News Erste „Windows 7“-Benchmarks gegen Vista/XP

Nur weil du den Index Dienst deaktivierst, Sicherheitscenter usw. wird dein System auch nicht abheben.

hab ich nicht gesagt dass es "abhebt"

bloß machen soviele "stress" um ein paar fps wenn vista mal langsamer is, bloß keiner macht sich gedanken darüber was letztendlich alles läuft im hintergrund.

mir ist das nur bei benchmarks/games aufgefallen, dass vista ein paar fps flotter is ohne dem genannten schnick-schnack :o
 
Die NT Architektur ist moderner als die uralt Unix Architektur, aber sicherlich wusstest du das schon.

:D Der geilste Witz des Tages.

Inwiefern besser? Kannst du das bitte erläutern? 75% aller TOP500 Supercomputer laufen mit Linux und zwar weil die Architektur dort besser ist. Es ist nur eine Frage der Zeit bis auch der Letzte Rechner dort mit Linux läuft. Auf meinem Rechner hab ich keine Antiviren-Software und keine Firewall, wie siehts bei dir aus? ....So viel zum Thema Architektur...
 
Kamikaze321 schrieb:
:D Der geilste Witz des Tages.

Inwiefern besser? Kannst du das bitte erläutern? 75% aller TOP500 Supercomputer laufen mit Linux und zwar weil die Architektur dort besser ist. Es ist nur eine Frage der Zeit bis auch der Letzte Rechner dort mit Linux läuft. Auf meinem Rechner hab ich keine Antiviren-Software und keine Firewall, wie siehts bei dir aus? ....So viel zum Thema Architektur...

Nur weil Supercomputer mit zig Kernen mit Unix laufen heißt dass nicht, dass der NT Kernel für den Otto-Normal-Pc nicht besser ist...
 
Ja das ist klar, aber wieso besser? Was genau ist dort besser für den Otto-Normal-Pc? Mein E-Mail Account wird mit Spam zugemüllt. Und das passiert einzig und allein Aufgrund der lausigen Windows Architektur die zu stark verbreitet ist.

Normal-user können mit Windows nicht umgehen und wir alle leiden daran. Ein Normal-user .der Linux verwendet. kann nicht als Spamschleuder missbraucht werden. Das ist Fakt. Aber die Architektur ist besser, das ist klar. :)
 
Optisch sieht es teilweise aus wie einige Skins von Deviantart. Naja ein aufgebohrtes Vista und das wars und dafür darf man dann wieder viel zu viel blechen.
 
der_guru schrieb:
Mmh, das klingt nach ich will alles. Eher unrealistisch.
Windows is deswegen manchmal so komisch weil es Kompatibel mit allem sein soll / muss.
Wenn man mal darüber nachdenkt was wäre wenn: Microkernel usw. Ich glaub dann schreien alle: Mein Windows is schnell aber meine 10 jahre alte software läuft nich mehr.

Aktuell hat windows nicht das Problem das die Architektur unsauber / veraltet ist, oder der treibersupport mies ist, sondern vielmehr das die API dermaßen zugemüllt ist, damit auf Windows möglichst noch softwarte aus zeiten Windows 95 / 2k usw. läuft. (ich weiß nich jede software aus der zeit funktioniert mit vista).

Wahre Worte! Wenn die Leute das endlich mal verstehen würden, wären wir schon ein ganzes Stück weiter.

Leider wollen alle die eierlegende Wollmilchsau und wird es das nicht, ist MS natürlich wieder zu Blöd zum scheißen und kann eh nichts richtig und vernünftig machen.

Mister79 schrieb:
Da ist es ja wieder, W7 soll alles können was 95 98 und 2k auch kann, die Software von vor 10 Jahren muss laufen aber es soll schlanker werden, schneller und natürlich ganz ganz neu, neuer Kernel alles neu. Träumt weiter....

Exakt!
 
Alfredo schrieb:
Naja ich schmeiss jetzt mal die Verwaltung von Benutzern hier rein. Rechte, Benutzerverwaltung, Sicherheit zwischen den Benutzern...

Sorry aber da arbeitet der Unix Kernel um einiges besser. Über Sicherheit will ich nicht anfangen ;)

sicher nicht. Das sagt mir, dass du keine Ahnung hast. Dann gib mal bitte ein Beispiel und bitte ein detailiertes wo dein Unix besser ist., Ich warte schon gespannt. :lol:

Kamikaze321 schrieb:
Und das passiert einzig und allein Aufgrund der lausigen Windows Architektur die zu stark verbreitet ist.

das passiert wenn du die UAC ausschaltest und als Admin im Netz bist. ;)

Kamikaze321 schrieb:
Aber die Architektur ist besser, das ist klar. :)

nein, nur sind die Nutzer dort nicht als root unterwegs wie das bei Windows ja immer gefordert wird (UAC nervt also weg :rolleyes: :rolleyes: )
 
ich selbst habs seit ner Woche auf meinem Notebook (Build 6956), 2x2,16 ghz Core Duo, 4Gb Ram, - deutlich schneller gebootet, vorallem ist man schneller einsatzbereit da der Desktop früher reagiert. Noch deutlicher merkt mans beim Herunterfahren.

Hatte noch keine Probleme. Daemon Tool läuft nicht. Das neue UAC Managemant ist gut. Gadgets habe ich angetestet,welche installiert und die liefen auch problemlos. Nach einem Neustart lies sich die Gadget Gallerie jedoch bis heute nicht mehr aufrufen. Also es gibt schon noch etwas Arbeit, aber dadurch dass es auf Vista basiert hat man ein deutlich stabileres System als zur Vista Beta zur Hand.

nett ist das neue Paint, der neue Rechner und das Snipping Tool =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Das neue UAC Managemant ist gut.

ne, das ist schlecht. Wenn man ne Funktion aufruft die Adminrechte benötigt muss man das bestätigen, aber Win7 verschluckt da die Hälfte :mad:
 
wie meinst das? Ich deaktivier die UAC meist eh gleich :D (ja ich nehm das ach so große Risiko in Kauf)
Ich find die Möglichkeit / Idee zwischen 4 Stufen zu wählen an sich gut, wie genau sich einzelne auswirken habe ich nicht getestet.
 
MagicAndre1981 schrieb:
nein, nur sind die Nutzer dort nicht als root unterwegs wie das bei Windows ja immer gefordert wird (UAC nervt also weg :rolleyes: :rolleyes: )

Finde das UAC bei Vista Klasse, dann noch eine AV/FW Suite drauf und den Nutzer alle Rechte nehmen. Seit dem ist wirklich Ruhe bei Onkels/Tanten und ähnlichen Gesocks die früher dauernd die PCs abstochen.
 
ist es ja auch, nur sag das den vielen "Experten" (14 jährige Kids, die meinen sie haben Ahnung). Die schalten die UAC lieber ab, weil es ja nervt
 
Fatal!ty Str!ke schrieb:
Bis jetzt hat JEDES OS mit der Zeit mehr Leistung gebraucht. Oder wollt ihr etwa ein Windows entwicklen, das nicht mehr Ressourcen braucht als DOS? :freak:

Was mal interessant ist:
Vom Sprung von Win98 zu 2k/XP waren die Anforderungen extrem höher, sogar von 2k zu XP gabs gestiegene Anforderungen, obwohl XP kaum Neuerungen gegenüber 2k bot.

Die Mindestanforderungen laut MS:
Win98:
486 DX-66
16MB RAM, 24MB empfohlen
175MB Festplattenplatz

Und von XP:
Pentium 233 (das 3,5-fache an Takt, Mehrleistung der CPU natürlich nicht eingerechnet)
64MB RAM, 128MB empfohlen (das 4- bis 5,3-fache)
1,5GB Festplattenplatz (das 8,6-fache)

Und dann regen sich die Leute auf dass Vista mehr Power benötigt als ein OS von 2001...
 
Zuletzt bearbeitet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Unix
http://de.wikipedia.org/wiki/NeXTStep
http://de.wikipedia.org/wiki/OS_X

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_NT_3.1
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_NT

soviel mal für diejenigen, welche mal verstehen wollen, was warum und wie kam. ich gehe natürlich nicht davon aus, das alle lesen und verstehen können, jedoch einen versuch ists wert.

zwei arten software und sooo viele mhyten und irrglaube. warum lasst ihr die kirche nicht im dorf und schreibt mal KONSTRUKTIVE kritik?
bisslang hab ich nur gehört, die können nix, oder am kunden vorbei, als wenn hier alle marktwirtschafts-professor oder programmierer wären. zuerstmal ... wems ned passt, kann seinen pc ja verkaufen, oder noch besser, ein NEUES eigenes os erschaffen, ansonsten ... ball flachhalten und ja auf die klappe sitzen. grosskotze gibts schon genug, welche heisse luft erzeugen.

nun zu dem neuen os 7 ... wer auf vollmundige aussagen was gibt, hat noch nicht gelernt. die aussagen waren schon immer sehr weit gefasst und wurden auch kaum erreicht. was ich nun vista zugute halten MUSS ... ist das es stabiler und sicherer ist, das ist in meinen augen ne tatsache, ich musste meinen rechner seit nem jahr nicht mehr neu aufsetzen und habe keinerlei spürbare performenseinbrüche(was bei xp der fall war). was nun das neue 7 anbelangt sehe ich frohen mutes entgegen. da meiner meinung nach microsoft sich gerade mit dem markt entwickelt und lernt damit umzugehen, wie auch mac dies zeigt, durch die breite fächerung der produkte, welche der firma ja auch das überleben ermöglichte(ipod,iphone).
etwas skeptisch bin ich schon, das bei 7 nicht mehr so viel dabei sein sollte, doch mal sehen, was daran tatsächlich ist, wenns rauskommt. ich hoffe jedenfalls sehr, das sie die kinderkrankheiten von vista bei 7 ausbügeln, zu grossen teilen, dann bin ich zufrieden(alle 3 jahre ein "neues" os finde ich persöhnlich geldmacherei). doch man kann ja noch immer ... NICHT kaufen, das steht uns ja frei.
 
ja und als Student bekommt mans eh umsonst =)

UAC ist sicher sehr nützlich was den Tante/Oma/Kind/Dau-PC angeht, aber wenn man sich halbwegs bis besser auskennt mehr lästig als recht. Eine Einstellbarkeit der Tolleranz wie in Windows 7 kann man eigentlich nur begrüßen da es dem Anwender mehr Spielraum lässt.

Die Ideen die Win 7 mitbringt hören sich vielversprechend an. Paralleles Treiberladen etc.. bei XP-Vista hat sich mehr getan, soweit man das jetzt schon abschätzen kann. Vista hat die PC-Nutzung schon vereinfacht. Natürlich war mit entsprechenden Applikationen das meiste auch bei XP umsetzbar, aber man muss schon zugestehen dass einige Ideen von MS, welche umgesetzt wurden, sich als sehr nützlich erweisen.

Nur durch ausreichendes Feedback kann man auch ordentliche Software liefern und diese verbessern.

Zu den Hauptaufgaben der heutigen Softwareoptimierung gehört wohl das splitten in einzelne Threads, so dass die Anwendungen auch Nutzen aus den Mehrkernsystemen ziehen. Für ein OS gilt das genauso.
 
UAC ist sicher sehr nützlich was den Tante/Oma/Kind/Dau-PC angeht, aber wenn man sich halbwegs bis besser auskennt mehr lästig als recht.

Das eine der vielen komplett falschen Meinungen über Vista und die UAC.
Die Benutzerkontensteuerung ist keine DAU Sicherung!

Das ist gerade ein Hauptgrund, warum diese überhaupt nicht verstanden wird, sie dient nicht dazu, den User beim Installieren seiner Software zu "behindern", sondern um das eindringen von Malware z.B. beim surfen zu verhindern.
Das kannst du zehnmal der große Experte sein, du wirst dieses ohne richtige Rechteverwaltung nicht hinbekommen.
Wenn der Firefox-Nutzer mit Administratorrechten angemeldet ist, kann damit zudem beliebiger Code innerhalb des Betriebssystems gestartet werden
http://www.golem.de/0709/54744.html
 
Hy,

Hab mir heute auch mal Windows 7 gegönnt inder 6956 er Version. Absolut der Brüller!!
Sauschnell, gerade was meine SSD´s betrifft. Installationen sind jetzt 20 mal so schnell, denn da haperte es immer noch unter Vista 64bit.
Auch sonst, schon sehr ausgereift was ich bis jetzt so ausprobiert habe.
Bei der installation (die gerade mal 10-15 Minuten dauerte) hat W 7 eine 200 MB grosse Partition angelegt auf der anscheinend nur MFT und andere wichtige BS infos drauf sind. Gerade 7,62 Gb sind vom Windowsordner belegt. Ok ist noch die 32 bit Version, aber die rockt auch schon.

Ich will nichts anderes mehr haben. Die sollen sich bloß beeilen des rauszubringen.

Gruss KJ
 
Alfredo schrieb:
Ich wäre mal dafür, dass Sie neben der NT Reihe eine neue Linie fahren würden und den Kernel vielleicht mal aufräumen.


Gerade die NT-Reihe war ja damals das, was man aufgeräumt hatte. Der Ausweg ist ganz einfach, aber für die meisten schlichtweg zu teuer. Der Windows Server hat den meisten Schrott nicht mit an Bord und den kann man zur Workstation umrüsten.
 
Maxon schrieb:
@Guru,

Hallo,
Die Messung war mit Vista SP1.
Haben verschiedene PC Systeme getestet. einmal mit Windows XP SP2 (x86) und dann mit Vista SP1 allerdings (64x)

Bei jedem System waren es zwischen 7-10% die XP sich absetzen konnte...

Gruß Maxon

Ja ne is klar, du nimmst ein 32 Bit XP mit Winrar 32 und lässt dagegen ein 64 Bit Vista mit 32 Bit Winrar laufen??

Also ich würde sagen, dass dein Ergebins beeindruckend ist. Da Vista im kompatibilitätsmodus 32 Bit nur 7-10 langsamer ist! Zeigt sich ja mal wieder wie schnell Vista sein kann. Wenn du jetzt noch x64 OS und X64 Programme nimmst wird dein Unterschied zu XP schwinden. Mach den Test nochmal
 
@mc.emi schon mal was von CCleaner oder TuneUP gehört?
Man muss seinen PC auch mal Putzen und nicht so zu müllen lassen wie die Stadt Neapel (@Neapel-Einwohner falls jeman im Forum ist, ist nicht böse gemeint ;) )
 
Zurück
Oben