Lunerio schrieb:
Ich hätte mehr von dir erwartet als so ein billiger Vergleich...
Falls es dir entgangen ist - ich bin ein Fan von Windows Phone und auch den Lumias.
Leider kam für mich das Lumia 800 aufgrund von PenTile nie in Frage, das Lumia 900 wäre mir zu groß (und der Hype darum unverständlich, es ist am Ende doch einfach nur ein größeres Lumia 800 - PenTile + Frontkamera) aber das Lumia 710 wäre ganz nett gewesen.
Nur dummerweise hat Microsoft dann vor ein paar Tagen gesagt, dass das wofür ich sie lange gelobt habe, nämlich die Garantie von Updates, für alle WP7 Geräte nun nicht mehr gilt und diese maximal ein WP 7.8 bekommen, welches je nach Gerüchtelage ganz viel oder eben auch mal nur die Möglichkeit die Tiles zu resizen enthalten wird und welches je nach Gerüchtelage auch auf allen, oder eben aber auch nur den Lumias releast werden wird.
Das Problem an WP 7.8 und WP 8:
WP 8 verwendet einen neuen Kernel, den von Windows 8, Apps die speziell daran angepasst sind werden auf 7.8 nicht laufen.
Auch Apps die spezielle Funktionen von iOS 5 nutzen laufen nicht auf iOS 4.3 - aber bei Apple gibt es für alle Geräte mit iOS 4.3 auch iOS 5 - und selbst wenn Features dort nicht vorhanden sind, dann bleibt die Kompatiblität von Apps trotzdem gewährleistet.
Bei Windows Phone wird das ganze noch da durch erschwert, dass WP sich bisher nicht wirklich gut verkauft hat, Windows 8 jedoch sicherlich gute Verkäufe erreichen wird.
Entwickler werden vor die Wahl gestellt ob sie für ein paar Millionen WP7 Nutzer entwickeln sollen und nicht alle möglichen Features nutzen oder ob sie lieber für die bereits nach einem Monat ein Vielfaches der WP7 Nutzer umfassende Gruppe der Windows (Phone) 8 Nutzer entwickeln sollen und dabei Features nutzen die das Erlebnis besser machen, aber die Kompatiblität zu WP 7.8 killen.
Deshalb meine Ansicht, dass Windows Phone 7(.X) nur das Versuchskaninchen für Windows Phone 8 war und mit guter Wahrscheinlichkeit die bisherigen Nutzer die Geprellten sein werden.