News Erster Dual-Core-Celeron „E1200“ gelistet

@11) Volker & 13) RubyRhod
Ich weiß, wofür die TDP steht.

Angesichts der Leistung des Prozessors bin ich der Meinung, dass 35 Watt machbar gewesen wären. Ein Bürorechner wäre so quasi lautlos kühlbar gewesen.

Mein Büro-PC geht mir nämlich schon wieder auf Keks.

Zuletzt bearbeitet:
(Werde meinen neuen Pentium E2180 erstmal mit einen 267 MHz FSB betreiben !)

Und wäre es bei Dualcore Prozessoren in richtung 40 Euro nicht auch bald Zeit für einen sehr günstigen Vierkernprozessor (deutlich unter 150 Euro) ?

frankkl

Für einen ähnlichen Preis bekommt man bereits einen Athlon X2 3800+ Boxed bzw. BE -2300 (45W TDP) Tray und für unter 40 Euro gibts bereits einen X2 3600+ Tray. Mal davon abgesehen, daß gute AM2 Mainboard mit 690er Chipsatz recht günstig zu haben sind.
Sehe angesichts der deutlich geringeren Leistung in dem Bereich Intel nicht wirklich was gegenüber AMD gewonnen haben. Dafür müsste der Preis ein gutes Stück unter 40 Euro sinken.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schon ne ganz vernünftige Office-CPU. Allerdings haben die Vorredner recht, wenn sie sagen, dass es Alternativen gibt, deren P/L-Verhältnis deutlich besser ist.

Die ganzen Stromspartechniken fehlen dem Kerl aber sicher wieder oder weiß da jemand was anderes?

Ab nächstes Jahr wird dein Traum von einem Quad in der Preis Richtung war ,denke der Q6600 wird den Anfang machen .
Wenn man sich das anschaut der Pennry kommt in 45 Nanound der Q6600 steht schon unter 200 Euro.

Zwei Kernprozessoren kosten unter 50 Euro,
das doppelte Vier müsten dann 100 Euro kosten oder ?

Wann ist wohl der nächste schritt dran Celeron Qxxxx / Pentium Qxxxx ,
vor einen Jahr hätte Ich mir auch noch keinen Dualkern Celeron für 50 Euro vorstellen können.

Aber wenn ein Pentium Qxxxx für rund 120 Euro kommen würde könnte Ich schwach werden,
obwohl meine jetzigen 2x 2000 MHz (@2667 MHz) sind schon nicht schlecht !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Visualist schrieb:
@hornile
Ich bin doch kein Händler was interessiert mich, was Intel anpeilt wen die Cpu 55 Kostet bei den Suchmaschinen dan past das.

Und glaube mir für Fertig Pc s haben die ne menge Luft beim Preis nach unten selbst bei einem 2160 oder 2180.

Wer dann 50 euro für so ne kastrierte Cpu zahlt ist selbst schuld.

@Frankle
Sehr gut gehandelt mit dem E2180,bei einem Kumpel habe ich das ding auf 3,4 Ghz getaktet.
10 multi macht so einiges möglich !:king:
Mfg

Genau das was Du schreibst, kann man ja auch über Dich sagen. Warum sollte ich mir ne kastrierte CPU (Pentium E2180) kaufen ? Das Ding ist nichts anderes als ein kastrierter C2D, kastrier den noch mehr und Du bekommst nen Celeron-DualCore.

Du hast immer noch nicht verstanden, wohin die CPU soll. Du gehörst auch definitiv nicht zur Zielgruppe.

Ja wie ist das mit der Zielgruppe,
hatte Jahre lang Celeron Prozessoren für 100 Euro +/- 20 Euro gekauft
und nun einen Pentium E2180 für 80 Euro !

Die bisherigen Celeron kosteten die letzten Jahre meist 40 bis 120 Euro
und nun decken diesen bereich auch noch die Pentium E2xxx + Core 2 Duo E4xxx (E5xxx) ab :rolleyes:

Was habt ihr immer mit euren kastrierten Prosessoren,
mein neuer hat einen ausreichend grossen Cache
und mehr Cache würde sich in den meisten Anwendungen kaum bemerkbar machen !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Lustig, jetzt unterscheidet intel seine CPUs nur noch über den Cache? Aber die Ära der Singlecore-CPUs ist damit wohl endgültig vorbei - ich nehme schonmal wetten an, welcher Hersteller als letzter noch welche offiziell anbieten wird, intel oder AMD?

frankkl schrieb:
Ja wie ist das mit der Zielgruppe,
hatte Jahre lang Celeron Prozessoren für 100 Euro +/- 20 Euro gekauft
und nun einen Pentium E2180 für 80 Euro !
Was habt ihr immer mit euren kastrierten Prosessoren,
mein neuer hat einen ausreichend grossen Cache
und mehr Cache würde sich in den meisten Anwendungen kaum bemerkbar machen !

frankkl

Früher war's so:

Pentium (teuer) -> Celeron (günstig, weil Produktionsausschuss)

Heute:

Core2Duo E6xxx (teuer) -> Pentium E2xxx (günstiger, weil Ausschuss) -> Celeron Duo (am günstigsten, weil noch fehlerhafterer Ausschuss)

Ich hab jetzt mal bewusst die Sache vereinfacht. Bei der Produktion gibts halt nunmal einfach n paar CPUs die die Spezifikationen nicht erfüllen oder ein Teil des Caches nicht tut, also ist es doch nur klug diese Dinger zu vermarkten als auf dem Müll landen zu lassen.

Und die Zielgruppe bei den Celerons sind die großen Systembuilder wie HP, Dell etc. Was glaubt ihr, was die für EKs für nen DualCore Celeron kriegen ? Und der liegt natürlich unter dem des Pentium E2xxx.

Was für uns Endanwender das beste ist, möge jeder selber für sich entscheiden, ob er jetzt nen leicht kastrierten Pentium, nen vollkastrierten Celeron oder nen unkastrierten E6xxx nimmt, oder gleich zum Quad greift.

Ohne Stromsparfunktionen völlig uninteressant dieser Kastrat, dann doch lieber 3,50 Euro mehr bezahlen und zum E2140 greifen. Und das gerade für/bei Office-PCs!

Zuletzt bearbeitet:
Wiederspruch !

Mein neuer Pentium E2180 ist nicht kastriert sondern bietet für weniger Geld auch weniger Cache (und 2x 2667 MHz sind heute üblich).

frankkl

@hornile
Wenn sich jemand für nen Celeron interessiert ist er mit einem E21 besser beraten um mehr geht es mir nicht.
Na klar ist der beschnitten aber noch im vertretbaren Rahmen für Preise ab 48 Euro.2140, 2160, 2180 ne menge an Auswahl für den kleinen Geldbeutel.

Mfg

Visualist schrieb:
@hornile
Wenn sich jemand für nen Celeron interessiert ist er mit einem E21 besser beraten um mehr geht es mir nicht.
Na klar ist der beschnitten aber noch im vertretbaren Rahmen für Preise ab 48 Euro.2140, 2160, 2180 ne menge an Auswahl für den kleinen Geldbeutel.

Mfg

Das ist doch klar. Ich würde auch niemandem den Celeron empfehlen, aber er hat seine Berechtigung. Grad wenn es um z.B. 1000 Rechner geht, da machen im EK dann schon 5€ was aus.

Wobei man auch wieder sagen muß, dass der Celeron deshalb noch lange keine "schlechte" CPU sein muß. Es gibt allerdings wie Du richtig sagst aber für wenig mehr Geld bessere CPUs.

und Frank:

Auch wenn Du es nicht wahrhaben willst, aber der E2xxx ist einfach ein Ausschussprodukt von Intel und gegenüber den E6xxx kastriert. Und richtig Du bekommst weniger Cache und zahlst weniger dafür, das ist auch das Prinzip weshalb der Celeron noch günstiger ist.

Wobei man auch wieder sagen muß, dass der Celeron deshalb noch lange keine "schlechte" CPU sein muß.
Wieso habe nur gesagt das mir der neue Celeron zupreiswert und zuabgespeckt ist,
habe niemals mich über einen Celeron schlecht geäussert !

Auch wenn Du es nicht wahrhaben willst, aber der E2xxx ist einfach ein Ausschussprodukt von Intel und gegenüber den E6xxx kastriert
Falsch,
mich intressiert kein E6xxx und wieviel Cache der hat,
die neueren sind mit über 130 Euro einfach zuteuer.

Ja die E2xxx/E4xxx haben weniger Cache sind aber auf keinenfall kastriert !

frankkl

RubyRhod schrieb:
Ich kann nicht versehen, warum bei den Grafikkarten die Preis-Leistungs-Gewinner immer so beliebt sind, während es bei den Prozessoren jener am beliebtesten ist, der bei ~150-250€ die meiste Leistung erbringt.

Meiner Meinung ganz einfach. Die Grakas um den Preis bieten genug Leistung. Die Prozessoren zumindest wie ich ihn benutze mir nicht ;) Deswegen habe ich einen E6600 der ersten Stunde in meinem Heizkraftwerk und keinen E4xxx oder E2xxx wobei die im Artikel vorgestellten Celerons doch nicht schlecht klingen

Sehe zwar nicht, welchen Sinn diese CPU erfüllen soll, aber okay, wenn se meinen -.-

65W... o.O

Dahin der Traum der Passivkühlung... also gleich zum E2xxx greifen

Zurück
Oben