News Ersteindruck: Nokia Lumia 900 ausgepackt

@webwebber: Also die Auflösung wird es nicht geben. Entweder 1280*720 o. 1280*768. Beides wird von WP8 unterstützt.

@Topic: Finde das 900 genau so interessant wie das 800, würde mir aber angesichts meines Optimus 7 und WP8 vor der Tür jetzt kein neues Smartphone mehr holen.

Wer nach der kürzlichen Präsentation von Windows Phone 8 jetzt noch ein "high end" Windows Phone 7.5 Smartphone kauft, hat ja auch irgendwie das Signal nicht vernommen.

Mit WP8 hat MS ein potentiell sehr interessantes und technisch auf der Höhe der Zeit befindliches OS vorgestellt, das in diesem Jahr noch erscheinen wird - mehrere Hersteller haben bereits attraktive Geräte angekündigt.

Selbst für den allergrößten Nokia und MS Fanboy muß doch klar sein: Das Lumia 900 ist nur noch eines - überflüssig. In 5 Monaten gibts von der Nokia/MS-Kombi fürs annähernd gleiche Geld Smartphones, die dieses hier in jeder Hinsicht in den Schatten stellen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt meiner Meinung nach einen Haufen an Gründen sich dieses Stück HW nicht zu kaufen.

Jeder sollte sich klar darüber sein das es NIE ein größeres Update für dieses Gerät geben wird, da schonmal WinPhone8 ausgeschlossen ist.

Dann ist die Hw absolut nicht mehr zeitgemäß.

Wer sich noch an WinMobile 6x erinnern sollte muß gestehen wie schön es ist das endlich mal frischer Wind durch Konkurrenz in das Segment gekommen ist. Eindeutig ein Grund diese durch einen Kauf zu unterstützen.

Die bereits genannte Heuschreckenmentalität seitens Nokia wird sicher nicht gemildert, egal wie oft darüber bereits diskutiert wurde!

Die schlechte Verfügbarkeit von Apps etc würde mich ebenfalls abschrecken.

Was Nokia betrifft kann ich es gar nicht fassen wie dumm es ist sich an ein Nieschenprodukt ala WP zu klammern. Alle Trends zu ignorieren usw... wenn die krachen gehen klatsche ich in die Hände und lache laut los! Global gesehen werden auch sicher keine Arbeitsplätze verloren gehen, das steht fest.

Na klar. ich geben mein Geld für ein Produkt aus um es dann mit meiner eigenen Arbeit erst attraktiv zu machen (wenn das überhaupt möglich ist)... sehr sinnvoll!

Andere bekommen dass auch aus dem Stand hin!

Ich würde derzeit wirklich jedes halbwegs gängige BS einem WinPhone vorziehen!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nicht verstehen, wie man sich das Teil aktuell kaufen kann.

Es gibt sehr wichtige Apps dafür gar nicht und man weiß, dass man in 3 Monaten ein veraltetes Betriebsystem hat und kein Update dafür kriegen wird.

Unverständlich, wer sowas supporten kann.

Es sei den, man wird dafür von MS bezahlt.

Bei manchen Usern hier, kommt mir das so vor. Den Sinn macht dieses Produkt nicht.

funhuji schrieb:
Wer nach der kürzlichen Präsentation von Windows Phone 8 jetzt noch ein "high end" Windows Phone 7.5 Smartphone kauft, hat ja auch irgendwie das Signal nicht vernommen.

In 5 Monaten gibts von der Nokia/MS-Kombi fürs annähernd gleiche Geld Smartphones, die dieses hier in jeder Hinsicht in den Schatten stellen werden.

Gibts nichts dagegen zu sagen, das Teil jetzt noch zu kaufen ist eigentlich sinnlos.

Interessant wird es wenn WP8 draußen ist und der Preis das Lumia 900 in den Sinkflug geht.
Im Bereich 200-250€ dürfte das ein gutes Smartphone sein und wird wie alle WP 7.5 Geräte im Bereich 160-250€ jedem Android Phone überlegen sein.

Vorallem für alle "ich suche ein Smartphone das möglichst billig ist und alles kann Leute" dürfte es mehr als gut geeignet sein falls der Preis soweit runter geht.

MichaelH. schrieb:
Es gibt sehr wichtige Apps dafür gar nicht

Dieses Argument ist mittlerweile totaler Quatsch.

Dann erkläre mal bitte in welchen Belangen ein WP7.5 Handy jedem Androiden überlegen sein wird, ich bin gespannt...

chk2k schrieb:
Dann erkläre mal bitte in welchen Belangen ein WP7.5 Handy jedem Androiden überlegen sein wird, ich bin gespannt...

Dann erklär Du doch warum ein Adroid Handy jedem WP.7.5 Handy überlegen sein wird, ich bin gespannt...

Er pauschalisiert und Du ebenso. Ihr habt beide unrecht.

mal das wort usability gehört?

wp ist schneller, logischer, benutzerfreundlicher und sieht besser aus als die andern beiden.

und das beste ist:
am ende wir wp auch gewinnen :)
warum? weil dahiner ms steht und die weltgrößte software firma sich ähnlich wie bei der xbox diesen enorm wichtigen bereich nicht nehmen lassen wird!

chk2k schrieb:
Na klar. ich geben mein Geld für ein Produkt aus um es dann mit meiner eigenen Arbeit erst attraktiv zu machen (wenn das überhaupt möglich ist)... sehr sinnvoll!

Andere bekommen dass auch aus dem Stand hin!

jaaaaaa...wahnsinnig attraktiv, die verschachtelten menüs von ios mit "zurück" buttons in grau im sichtfeld oder die bitmap-hintergründe mit den starren icons bei android (und auch bei ios :) )...
ich lach micht tot!

lächerlich...wp ist den andern beiden haushoch überlegen, kam nur leider zu spät.
(dafür hat es aber aus den fehlern der andern gerlernt)

Neikie schrieb:
mal das wort usability gehört?
wp ist schneller, logischer, benutzerfreundlicher und sieht besser aus als die andern beiden.

Die Benutzeroberfläche heißt Metro, und das Metro nicht viel taugt hat sich inzwischen herum gesprochen.

Da ist Android eindeutig besser, weil selbsterklärend. Ich musste jedenfalls bei Android noch nichts googeln, wie das gemacht wird. Bei Metro des öfteren. Von wegen Usability!

Wer es nicht glaubt, kann ja mal Widnows 8 ausprobieren, da ist dieser Kachelquatsch auch drauf.

Prinzipiell sind die WP Geräte ja nicht uninteressant und Metro scheint mir ja für Tablets und Smartphones (ganz im Gegensatz zum PC) recht brauchbar.
Aber solange man Gefahr läuft nach paar Monaten schon kein vernünftiges Update mehr zu bekommen und dank der eher geringen Verbreitung vergleichsweise wenig Apps zur Auswahl hat, müssten die Geräte schon deutlichst unter 300 € verkauft werden um für mich wirklich attraktiv zu sein.

Auch wenn ich den Hardware-Wahn nicht uneingeschränkt unterstütze, wäre ein Dual-Core mit etwas mehr RAM und ein höher auflösendes Display sowie eine Garantie für WP8 für das "Topmodell" ne feine Sache gewesen, um dem Wettbewerb einen etwas härteren Brocken vorzuwerfen.

So wird es wahrscheinlich in der Masse aktueller High-End Androiden und dem kommenden iPhone 5 untergehen.

>vermeintlicher Kassenschlager
Bitte seht euch mal die Bedeutung von vermeintlich an und verwechselt es nicht ständig mit vermutlich/wahrscheinlich. Es ist keine bessere Version davon, sondern bedeutet eben nicht was ihr damit meint.

:D hatte mich stutzig gemacht. Das würde Zweifel an Nokias Behauptungen bezüglich der Verkaufszahlen bedeuten

Zuletzt bearbeitet:
motzerator schrieb:
Die Benutzeroberfläche heißt Metro, und das Metro nicht viel taugt hat sich inzwischen herum gesprochen.

Da ist Android eindeutig besser, weil selbsterklärend. Ich musste jedenfalls bei Android noch nichts googeln, wie das gemacht wird. Bei Metro des öfteren. Von wegen Usability!.

den quatsch glaubst du wohl selbst nicht? Android und selbsterklärend. Oder übersichtlich. Metro hat diese eigenschaften, aber dass du in jeder WP News Trollen musst, ist auch bekannt. Microsoft hat bereits jetzt die Bedienung von Smartphones revolutioniert. Erkennt man sehr gut daran, dass alles was zum Beispiel im Netz Rang und namen hat anfängt es zu kopieren. Es ist einfach ein sehr logisches Konzept: das design wird von unechten Akzenten befreit (iOS besteht quasi nur aus solchen Dingen), dafür wird die Information in den Vordergrund gestellt. Animationwn dienen dazu, auf einer Kachel mehr Infos dar zu stellen. Wenn ich mehr wissen will, dann schau ich rein.
Nicht ohne Grund hat Steve Wozniak gesagt dass WP7 seiner Meinung nach dass beste Design hat - weil Design einfach mehr ist als der erste Blick. Design bedeutet vor allem Funktion. Design ist nicht Styling.

Und der Marketplace umfasst mittlerweile über 100.000 Apps, darunter ein paar echte Schmankerln. Photosynth zum Beispiel, die mit Abstand beste App für 360° Panoramas. Da werden meine Kollegen mit ihren Androiden immer neidig, wenn ich ihnen mal wieder Urlaubsbilder etc. von dem Programm zeige.

Zu behaupten das Lumi 900 sei veraltert ist halt einfach nicht wahr. Vor allem weil die enorme Hardwareausstattung bei Android einfach verpufft. Da liest man dann so Sachen wie "auch mit ein wenig Butter hat Android seine gelegentlichen Hänger". (aus einem Review des Nexus 7 mit 4.1). Schon faszinierend, dass WP7.5 mit derart alter Hardware noch dermaßen flüssig läuft, und Android in der neuesten Software, mit der neuesten Hardware, nicht nachkommt. Ich sehe keinen echten Grund, weshalb das Lumia 900 ein Softwareupdate brauchen sollte.

Der Grund, warum WP8 nicht auf die WP7.5 Geräte kommt ist übrigens das TPM-Modul. MS arbeitet nämlich daran, das OS sicherer zu machen. Und weil das ein integraler Bestandteil von WP8 ist, kann man das auch nicht einfach weglassen...
Mfg

Hallo zusammen,

das Lumia 900 habe ich seit ca. 3 Wochen (seltsam, dass die Schweiz mal schneller war als D...;-)) und bin leider ziemlich enttäuscht. So etwas behäbiges beim Scrollen habe ich noch nicht erlebt und die Akkulaufzeit ist absolut abgründig.
Gerade so einen Tag hält der Akku, wenn man 3G aktiviert hat.
Es gab den Tipp, dass man auf Edge einschränken soll, was auch immerhin zu einer Laufzeit von ca. 2 Tagen führt, aber es ist doch schliesslich ein Smartphone und ich möchte tatsächlich auch öfter damit im Web Dinge tun, wofür ich nun immer wieder umkonfigurieren muss, wenn ich eine vernünftige Geschwindigkeit haben möchte.

Die Tasten (Zurück, Start, Suche) sind zu nah am unteren Bildrand, so dass man gelegentlich versehentlich eine der Tasten erwischt, wenn man eigentlich auf dem Screen etwas tun möchte.

Soweit zum Negativen.

Positiv: Die Verarbeitung und die Optik sind prima. Der Empfang ist ganz gut. Der Screen ist sehr klar und hat eine gute Darstellung von Farben, Schrift und Bildern. Es fühlt sich schwer und edel an.

Da wir in der Firma seit Beginn auf WP setzen (ich bin ein grosser Fan, muss ich sagen), habe ich ein paar Geräte kennengelernt. Das HTC Mozart, das Lumia 800, das Samsung Omnia 7. Ich bin mit dem Omnia sehr zufrieden, meine Kollegen mögen das Lumia 800 gern.

Das Lumia 900 kann aus meiner Sicht mit keinem der Geräte mithalten. Sogar das HTC war besser... Ich hatte da einfach mehr erwartet.

Mein Verdacht ist, dass ich ein "Montagsgerät" erwischt habe...

Es ist ein gutes Gerät, jedoch viel zu teuer. 200-250€ fände ich angemessen.

Das Ding kostet also so um 490 Euro.

Dafür bekomme ich ein Telefon, das Hardware von Anfang 2011 hat und ein Betriebssystem, das garantiert kein großes Update mehr bekommt.
Hmm. Hört sich jetzt nach nicht so einem guten Deal an.

@Jethro:
Ja, denke auch, der Preis wirds richten. Für 200 Euro kann das Ding die 200 Euro Androiden überflügeln. Für den jetzigen Preis kriege ich ein SGS 2, einen max Capa Akku dafür und habe noch 100 Euro über...

MichaelH. schrieb:
Es gibt sehr wichtige Apps dafür gar nicht und man weiß, dass man in 3 Monaten ein veraltetes Betriebsystem hat und kein Update dafür kriegen wird.

Unverständlich, wer sowas supporten kann.

Es sei den, man wird dafür von MS bezahlt.

Bei manchen Usern hier, kommt mir das so vor. Den Sinn macht dieses Produkt nicht.
Du hast die Geschichte des Nokia 900 offenkundig nicht verfolgt, es wurde am 24. April 2012 released, aber nur in den USA, und es kommt jetzt nach Deutschland. Die Frage, ob es Sinn macht, ein Smartphone (für den Preis) zu kaufen, welches kein WP8 bekommt, ist durchaus berechtigt, aber(!) kein Update ist schlicht weg nicht wahr, denn es kommt noch WP7.8 für die 7.5er Smartphones... Wie umfangreich das Update wird, ist ein ganz anderes Thema, aber es kommt eins, im gegensatz zu div. Android Smartphones, deren Support teilweise schon bei Release eingestellt wird (siehe das Defy+ und das SGS Plus) oder nach nem Jahr (siehe das SGS 1).

Das mit den wichtigen Apps haben wir auch schon geklärt, es gibt Apps für Dropbox und die allerwichtigste App von allen gibt es eh für jedes OS (WhatsApp).

Und das du Leute, die dir widersprechen, als "von MS bezahlt" ansiehst, ist ja wohl vollkommen lächerlich.

Ich für meinen Teil hab nämlich nen altes 5800 XM und nen HTC Incredible S im Einsatz und kann daher kaum von MS bezahlt sein, außer beide laufen neuerdings mit WP7.5 und keiner hats mir gesagt :D

motzerator schrieb:

Da ist Android eindeutig besser, weil selbsterklärend. Ich musste jedenfalls bei Android noch nichts googeln, wie das gemacht wird. Bei Metro des öfteren. Von wegen Usability!

Wer es nicht glaubt, kann ja mal Widnows 8 ausprobieren, da ist dieser Kachelquatsch auch drauf.

Hast du mal nen WP7 Phone in der Hand gehabt? Metro läuft da wirklich gut drauf, und ist viel logisch zugreifbarer als Android. Bei meinem Android hab ich mehr als einmal googeln müssen wie etwas geht, das WP7 Phone meines Kollegen kann ich ohne google supporten.

Optisch sagt es mir nicht besonders zu, ist aber immer noch (finde ich) das schickste "große" Smartphone.

Ich gönne Nokia den großen Wurf. Wäre echt Schade, wenn die Marke auch noch verschwindet. Denn Nokia ist eigentlich der Hersteller, den ich mit Handies in Verbindung bringe.

eure probleme möchte ich haben :rolleyes:

wen interessiert denn sowas? uhh wp8 geht nicht‚ uhh nur singel-core, so kann ich doch nicht auf die straße gehen und meine imaginären freunde mögen mich so auch nicht mehr.

ich habe ein siemens c25 und lebe auch noch!

Zurück
Oben