrscheinlich. hat nicht Pro7 vor kurzem mal einen Test gemacht wo es um online Kalender ging? Super wie googel da Termine von anderen Leuten findet. Ganz toll. Genu wie ich bis heute keinen Account bei Windows Live Games habe und bei Stream und dem anderen (ich komm gerade nicht auf den Namen) werde ich mir einen Windows Live Account zulgen.

Mir ist es es auch egal, Vista bis W8 kommt oder wie es dann auch immer seinen Namen haben wird. Ich kauf mir nicht wieder ein BS wenn ich gerade eins habe und es super läuft und das seit der ersten Install von vor einem Jahr.


Sag mal, was soll das denn wieder? Das ist wieder genauso, wie mit diesen Vista hassern, dies noch gar nicht getestet haben und die Meinung anderer übernehmen und nicht in der Lage sind, sich selbst eine zu bilden.

Für die Windows Live Programme braucht man gar keinen Account! Windows Live bietet Programme wie Live Mail und Windows Live Fotogalerie. Das sind Programme für deinen Desktop die die in Vista integrierten Programme ersetzen und mehr Funktionen bieten und immer aktualisiert werden. Die kannst du dir dann auch für 7 runterladen.
Es sind eigentlich die selben Programme, die es schon in Vista gibt (mit mehr funktionen). Nur sie werden eben aus Windows ausgelagert, damit du nur das installieren kannst, was du brauchst. Oder wenn du nie Windows Tools benutzt, lässt du sie ganz weg.
Jedenfalls haben diese Programme nichts mit "Online" zu tun. Es sind Destopprogramme. Alles spielt sich auf deinem PC ab und nicht Online.


Das was du meinst sind die Online Dienste wie Hotmail und Sky Drive. Diese kann man nur mit einem Live account nutzen (wie bei jedem anderen Online dienst auch). Die sind aber mit "Programme auslagern" nicht gemeint.

Live Mail (7) ersetzt Windows Mail (Vista) bzw. Outlook (XP)
Live Fotogalerie (7) ersetzt Windows Fotogalerie (Vista) bzw. Bild und Faxanzeige (XP)

Der einzige Unterschied ist, dass die Programme nicht auf der Windows 7 DVD enthalten sind, sondern dass du sie erst runterladen musst und so selbst entscheidest, was du haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre auch mal ein "Benchmark" darüber, wie Windows mit dem Festplattenspeicher umgeht. Ist es da auch genügsamer geworden? Was ist mit den Dateileichen, werden die jetzt auch eingedämmt? usw.
 
Zurück
Oben