News Ersteindruck: Nokia Lumia 900 ausgepackt

Im Vergleich zu Geräten wie dem Galaxy S3 wirkt das Lumia 900 geradezu altbacken. Zumal sich Nokia mit dem Design des Gerätes auch keinen Gefallen getan hat. Klobig ist wohl noch der schmeichelhafteste Begriff dafür.

Eklatant sind die Unterschiede aber mittlerweile in der Software. Etwa Chrome auf Android gegen den IE auf WP7, da liegen zwei Generationen dazwischen. Hier auf Computerbase kann man das schön sehen. Die Wischegesten bei den Artikelbildern gehen beim IE nicht und die Forenansicht skaliert nicht vernünftig, so dass man ständig scrollen und zoomen muss. Wohlgemerkt, CB dürfte keine anspruchsvolle Seite sein. Trotzdem limitiert der Singlecore unter WP7 stark, denn mit dem S3 surft man mindestens doppelt so schnell. Unter WP7 etwa ist das schnelle Scrollen nach unten mit Nachladen verbunden. Man sieht erst nur weiße Fläche, dann lädt der Browser nach und dann kann man weiter surfen. Unter Chrome wird alles sofort geladen. Das ist ein schönes Beispiel dafür, wie sehr die Rechenleistung hinterherhinkt.

Oder man nehme den Mailclient. Der kann erst einmal nur Bilder verschicken. Dokumente? Wenn irgendeine App sie übergibt, vielleicht. Selbst aus Skydrive kann man nur Links verschicken, aber keine Dateien.

Ein Pendant zu Featuremonstern wie Google Maps gibt es schon gar nicht auf WP7. Ebenso offizielle Schwergewichte wie Dropbox, Google Drive oder Teamviewer. Bei all der Diskussion über WP7 scheint vielen nicht bewusst zu sein, dass Microsoft die gleich Strategie wie Apple durchzieht. Was man auf Windows Phone nicht haben will, gibt es auch nicht. Es gibt keine alternativen Browser, Mailclients, Kalender oder einfach gesagt keine Alternative zu den integrierten Funktionen. Damit ist WP7 sogar weit restriktiver als iOS.
 
spätestens mit windows phone 8 wird das app zeug sich sehr schnell erledigen. alles was auf windows 8 läuft, soll sich innerhalb weniger tage für windows phone 8 portieren lassen. in meinen augen ist es "das" feature schlecht hin.

die leute werden quasi zwangsweise an die metro optik heran geführ und somit werden die handy interessanter. die hardwareauflagen werden gelockert und man kann bei den Schw... äh, featurevergleichen mit android mithalten.

ich tippe drauf das mit windows phone 8 M$ ein großen erfolg landen wird. es wird alles zusammen wachsen. Xbox, handy, PC, tabllet. egal was man nutzt alles läuft in irgend einer form auf allem. bin wirklich gespannt drauf.
 
Na super, ich wollte schon immer auf Desktop und Handy die selben Programme nutzen. Die Bedienung passt ja auch so gut zueinander.
 
Bueller schrieb:
Na super, ich wollte schon immer auf Desktop und Handy die selben Programme nutzen. Die Bedienung passt ja auch so gut zueinander.
Stimmt, W8 hat ja auch nichts neues zu bieten und ist ein reines Desktop-OS :rolleyes:
Und im nächsten Thread dann wieder beklagen, dass W8 scheiße ist, weil es ja überhaupt nichts besser kann als W7. Aber bloß nicht ans große Ganze denken :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
In schwarzem Gewand sprechen mich sowohl Lumia 800 als auch 900 optisch durchaus an, die blaue Gehäusefarbe käme mir aber nicht ins Haus ...
 
Bueller schrieb:
Ein Pendant zu Featuremonstern wie Google Maps gibt es schon gar nicht auf WP7. Ebenso offizielle Schwergewichte wie Dropbox, Google Drive oder Teamviewer. Bei all der Diskussion über WP7 scheint vielen nicht bewusst zu sein, dass Microsoft die gleich Strategie wie Apple durchzieht. Was man auf Windows Phone nicht haben will, gibt es auch nicht. Es gibt keine alternativen Browser, Mailclients, Kalender oder einfach gesagt keine Alternative zu den integrierten Funktionen. Damit ist WP7 sogar weit restriktiver als iOS.

Kannst du mal mit dem Blödsinn aufhören?
-Google Maps? Wie wärs mit gMaps, nutzt google Maps als Basis. Oder Bingle Maps, nutzt Bing UND google maps.
-Es gibt alternative Browser, der UC-Browser zum Beispiel. UHUHUH es gibt kein Chrome, wie tragisch.
-Es gibt Reihenweise alternative Kalender
-Genauso gibt es alternative Mail-Clients
-Dropbox: Ja, keinen ofiziellen, aber rund zwei dutzend inoffizielle
-Google drive? Brauch ich nicht, auf WP7 habe ich Office + Skydrive
-Teamviewer: ja gibts nicht.

Aber der größte Blödsinn ist "was MS nicht will, gibt es nicht": Google ist derjenige, der MS aussperrt. Google hat lange Zeit versucht, Youtube auf WP7 zu blockieren, verweigert Google Maps (man hat versucht, Google-Maps viewer ausm Market entfernen zu lassen), etc. Google ist hier der Böse, nicht Microsoft.

Und zum SGS III kann man sagen, dass es natürlich mehr Rechenpower hat, der Nutzer davon aber außerhalb eines direkten Side-by-side Vergleichs nichts merkt. Außer dass es am SGS III genauso noch die typischen Android-Ruckler gibt. Und welches von den beiden "Altbacken" wirkt, das lassen wir mal lieber den Persönlichen geschmack entscheiden. Das Design des SGS III findet allerdings in der Presse eher wenig lob; das Lumia 900 wird eigentlich überall gelobt. Und die Verarbeitungsqualität dazu, da reden wir lieber nicht über diese Billigplastik-Samsung-Highend-Smartphone.

Nur weil du deine Lügen ständig wiederholst werden sie auch nicht wahrer!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wieder einen deinen Liebling beleidigt?

Die Browser unter WP7 sind allesamt der IE in anderem Gewand. Die Engine bleibt immer gleich. Das ist genau so wie unter iOS. Restriktiv? Überhaupt nicht. Von Features wie Desktopsynchronisation oder Chrome-to-Phone reden wir mal nicht.

Mailclients? Welche denn? Marketplace mit Suche "Email" gibt mir nichts raus.

Kalender? Wow. Unter den fünf ersten Treffern ist ein Adventskalender und der Frauen-Kalender. Das ist aber mal Vielfalt.

Google Maps? Wer Google Maps auf Android kennt, muss über Bing Maps oder sonstige Kartenanwendungen unter WP7 müde lächeln. Zwischen "eine Karte darstellen" und Google Maps liegen Welten.

Und klar, ich installiere mir eine Drittanbieterapp für Dropxbox, der ich mal eben mein Passwort für meine Daten anvertraue. Geht's noch? Vielleicht will auch nicht jeder SkyDrive nutzen, weil Dropbox einfach ausgereifter ist.

Und wie ersetze ich noch einmal die Standardanwendungen unter WP7? Ach ja, das hat MS nicht vorgesehen. Wie Apple auch. Apple ist deswegen restriktiv, bei MS liegt es an den anderen. Weil die böse sind.
 
Bueller schrieb:
Na super, ich wollte schon immer auf Desktop und Handy die selben Programme nutzen. Die Bedienung passt ja auch so gut zueinander.

nicht genau "gleich" läuft wie auf den anderen plattformen sondern angepasst jedoch mit zugriff auf die anderen daren. man denke an spiele: auf der konsole in 3d grafikpracht, auf handy / tablett gibts dann minispiele die wieder einfluss auf dem große game haben (gold, erfahrungspunkte usw) oder man greift bei anderen spielen mit ein. bsp shooter. auf dem PC ist der spieler mit maus unterwegs, auf der konsole der helipilot mit pad, auf dem tablett steuert jemand ne überwachungsdrone, auf dem handy sieht jemand zu auf nem kartenausschnitt. sowas in der richtung.

ich pers. würde es sehr begrüßen das wenn ich nach haus komme bereits alles auf dem gleichen stand ist was mails usw angeht ohne auch nur einen mausklick machen zu müssen. wäre doch top wenn sich bei anmeldung an das wlan alles sofort angleicht. ob nu mails, dokumente, browserverlauf usw.

ich habe so das gefühl das die leute nicht das große ganze sehen können. also quasi ma hubschrauberperspektive von oben. mehrere platformen, ein system und alle stehen in kontakt zueinader. der user ist immer und überall aktuell.

aber egal. wird so laufen wie immer. erst stenkern alle rum und am ende nutzen sie es mit begeisterung selber. ^^
 
@Joak:
Bitte keine Falschinfos verbreiten es gab selbstverständlich updates fürs Defy+ entweder OTA oder per MSU (Motorola Software Updater) und auch für das I9001 kamen von Oktober 2010 bis Juni 2012 updates (bis jetzt, werden noch mehr kommen) von 2.3.3 zu 2.3.4 zu 2.3.5 bis zur aktuellen 2.3.6 Version.

Es mag sicherlich Android Hersteller geben (wie bei jedem anderen OS auch!) die ihre Produkte nicht supporten das liegt am Hersteller und man kann sich ja einfach an einen der "großen" halten dann hast auch update support.

@KainerM:
Google ist der "böse" weil sie ihre eingen Entwickelten Produkten plötzlich nicht mehr herschenken möchten? ^^ Komisch auffassung imho sry. Das Problem ist einfach die Leute sind zu verwöhnt von google und haben sich daran gewöhnt das alles open source und gratis ist, google ist aber eine Firma und nicht die Caritas. Genauso wie ich MS nicht vorwerfen kann das sie Office nicht für Android bringen (Warum sollten sie auch ist ja ihre IP^^) oder Apple nicht vorwerfen kann das sie IOS nicht auf anderen Geräten bringen. Gibt ein Hersteller etwas freiwillig und kostenlos her dann nimm es als Schmanckerl aber geh nicht davon aus das der Hersteller das aus nächstenliebe tut, weder google noch apple oder Microsoft interessiert der Kunde weiter als bis zu seiner Geldbörse!
 
Zuletzt bearbeitet:
webwebber schrieb:
naja, da geht noch mehr.. ich denke das lumina 1000 wird "das" smartphone, windows 8, 1600x720 pixel, quadcore... dann würde ich evtl von meinem "guten" sgs1 wechseln..
die auflösung wird es zumindest bei den ersten wp8 geräten nicht geben...ich denk aber auch künftig nicht
Ergänzung ()

Bueller schrieb:
Trotzdem limitiert der Singlecore unter WP7 stark, denn mit dem S3 surft man mindestens doppelt so schnell.
kenne das sgs3 zwar nicht aber das bezweifel ich einfach ganz stark...sowohl aus eigener erfahrung mitm sgs 2, gnex und razr und auch durch dritte. Mal als beispiel ein "arbeitsgeschwindigkeitsvideo" zwischen nem dual core androiden und dem lumia 900
http://www.youtube.com/watch?v=BZeVJzZ5aA4

Dass, das sgs 3 beim browsen doppelt so schnell sein soll ist wohl mehr illusion, weil hier eigentlich nicht sehr viel parallelisiert wird...wenn ich mir solche sachen anschau
http://www.youtube.com/watch?v=bi9vKGHZmbU
http://www.youtube.com/watch?v=Qmiuim5qPVY
sehe ich das auch nur bestätigt aber vielleicht bekomm ich ja mal n sgs 3 in die hand und kanns selber sehn bzw bekomm n geschwindigkeitsrausch

In benchmarks magst du aber recht haben, da wird ein sgs 3 dem lumia 900 ewig davonrennen.
Bueller schrieb:
Unter WP7 etwa ist das schnelle Scrollen nach unten mit Nachladen verbunden. .
kenn ich eigentlich nichtmal von gen 1 geräten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geräte für WP8 werden anders verpackte Androiden sein. Es ist für einen Großserienhersteller kein Problem, ein etwas anderes Gehäuse um eine Platine zu schrauben. Demzufolge könnte es gut sein, dass ein Galaxy S3 etwas verändert WP8 erhält. Kein Hersteller wird sich die Mühe machen, nur für WP8 Geräte zu entwickeln, denn die Standardbauteile hat man bereits im Regal liegen.

Die Frage ist nur, wann diese Geräte erscheinen. Herbst, Ende des Jahres? Da gilt der alte Spruch "Was nicht im Regal liegt, gibt es nicht!".

Für die aktuelle WP7 Generation wird man in den nächsten Monaten stark sinkenden Preise sehen. Ich schätze, dass das Lumia 800 bald für um die 200, das Lumia 900 für um die 300€ herumgereicht werden. Das Wort Schnäppchen will mir aber irgendwie nicht über die Lippen kommen.

@0711

Ich nenne es mal "Nachladescrollen". Geh auf die Forenansicht bei CB und scroll schnell die Seite herunter. Man sieht erst einmal viel weiße Fläche, dann lädt er Stück für Stück die Seite nach. Das fällt vor allem negativ auf, wenn man mehrere Tabs öffnet. Wechselt man zwischen diesen hin und her, werden immer wieder, wahrscheinlich aufgrund von zu wenig Speicher oder Leistung, Teile der Seite neu geladen.

Dieses Verhalten gibt es etwa auf dem Galaxy S3 mit Chrome nicht. Der fühlt sich wie ein Desktopbrowser an. Er lädt Seiten so schnell, dass man kein "Nachladescrollen" wahrnehmen kann. Auch beim Wechsel zwischen Tabs ist kein Nachladen oder Neurendern sichtbar. Von der weit besseren Darstellung mal ganz zu schweigen. So ist das Lesen im Forum mit dem IE sehr unkomfortabel, während Chrome das Forum sehr gut auf Screenbreite skaliert.

Apple hat diese Probleme mittlerweile auch. Dort hinkt Safari funktionsweise ebenfalls hinterher, jedoch gleichen sie das zum Teil durch schnelle Updatezyklen wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bueller schrieb:
Die Browser unter WP7 sind allesamt der IE in anderem Gewand. Die Engine bleibt immer gleich. Das ist genau so wie unter iOS. Restriktiv? Überhaupt nicht.
ms schreibt die engine nicht vor
Bueller schrieb:
Google Maps? Wer Google Maps auf Android kennt, muss über Bing Maps oder sonstige Kartenanwendungen unter WP7 müde lächeln. Zwischen "eine Karte darstellen" und Google Maps liegen Welten.
offensichtlich kennst du nokia maps nicht :D
Ergänzung ()

Bueller schrieb:
Die Geräte für WP8 werden anders verpackte Androiden sein. Es ist für einen Großserienhersteller kein Problem, ein etwas anderes Gehäuse um eine Platine zu schrauben. Demzufolge könnte es gut sein, dass ein Galaxy S3 etwas verändert WP8 erhält.
da der soc bei wp8 nicht zugelassen ist, nein
und ich nehme auch an dass kein androide n tpm modul hat (weiss ich nicht) was wies aussieht mehr oder minder standard bei wp8 geräten wird.
Tendeziell gibt es zwar die von die angesprochene möglichkeit, dass es gemacht wird scheint derzeit aber eher ausgeschlossen (zumindest für aktuelle androidgeräte)
Ergänzung ()

Bueller schrieb:
@0711

Ich nenne es mal "Nachladescrollen". Geh auf die Forenansicht bei CB und scroll schnell die Seite herunter. Man sieht erst einmal viel weiße Fläche, dann lädt er Stück für Stück die Seite nach. Das fällt vor allem negativ auf, wenn man mehrere Tabs öffnet. Wechselt man zwischen diesen hin und her, werden immer wieder, wahrscheinlich aufgrund von zu wenig Speicher oder Leistung, Teile der Seite neu geladen.
kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen, gerade gemacht (lumia 800): http://www.vidup.de/v/7PEBG/
auch nicht wenn eine andere seite wie im video im hintergrund lädt.

Übrigens wird bei wp primär die gpu zum rendern genutzt (also nicht der singlecore, dual oder quadcore)
 
Zuletzt bearbeitet:
@0711

Und warum gibt es dann keine Fremdbrowser unter WP7?

Ist Nokia Maps ein Teil von Windows Phone 7? Dann könnte ich auch sagen, Navigon ist so toll, da kommt Google Maps aber nicht mit.

Es geht darum, dass WP7 die vorinstallierte Softwareauswahl genauso restriktiv handhabt wie Apple. Anderer Browser, Kalender, Emailclient, Kartenanwendung? Gibt es nicht. Kann man unter WP7 die Anwendung bestimmen, die Dateien und Dienste öffnet? Nein. Warum nicht? Weil Microsoft das nicht vorsieht. Ein kleines Beispiel, wie sehr das den Benutzer stören kann. Ein Freund schickt mir einen Google Maps Link per Email. Den kann ich auf jedem System öffnen, ob iOS oder Android. Nur auf WP7 nicht. Denn dort kann Bing Maps mit dem Link nichts anfangen. Ich kann den Link aber so ohne weiteres gar nicht in anderen Anwendungen öffnen, denn die Google Maps Anwendungen, die es im Marketplace gibt, lassen sich nicht als Standardanwendung definieren. Ergo kann ich mir den Link auf WP7 nicht ansehen.

Microsoft bestimmt das System und sie öffnen es auch nicht für Geld und gute Worte. Das unterscheidet sie nicht im geringsten von dem, was Apple macht. Also lege ich auch dieselben Maßstäbe an Microsoft an. Ihr schottet das System ab, also sorgt dafür, dass das, was ihr liefert, auf dem neuesten Stand ist und perfekt funktioniert. Genau das tut WP7 aber nicht. Es ist ein grundsolides System, aber meilenweit von dem entfernt, was heute Standard ist im Highendbereich. iOS 6 wird auch deshalb so sehnsüchtig erwartet, weil auch Apple mittlerweile hinterher hinkt. Sie leben derzeit immer noch von der Aura der perfekten Geräte mit der besten Bedienung, was aber mobil möglich ist, demonstriert Google mit Jelly Bean.

Microsoft weiß schon, warum sie WP8 von Grund auf neu gestaltet haben. Wahrscheinlich haben sie gemerkt, dass WP7 an zu vielen Stellen limitiert und es aufwendiger gewesen wäre, das zu ändern als es gleich komplett neu zu schreiben. Geräte wie das Lumia 900 haben wegen zu schwacher Hardware und zu schwachem System deshalb keine Daseinsberechtigung. Jedenfalls nicht für 500€.


Den Effekt kann man bei dir genauso sehen. Zwar weit weniger ausgeprägt wie bei meinem LG E900, aber doch vorhanden. Er tritt dann auf, wenn man zwischen Scrollen und Zoomen hin- und herwechselt, bei dir etwa bei "Technology Review". Kurzzeitig sind weiße Flächen zu sehen, die schnell nachgerendert werden, aber doch sichtbar sind. Ist eine Seite dann einmal geladen, scrollt es sich flüssig, bis dahin aber heisst es warten, weil der IE eben nicht so schnell rendern kann wie etwa Chrome auf dem S3.

Und ja, das hat seinen Grund primär in der Rechenleistung zu suchen. Dein Lumia läuft mit knapp 40% mehr Takt als mein LG und das bemerke ich deutlich. So flüssig wie auf dem Lumia surft das LG nicht.

Ein Beleg ist ferner, dass Microsoft in der WP8 Präsentation stolz davon berichtete, dass man bessere Werte in Browser Benchmarks erreiche als Android. Zu sehen war unter anderem das Galaxy S3. Man bedenke nun, dass Chrome hier sicher nicht getestet wurde (gab es da noch gar nicht) und dass selbst die kommende Plattform in einem speziell von Microsoft gewählten Benchmark gerade einmal etwas schneller ist als das schon jetzt erhältliche S3 mit dem recht lahmen Stockbrowser.

Abseits der Geschwindigkeit geht es aber auch um Features und da bietet der IE auf WP7 schlicht nichts an, weder Synchronisation noch PDF-Support und anderes. Dass er viele HTML5 Features nicht beherrscht, fällt da schon nicht mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bueller schrieb:
@0711

Und warum gibt es dann keine Fremdbrowser unter WP7?
vermutlich weil sie zu langsam sind aufgrund von xna oder silverlight im gegensatz zum native ie bzw der portierungsaufwand recht hoch ist.

ob diese chinesenschleuder, dieser "flash browser" oder sonst ein browser noch irgendwelche eigenen renderingengines nutzt weiss ich nicht, dazu hab ich mich mit denen schlicht zu wenig beschäftigt...es gibt aber browser die machen "mehr" wie der ie (wie eben der "flash browser" - nein der kann nicht wirklich flash aber zeigt die videos trotzdem)
Bueller schrieb:
Ist Nokia Maps ein Teil von Windows Phone 7? Dann könnte ich auch sagen, Navigon ist so toll, da kommt Google Maps aber nicht mit.
naja hier gehts um ein nokia gerät, hier ist wohl zweifelsohne nokia maps vorhanden. Von dem abgesehen wurde ja auch schon gesagt dass es gmaps, bingle u.ä. auf wp gibt.
Bueller schrieb:
Es geht darum, dass WP7 die vorinstallierte Softwareauswahl genauso restriktiv handhabt wie Apple. Anderer Browser, Kalender, Emailclient, Kartenanwendung? Gibt es nicht.
andere kalenderapp? http://www.windowsphone.com/de-DE/search?q=calendar (und nein da gibts nicht nur menstruationskalender)
Mailclient gibt es ein paar "eigene" wie goodmail...
kartenanwendung, gmaps, bingle, nokia maps etc pp

Es gibt da diverse mutmaßungen warum es das eine mehr und das andere weniger gibt, ich persönlich habe auf wp keinen drang für einen anderen mailclient (unter android hab ich den drang schon, weil der standardmailclient immer noch nicht mit dem von wp oder auch dem auf android vorhandene gmail client mithalten kann - vorausgesetzt man nutzt gmail halt nicht ;) ).
Bueller schrieb:
Kann man unter WP7 die Anwendung bestimmen, die Dateien und Dienste öffnet?
ich weiss nicht wie ms es zulässt oder nicht, der adobe reader kanns...wie die, die möglichkeit geschaffen haben, kann ich dir nicht sagen - wobei der reader ansonsten nicht die beste anwendung ist



zum rest sag ich mal nichts mehr weil das meiste was du schon oben schriebst (und auch gerade geschrieben hast) einfach falsch ist was ich dir teils hoffentlich durch diverse videos gezeigt hab, dem vorhandensein von apps die es schienbar nicht gibt etc pp.
Für mich funktioniert wp bedeutend bessser wie android, für andere mag android oder ios bedeutend besser funktionieren...interessiert mich aber nicht aber viele deiner argumente sind schlicht und ergreifend falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sw@rteX: Was ist das denn für ein Argument? Würdest du denn dein Handy aktuell überhaupt oder für den Preis eines Lumia 900 kaufen?
Sowas wie "reicht doch aus" kannst du zu jedem Handy sagen. Aber wenn man vor der Wahl steht so viel Geld für ein Lumia 900 auszugeben, kann man wohl ein wenig was erwarten.

Und immer dieses kuriose Argument, dass die Hardware für WP7 reicht.... Das gilt doch auch für die preisgünstigeren WP7-Geräte. Aber für den Preisaufschlag sehe ich nicht entsprechende Argumente. Ja, man darf nichts besseres einbauen. Aber so sind dann trotzdem diese Preisaufschläge nicht gerechtfertigt.

Und was für die Bedienoberfläche gilt, dass es nichts ausmacht, merkt man im Appbereich dann schon. Dass bessere Hardware z.B. auch beim browsen gar nichts bringt, glaubt doch nicht ernsthaft jemand. MS kann auch nicht hexen. Es hieß ja vor kurzem noch, die WP-Hardware reicht für alles, aber bei WP8 gibt sich MS aufeinmal enthusiastisch was die Apps mit der neuen Hardware dann alles können. In ein paar Monaten ist das Lumia in jedem Fall Lowend-Bereich.

Und das mit den WP8-App only wird definitiv eine deutlich Einschränkung. Es ist definitiv nicht so, dass alle Mainstream-Apps auf WP7 sind und auch alles immer 1:1 von Alternativapps abgedeckt wird. Ich glaube schon, dass mit WP8 ein deutlicher Schub an App-Entwicklung kommt, weil man seitens der Entwickler auch viel Potential sieht. Aber da wird definitiv dann nicht auf WP7-Legacy-APIs gesetzt, zumal die Hälfte der WP7-Altgemeinde ihr altes Omnia etc. dann auch ersetzen.

Es geht gar nicht darum, dass WP irgendwie schlecht sein sollte. Finde es persönlich auch sehr interessant. Aber dieses Lumia ist definitiv schlecht platziert. Natürlich gibt es auch Leute, die das Geld so locker in der Tasche haben, dass sie auch gern alle halbe Jahr ein neues Smartphone kaufen. Aber die meisten erwarten doch, dass ein Smartphone zu einem solchen Highend-Preis nicht so schnell derart zum alten Eisen gehört.
 
Bueller schrieb:
Den Effekt kann man bei dir genauso sehen. Zwar weit weniger ausgeprägt wie bei meinem LG E900, aber doch vorhanden. Er tritt dann auf, wenn man zwischen Scrollen und Zoomen hin- und herwechselt, bei dir etwa bei "Technology Review".
ähm, die technology review seite wird gerade geladen...
-> ich scroll auf der heise startseite und klick dort auf nen link (beim scrollen)
-> dann wirds weiß weil die neue seite aufgerufen wird
-> wärenddessen wechsel ich die registerkarte (auf der du dann den fortgeschrittenen ladeprozess in form vom tech review logo siehst)

bzw wenn du den schluss meinst, da hat er tech preview gerade fertig geladen.

Aber es gibt diesen effekt auf first gen geräten,...es sind halt nicht nur 400mhz sondern etwa 20% pro mhz leistung mehr und beim browser kommts aber bei wp hauptsächlich auf den grafikchip an, gerade bei dem von dir angesprochen punkt.
Bei der dual core konkurenz kenne ichs auch mit chrome nicht besser, tendenziell eher schlechter und da die quad cores deutlich mehr zu berechenen haben (auflösung) und aufgrund diverser videos bezweifel ich hier den großen geschwindigkeitsunterschied (eher im gegenteil) wie von dir gesagt.

- ist übrigens völlig wertungsfrei davon ob das lumia 900 nun n guter deal für den preis ist oder nicht -
 
Zuletzt bearbeitet:
@KainerM

Ich gehöre auch zu denen, die den Hardwarewahn von Android für übertrieben halten und es wichtiger empfinden, was am Ende dabei rauskommt - aber trotzdem ist nun einfach der Punkt gekommen wo ein Lumia 900 kein gutes Gerät mehr ist.

Die Hardware ist in jedem Fall mittlerweile fernab von "Premium", aber die Kombination aus dem hohen Preis und den fehlenden Updates auf Windows Phone 8, inklusive Inkompatiblität zu nativen WP8 Apps, sorgen dafür, dass das Lumia 900 in 4 Monaten effektiv nur noch 250€ wert ist - wenn das Lumia 1000 (oder sonstwie) herauskommt und im ähnlichen Gehäuse Dualcore, höhere Auflösung und den sonstigen WP8-Hardwarekram mitbringt.

Das Preisgefüge bei WP7 bzw. den Lumias ist momentan, wenige Tage nach der Bekanntgabe von WP8 und der Updatesituation, einfach total schlecht.

Das gegenüber dem Lumia 710 total abgespeckte Lumia 610 ist sogar einen Hauch teurer als das bessere Gerät, bis das endlich im Preis so weit gesunken ist, dass der Leistungsunterschied sich auch im Preis widerspiegelt haben wir Herbst und das Lumia 800 ist zur Einsteigerklasse geworden.

Das Lumia 900 sieht von den Specs her (die aber irrelevant sind) keinen Stich gegen ähnlich teure Konkurrenz, ein wesentlich besseres (von den Specs) Gerät wird wohl in 4 Monaten auf den Markt kommen, zum gleichen Preis.


Das Gerät lohnt sich einfach nicht, es hat keine langfristige Perspektive und die kurzfristige Perspektive reicht ganz 4 Monate in die Zukunft.

Die Chance, dass alle zukünftigen Apps auf dem Windows 8 Kernel basieren, weil man dann einfacher auf Windows RT und Windows 8 portieren kann ist zu groß, als dass man jetzt 450€ in das Lumia investieren kann.

Wenn man unbedingt jetzt ein Gerät braucht:
Das Lumia 710 kaufen, das wird man auch im Herbst noch für 80-100€ loswerden können, dann hat man für den Übergang 100€ verloren und holt sich ein Lumia 1000.

Aber wenn man jetzt ein Lumia 900 kauft glaube ich nicht, dass sich der Wiederverkaufspreis im Herbst über 300€ ansiedeln wird, eher darunter.
 
terraconz schrieb:
@KainerM:
Google ist der "böse" weil sie ihre eingen Entwickelten Produkten plötzlich nicht mehr herschenken möchten? ^^ Komisch auffassung imho sry. Das Problem ist einfach die Leute sind zu verwöhnt von google und haben sich daran gewöhnt das alles open source und gratis ist, google ist aber eine Firma und nicht die Caritas. Genauso wie ich MS nicht vorwerfen kann das sie Office nicht für Android bringen (Warum sollten sie auch ist ja ihre IP^^) oder Apple nicht vorwerfen kann das sie IOS nicht auf anderen Geräten bringen. Gibt ein Hersteller etwas freiwillig und kostenlos her dann nimm es als Schmanckerl aber geh nicht davon aus das der Hersteller das aus nächstenliebe tut, weder google noch apple oder Microsoft interessiert der Kunde weiter als bis zu seiner Geldbörse!

Wir reden hier davon, dass Google aktiv die Nutzung seiner Dienste auf WP7 unterbinden will. Das wär so als ob Google demnächst auf Windows-Rechnern Youtube sperrt. Es geht hier nicht darum, dass Google keine eigene App liefert, sonder dass sogar die mobile Webseite geblockt wurde. Bei der Google-Homepage machen sie das nach wie vor - da wird die mobile Seite erzwungen, die so "optimiert" ist, dass sie auf WP7 nicht funktioniert. Die Einstellung, dass man die Desktopversion verwenden will, wird von Google alle paar Tage "vergessen", andere, unwichtige Sachen merkt sich Google ewig. Das hat nichts damit zu tun, dass WP7 schlecht ist, sondern dass es blockiert wird. Und Google wurde da in den USA verurteilt, und musste seine Dienste auch für WP7 öffnen. Jetzt suchen sie halt jede Abweichung von ihren Geräten, um Darstellungsfehler etc. auf WP7 zu erzwingen.

mfg

@Bueller: Du landest jetzt auf meiner Ignore-Liste, weil du einfach nicht bereit bist zu diskutieren. Belegte Fakten werden von dir immer als falsch abgetan, und dafür die selben "Argumente" wiederholt. Und ja, mein Ton dir gegenüber ist etwas angespannt, weil ich ständig den gleichen Blödsinn von dir zu lesen bekomme. Also - PLONK!
 
Zu dick, zu kantig und Apple wird bestimmt wegen des SIM/SD Karten Verschlusses (der neben dem USB Port) klagen.
 
Ich befürchte Nokia wird es nicht packen...

Habe gestern mein Samsung Galaxy Note bekommen.
Neu gekauft für 350€ (eBay Händler mit Restposten).
Davor hatte ich einen HTC Explorer als Smartphone.

Ich weiß nicht, wer das Lumia 900 kaufen soll, wenn es für knapp 500€ angeboten wird:
http://geizhals.at/de/741762

Für 538€ kriegt man das Galaxy S3, ein beinah Statussymbol (gemessen am medialen Hype).
http://geizhals.at/de/772300

Das Note kostet nur noch 419€ regulär:
http://geizhals.at/de/677583

Insgesamt sehe ich schwarz für das Lumia 900.
Hier muß Nokia IMHO den Preis auf ca. 350€ senken, sonst wird das nix.
 
Zurück
Oben