Mich stört beim 900er, dass das Display nicht mehr gewölbt mit dem Gehäuse mitverläuft wie beim 800er.
Finde das 800er (und mehr noch das N9) ist momentan das Smartphone mit dem besten Design und einer unschlagbaren Ergonomie.
Hab das 800er jetzt seit Jänner und obwohl mir diverse Sachen sehr abgegangen sind (Tethering kam erst vor kurzem, und ist für mich eigentlich must have. Hab jetzt die ganze Zeit immer nen alten HSDPA Stick mit Zweit Sim genutzt) konnte ich mich einfach mit keinem anderen System mehr anfreunden.
Gegen WP wirken für mich Android und sogar iOS in der Bedienung laggy, lahm (iOS ist beim scrollen so langsam) und optisch unattraktiv , die für mich wichtige E-Mail Funktion ist besser und schneller als alles was ich auf anderen Plattformen (inklusive Paid Apps) je gesehen hab und der Musikplayer ist ebenfalls die ansprechendste Lösung die ich je verwenden durfte.
Das Problem, dass kein WP8 für die aktuellen Lumias kommt bedeutet für mich, dass ich wohl im Herbst ein neues Lumia mit WP8 kaufen werde, da die Plattform für mich das bisher beste Handygesamtpaket liefert.
Ich bin kein großer App-Fetischist. Ich brauch nen guten, flüssigen Browser, ne gute Tastatur mit schneller Sprachwechselmöglichkeit, gut funktionierendes Push-Email und ein gutes Emailprogramm (bei jeweils ca. 60 ein- und ausgehenden Mails pro Tag essentiell), ne fixe Kamera für Schnappschüsse, gute Telefonqualität (hier haben alle iPhones für mich bisher versagt, was Lautstärke und Sprachqualität betrifft) und nen guten Audioplayer bzw. Webradiostreamer.
All das bietet das Lumia in bestechender Qualität.
edit: Als ich es vor kurzem im Shop ausprobiert habe, schien mir beim Lumia 900 das Scrollingtempo stark verlangsamt gegenüber dem 800er, was für mich absolut ein Negativpunkt wäre.