News Erste „Windows 7“-Benchmarks gegen Vista/XP

XP habe ich spätestens alle drei Monate, meistens aber schon einmal im Monat, neu aufgesetzt.
Vista lief und läuft von Beginn an. Aber die Leute wollens ja nicht glauben, auf Microsoft schimpfen macht doch mehr Spaß, oder?

Bueller schrieb:
OS X macht das vor. [..] Snow Leopard wird sich optisch und featuremäßig nicht verändern. Stattdessen wird der Unterbau weiter entwickelt.

Wenn das bei OSX gemacht wird ists scheinbar toll, wenn das bei Windows mal so gemacht würde (also ne neue Version die was kostet und nur im Unterbau verändert wurde) könnte ich mir die Reaktionen in den Foren schon vorstellen...

Bueller schrieb:
Threadoptimierung für Mehrkernprozessoren und mehr.
[....]aber das sollte für den größten Softwarekonzern der Welt doch kein Grund sein, es nicht wenigstens zu versuchen.

Ist es auch nicht. Windows 7 wird speziell in dieser Beziehung nicht zu knappe Verbesserungen bringen. Bei ernsthaftem Interesse werden hier ein paar Sachen (auch bzgl. der Registry) recht detailiert besprochen: http://channel9.msdn.com/shows/Going%20Deep/Mark-Russinovich-Inside-Windows-7/ Dazu kommen dann auch noch ein Haufen anderer Weiterentwicklungen am "Unterbau" inkl. Grafik-APIs.

Auch sonst geht einiges von dem, was du geschrieben hast, leider etwas an den Tatsachen vorbei bzw. ist veraltet. Ich will OSX keinesfalls schlecht machen und Betriebssystemkriege langweilen mich, nur könnte es nicht sein, dass du ein klitzkleines bißchen voreingenommen bist? Das mit den Neustarts stimmt zB nicht, Vista muss ich so selten wie kein Windows zuvor neustarten (=wirklich seeehr selten, selbst bei tief in's System eingreifenden Treiberinstallationen ist es oft nicht mehr notwendig).

Zuletzt bearbeitet:
wenn hier einige ihre beiträge vermissen, mal im aqua nachsehen. sollte der kleinkrieg von einigen wieder losgehen, wird für eine pause gesorgt.

Windows 7 ist nur ein Vista mit einem anderen Theme und ein paar Spielereien. Gibt schon jetzt Tools und Themes die das perfekt nachmachen.

Und Performance verbessern... Das würde auch mit nem Service Pack für XP + Vista gehen. Da würden auch die letzen Vista-Skeptiker endlich mal wachgerüttelt werden.

Abgesehen davon sit die Arbeitsgeschwindigkeit von Vista (also wenn Vista hochgefahren ist) sehr gut. Und mal ehrlich: Wer drückt auf den Netzschalter, setzt sich brav hin, und guckt sich die schwarzen Bildschirme an? (selbst schuld :freaky:) Und wo man ja auch 30 Neustartes am Tag macht. Wenn ich boote hol ich mir immer ne Bifi, wenn ich wieder drüben bin kann ich mich anmelden. Also seh ich das Problem nicht.

Naja aber jedem dem Seinem..

Zuletzt bearbeitet:
Gibt schon jetzt Tools und Themes die das perfekt nachmachen.

wohl nicht, da ist etwas mehr dahinter als "ein anderes Theme und ein paar Spielereien".

Nein eben nicht. Ich durfte die Beta (oder Alpha was der hatte, ka ob legal^^) bei nem Kumpel ausprobieren, es ist wirklich nur ein Vista mit Theme und Spielereien, vorallem da MS gesagt hat, die Beta wird bereits alle Features des Realease haben... Und ein beschleunigtes Vista kann auch in 20 Sekunden booten, ohne dass man Aero & co abschalten muss.

Aero Snap z.B., wenn man das Fenster an den Rand schiebt.

Google: Aero Snap downloaden.

Aero Shake, das mit dem Schütteln (das wird eh NIE ein Otto-Normal User benutzen)

Google: Aero Shake downloaden.

dann noch:

Google: Windows 7 Theme Vista oder DevianArt: Windows 7 Theme.

Von wegen es geht nicht, das Zauberwort heißt Google.

Und das haben die Nachmacher schneller zusammengebastelt als die von MS, Microsoft macht halt nur mehr Wind drum.

Was ich nicht verstehe: Alle regen sich über Vista auf.
Microsoft sagt Win7 wird vom Kern her wie Vista sein... trotzdem warten die jetzt schon wie die Geier auf die Beta. LoL, als ob Win7 jetzt keine Kompatibilitätsprobleme mehr kennt.
:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Außer Performance ist bei Win7 nichts BESSER (Es gibt sogar Paint, Rechner &co von Win7 zu downloaden, das ist das einzigst nützliche das ich mir geholt hab).

Superbar ist nicht jedermans sache, Aero Shake + Anap sind die bisher lustigsten und sinnlosesten Features von MS überhaupt.

Fazit: Nur Performance ist besser.. das bekommt ein ordentlicher Vista-Experete auch selber hin.
Und nochmal: Selbst schuld wenn man sich das booten auch schön Anguckt. Holt euch nebenbei was zu Essen/zu Trinken, ihr werdet euch wundern wie schnell der auf einmal bootet...

Ah, vergessen:
Es gibt eh nur 1 Grund warum es WIn7 überhaupt so schnell gibt, und die Features kein Platz mehr im Vista SP 2 gefunden haben:

Vista hat einen schlechten Ruf (woher auch immer, ist klar das ein neues System immer Kinderkrankheiten hat, das war bei XP auch so).

Also packen Sie Vista in ein neues Gewand, fügen weitere Spielereien ein, und da ist es: Ein Neues System.

Es wird nicht viel mehr als Vista bieten, dass soll es auch gar nicht, MS möchte nur Vermeiden dass viele wegen der Vorurteile von Vista auf Linux usw. umsteigen.

XP-User sollten wirklich direkt auf 7 umsteigen, aber von Vista auf 7 lohnt sich echt nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelposting zusammengeführt)
Klar lohnt sich das von Vista auf 7. Allein schon wegen der Taskleiste, dem schnelleren System, den Libraries, etc. etc.

Zwischen Windows 7 und Vista ist wahrscheinlich ein größerer Unterschied wie zwischen XP und 2000.

Nach deiner zweifelhaften Logik hätte XP auch nur ein SP für 2000 sein müssen und 98 SE hätte es auch nicht geben dürfen...

Klar lohnt sich das von Vista auf 7. Allein schon wegen der Taskleiste, dem schnelleren System, den Libraries, etc. etc.

Eben nicht. Wenn du für Libarys, ner Taskleiste (die ich z.B. total behämmert finde), ein paar Sekunden weniger Bootzeit (ich sag ja, man muss sich das Booten nicht immer angucken) von einem neues 100€-System (Vista) wieder 300€ für dem Mist ausgeben willst...

Na nee danke.

Die Tools dies im Internet gibt faken das sogar kostenlos, also, WARUM AUF 7 UMSTEIGEN?????

Es gibt
1) kaum Neuerungen
2) sind neue Windows Systeme sau teuer (Upgrade meistens nur 30€ billiger)
3) gibt es jetzt bereits viele Features zum downloaden (legal)

PS:
Zwischen Windows 7 und Vista ist wahrscheinlich ein größerer Unterschied wie zwischen XP und 2000.
Nein. Sogar Microsoft selbst sagt das Gegenteil.

Ja, mein Kumpel hat sich eine Pre-Beta oder sowas gezogen (ka ob das legal war).

Und wortwörtliches Zitat von Microsoft:

"Windows 7 wird wie Windwos Vista - nur besser".

Ja ich habs getestet, ich hab sogar einige Features gedownloadet... ich weiß wovon ich rede...

Und ich kann es nur wiederholen denn es stimmt, und MS hat auch gesagt, "Die Beta von Windows 7 wird bereits alle Features der Realease-Version beinhalten"

Es gibt
1) kaum Neuerungen
2) sind neue Windows Systeme sau teuer (Upgrade meistens nur 30€ billiger)
3) gibt es jetzt bereits viele Features zum downloaden (legal)

Das einzigste was nicht ernstzunehmen ist, ist dieses System.

Gib mal bei Google "Windows 7 News" ein.
Da kommt irgendwann die offizielle Stellungsnahme von MS...
Da findest du es wieder, die angeblichen SUper-Nuerungen.

Das schlimmste ist ja der Preis...
Und das bei einem Upgrade viele Änderungen am System verloren gehen (selbst erlbebt: Home-> Ultimate, ich hatte System schön optimiert, Kontextmenü überarbeitet... bei nem upgrade setzz er das System so gut wie neu auf, er übernimmt nur EInstellungen die man auch mit Easy-Transfer übernehmen kann).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppleposting zusammengeführt)
Wow, mit dem Links hast du mich überzeugt! Jetzt steige ich sofot auf Win7 um!:lol:

LoL, sorry aber die einzigen Win7N Neuerungen sind

- Libarys
- weitere Aero-Spielereien
- Taskleiste (und was alles dazugehört)
- Performance

Und nochmal: Das bekommt man alles auch kostenlos für Vista.. also warum auch noch Geld dafür ausgeben... das meiste bezahlt man dann eh für den Namen ...

Nach deiner äußerst zweifelhaften Logik hätte man damals auch XP nicht kaufen dürfen. Und auch 98 nicht. Und überhaupt, warum zahlt man nicht einmal für Windows und hat dann 20 Jahre kostenlose Updates von Microsoft?!

Lächerlich.

Windows 7 ist genau wie XP ein Major Release. Ob du es dir kaufst oder nicht ist mir piepegal aber belästige doch nicht die anderen Leute mit deinen Doppelposts ohne Inhalt.

3 Jahre Entwicklungszeit zwischen Windows-Versionen sind ganz normal und auch die Anzahl an Neuerungen in Windows 7 ist typisch für eine neue Windows-Version. So war es vor Vista immer und so wird es auch in Zukunft wieder sein.

Wenn du dich nur ein klitzekleines bisschen mit Windows auskennen würdest, dann wüsstest du, dass Windows 7 eine ganz normale, major Windows-Version ist. Nur Vista fällt aus der Reihe.

Zuletzt bearbeitet:
Nach deiner äußerst zweifelhaften Logik hätte man damals auch XP nicht kaufen dürfen. Und auch 98 nicht. Und überhaupt, warum zahlt man nicht einmal für Windows und hat dann 20 Jahre kostenlose Updates von Microsoft?!

Dass dat mit den Updates nur ein Trick ist weißt du sicherlich.

Ein neues Windows ohne Updates hat IMEMR Sicherheitslücken und Fehler (teilweise absichtliche), damit solche Leute die sich ein Windows illegal ziehen ein halb verkrüppeltes haben...
das macht die Updates also fast zwingend notwendig.

Und Neuerungen von 2000 zu XP sind größer.
Auch von Xp zu Vista (z.B. Startmenü, Explorer, Sidebar, Aero, bessere Suche, UAC, bessere Systemsteuerung, und noch ein paar Kleinigkeiten).

ach deiner äußerst zweifelhaften Logik hätte man damals auch XP nicht kaufen dürfen.

Eigentlich schon. Es gibt Leute die ham immernoch Win2000 und älter, vorallem Unternehmen, weil neue Windows-Systeme halt so arsch teuer sind.

Ich bin auch nur von XP auf Vista umgesteigen, weil mein XP zerballert war (Viren etc.), sonst hätte ich immernoch mein XP mit Vista-Optik.

Und nur wegen den 4 Features, die man alle auch gratis auf nem Download-Portal bekommt, soll man wieder 300€ (eher bis 400€) hinblättern??

Du erwartest das echt? Für XP-User vielleicht, aber als Vista-User sehe ich da alles andere als Super-Neuerungen.

Ob du es dir kaufst oder nicht ist mir piepegal aber belästige doch nicht die anderen Leute mit deinen Doppelposts ohne Inhalt.

Es geht nur darum, dass Win7 zu wenige Features gegenüber Vista bietet. Die sollen mal noch 2 ordentliche Features dazustecken.
Ich belästige außerdem niemanden, ich sage meine Meinung zu Win7 und wenn dir das nicht gefällt haste Pech, in der deutschen Verfassung steht dass jeder seine Meinung frei äußern darf, solanger er niemanden angreift. Habe ich irgendwen beleidigt? Nein, also.

Zuletzt bearbeitet:
@maati: Lance73 ist offensichtlich ein Trollaccount. Frisch angemeldet für einen einzigen Zweck. Pack ihn auf die Ignorier-Liste. Hilft, dass der Thread übersichtlich bleibt, erspart den Mods Arbeit und ermuntert solche Vögel nicht noch weiter.

P.S. Ist kein direkter Link, sondern nur die Newsmeldung, dass die Beta "verfügbar" ist, deshalb sollte es eigentlich okay sein: http://gizmodo.com/5119158/windows-7-beta-1-build-7000-leaked-on-bittorrent

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Aha, weil ich meine Meinung zu Win7 sage???

Dein Link ist ja schön, aber ich habe Win7 bei nem Kumepl getestet (woher er das hat ist mir sowas von Wurscht, von mir aus kann die Polizei her kommen und meine PC überprüfen, ich hab nicht so nen Mist geladen, also.)

Ich hab Windows7 getestet, Erfahrung gesammelt, und sage sie hier. WO ist da dein Problem?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Das Problem mit deiner Meinung ist, dass du den ganzen Thread damit zuspammst und dich aufführst wie ein Troll.

Es müssen nicht alle deine Meinung teilen, noch dazu ist deine Meinung objektiv betrachtet Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Habe 7 jetzt seit genau einem Tag auf dem Notebook, konnte es also schon etwas antesten.

Erster Eindruck: Es läuft einfach! Installation war in ca. 20min komplett fertig, ohne dass man viel einstellen muss (Partition wählen, Datum und Zeitzone bestätigen, User anlegen). Nach der Installation: Kein Grafikkartentreiber, also kein Aero. Der wurde aber schon automatisch nachinstalliert (über die Updatefunktion). Neustart, alles läuft.

Erstes Aha-Erlebnis: Keine Festplattenaktivität. Hat Vista schon wie wild indiziert - hier gar nichts.

Erstes Oh-Nein-Erlebnis: Die WLAN-Konfiguration wurde schon wieder umgebaut, ist jetzt aber in einigen Details besser (vor allem im Zusammenspiel mit Domäne und Radius-Authentifizierung, da sich nun die Zugangsdaten über eine extra Eingabemaske festlegen lassen).

Neu: Der Media Player wurde leicht überarbeitet, ist dadurch besser geworden. Videos werden jetzt direkt in einem Videomodus gestartet, in dem nur noch der Fensterrahmen zu sehen ist - sonst nichts. Die Bedienelemente erscheinen über dem Video, sobald man mit der Maus in das Fenster kommt.

Auch neu: Media Center. Funktionalität nahezu gleich (nach kurzem Test), dafür aber wesentlich schicker (Albumcovers zeigen sich jetzt im Hintergrund, ähnlich der Zune-Software). Durch ständige Animation ist das MC auch Plasma-freundlich.

Software: Pidgin, Live Mail Beta, Firefox, Adobe Reader und Flash, sowieo Samsung-Software installiert: Alles funktioniert sofort (wie bei Vista).

Insgesamt fühlt sich das ganze OS sehr flink an, schneller als Vista. Ich habe es ja selbst nicht geglaubt, aber es stimmt.

Kur gewöhnungsbedürftig, aber sehr toll: Die Ordner Bilder, Dokumente, Musik und Videos sind jetzt virtuell, das heißt deren Inhalt kann in mehreren physischen Ordnern sein. War bei Vista ähnlich, aber man konnte nur einen Quellordner angeben.
Der Explorer wirkt "cleaner". Ein wenig Mac-Feeling hier, aber passt.

Alles in allem: Am liebsten würde ich es gleich produktiv nutzen, vor allem die Taskleiste ist nett anzusehen und zu bedienen. Das Startmenü sowieso.

Zurück
Oben