Oh, vorsicht. Ich glaube beim Begriff 'Konto' den ich verwendet habe, reden wir nicht über das Gleiche. Mit 'Konto' meinte ich zuerstmal ein Outlook-Konto bzw. die Mailkontenverwaltung von Windows über die die Zugriffe auf die Outlook-Datendateien geregelt werden kann.
Du bist jedoch schon bei 'Provider-Konten'. Das sind zwei ganz verschiedene Dinge.
Aber gut, nehmen wir doch den Punkt mit den Providerkonten her, bzw. dein erwähntes POP3-Account Beispiel.
Ich verstehe das richtig?:
Du hast
einen POP3-Account, den sich die
beiden Windows-Benutzerkonten A und B teilen, aber sie sollen Ihre Mails
nicht gegenseitig lesen können?
Wie soll das gehen? Das ist keine Frage der Benutzerrechteverwaltung oder gar des eMail-Clients, sondern welchen Personen du welche POP3-Konten zum Abruf bereit stellst.
Ein POP3-Account kann
nicht für
zwei Benutzer getrennte eMails aufbewahren. Eine, vom Passwort abhängige Abrufregel der eMails habe ich noch nicht gesehen und wenn, dann wäre das die Sache des Providers.
Ich denke aber ich weiß was du haben willst.
Nehmen wir an du hast
zwei Windows-Benutzerkonten A und B hast und
zwei eMail-Konten
a@blubb.com und
b@blubb.com.
Beide eMail-Konten werden an einem Rechner, am
gleichen Outlook-Client abgerufen, ohne dass sich beide Benutzer gegenseitig in die eMails reinschauen sollen.
Dies wird durch die Windowsbenutzer-Konten bereits unterbunden. Die Mails von Benutzer A werden im Ordner "Dokumente und Einstellungen\
A\Anwendungsdateien\...\Outlook\Outlook.pst abgespeichert". Bei Benutzer B, analog in "...\B\...". Sowohl A als auch B können nicht die jeweilig fremden "Outlook.pst" Dateien und insbesondere die darin enthaltenen eMails lesen.
Und für den Fall, dass du nur ein Windowsbenutzer-Konto hast, lässt sich dieser geregelte Zugriff dann über die Mailkontenverwaltung (nicht Provideraccounts!) von Windows realisieren.
Aber um zum eigentlichen Thema zurückzukehren (was leider immer noch etwas OT ist, sorry CB): Das eben Angesprochene hat nur im Entferntesten etwas mit der Diskussion über Benutzerrechteverwaltung zwichen Linux und Windows bzw. irgendeinem OS zu tun.