News Erster Dual-Core-Celeron „E1200“ gelistet

frankkl schrieb:
Wieso habe nur gesagt das mir der neue Celeron zupreiswert und zuabgespeckt ist,
habe niemals mich über einen Celeron schlecht geäussert !

Falsch,
mich intressiert kein E6xxx und wieviel Cache der hat,
die neueren sind mit über 130 Euro einfach zuteuer.

Ja die E2xxx/E4xxx haben weniger Cache sind aber auf keinenfall kastriert !

frankkl

Warum behauptest Du hier, dass das falsch ist ? Der einzige der hier was falsches behauptet bist Du. Was verstehst Du denn unter "kastriert" ? Da wird etwas entfernt, richtig. und wenn ich von meinem Chip den ich herstelle ein Teil des Caches nicht tut, ich den Teil also deaktivieren oder entferne, dann ist das kastriert.

Und genau das macht Intel mit den Pentium E2xxx und den Celerons. Und der E4xxx ist nicht kastriert, weil der auf nem ganz anderen Kern basiert als die E2xxx, die E6xxx und die neuen Celerons.

das ist trotzdem keine ausschussware
wie schlecht soll denn die produktion sein, um so viele cpus zu bekommen?
klar mögen da auch welche mit teildefekten L2-cache dabei sein, aber ein großteil wird voll funktionsfähig teildeaktiviert

Den hätte ich gerne als Extremedition. :D Kleiner Montagswitz. Preislich wird sich da sicher noch was tun. Eigentlich ist das auch keine schlechte Idee um zur Verbreitung von DualCores und entsprechender Software beizutragen. Wie auch immer, ich will die DC Celeron Extremedition. :D PS: Der Satz "Wann genau erste Modelle verfügbar sein werden, steht derzeit noch aus." passt nicht.

@hornile
klar, frankkl muss man net verstehen;)
er kann uns auch mal erklären warum es nicht kastriert ist aber zu abgespeckt

oje, wieder so ein celeron zwergen-prozessor. da werden sich die pc hersteller freuen, wenn sie groß DUAL-Prozessor schreiben können, und dann so einen unfähigen prozessor einzubauen.

@46,

dann schau mal über den Tellerand. Für einen Office PC ist diese CPU vollkommen ausreichend. Hauptsache erstmal unqualifizierten Müll von sich geben nach Art "Was ich nicht brauche das braucht auch niemand anderes". Man wie ich solche Äusserungen hasse.

ich weiß ehrlich gesagt garnicht warum ihr so über die leistung herzieht.
ok für vista + spiele wirds sicher nicht reichen. ich kenn aber genug, die ihren pc nur fürs internet und word benutzen. da würde sogar ein PIII reichen.

außerdem gibts ja auch noch andere betriebssysteme, die sich mit weniger zufrieden geben... gerade die ganzen linux distributionen sind sehr CPU schonend. da macht sich eher der speicherdurchsatz bemerkbar.
und bei den ram preisen...

Profitiert nicht jedes Betriebssystem davon?

"Intel Dual-Core-Celeron-Extreme-Black-Editon: Der möglicherweise intakte, aber teildeaktivierte Cache, kann durch das Intel-Overcache-Programm benutzt werden. Wie AMD das Overdrive vormacht. Auf eigenes Risiko, wie bei AMD."

:D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich ordne den Celeron mal im Verhältnis zum e2140 so ein wie den e6300 zum e2140, dann siehts mit der Leistung gar nicht so schlecht aus. Man muß aber mal die endgültigen Benchmarks abwarten.

der e6300 ist ca. 20-25% schneller als der e2140
wenn dann der e2140 auch so ca. 20-25% schneller ist als der Celeron, dann hab ich immer noch nen Rechner, der so im Bereich von nem Athlon X2 3800 oder so spielt, das ist nicht soooo schlecht und Vista läuft da lockerst drauf.

Quellen:
http://www.tomshardware.com/de/prozessor-vergleich-benchmark-marathon,testberichte-235198-69.html
http://www.hothardware.com/articles/Intel_Pentium_E2140_Dual_Core_Processor/?page=7

Naja, hatte ja keine so tollen Erfahrungen mit Celeron, aber eins dürfte langsam endgültig klar werden: Wenn jetzt auch schon die Billigmarke von Intel ein DualCore ist, dann is es wohl nun endgültig aus mit den Single Cores.... naja, war ja auch nur ne Frage der Zeit

Was ich ausser der bestimmt guten übertacktbarkeit gut finde ist das wieder ältere chipsätze unterstützt werden, konkret 945 und 965 er Chipsätze

Mich würden mal Benches von dem Celeron gegen z.B. den A64 interessieren.. wie schlägt der sich gegen die alten High End Modelle?

Also ich finde den Gedanken pfiffig, das man für ca. 350 € einen "aktuellen" Spielerechner bekommen kann:

Board 55€ (945er Chipsatz)
Cpu 45€ (E1200)
Ram 2x15€ (Aeneon 667er)
Graka 150€ (x3850)
Netzteil 430 Watt 60€ (Seasonic S12II)
Arctic Cooling 7 pro Kühler 15€

8er Multi sollte er ja haben und mit 8x333 auf Ram-Standardtakt wäre er doch recht flott. 2667 Mhz. Natürlich kann man da auch gleich einen Pentium mit immerhin 1MB Cachen nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber dazu nehm ich lieber einen vollwertigen unkastrierten AMD Prozzi. Da komm ich noch günstiger und hab alles aus einem Haus. Außerdem hast du die Festplatten und Gehäuse vergessen, wenn wir schon von einem kompletten Rechner reden, von der Peripherie ganz zu schweigen ;)

Wenn der Celeron wirklich keine Stromsparfunktion hat, dann seh ich nicht, wo sich die 5€ geringerer Einkaufspreis rentieren. Die gehen einem ruckzuck wieder flöten durch die gesteigerten Energiekosten. Da muss man sicher ganz genau rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben