Erster eigenbau PC

doro89

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno1800, COD Warzone, Footballmanager 21
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Anno Ultra oder Hoch COD Mittel - hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Wenns geht mindestens 60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Weiss ich noch nicht wahrscheinlich um die 100hertz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

siehe auflistung maximal 100 mehr

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber zusammenbauen

Hallo zusammen da mein Notebook langsam ins alter kommt, muss ich wohl oder übel auf Desktop umsteigen zwecks Aufrüstungsmöglichkeiten.
Möchte damit Anno 1800 auf high spielen und COD Warzone mindestens auf mittel. Sonnst nix besonderes ab und an Netflix usw...

Habe an folgende Komponennten gedacht:

Achtung bin aus der Schweiz Preise also in Franken

cpu Intel I3 10100f Boxed 112.00
Mainboard As Rock B460m HDV 69.00
ram Crucial 16gb ddr4 2666 MT/S DIMM 288 PIN DRx8 unbuffered 58.90
SSD Kingston A2000 500gb 58.50
HDD Seagate Skyhawk 1TB 50.40
Gehäuse MC 203 EVO 28.35
Be quiet System Power 9 600 w 66.80
Laufwerk Asus DRW 24D5MT 21.95
GPU Sehr wahrscheinlich eine gebrauchte gtx 1660 super oder gtx 1650 super ca- 200.00

Gesamt: 665.90 Franken

So passen diese Komponenten zusammen, und reichen die aus?
Beim Netzteil ist momentan bei ricardo ein Corsair ax 750 modular drinnen mit nem gebot von 21 Franken wenn ich das für
um die 60 Franken ersteigern könnte wäre es wohl das bessere oder?

Ram möchte ich später auf 32gb aufrüsten und sobald die preise irgendwann runterkommen die gtx mit einer rtx Karte ersetzen.

Der Boxed cpu hat ja einen Kühler und Lüfter? Reicht der aus?
Muss ich ins Gehäuse noch weitere Lüfter einbauen?

Danke für eure Meinungen und Ratschläge

ps: Habe die Preise eigentlich schön untereinander geschrieben aber beim Absenden verschiebt es sie immer wieder sorry.

wenn es sich irgendwie im budget unterbringen lässt dann nimm nen 10400F.

RAM aufrüsten ist mit dem MB nicht, das hat nur einen zwei RAM-slots. oder willst dir jetzt etwa nen einzelnen 16GB-riegel kaufen? das kostet im CPU-limit richtig hart leistung. nimm zwei riegel und ein MB mit 4 slots, und nem passivkühler auf den VRMs links des CPU-sockels.

das System Power 9 600W hat mMn praktisch keine existenzberechtigung und von gebrauchten NTs würde ich auf jeden fall die finger lassen. schau dir mal das Xilence Performance X 550W an.

das gehäuse kenne ich nicht, aber allein schon das oben verbaute NT wäre für mich grund genug das keines weiteren blickes zu würdigen. das Silentium SG1 mit zusätzlichem frontlüfter (z.b. Arctic P12) wäre ne gute option, abe rich kenne die preise in der schweiz nicht.

an was für ne "rtx karte" denkst du?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Danke für die Antwort

Also laut der Spezifikation auf der untet verlinkten Seite hat das Mainboard 2 ram slots, das stimmt also nicht? wollte mir später noch nen zweiten 16gb riegel kaufen.

Werde das von dir gepostete Netzteil und Gehäuse mal ansehen.

@doro89:
äh, da hatte ich mich verschrieben, hat natürlich zwei. aber wie gesagt:
Deathangel008 schrieb:
oder willst dir jetzt etwa nen einzelnen 16GB-riegel kaufen? das kostet im CPU-limit richtig hart leistung. nimm zwei riegel und ein MB mit 4 slots, und nem passivkühler auf den VRMs links des CPU-sockels.

@doro89:
und du willst dann ernsthaft ne graka mit 200-250W verbauch aufwärts in so ein billiggehäuse das nur zwei lüfter aufnimmt (einer sogar nur 92mm) stopfen? das passt nicht. und das System Power 9 wäre da auch fehl am platz gewesen.

die leistung der 2080 dürfte btw von der 3060 erreicht oder sogar übertroffen werden.

wozu eine 1 TB HDD für noch 50 Franken

kauf dir gleich eine 1 TB SSD ...

Das GEhäuse hat wohl auch keine Lüfter mit dabei im Grundpreis ... schau nach was anderem

doro89 schrieb:
Beim Netzteil ist momentan bei ricardo ein Corsair ax 750 modular drinnen mit nem gebot von 21 Franken wenn ich das für
um die 60 Franken ersteigern könnte wäre es wohl das bessere oder?
Nein, Netzteile und Kondome kauft man nur neu, niemals gebraucht.
Und das System Power ist schon auch nicht wirklich ein gutes Modell. Pure Power der aktuellen Generation sollte das Minimum sein.
Ergänzung ()

doro89 schrieb:
ram Crucial 16gb ddr4 2666 MT/S DIMM 288 PIN DRx8 unbuffered 58.90
keinen Krüppel-RAM kaufen. 3000er sollte minimal gekauft werden, wenn der mal später weiterverwendet werden soll. So bremst du dich nur zusätzlich aus

Geht denn eines dieser Gehäuse?

https://www.techmania.ch/de/product/sharkoon-vs4-s-18512718

https://www.techmania.ch/de/product/sharkoon-vs4-w-18512725

https://www.techmania.ch/de/product/sharkoon-vs4-v-18512711

https://www.techmania.ch/de/product/sharkoon-vg4-w-blue-18525290

https://www.techmania.ch/de/product/sharkoon-t3-v-blau-19454008

https://www.techmania.ch/de/product/cooltek-kx-schwarz-gruen-20284278

edit: Ein Mainboard mit 4 Slots kostet über 100.- das kommt nicht infrage ich will keinen Super Highend Pc bauen sondern einen meines Budgets angepassten. Aufrüsten kann ich immer aber momentan lassen die Finanzen nicht mehr zu.
1TB Hdd plus 500gb ssd weil mir ein 1TB gesamtspeicher nicht reicht.

Zuletzt bearbeitet:
@doro89:
von denen am ehesten noch das T3-V mit zusätzlichem lüfter für hinten, aber wirklich empfehlen will ich das auch nicht.

edit:
mit nem MB mit zwei RAM-slots bindest du dir halt entweder jetzt die singlechannel-krücke ans bein oder kannst den RAM später beim aufrüsten komplett ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
doro89 schrieb:
edit: Welche rtx Karte weiss ich noch nicht. Aber ich denke mindesten eine rtx 2080.
Laut CB ist die 3060Ti gerade mal so schnell wie eine 2080 Super daher gehe ich davon aus das die 2080 die 3060 schlagen wird

Ganz ehrlich, wenn du du später mal aufrüsten willst, dann würde ich auf AMD umschwenken. Hier brauchst du aber nicht die neueste CPU Generation sondern kannst da ruhig aus der 3000er oder gar 2000er wählen. Dazu ein B450 Board mit Ryzen-5000 kompatiblem BIOS.
Warum? Die jetzigen 5000er Ryzens werden irgendwann auch mal gebraucht auf dem Markt landen. Da kannst du dich dann später aus dieser Kiste bedienen und nochmal mächtig was rausholen (ja bis zu 16 Kerne). Bis dahin bist du meinetwegen mit einem Ryzen 3100 oder gar 2600 bestens bedient für deine Ansprüche. Das hier soll ja kein High End Rechner werden. Den 2600 gibt's jetzt gebraucht sogar schon für um die 120 Euro.
Bei Ryzen typisch ist aber die Wahl von ~3000er RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo müsste kurz was fragen auf die anderen Antworten gehe ich danach ein.

Habe ein paar Angebote für gebrauchte gpu s gefunden, welche ist den für den angegebenen Preis die beste?

Asus Rog Strix Geforce gtx 1080ti oc 330 Franken
Aouros Geforce rtx 2060 super 300 Franken
Geforce gtx 1660 super 250 Franken
Geforce gtx 1650 super 130 Franken

@doro89:
schau dir mal die front des VS4-V an. wo soll da luft reinkommen? VS4-V und T3-V sind bis auf die front identisch, beim T3-V kommt mehr luft rein.

in der aktuellen Grafikkarten-Rangliste sind alle 4 karten vertreten. die 1650S hat mMn zu wenig speicher, die 1660S ist preislich viel zu nah an der 2060S. die 1080ti hat am meisten power und am meisten speicher, kann aber weder RT noch DLSS (die 2060S kann beides) und Pascal tut sich in manchen aktuellen titeln schwer.

Also erstmal danke für die Antworten
@DaZpoon
AMD will ich nicht sorry.

@Deathangel008
Also dann schau ich mal ob der von der rtx 2060 super vielleicht noch etwas mit dem Preis entgegen kommt.

Habe nun mal folgendes Bestellt.

I5 10400F Boxed 154.00 da der I3 schon wieder ausverkauft ist.
Mainboard As Rock B460m HDV 69.00
Crucial 2x 16gb ddr4 117.80
Kingston A2000 ssd 500gb 58.50
Seagate Skyhawk 1tb HDD 50.40
DVD RW Laufwerk 21.95
AOC 24" Bildschirm 144hertz gebraucht für 99.00 neu wäre er 250
Windows 10 pro 39.00 bei it-store.ch Sie haben mir versichert das es eine originale neue Privatlizenz ist.

Gesamt: 609.65

Netzteil, GPU und Gehäuse bin ich noch am schauen

Dann werde ich mit den noch fehlenden Komponenten bei rund 900 Franken sein.
Ist das nun immer noch billiger als ein fertig PC mit der selben Leistung?

Budget ist nun definitiv voll ausgereizt.

edit: reicht ein 550w Netzteil wenn es die rtx 2060 super werden würde?

edit: nehme das empfohlene xilence performance x 550w

Zuletzt bearbeitet:
doro89 schrieb:
nehme das empfohlene xilence performance x 550w
Das war nicht wirklich eine Empfehlung und ist es auch nicht. Das ist nur nicht ganz so schlecht wie andere. Es würde nicht Schaden, wenn du ein hochwertiges nimmst. Genau deshalb baut man doch selber, dass man bessere Komponenten als in Fertig-PCs bekommt

rg88 schrieb:
Das war nicht wirklich eine Empfehlung und ist es auch nicht. Das ist nur nicht ganz so schlecht wie andere. Es würde nicht Schaden, wenn du ein hochwertiges nimmst. Genau deshalb baut man doch selber, dass man bessere Komponenten als in Fertig-PCs bekommt
Warum steht dann hier im Computerbase Testbereich bei Netzteilen in Test und Kauf empfhelung folgendes?
In Relation zum Gesamtpreis darf es für ein günstigeres Gaming-System aber auch ein Netzteil einer niedrigeren Preisklasse sein. Schon ab einem Verkaufspreis von 40 Euro sind gehobene Techniken wie die unabhängige Spannungsregulation im be quiet! System Power 9 400W und Xilence Performance A+ 430W vorzufinden. Wird im PC eine Grafikkarte mit hoher Leistungsaufnahme verbaut, muss die stärkere 530W-Variante in Erwägung gezogen werden. Das System Power 9 400W weist dabei die höhere Qualität auf, besitzt vollkommen ummantelte Kabel und hat die unkompliziertere Garantieabwicklung.

Da steht sogar dass das be quiet das mir abgesprochen wurde, die bessere Qualität aufweise. Im Test steht nirgends das diese Netzteile schlecht sind.

@doro89: 550W reichen locker für nen 10400F und ne 2060S.

@rg88:
was hast du am Performance X 550W auszusetzen? bzw was sollte es hier deiner ansicht nach mindestens sein?

Zurück
Oben