News Ersteindruck: Nokia Lumia 900 ausgepackt

Dr. MaRV schrieb:
Zwingt dich auch keiner, dann unterstütz' einfach weiter Diktatoren, Kommunismus, Ausbeuter und Unterdrücker der Menschenrechte. :rolleyes:

Glaubst du Nokia bzw MS mit WP7 wären da besser wenn Sie die Marktanteile der Konkurrenz hätten? ;)


Grundsätzlich find Ich die Nokia Smartphones vom Desgin her sehr ansprechend, doch leider ist mir der Marktanteil an WP7 zu gering, die Auswahl an Apps ist bescheiden und die Preise selbiger überproportional hoch im Vergleich zu der Konkurrenz

Ein Lumia 900 in Schwarz mit Retina Display und iOS6 und dann heißts nur noch "SHUT UP AND TAKE MY MONEY!!"
 
Das Dilemma an der Update-Diskussion ist aus meiner Sicht die Trägheit von Nokia. Ich bin Early-Adopter und habe mein HTC HD7 praktisch seit erscheinen von WP7-Geräten in D. Das sind mittlerweile fast 2 Jahre und ich kann nach einem etwas holprigen Start spätestens seit Mango auf eine entspannte und zufriedene Zeit zurückblicken. Wenn ich mal unzufrieden bin, dann liegt es an der Hardware (Kamera, Display, Akku beim HD7) und ich werde das HD7 auch erstmal noch länger als die gängigen 2 Jahre behalten um sich WP8 erstmal entwickeln zu lassen.

Nokia bringt nun ein Gerät raus, das sich Flagschiff nennt und eins das ich auch im Auge hatte. Ein technisch gleichwertiges Gerät hätte man aus meiner Sicht aber auch schon damals anbieten können (zum WP-Release Ende '10). Gut, die strategische Entscheidung zu WP-only von Nokia war damals noch nicht gefallen, ABER spätestens zum Release von Lumia 800 und 710 hätte auch das 900 erscheinen müssen.

Noch fataler gestaltet sich die Situation doch, wenn man bedenkt, dass der Release in Deutschland nur wenige Tage vor der Vorstellung von WP8 war und Nokia wird die Updatepolitik schon lang bekannt gewesen sein.
Microsoft war auf dem Smartphone-Markt 1-2 Jahre hinterher (so wie im Moment auf dem Tabletmarkt) und Nokia hat mindestens nochmal ein weiteres davon verschlafen (und waren dann sogar die letzten mit Gen2-Geräten).
Warum da nicht mal einer richtig Druck in der Bude gemacht hat, damit man ein paar Geräte aus der Tasche zaubert, auf die man halt das OS draufknallt verstehe ich nicht. Hardwaremäßig sind die Rahmenbedinungen ja festgelegt und Nokia baut nicht seit gestern Handys.

Dies sehe ich nämlich auch als ein großes Problem von WP. Bei der schieren Masse an Android-Geräten mittlerweile muss der unerfahrene Nutzer schon gezielt im Laden suchen, um ein WP-Gerät in die Finger zu kriegen (daher ja vermutlich die ganzen Aufsteller mittlerweile).
Aber nochmal als kurzes Fazit. Das Lumia 900 ist ein schönes Gerät, aber warum zum Teufel konnte es nicht schon mit dem 800 erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird zwar nicht mein nächtes Smartphone, allerdings find ich es gut, das Nokia wieder schwung bekommt und von Windows bin ich auch nicht abgeneigt. Wenn mein Galaxy S+ es nicht mehr tut, dann werd ich warscheinlich auch ein Nokia Handy kaufen.

Wobei die Hardware könnte noch etwas besser sein. Displayidgröße find ich gut. Allerdings könnte die Auflösung etwas höher sein. Gegen eine Dualcore-CPU hät ich auch nix und etwas mehr RAM (min. 768MB) würd auch nicht schaden. Akku hat laut Amazon 1830mAh, was noch ausreichend ist.
Kamera brauch ich jedoch keine. Genausowenig den Blitz. Interne Speicher ist auch gut mit 16GB. SD-Karte braucht man dann keine mehr.
 
optisch gefällt mir das Gerät schon mal sehr gut! - was mich interessieren würde: 1. Das ist ja schon ein moderner Single-Core - der dann auch eine deutlich geringere Leistungsaufnahme besitzen dürfte... - Wie sieht die Laufzeit aus? - sprich: wie lange hält der Akku?
 
Nokia hats drauf:

Kaum auf dem Markt, schon Altware weil es nie mit
Windows Phone 8 laufen wird und auch keine der
nativen Apps für Windows Phone jemals darauf
laufen werden.

Wer soll so ein Teil kaufen???
 
bin am überlegen ob ich mir das 710 kaufe. ich sehe keinen grund für das 800 oder das 900. es läuft alles flüssig, speicher ist ausreichend für ein handy ... das es kein wp8 bekommt ist mal egal, da alles was wichtig ist auch für wp7 weitergepflegt wird über die nächsten jahre.

also warum sollte man ein 800 / 900 kaufen wenn das 710 das selbe kann? mir leuchtet das alles nicht ein, was nokia da macht.

und diese moral diskussion wegen nokia, ist komplett deplatziert und stört nur beim lesen, weil sie zumindest hier überflüssig ist.
 
das erste was mir aufgefallen ist ... ziemlich dickes gehäuse, dass können andere besser.
 
hab selber nen lumia 800 und mir is das 900 schon ein ticken zu groß um es in der hosentasche mit sich rum zu tragen.
 
Macht das Sinn dieses Telefon jetzt zu kaufen?

Das hat das alte OS drauf.

Du weißt jetzt schon, dass es dafür kein Upgrade auf Windows Phone 8 geben wird.

Es gibt eh noch sehr wenig Apps für WP.
Die, die in Zukunft raus kommen, wird man dann wohl nicht nutzen können.
 
MichaelH. schrieb:
Es gibt eh noch sehr wenig Apps für WP.
Das App-Argument ist doch so ausgelutscht. Kannst du mal bitte ohne zu googeln posten, wieviele Apps für WP7 es deiner Meinung nach gibt?
 
Bin mal auf einen ausführlichen Test gespannt. Prinzipiell bin ich nicht abgeneigt gegenüber Windows Phone (8). Besonders auf die kommende Version bin ich sehr gespannt. Warum nicht von Apple zu Microsoft wechseln?
 
funkyfunk schrieb:
Das App-Argument ist doch so ausgelutscht. Kannst du mal bitte ohne zu googeln posten, wieviele Apps für WP7 es deiner Meinung nach gibt?

Ich weiß nicht, wieviele Apps es für WP 7.5 gibt.

Aber ich weiß auf anhieb welche, die ich gerne nutzen würde und die es aber nicht gibt.

Z.B.
- Dropbox
- Teamviewer
- My Movies
- FC Bayern
- Spox.com
- Lovefilm
- Sky Go
- On Air

Das sind nur die, die mir ganz spontan einfallen.
Ich hoffe, dass stimmt noch alles so.

Ich denke kaum, dass Dropbox oder auch Teamviewer wenn sie den mal ein App für WP bringen, dieses noch für die alte Version bringen werden.

Das Risiko, dass ich mir jetzt ein Handy kaufe und ich zukünftige Apps nicht nutzen kann ist doch recht groß.
 
MichaelH. schrieb:
Aber ich weiß auf anhieb welche, die ich gerne nutzen würde und die es aber nicht gibt.

Z.B.
- Dropbox
Natürlich gibt es keine offizielle Dropbox App, es gibt ja die Cloud von MS, 2 dienste will wohl MS nicht, abseits davon einmal googeln hat gereicht um mir eine sehr günstige WP7 App mit SkyDrive und Dropbox Support zu liefern.

MichaelH. schrieb:
- My Movies
- FC Bayern
- Spox.com
- Lovefilm
- Sky Go
- On Air
Nichts was die Welt bräuchte :evillol:

MichaelH. schrieb:
Das Risiko, dass ich mir jetzt ein Handy kaufe und ich zukünftige Apps nicht nutzen kann ist doch recht groß.
Das Risiko hast du mit allen Systemen, siehe ICS und GB, iOS etc.

BTT: Mir gefällts, kommt nur für mich zu spät, und ich hab mich fürn HTC Android entschieden.

Aber ich hoffe das Nokia diesem Design treu bleibt, es macht definitiv was her.
 
@ MichaelH - Ja die Apps gibts nicht 1:1, aber für die Hälfte behaupte ich mal, würde man eine Alternative finden. Es sind mittlerweile knapp 100.000 Apps und damit ist der Appstore schneller gewachsen, als der Google-Appstore, denn der hatte nach 2 Jahren 90.000 Apps

Ich persönlich würde natürlich jetzt auch kein neues WP7-Gerät mehr kaufen (da ich schon eins habe), aber es ist nicht so, als wenn den letzten Schrott kauft, wenn man jetzt zu günstigen Preisen zuschlägt.
Anfangs wurde WP immer mit Bada verglichen, darüber sind wir jetzt immerhin schonmal hinaus.
Ich bin mir sicher, dass Microsoft die Lücke mit WP8 nochmals weiter schließen kann und wir dann deutlich bessere Verkäufe sehen, vorallem weil die Nutzer das OS endlich durch die Ähnlichkeit zu W8 identifizieren können und nicht mehr befremdlich finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
tochan01 schrieb:
hab selber nen lumia 800 und mir is das 900 schon ein ticken zu groß um es in der hosentasche mit sich rum zu tragen.
Bei mir genau das selbe ..verstehe das nicht was man mit nem Smartphone will das nicht in die Hosentasche passt.

@artikel

Das höhere Gewicht ist in meinen Augen ein Vorteil. Gemeinsam mit dem Design und der verwendeten Materialien liegt es sehr wertig und griffig in der Hand.

Kein Vergleich zum Lumia 710 oder ein S3\S2 und andere leichten Plastikbomber die sich billig anfühlen.
 
Habe gestern das Lumia 800 in die Finger bekommen und konnte es ausgiebig testen. Für mich ein sehr gutes Handy bzw. ein tolles Betriebssystem.
In Anbetracht der Preisdifferenz würde ich momentan auch eher zum 800 tendieren als zum 900, allein die Displaygröße ist den großen Aufpreis nicht wert.

Bin wirklich gespannt, wie die Nokia Modelle zum Update auf Windows Phone 8 aussehen werden. Die Apps reichen mir eigentlich, man findet hat nicht "alles" wie bei iOS. Obwohl ich mit meinem iPhone zufrieden bin, würde ein Wechsel zu Windows wirklich in Frage kommen.
 
>vermeintlicher Kassenschlager
Bitte seht euch mal die Bedeutung von vermeintlich an und verwechselt es nicht ständig mit vermutlich/wahrscheinlich. Es ist keine bessere Version davon, sondern bedeutet eben nicht was ihr damit meint.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört beim 900er, dass das Display nicht mehr gewölbt mit dem Gehäuse mitverläuft wie beim 800er.

Finde das 800er (und mehr noch das N9) ist momentan das Smartphone mit dem besten Design und einer unschlagbaren Ergonomie.

Hab das 800er jetzt seit Jänner und obwohl mir diverse Sachen sehr abgegangen sind (Tethering kam erst vor kurzem, und ist für mich eigentlich must have. Hab jetzt die ganze Zeit immer nen alten HSDPA Stick mit Zweit Sim genutzt) konnte ich mich einfach mit keinem anderen System mehr anfreunden.
Gegen WP wirken für mich Android und sogar iOS in der Bedienung laggy, lahm (iOS ist beim scrollen so langsam) und optisch unattraktiv , die für mich wichtige E-Mail Funktion ist besser und schneller als alles was ich auf anderen Plattformen (inklusive Paid Apps) je gesehen hab und der Musikplayer ist ebenfalls die ansprechendste Lösung die ich je verwenden durfte.

Das Problem, dass kein WP8 für die aktuellen Lumias kommt bedeutet für mich, dass ich wohl im Herbst ein neues Lumia mit WP8 kaufen werde, da die Plattform für mich das bisher beste Handygesamtpaket liefert.
Ich bin kein großer App-Fetischist. Ich brauch nen guten, flüssigen Browser, ne gute Tastatur mit schneller Sprachwechselmöglichkeit, gut funktionierendes Push-Email und ein gutes Emailprogramm (bei jeweils ca. 60 ein- und ausgehenden Mails pro Tag essentiell), ne fixe Kamera für Schnappschüsse, gute Telefonqualität (hier haben alle iPhones für mich bisher versagt, was Lautstärke und Sprachqualität betrifft) und nen guten Audioplayer bzw. Webradiostreamer.
All das bietet das Lumia in bestechender Qualität.

edit: Als ich es vor kurzem im Shop ausprobiert habe, schien mir beim Lumia 900 das Scrollingtempo stark verlangsamt gegenüber dem 800er, was für mich absolut ein Negativpunkt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiesi21 schrieb:
edit: Als ich es vor kurzem im Shop ausprobiert habe, schien mir beim Lumia 900 das Scrollingtempo stark verlangsamt gegenüber dem 800er, was für mich absolut ein Negativpunkt wäre.

hab ich mir zuerst auch gedacht, aber ich glaube das kommt einfach durchs große Display. Was mir aufgefallen ist, ist dass es beim Finger abheben tlw. Nicht so beschleunigt... Obwohl mich das bei meinem Mozart teilweise ziemlich stört - macht das exakte Zielen schwer.

mfg
 
naja, da geht noch mehr.. ich denke das lumina 1000 wird "das" smartphone, windows 8, 1600x720 pixel, quadcore... dann würde ich evtl von meinem "guten" sgs1 wechseln.. denn die schlichte "mehr Performance" von sgs2 und sgs3 reißen mich noch nicht vom hocker.. (slimrom und sgs1 und devil3)
 
Zurück
Oben